Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

Feuerverzinken ist die günstigere Variante und hält auch sehr lange, beim Zaunssockel ist Vorsicht geboten, ausreichende Armierung schützt vor schneller Sanierung (jetzt erst wieder bei einem Nachbarn in der Straße gesehen ;)

nackert verzinkt schaut imho optisch grauenhaft aus - musst erst lackieren und den lack pflegen. beim edelstahl musst genau gar nix machen.

Eh, den Mutigen gehört die Welt. Vielleicht sollt dein Nachbar überlegen, auch er gleich einen Pool neben seine Therme zu setzen möchte, weil es eh schon wurscht ist :)
Ob Tiefenbohrung oder Flächenkollektor entscheidet sich in den kommenden Wochen, hängt von der Bodenbeschaffenheit ab. Luftwärmepumpe habe ich für mich selbst ausgeschlossen, obwohl derzeit recht beliebt, da günstig zu verbauen. Langfristig ist es fraglich, was günstiger ist.
Hast du eine Gastherme?

Ja, hab ich und bin mit zufrieden.
Ist wie mit Autos. Hältst du die Wartungsfristen ein läuft das Ding wohl fast ewig.
Verbrauch absolut ok und das obwohl es kein Brennwertgerät ist.
Dieses Jahr werde ich einige Blechteile erneuern lassen müssen. Aber egal. Die Therme kam 2003 rein und ist bis heute anstandslos gelaufen.
Da fällt dann so eine Investition leicht.

Ja, hab ich und bin mit zufrieden.
Ist wie mit Autos. Hältst du die Wartungsfristen ein läuft das Ding wohl fast ewig.
Verbrauch absolut ok und das obwohl es kein Brennwertgerät ist.
Dieses Jahr werde ich einige Blechteile erneuern lassen müssen. Aber egal. Die Therme kam 2003 rein und ist bis heute anstandslos gelaufen.
Da fällt dann so eine Investition leicht.
15 Jahre ohne weitere Zwischenfälle, da darf ich gratulieren :up:

Hat jemand eine Tiefenbohrung für die Wärmepumpe machen lassen und kann seine Erfahrungen teilen? :)

15 Jahre ohne weitere Zwischenfälle, da darf ich gratulieren :up:
Man dankt!
Aber das ist nichts besonderes Ich denke wenn man seine jährlichen Wartungen einhält ist das keine besondere Sache.
Wie hast du dein / euer Wohnzimmer geplant?
Seit ihr Heimkino Fans?
Dann kann ich dir nur den Rat geben - leg dir Kabelkanäle IN die Wand.
Ich hab das damals nicht bedacht und als ich meine BOSE Anlage mit den Cubes aufgebaut hab, hingen überall die Kabel sichtbar in der Gegend herum!
Ging gar nicht. Also Tapeten runter, Schlitzfräse aus dem Koffer geholt und die Wand aufgefrässt.
Oh Gott, war das ein Staub und Dreck.
Meine Regierung zu Hause hat glaube ich zwei Wochen nicht mit mir gesprochen.
Heute ist alles sauber verkabelt, nicht sichtbar und macht einen richtigen Spaß.
Wenn du so etwas im Sinne hättest, denk an meinen Rat!

Man dankt!
Aber das ist nichts besonderes Ich denke wenn man seine jährlichen Wartungen einhält ist das keine besondere Sache.
Wie hast du dein / euer Wohnzimmer geplant?
Seit ihr Heimkino Fans?
Dann kann ich dir nur den Rat geben - leg dir Kabelkanäle IN die Wand.
Ich hab das damals nicht bedacht und als ich meine BOSE Anlage mit den Cubes aufgebaut hab, hingen überall die Kabel sichtbar in der Gegend herum!
Ging gar nicht. Also Tapeten runter, Schlitzfräse aus dem Koffer geholt und die Wand aufgefrässt.
Oh Gott, war das ein Staub und Dreck.
Meine Regierung zu Hause hat glaube ich zwei Wochen nicht mit mir gesprochen.
Heute ist alles sauber verkabelt, nicht sichtbar und macht einen richtigen Spaß.
Wenn du so etwas im Sinne hättest, denk an meinen Rat!
Danke für den Tipp. Das Problem mit den Mehrkanalanlagen und dem zugehörigen Kabelsalat kenn ich aus eigener Erfahrung. Hat mich auch immer genervt. Mittlerweile habe ich meine Ansprüche etwas runtergeschraubt. Ich verwende seit Jahren eine mehrkanal Soundbar + Subwoofer. Natürlich kann das Teil nicht leisten, was physisch vorhandene Lautsprecher an Klang und Dynamik bringen, aber sie füllen den Raum mit lebhaften Klängen. Bin immer noch erstaunt, was das Ding so zaubert :)

Mein Kollege hat ein Haus renoviert, er ist der ambitionierte Heimwerker wie er im Buche steht, diort war eine besonders interessante Heizung verbaut. Kein Heizkörper, lediglich luftschächte von Raum zu Raum. Im Keller stand ein Ölofen. In den 50ern oder 60ern muss das was ganz modernes gewesen sein.

das habn die alten Römer schon so baut.... :roll:

Mach ich schon 15 Jahre so. in der Küche steht ein Schwedenofen (alternativ zur Gas - Fussbodenheizung) , da er vorteilhafterweise an der Wand zum Stiegenhaus steht, hab ich dahinter/ darüber eine Öffnung angebracht und einen €20 Ventilator reingestellt. Der Ofen ist für die Küche sowieso zuviel, so blasen wir die heisse Luft in alle Stockwerke. Wenns net extrem kalt ist, derheizt der Ofen das ganze Haus.

das habn die alten Römer schon so baut.... :roll:

Mach ich schon 15 Jahre so. in der Küche steht ein Schwedenofen (alternativ zur Gas - Fussbodenheizung) , da er vorteilhafterweise an der Wand zum Stiegenhaus steht, hab ich dahinter/ darüber eine Öffnung angebracht und einen €20 Ventilator reingestellt. Der Ofen ist für die Küche sowieso zuviel, so blasen wir die heisse Luft in alle Stockwerke. Wenns net extrem kalt ist, derheizt der Ofen das ganze Haus.
Schon klar, dass doe warme Lift nach oben steigt und die Römer das auch schon erkannt hatten :D
Jedenfalls dürfte das im besagten Haus zur besagten Entstehungszeit ein Revival erlebt haben. Natürlich ist diese Heizung absolut ineffizient. Wird wohl der Geund sein, weshalb das heute keiner mehr baut. Auch du schreibst ja, dass der 20 Euro Ventilator deine Beheizung optimiert :)

Schon klar, dass doe warme Lift nach oben steigt und die Römer das auch schon erkannt hatten :D
Jedenfalls dürfte das im besagten Haus zur besagten Entstehungszeit ein Revival erlebt haben. Natürlich ist diese Heizung absolut ineffizient. Wird wohl der Geund sein, weshalb das heute keiner mehr baut. Auch du schreibst ja, dass der 20 Euro Ventilator deine Beheizung optimiert :)

"Optimiern" würd ich mir net sagen traun...und über den Wirkungsgrad hab ich mir nicht den Kopf zerbrochen... ich möcht auch nicht alleine drauf angewiesen sein. Das Holz kostet genau nix, ( Bäume v Rodungen), Holzhacken seh ich als sinnvollen und unterhaltsamen Freizeitsport; also ist es geschenktes Geld, was der Bauhaus Blaserich da herumpustet...

"Optimiern" würd ich mir net sagen traun...und über den Wirkungsgrad hab ich mir nicht den Kopf zerbrochen... ich möcht auch nicht alleine drauf angewiesen sein. Das Holz kostet genau nix, ( Bäume v Rodungen), Holzhacken seh ich als sinnvollen und unterhaltsamen Freizeitsport; also ist es geschenktes Geld, was der Bauhaus Blaserich da herumpustet...
Passt eh, da machst sicher nix falsch dabei :up:

Meine Gastherme von 1986 hab ich 2012 erneuert, da gibt's nicht viel dass hin werden kann. Neue kam nur rein weil Fernbedienung bei dem alten Teil nicht vernünftig realisierbar war.

so ähnlich wars bei uns auch. (Platine nicht mehr lieferbar) Der Installateur hat die alte Therme traurig angeschaut und gesagt "Dass die Neiche a solang halt, brauchens ihnen keine Hoffnung machen"

Fix installierte Klimaanlage würde ich jedenfalls empfehlen. Die sind leiser und vor allem auch effizienter als alle mobilen Varianten. Kompressor nicht unbedingt an die Schlafzimmerwand.

so ähnlich wars bei uns auch. (Platine nicht mehr lieferbar) Der Installateur hat die alte Therme traurig angeschaut und gesagt "Dass die Neiche a solang halt, brauchens ihnen keine Hoffnung machen"
Die Platine hab ich bei der neuen schon zweimal getauscht. Kostet aber einen Papenstil verglichen mit jeder Art von Reparatur an einer Wärmepumpe- wenns dort nur die Platine ist Glück gehabt, der billigste Teil der eingehen kann.

Die Platine hab ich bei der neuen schon zweimal getauscht. Kostet aber einen Papenstil verglichen mit jeder Art von Reparatur an einer Wärmepumpe- wenns dort nur die Platine ist Glück gehabt, der billigste Teil der eingehen kann.
Egal für welches Heizungssystem du dich entscheidest, ein Neues wird stets mehr Technik haben, wahrscheinlich anfälliger sein. Wer neu baut, wird um eine Heizung aus dem Bereich „erneuerbare Energien“ nicht umhin kommen. Wenn die Energiekennzahl des Bauplanes nicht passt, bekommst nicht einmal mehr eine Baugenehmigung. Und dieser Trend wird immer strenger :verwirrt:
Würde ich in einem Haus renovieren und es wären Heizkörper vorhanden, dann würde ich bestimmt auch wieder auf Gas setzen, wenn möglich.

Zurück
Oben