Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

wir haben vor einiger zeit einen Bauernhof im Waldviertel renoviert bzw umgebaut

da wurde die gesamte Elektrik erneuert, mein mann hat alle vorgaben an den Bauführer gemacht und wir hatten in jedem raum ca 15 Steckdosen, einfach genial

genauso wurden alle böden erneuert bzw altes holz herausgerissen und abgegraben auf 50cm tiefe, rollierung rein, dampfsperre, grundbeton, isolierung und Estrich

die küche wurde aus ytong gemacht, eine holzküche hätte uns etwa das 5fache gekostet

keller unterm haus hatten wir keinen, aber gleich daneben einen 10m langen erdkeller
wandisolierung hatten wir keine, aber 70cm ziegelwände, im sommer kühl, im winter warm

ich glaube, die alten wussten schon, wie man richtig baut...

W
wir haben vor einiger zeit einen Bauernhof im Waldviertel renoviert bzw umgebaut

da wurde die gesamte Elektrik erneuert, mein mann hat alle vorgaben an den Bauführer gemacht und wir hatten in jedem raum ca 15 Steckdosen, einfach genial

genauso wurden alle böden erneuert bzw altes holz herausgerissen und abgegraben auf 50cm tiefe, rollierung rein, dampfsperre, grundbeton, isolierung und Estrich

die küche wurde aus ytong gemacht, eine holzküche hätte uns etwa das 5fache gekostet

keller unterm haus hatten wir keinen, aber gleich daneben einen 10m langen erdkeller
wandisolierung hatten wir keine, aber 70cm ziegelwände, im sommer kühl, im winter warm

ich glaube, die alten wussten schon, wie man richtig baut...
Wussten sie nicht, sonst hättest du dir die Rollierung erspart weil sie schon da gewesen wäre....

aber der schwachsinn mit dem dämmwahnsinn ist schon arg
und dann kommt man grad drauf: oops, doch nicht soo gut

Stimmt schon, Recht hat er. Wenn die Alten gewusst hätten wir man richtig baut hätte es schon eine Rollierung unter dem Boden bei euch gegeben und der Holzboden wäre heute noch in Ordnung
ja klar, aber schau dir mal die Entwicklung in der autotechnik an

da muss ich unsere altvorderen schon in schutz nehmen, so ein altes Bauernhaus hat superwohlfühlklima...

Ca. 250 qm
1-stöckig
unterkellert
Dachboden ausbaufähig

Ist halt alles massiv viel Arbeit, wenn man sparen will.

ohne dich zu kritisieren zu wollen

die wenigsten Bauherren haben die Kompetenz, die abfolge der Handwerker richtig zu koordinieren, also brauchen sie einen Bauleiter
und dieser erfüllt dann halt die gleiche arbeit eines generalunternehmers, halt unter anderem namen... (er)

ohne dich zu kritisieren zu wollen

die wenigsten Bauherren haben die Kompetenz, die abfolge der Handwerker richtig zu koordinieren, also brauchen sie einen Bauleiter
und dieser erfüllt dann halt die gleiche arbeit eines generalunternehmers, halt unter anderem namen... (er)
Bauaufsicht ist kein Generalunternehmer!
Du weißt schon das ein Generalunternehmer sich einen gewissen Betrag für seine und fremde Leistungen einbehält! Von Konkurs etc. möchte ich gar nicht reden.Da kannst dir dann deine Garantieleistungen aufmalen,aber soweit denkt meist kein Mensch! Hatte das Jahr schon zwei bekannte Baufirmen die dicht gemacht haben,das Geld ist weg!
Ich hab lieber an 10 Firmen einen Garantieanspruch als an eine.

Ich hab damit jeden Tag zu tun.

Bauaufsicht ist kein Generalunternehmer!
Du weißt schon das ein Generalunternehmer sich einen gewissen Betrag für seine und fremde Leistungen einbehält! Von Konkurs etc. möchte ich gar nicht reden.Da kannst dir dann deine Garantieleistungen aufmalen,aber soweit denkt meist kein Mensch! Hatte das Jahr schon zwei bekannte Baufirmen die dicht gemacht haben,das Geld ist weg!
Ich hab lieber an 10 Firmen einen Garantieanspruch als an eine.

Ich hab damit jeden Tag zu tun.

du vermischt da äpfel mit Birnen, und das weisst du auch
aber ich will mich nicht in Geschäftsgebarungen einmischen, daher no comment

schönen tag noch :) (er)

Zurück
Oben