Herz gegen Verstand

die gefahr besteht. aber die situation, in der diese gefahr nicht besteht nennt man "tot".
philo mein freund ich glaube du driftest schon zu weit ab......stell alles zur seite und nimm nur ein thema...beziehung........und dort wird es mit der logik schwer.
genau da kommen nämlich emotionen ins spiel die ich wo anders nicht habe. und da is es dann mit logisch handeln, denken oder was auch immer oft rasch vorbei.

warum werden genau da so oft irrationale entscheidungen getroffen. weil man emotional handelt oder aus dem herzen......und der kopf wird da gar nicht mal gefragt.
oder schon mal wem erlebt der frisch verlibet ist der sich gedanken macht ob der partner überhaupt der richtige ist? macht doch keiner wenn ihm das verliebt sein erwischt hat. klar kommt dann oft das böse erwachen einige zeit später und dann sagt dir der kopf wie dumm du warst und du vieles sehen hättest können......nur das passiert dann meist wenns zu spät ist.

und was das hineinversetzen in einen anderen angeht........oft ist es eventuell ganz gut das selbiges nicht gelingt oder der andere dir keine gründe für sein handeln sagt......es könnte nämlich auch sehr verletzend sein und der andere denkt sich einfach..ok das mach ich jetzt nicht.

manchmal kommt mir vor jeder will heute alles und jedes wissen und wenn er es weiß ist er dann mehr niedergeschlagen als davor. oft ist es besser mit etwas abzuschließen und nicht ewig darüber nachzudenken warum der andere so gehandelt hat.

Am Anfang habe ich immer ein Bauchgefühl...wenn ich dann tagelang über irgendwas gebrütet habe, mit dem Kopf vielleicht anders entschieden habe, komme ich im Endeffekt immer darauf ,dass der Bauch von Anfang an richtig lag.
Trotzdem gibt es halt Entscheidungen bei denen es nicht reicht nur auf den Bauch/das Herz zu hören...aber im Endeffekt wäre es immer anders gewesen, hätte ich es anders gemacht.
Jede Erfahrung macht mich reicher, deshalb ist es am Ende nicht so wichtig ob eine Entscheidung richtig oder falsch war, besser oder schlechter, schlauer oder dümmer...mit der Zeit kann jede Entscheidung in jede Richtung umschlagen.
Leben ist was ich daraus mache...und weil ich gerne improvisiere verlasse ich mich mittlerweile im Grunde zu 100% auf meinen Bauch.
Beruflich wie privat...ich bin so wie ich bin, wer mich so mag, vielen Dank...der Rest kann mich mal.

Am besten das ganze Leben alleine bleiben, dann kann nichts schiefgehen.
sorry das is blödsinn........zuerst fängt man mal an bei sich selbst zu fragen..was könnt ich anders machen....wie kann ich mich anderes präsentieren......eventuell die eigenen erwartungen ned in den himmer schrauben........also an vielen kleinen schrauben drehen.........

und is wichtigeste ist.....reden und zwar so das es der andere auch versteht und nicht irgendwie kryptisch. man kan nicht immer erwarten des ein anderer kleine andeutungen auch so versteht wie sie gemeint sind.

stell alles zur seite und nimm nur ein thema...beziehung........und dort wird es mit der logik schwer.
genau da kommen nämlich emotionen ins spiel die ich wo anders nicht habe. und da is es dann mit logisch handeln, denken oder was auch immer oft rasch vorbei.

und das genau eben weil man in der beziehung die emotionen pur ungeniert gassi führt. wäre ja positiv wenns auch positive emotionen sind. aber ehrlich: sind sie es vorrangig?

und das genau eben weil man in der beziehung die emotionen pur ungeniert gassi führt. wäre ja positiv wenns auch positive emotionen sind. aber ehrlich: sind sie es vorrangig?
wir sprechen über menschen mit allen ihren fehlern.............und da gibt es genug. wären wir alle ohne fehler würde es auch fad auf dieser welt sein......stell dir lauter perfekte menschen vor........ja klar bei einigen sachen wäre es wünschenswert, aber sicher nicht immer.

emotionen sind halt irgednwie das salz in der suppe......warum hab ich mich wie ein kleines kind gefreut wie die caps am freitag meister geworden sind. meine logik hat mir gesagt...das spiel in klafu brauchst dir ned ansehen, das verlieren sie sicher. also gehst zum JF. jetzt könnt ich mich in den arsch beißen weil ich es mir nicht angesehen hab.
eventuell aber eh besser für meine nerven:lol:

und im zwischenmenschlichen sind für mich emotionen noch wichtiger..........sonst ist alles wie in einem eiskasten.....kühle logik......wer will das bitte.

Am besten das ganze Leben alleine bleiben, dann kann nichts schiefgehen.
....stimmt.....irgendwann ist man dann zwar ein emotional verkrüppelter Gollum, aber dann tut man sich eben doppelt leid....

Zum Glücklichsein braucht es verdammt viel Mut.

P.S. Liebe seestadt- ich bezieh das nicht auf dich - dazu kenn ich dich zuwenig...aber in meinem nächsten Umfeld gibt es eine Person, die genauso denkt.

....stimmt.....irgendwann ist man dann zwar ein emotional verkrüppelter Gollum, aber dann tut man sich eben doppelt leid....

Zum Glücklichsein braucht es verdammt viel Mut.

P.S. Liebe seestadt- ich bezieh das nicht auf dich - dazu kenn ich dich zuwenig...aber in meinem nächsten Umfeld gibt es eine Person, die genauso denkt.
Vielleicht sind manche Menschen einfach dazu bestimmt Single zu bleiben.

Wenn einem immer die falschen gefallen, sollte man es lieber lassen ;)

wäre das wirklich so, könnten wir nicht einmal rational drüber diskutieren. tun wir aber. auch wenn unsere sichtweisen unterschiedlich sind.

Reden kann man über alles. Aber es erfassen im Sinne von wirklich begreifen und verstehen ist was anderes.

wir sind gerade dabei, maschinen mit hilfe der logik zu unserem geist in der flasche zu machen, die unglaublich schnell und fleißig, aber an sich maximal dumm sind (0 oder 1 - mehr gibt es nicht). daher wird es höchste zeit, sich mit dem auseinanderzusetzen, was logik ist, logik kann und logik nicht ist/nicht kann.

Gegen eine solche Auseinandersetzung ist ja auch nichts einzuwenden. Hier geht es aber nicht um Machinenlogik, deren künstliche "Intelligenz" sich der Mensch bedient, sondern um weit höhere Formen, wahrscheinlich durch Maschinen nie erreichbare, Formen der Intelligenz, nämlich der biologischen, emotionalen und letztlich auch der sozialen Intelligenz.

Besonders die emotionale Intelligenz ist ein kostbares Gut, das es zu bewahren und ggf. auch zu verteidigen gilt. Ich möchte nicht in einer ( lieblosen ) Welt des Mr. Spock leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben