Hausbau - wie groß, Fertigteil, massiv?

Kannst eh!
Rechne mal wieviel Strom du im Jahr so verbrauchst! Schätze so 4000-5000 kW.
Da würde ich bei Neubau nicht viel überlegen. Heizpatrone fürs Warmwasser und nochmal eine Menge gespart. Die Solaranlagen heute sind mit bissl Pflege echt gut und haltbar.Ich würde dafür auf den KNX Bus pfeifen;)
Klingt beängstigend vernünftig was du da schreibst :verwirrt:

2000 pro kWp ist realistisch. Förderung kannst anfragen Anfragen und Rückspeisung. Normalerweise erzeugt man einen Überschuss wenn sie ordentlich dimensioniert ist. Besser ist,du verbrauchst den Strom gleich selbst.

bei der rückspeisung bekommst im prinzip einen nasenrammel. wie du sagst nur selbstverbrauchter strom ist irgendwie in richtung sinnvoll.
strom speichern - vergiss es; die akkus kosten ein vermögen und das rechnet sich nie.
ob und wieviel der strom teurer wird - das kann dir eigentlich niemand genau voraussagen.

aufpassen bei einbindung in eine ältere elektroinstallation; verteilerschrank und hausanschluss müssen den aktuell gültigen normen entsprechen! da hats bei mir gehakt; hausanschluss im stahlschrank und verteilerschrank auf holz geschraubt - darf aktuell so nicht mehr ausgeführt werden. ein tausch der beiden sachen hat das projekt photovoltaik bei mir sterben lassen da zu teuer.

bei einem neubau würd ichs machen da ich sowieso auch tagsüber und vorallem im sommer viel strom verbrauche (pool, klima, grosses aquarium, arbeite teilweise von zuhause aus)

bei der rückspeisung bekommst im prinzip einen nasenrammel. wie du sagst nur selbstverbrauchter strom ist irgendwie in richtung sinnvoll.
strom speichern - vergiss es; die akkus kosten ein vermögen und das rechnet sich nie.
ob und wieviel der strom teurer wird - das kann dir eigentlich niemand genau voraussagen.

aufpassen bei einbindung in eine ältere elektroinstallation; verteilerschrank und hausanschluss müssen den aktuell gültigen normen entsprechen! da hats bei mir gehakt; hausanschluss im stahlschrank und verteilerschrank auf holz geschraubt - darf aktuell so nicht mehr ausgeführt werden. ein tausch der beiden sachen hat das projekt photovoltaik bei mir sterben lassen da zu teuer.

bei einem neubau würd ichs machen da ich sowieso auch tagsüber und vorallem im sommer viel strom verbrauche (pool, klima, grosses aquarium, arbeite teilweise von zuhause aus)
Wenn ich höre was alles nicht gemacht wird,frag ich mich was eure Handwerker für Summen verlangen.

Wegen dem Hausanschluss auf was verzichten ist komisch!

photovoltaik ist nur interessant wenn sie sich auch rechnet weil sonst könnt ichs geld gleich einfach so anzünden.

hausanschluss ist bei mir an der aussenfasade. den rausreissen, neuen einbauen lassen, dann alles wieder schön verputzen und malen. detto der verteilschrank; der wohnt auch an in einer aussenmauer. das geht alles nicht um ein paar hunderter. sonst habe ich ja keinen grund die elektrik den aktuellen normen anzupassen.

in dem ganzen sonnenenergiekrempel ist sowieso die jetzt werd ich z'fleiß 3 tag bevor's sich rechnet hin sollbruchstelle ab werk eingebaut ... :D

in dem ganzen sonnenenergiekrempel ist sowieso die jetzt werd ich z'fleiß 3 tag bevor's sich rechnet hin sollbruchstelle ab werk eingebaut ... :D
Schlimmer noch ... es hat sicher ein Ablaufdatum einprogrammiert, wie ein Packerl Milch. Bloß, dass dieses Milchpckerl von der Ferne übers Internet manipuliert werden kann :vorsichtig:

Schließlich und endlich ist es ja auch egal. Wir können nur kaufen und verwenden, was am Markt verfügbar ist. Wenn es Elektrofahrzeuge sind, dann werden wir mit denen fahren. Was derzeit ungelöst sein dürfte, ist die Entsorgung/Aufbereitung der alten Akkus. Ebenso ungelöst ist die Versorgung mit dem benötigten Strom. Die vorhandenen Leitungen sind viel zu schwach, Strom gibt es auch zu wenig.
Ich schätze mal, wer künftig ein Haus baut bekommt Solarzellen als Auflage. Den Strom muss er zum Laden des Fahrzeugs verwenden und/oder ins Netz einspeisen.

Die Entsorgung/Aufbereitung von Accus/Batterien ist bereits jetzt ein Hightech-Wirtschaftszweig. Da mach dir keine Sorgen. Solarzellen: würde ich jederzeit wieder installieren. Mit allen Förder-und (damals) steuerlichen Absetzmöglichkeiten war es nicht nur weit billiger als gedacht, meiner Rechnung nach habe ich das Geld auch früher drinnen, als erwartet. Dabei hab ich ursprünglich die Anlage nur wegen erwarteten Eurocrash aufs Dach gesetzt.

yep! daher weg mit dem ganzen neumodischen krempel! wälder rigioros abholzen, da wächst genug zum heizen und mit fracking hamma auch genügend sprit ... :up::D
brauchst gar nix abholzn - das Holz, das bei uns kostenpflichtig entsorgt wird, könnma unser ganzes Leben net verheizen.
man muss nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein, und ein grosses Vehikel mithabn.

as Holz, das bei uns kostenpflichtig entsorgt wird, könnma unser ganzes Leben net verheizen

funktioniert ja mit dem meisten zeugs ned. wennst nicht das glück hast und irgendwo einen alten dachstuhl, vierkanter bauholz oder sonst was brauchbares abstaubst, hast grad mal ein strohfeuer im ofen!

man muss nur zur rechten Zeit am rechten Ort

... na wenn das kein politisches Understatement ist? :D
funktioniert ja mit dem meisten zeugs ned. wennst nicht das glück hast und irgendwo einen alten dachstuhl, vierkanter bauholz oder sonst was brauchbares abstaubst, hast grad mal ein strohfeuer im ofen!

Tram und Dachbalken v Abbrüchen, u Ganze Bäum v Rodungen!

Wenn man Anhänger, Motorsäge und etwas Zeit hat, findet man weit mehr kostenloses Brennholz, als man glaubt. Oft zahlen die Vorbesitzer sogar für das Entsorgen.
Das stimmt mit Sicherheit. Viele Leute sind froh, wenns den Krempel los sind, weil sie es selber nicht verfeuern können.

Wenn man Anhänger,

hatte ich lange Zeit... aus Selbstschutz jetzt nimma, weil ich nimma wusste wo ich das ganze Zeugs hinräumen soll. Aber während der Bauphasen sind da viele geschenkte / gefundene Sachen mitgefahren, die viel Geld gekostet hätten.... Türen, Überlager, Holz - und Stahlträger, Rigipsplatten...

- du glaubst aber gar net, wieviel Holz in einen normalen PKW reinpasst. :D

Zurück
Oben