- Reaktionen
- 11.959
Bei mir wird kein Cayenne stehen, auch kein 911er ... ja nicht einmal die mit den Ringerl vorne drauf. Was mach ich nur falsch
Hey, was du schreibst, hat mir ein Kollege brühwarm aus eigener Erfahrung fast wortgleich vor Jahren schon erzählt
Überleg dir das mit dem schwarz nochmal. Klar, es muss nicht alles von Firmen sein. Aber eine Kollegin hat vor etwa 7 Jahren es so gemacht, wie du es schreibst. Nach Baueende hat sie dann den Rechenstift angesetz. Für alle Pfuscher musste immer Jause her, dann haben sie mal Material kaputt gemacht (Rohre zertreten usw.) sodass, hätte sie bei der Baufirma nochmal nachverhandelt, alles in Allem, es nur ein paar Tausender mehr gekostet, es mit Rechnung machen zu lassen. Und bedenke, Garantie und Gewährleistung hast du dann auch nicht. Es gilt also abzuwegen.
Also durch zwei Ziegelwände durch?
Danke für deine Vorschläge. Vieles davon habe ich mir ebenso überlegt
Hast du Wände in Trockenbauweise oder Ziegel massiv innen?
Das hätte ich mir auch überlegt, quasi die Access Points am Dachboden zu setzen. Aber wie du schreibst, der Stahlbeton ist tödlich für‘s Signal.
Wow, danke für deine umfangreiche Abhandlung
Gebe dir Recht. An Netzwerkdosen spare ich nicht und es word Cat7 werden. Ja, ein Kabel ist ein Kabel, so schön das WLAN auch ausschaut.
Brunnen wird es ungedingt geben. Mir ist bewußt, dass die Gartenbewässerung tausende von Litern jede Woche frisst. Und was du wegen Trockenheit und Vorschriften über Nichtgießen schreibst, das habe ich schon selbst erlebt. Bloß haben die Säcke auch verboten, den Garten auch nicht mit Brunnenwasser zu gießen. Hat sich freilich kaum wer dran gehalten.
Unser Boden ist eher schottrig. Keller wird es leider keiner, weil ca. alle 10 Jahre der Grundwasserspiegel in den Keller reichen würde. Es gibt da gute Daten vom Land und auch die Nachbarn bestätigen, dass fast alle schon mal Wasser im Keller hatten. Demnach machen wir es wie du, es gibt ein Extrazimmer. Weiter kommt ein großzügig bemessenes Gerätehaus hin, wo auch Brunnen und Gartenbewässerung ihre Heimat finden werden.
Bei der Zirkulationsleitung bin ich skeptisch. Kühlt da nicht das Warmwasser durch das „Beheizen“ der Leitungen ebenso ab? Sprich du hast höheren Wärmeverlust und dafür haltden Komfort des sofortigen Warmwassers? Außerdem brauchst natürlich wieder eine Pumpe mehr.
Hat vielleicht irgend wer eine Zirkulationsleitung verbaut und kann berichten?
Hallo mein Gutster
Hab dich bei der Hitze hier glatt vergessen Entschuldige!
Eine Zirkulationsleitung ist ordentlich isoliert, so daß es da kaum einen Wärmeverlust gibt.
Das ganze System ist etwas anders aufgebaut da diese Leitung von einem Speicher gefüttert wird, in dem der Rücklauf dann auch wieder einmündet.
Dieser Speicher wird über die eigentliche Therme konstant auf Temperatur gehalten. Heutige Speicher sind sehr gut isoliert so das du einen hohen Energieaufwand nicht zu befürchten brauchst.
Netzwerk? CAT 7? Perfekt!
Keller? Ok, wenn ihr einen relativ hohen Grundwasserspiegel habt dann ist ein Wahl ohne Keller sicherlich Sinnvoll aber man könnte das gesamte Haus auch in eine Wanne stellen. Dann ist das Wasser egal.
Einen Tipp noch zum platzieren der Therme!
Lasse dich von den Monteuren nicht dazu überreden die Einheit unters Dach zu bauen. Es hat durchaus Vorteile aber ist an dem Ding was undicht, kommt dir das Wasser aus der Decke! Und glaub mir - willst du nicht!!! Als letzten Tipp, setze die Therme, egal welcher Bauform auch in eine Wanne mit Wassermelder und Alarm!
So ein Druckgefäß kann schnell undicht werden und wenn das keiner mitbekommt, dann gute Nacht. Es gibt auch Alarmsysteme die sofort den Wasserlauf absperren. Mache dich mal schlau!
In dem Sinne ...!