Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

Die Stromgewinnung mittels Solarzelle finde ich interessant, halte es aber für unwirtschaftlich.

auch a Rechenaufgabe. Ein paar Leut in der Verwandtschaft haben zugeschlagen... ich nehm an, die haben sich was gedacht dabei... Förderungen, Vertrag betr Abnahme v zuviel erzeugtem Strom... ich habs net nachgerechnet, sind sicher auch ein paar Unabwägbarkeiten dabei.

Ich stell mir vor, dass muss mal 10, 15 Jahre ohne Brösel funktionieren damit man pari ist. Wenns dann spinnt, sagt der freundliche Herr vom Kundendienst "na, für so a alte Anlage gibts keine Ersatzteile mehr".... d.h. man hätt des Geld a im Garten vergraben können, weil unterm Strich ka Gewinn dabei rauskommen ist.

Wird das nicht unter Umsränden zu heiß? Die Wärmepumpe kann ich abschalten, die Solaranlage heizt unentwegt. Ich werfe das deshalb ein, weil mein Arbeitskollege eine Solartherme fürs Warmwasser im Sommer hat. Er dachte sich, lieber zwei Quadratmeter mehr und jetzt bringt er im Sommer die Hitze im System kaum weg.

ich meine sowas https://www.pools.shop/de-AT/steinbach/speedsolar-solarmatte-70-x-600-cm?sai=848
da kann nichts überhitzen da offenes system

hab das selbst und funktioniert tadellos und heizt wirklich gut (entsprechend grosse kollektorfläche natürlich vorausgesetzt). ist in die normale fileranlage eingebunden und eine steuerung schickt automatisch über ein dreiwegeventil das wasser im filterkreislauf bei wärmebedarf über den kollektor (dieser liegt bei mir praktischerweise auf einem flachdach wo ich ihn nicht sehe). pool mit 30kubikmeter wasser binnen zwei sonnentage im mai von 18 auf 28 grad (ca. 25 qm kollektorenfläche)
voteil: kostet sehr wenig, hält lange (habe voriges jahr die solarmatten des haus-vorbesitzers gegen neue getauscht; die waren über 20 jahre alt und schon etwas brüchig), keine zusätzlichen stromkosten (filtern musst sowieso)
nachteil: man braucht einen entsprechend grossen platz in der nähe des pools.

auch a Rechenaufgabe. Ein paar Leut in der Verwandtschaft haben zugeschlagen... ich nehm an, die haben sich was gedacht dabei... Förderungen, Vertrag betr Abnahme v zuviel erzeugtem Strom... ich habs net nachgerechnet, sind sicher auch ein paar Unabwägbarkeiten dabei.

Ich stell mir vor, dass muss mal 10, 15 Jahre ohne Brösel funktionieren damit man pari ist. Wenns dann spinnt, sagt der freundliche Herr vom Kundendienst "na, für so a alte Anlage gibts keine Ersatzteile mehr".... d.h. man hätt des Geld a im Garten vergraben können, weil unterm Strich ka Gewinn dabei rauskommen ist.

jup; das ding muss 15 jahre ohne dass was kaputt wird laufen damits sichs rechnet. habs selbst im detail gerechnet und auch gut gerechnet.

Da sehe ich auch das Problem. Rechnen und kalkulieren ist gut, aber was, wenn die Anlage ständig hin ist?

ich meine sowas https://www.pools.shop/de-AT/steinbach/speedsolar-solarmatte-70-x-600-cm?sai=848
da kann nichts überhitzen da offenes system

hab das selbst und funktioniert tadellos und heizt wirklich gut (entsprechend grosse kollektorfläche natürlich vorausgesetzt). ist in die normale fileranlage eingebunden und eine steuerung schickt automatisch über ein dreiwegeventil das wasser im filterkreislauf bei wärmebedarf über den kollektor (dieser liegt bei mir praktischerweise auf einem flachdach wo ich ihn nicht sehe). pool mit 30kubikmeter wasser binnen zwei sonnentage im mai von 18 auf 28 grad (ca. 25 qm kollektorenfläche)
voteil: kostet sehr wenig, hält lange (habe voriges jahr die solarmatten des haus-vorbesitzers gegen neue getauscht; die waren über 20 jahre alt und schon etwas brüchig), keine zusätzlichen stromkosten (filtern musst sowieso)
nachteil: man braucht einen entsprechend grossen platz in der nähe des pools.
Klingt gut! Und zu heiß wird dir der Pool nie .. aber wird der Kollektor da nie zu heiß, wenn du die Wärme nicht abrufst?

Da sehe ich auch das Problem. Rechnen und kalkulieren ist gut, aber was, wenn die Anlage ständig hin ist?

Klingt gut! Und zu heiß wird dir der Pool nie .. aber wird der Kollektor da nie zu heiß, wenn du die Wärme nicht abrufst?

klar wird der warm aber da das im stand ein druckloses system ist kann nichts zuviel druck bekommen. die wärme selbst hlaten die aus. diese dinger halten jahrzehnte und sind wartungsfrei. im winter muss man sie halt ausblasen damit restwasser nicht auffriert.
wie gesagt, in poolnähe brauchste halt einen passenden platz.

klar wird der warm aber da das im stand ein druckloses system ist kann nichts zuviel druck bekommen. die wärme selbst hlaten die aus. diese dinger halten jahrzehnte und sind wartungsfrei. im winter muss man sie halt ausblasen damit restwasser nicht auffriert.
wie gesagt, in poolnähe brauchste halt einen passenden platz.
Spannend, das hätte ich nicht erwartet, dass das so gut funktioniert :)
Sollte ich dann mal wieder Geld für einen Pool haben, werde ich mir diese Variante mit überlegen.

"Dauernd hin" glaub i gar net... aber es genügt, wenn sie dann anfangt, Probleme zu machen, wenn man endlich glaubt, in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Und so wird es wohl sein. Es bleibt spannend, wie die Heizungen künftig aussehen werden. Das nächste ist der Strom. Wenn wir alle Elektroautos fahren wollen, wird es interessant.

Wenn wir alle Elektroautos fahren wollen, wird es interessant.

ghört zwar nicht hierher, aber ich überleg mir so was ähnliches mitn Elektroauto. Was ist ein Tesla wert, wenn er sagen wir 7, 8 Jahre alt ist und die Batterie kurz vorm Exitus ist? und ev die Technologie schon wieder zwei Sprünge weiter ist, so dass er eh obsolet ist?

ghört zwar nicht hierher, aber ich überleg mir so was ähnliches mitn Elektroauto. Was ist ein Tesla wert, wenn er sagen wir 7, 8 Jahre alt ist und die Batterie kurz vorm Exitus ist? und ev die Technologie schon wieder zwei Sprünge weiter ist, so dass er eh obsolet ist?
Die Autohersteller lösen das meist über eine Wartungsgebühr, die monatlich zu zahlen ist. Dafür bekommst Tauschakkus, wenn deine defekt sind.
Obwohl der Tesla in den USA gebaut wird, ist er kein Wegwerfprodukt, wenn die Batterien hin sind :haha:

Die Autohersteller lösen das meist über eine Wartungsgebühr, die monatlich zu zahlen ist. Dafür bekommst Tauschakkus, wenn deine defekt sind.
Obwohl der Tesla in den USA gebaut wird, ist er kein Wegwerfprodukt, wenn die Batterien hin sind :haha:

ok... hab sowas läuten hörn... das Problem ist aber da und real, irgendwer schluckt das... ev halt der Hersteller, um die Dinger verkaufen zu können. Wie da die Kalkulation ausschaut, wissen die Götter.

ok... hab sowas läuten hörn... das Problem ist aber da und real, irgendwer schluckt das... ev halt der Hersteller, um die Dinger verkaufen zu können. Wie da die Kalkulation ausschaut, wissen die Götter.
Schließlich und endlich ist es ja auch egal. Wir können nur kaufen und verwenden, was am Markt verfügbar ist. Wenn es Elektrofahrzeuge sind, dann werden wir mit denen fahren. Was derzeit ungelöst sein dürfte, ist die Entsorgung/Aufbereitung der alten Akkus. Ebenso ungelöst ist die Versorgung mit dem benötigten Strom. Die vorhandenen Leitungen sind viel zu schwach, Strom gibt es auch zu wenig.
Ich schätze mal, wer künftig ein Haus baut bekommt Solarzellen als Auflage. Den Strom muss er zum Laden des Fahrzeugs verwenden und/oder ins Netz einspeisen.

Kommt auf die Leistung an!
Sinn würde es bestimmt machen, wenn man könnte ...
- Elektroauto laden
- und das nächtens, weil tagsüber ist die Kraxn unterwegs

Und da hätten wir schon die Anforderung, dass ich die Energie, die tagsüber gewonnen wird, zwischenspeichern müsste. Ah ja, die Haushalte haben eher 2 Autos heute. Ich halte eine solche Anlage derzeit für unrealistisch.

Wer Kühlschrank, Waschmaschine usw. tagsüber betreiben will, da stelle ich mir die Sachlage schon ganz anders vor.

Also nur so aus Interesse, was kostet so eine Anlage, die brauchbar ist?
2000 pro kWp ist realistisch. Förderung kannst anfragen Anfragen und Rückspeisung. Normalerweise erzeugt man einen Überschuss wenn sie ordentlich dimensioniert ist. Besser ist,du verbrauchst den Strom gleich selbst.

dass ich die Energie, die tagsüber gewonnen wird, zwischenspeichern müsste
Kannst eh!
Rechne mal wieviel Strom du im Jahr so verbrauchst! Schätze so 4000-5000 kW.
Da würde ich bei Neubau nicht viel überlegen. Heizpatrone fürs Warmwasser und nochmal eine Menge gespart. Die Solaranlagen heute sind mit bissl Pflege echt gut und haltbar.Ich würde dafür auf den KNX Bus pfeifen;)

Zurück
Oben