Herkunft Eures Fetisch

P

Gast

(Gelöschter Account)
Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, woraus denn Euer Fetisch entstanden ist - was also an Erlebnissen, Umständen etc. diesen Fetisch in Euch verwurzelt hat?

Bei mir sind es eindeutig Kindheits-Traumata und deren Bewältigung - dass quasi die Psyche eine Scheiß-Angst und Abneigung in Lust umgedreht hat - quasi als "Hey, ich kann damit ...!"

Und wie ist das bei Euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, woraus den Euer Fetisch entstanden ist - was also an Erlebnissen, Umständen etc. diesen Fetisch in Euch verwurzelt hat?

Bei mir sind es eindeutig Kindheits-Traumata und deren Bewältigung - dass quasi die Psyche eine Scheiß-Angst und Abneigung in Lust umgedreht hat - quasi als "Hey, ich kann damit ...!"

Schönes Thema, Philo.

Bei mir würde ich nicht von "Fetisch" sprechen- Aber als ich am nächsten Tag Heels zum einkaufen trug, die ich Nachts zuvor im SC anhatte, sah ich trübe Flecken drauf. Das fand ich aufregend, und dachte mir: "Sehr spannend, das machst nochmal..."

Mein Mann hat schon einen leichten Fetisch für hohe Absätze, es gehört für ihn aber ein Mensch (Fuß) dazu, der sie trägt. Also keine ausgeprägte Objekto-fillie bzw Fetisch nur für Schuhe.
Nach dem "Auslöser" dafür hab ich ihn schon öfters gefragt, da gab es wohl kein bewusstes Erlebnis in der Kindheit. Begonnen hat es bei ihm vor etwa 20 Jahren, als seine damalige Herrin entdeckte das er dafür empfänglich ist, bei Füßen in Heels erregt zu werden. Seit dem gehört es zu seiner (nun unserer) Sexualität einfach dazu.

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, woraus den Euer Fetisch entstanden ist - was also an Erlebnissen, Umständen etc. diesen Fetisch in Euch verwurzelt hat?

Was genau verstehst du unter "Fetisch", @Mitglied #517756?

Ok, meine Neigungen habe ich nie als "Fetisch" gesehen, gegen den Begriff selbst habe ich schon eine gewisse Abneigung, weil meiner Erfahrung nach das eher mit Reduzierung auf ein Objekt oder gleich mit sächlichen Objekten verbunden ist.

"Neigung": ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, daß jegliche Neigung angeboren ist. Aber da werden sich Wissenschaftler wohl noch einige Jahrzehnte weiter drüber streiten. "Woher" meine Neigungen kommen: ich glaube schon, daß viele Impulse aus Kindheitstagen stammen. Wenn man unter massiver Gewalt aufwächst, wirst du von klein auf schon mit entsprechenden Hormonausschüttungen 'geflutet', die Suchtcharakter entwickeln können. Das in Verbindung mit den entsprechenden Assoziationen deutet auf "Traumata als Ursache" hin.

Da ich aber in den letzten Jahren mehr "Praxis" gelebt habe, habe ich mehr den Eindruck, daß ich generell eher ein heftigeres Temperament habe, entsprechend vllt. auch auf heftigere Praktiken anspreche. Nicht ausschließlich, aber doch wichtig genug, um auf manche Sachen nicht mehr dauerhaft verzichten zu wollen. Also evtl. so: "Mentalität angeboren. Die "Neigung" in Form von Praktiken: erworben.

Danke @CummonmyHeels.

Ich kenne die verschiedenen Definitionen, deshalb frage ich im konkreten Fall lieber nach, weil mir Philos Präferenzen eher nicht als "Fetisch" bekannt sind. :)

Fetisch Neigungen sind, genauso wie BDSM Neigungen oder Homosexualität, angeboren ...

Sorry, aber das ist reinste Westen-Taschen- Psychologie.
90% der Neigungen/Vorlieben entstehen erst mit Beginn der Pubertät bzw dem Entdecken der (eigenen) Sexualität.

Zuletzt bearbeitet:
Fetisch Neigungen sind, genauso wie BDSM Neigungen oder Homosexualität, angeboren ...
Ach deswegen gabs im Mittelalter oder früheren Jahrhunderten so viele unbefriedigte Frauen für die Sex nur unangenehme Pflicht war:meh:... die hatten vermutlich alle angeborene High-Heel Fetische in Zeiten wo HighHeels noch nicht erfunden wareno_O.

Ich mag diese “zu 100% und bei jedem angeboren und sicher nicht anerzogen oder in Erfahrungen begründet“ Aussage GAR NICHT!

Sorry, aber das ist reinste Westen-Taschen- Psychologie.
99% der Neigungen/Vorlieben entstehen erst mit Beginn der Pubertät bzw dem Entdecken der (eigenen) Sexualität.

na ja, die wurzeln dazu sind - zumindest bei meinereins - schon wesentlich früher gelegt. zu einem "sexuellen faible" (um fritzies frage rechnung zu tragen) entwickeln sie sich erst mit sexueller reife. dass sie angeboren sind kann ich aus eigenem erleben eben nicht bestätigen.

Hmmm... @Mitglied #517756
Ich überlege...
Der Fetisch.
Zwei Fetische.
Des Fetischs?
Seines Fetisches?

Wäre nicht
Herkunft Eurer Fetische
Herkunft Eures Fetischismus

einfacher/richtiger?
Wo sind die Germanisten, wenn man sie mal braucht.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand in Sachen Homosexualität jetzt ist, vor ungefähr 20 Jahren hieß es, es deute vieles auf "angeboren" hin - irgendwas im Zusammenhang mit Testosteron, dem ein Fötus zu einer bestimmten Entwicklungsphase stärker oder weniger stark ausgesetzt ist. Hat letztendlich aber für mich weniger Relevanz und spielt nur dann eine Rolle, wenn man von "schuldhaft" schwul oder lesbisch ausgeht, das Ausleben der eigenen sexuellen Bedürfnisse in einer offenen, akzeptierenden Gesellschaft braucht m.M. nach diese Sucherei nach "kann ja nix dafür, weil angeboren" nicht.

Gilt auch für BDSM-Praktiken oder pädophile Neigungen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß irgendwelche angeborenen Faktoren hier ursächlich sein könnten, so wenig wie ich mir vorstellen kann, daß jegliche Neigung freiwillig und bewußt gewählt wäre.

Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand in Sachen Homosexualität jetzt ist, vor ungefähr 20 Jahren hieß es, es deute vieles auf "angeboren" hin - irgendwas im Zusammenhang mit Testosteron, dem ein Fötus zu einer bestimmten Entwicklungsphase stärker oder weniger stark ausgesetzt ist. Hat letztendlich aber für mich weniger Relevanz und spielt nur dann eine Rolle, wenn man von "schuldhaft" schwul oder lesbisch ausgeht, das Ausleben der eigenen sexuellen Bedürfnisse in einer offenen, akzeptierenden Gesellschaft braucht m.M. nach diese Sucherei nach "kann ja nix dafür, weil angeboren" nicht.

Gilt auch für BDSM-Praktiken oder pädophile Neigungen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß irgendwelche angeborenen Faktoren hier ursächlich sein könnten, so wenig wie ich mir vorstellen kann, daß jegliche Neigung freiwillig und bewußt gewählt wäre.

Viele Menschen ändern erst im späteren Erwachsenen-Alter ihre Sexualität.
Entdecken "Neues".
Vielleicht war da unterbewusst schon seit der Jugend ein kleiner "Keim" vorhanden- ob er aufgeht, hängt von vielen Faktoren ab.
Aber viele wissen, spüren, fühlen wahrscheinlich nicht das/ob da was "schlummert".
Folglich wird er/sie auch sagen: "Ich hab keinen Fetisch/bin nicht Bi."
Eventuell entdecken sie es erst viel später.

Meie leichte Neigung zum Masochismus dürfte seinen Ursprung in meinem schlechten Gewissen haben, das sich bei mir stets regte, wenn ich onanierte. Strafen beruhigen, wenn sie als gerecht empfunden werden, das Gewissen.

sicher ned beim TE - weil "fetischs" oder "fetisches" in dem fall in der überschrift richtig gewesen wäre. sorry! :sorry:

aber im vergleich zum (bisher) übersehenen 2. n im beitrag bei den:down: ..... :lalala:

Solange niemand fragt, ob ein "FE Tisch" ein Einrichtungsgegenstand aus Gusseisen ist, ist ja noch alles in Ordnung. :lol:

Zurück
Oben