Herz gegen Verstand

Habs doch eh schon geschrieben...noch genauer?
Der freie Wille ist reine Einbildung, nicht existent...wir entscheiden immer Intuitiv, hören immer auf das was unser Denkapparat sagt, glauben aber selbst entschieden zu haben...ist evolutionär offensichtlich Sinnvoll gewesen:D
Also das mit dem freien Willen sehe ich ganz anders. Der freie Wille ist das höchste Gut, das Mensch "besitzt." Und zwar in dem Sinne, dass ich mich immer für A oder B oder für keines von beiden entscheiden "muss". Auch nicht entscheiden ist eine Entscheidung. Aber worauf ich hinaus will, zugegeben es wird ein bissl spirituell, ist, dass nicht mal die Engel usw..(sofern diese persönlich nicht ablehnst, oder einfach vergessen hast, dass es sie gibt) einen Einfluss auf den freien Willen des Menschen haben. Dh nix anderes, dass der Seelenkern (die Seele ist "ungefähr" so aufgebaut wie eine Zelle) unantastbar war und immer sein wird. Spinnen wir das jetzt einfach weiter, heißt das im Prinzip, dass die Engel dir nur helfen, wenn du sie darum bittest und ihnen die Erlaubnis dafür gibst. Alles andere wäre ein Eingriff in den freien Willen und verstößt gegen ein kosmisches Gesetz.

So ich bitte jetzt die Diskussion nicht darüber zu führen, ob jetzt jemand an Engel glaubt oder nicht. Wollte nur die Wichtigkeit des freien Willens erwähnt haben. Und in Wahrheit ist es so, dass alles und jeder, der dir im Leben begegnet, ein Spiegel deiner selbst ist. Ist für den einen oder anderen Menschen hart zu nehmen, dient aber ausschließlich der persönlichen Entwicklung.

Will ich diese Form der Energie (das gegeneinander anreden) "produzieren"?

na ja, an sich ist das "gegeneinander anreden" - sachlich gesehen - der sinn einer debatte. es fragt sich aber, in welchem stil das abgehandelt wird. und da spießt es sich. es ist nicht nur zu akzeptieren, dass es andere sichtweisen gibt, sondern sogar willkommen. das ist bereichernd, gibt zum nachdenken, ist instrument den eigenen standpunkt auf festigkeit zu überprüfen und so weiter. wenn draus aber entweder permanente untergriffe als debattenstil gepflogen werden oder man sowieso nach beliebigkeit die positionen wechselt und meint, es eh immer so gemeint zu haben, dann wirds mühsam und sportlich eher wertlos.

Wenn du davon überzeugt bist das es wenigstens für dich gut ist, passt es ja, viel Vergnügen dabei.
Is ja alles erlaubt - nur für dich soll und muss es passen.

was MIR guttut, ist mir persönlich sekundär. ich diskutiere bestimmte inhalte. ja, geblödel ist auch dazwischen.

Ich hab mich neulich in einem anderen Forum dazu hinreißen lassen auf eine Frage zu antworten....Es entwickelte sich eine Eigendynamik und immer wieder "Missverstand" mich wieder wer....Ich war aufgewühlt, könnte mich nicht mehr auf meine Umgebung konzentrieren weil ich ständig im Kopf bei dieser Diskussion war....

Will ich das? Nein.

das gibts immer. ganz egal in welchem forum. das ist internet. und: ja, wenn ich mich entschließe in einem forum aktiv zu sein, dann gehört das dazu. alles andere anzunehmen ist wunschdenken.

Es brauchte ein paar Tage Disziplin und Selbstbeherrschung aber dann berührte es mich nicht mehr....

jeder hat seine eigene reaktionszeit und seine eigenen bewältigungsstrategien. die themen und aktionen, die mir wirklich an die nieren gehen sind ganz andere. dagegen ist das EF - sorry - bedeutungslos.

Wollte nur die Wichtigkeit des freien Willens erwähnt haben. Und in Wahrheit ist es so, dass alles und jeder, der dir im Leben begegnet, ein Spiegel deiner selbst ist. Ist für den einen oder anderen Menschen hart zu nehmen, dient aber ausschließlich der persönlichen Entwicklung.

kann ich nicht ausschließen. :up:

Um jetzt die Kurve zum Topic zu kratzen....Ich kann in jemanden verliebt sein, wenn mein Verstand aber zu viele Schwierigkeiten sieht (z.b. Distanz, bestehende Bindung etc PP ) danndann ich so viel Disziplin für ein paar Wochen aufbringen bis die Emotionale Aufgewühltheit sich beruhigt.....Und gezielt die Weichen für meinen Lebenszug stellen....

Ich neige dazu, dir beizupflichten.
Allerdings sagt die Erfahrung, dass eine vernünftige Entscheidung nicht immer glücklcih macht.
Oftmals hadert man nämlich damit, dass man die bestehenden Probleme als unlösbar ansah, was sie eigentlich nie sind und man bereut und denkt oft darüber
nach, was gewesen wäre, wenn man auf sein Bauch-oder auch Darmgefühl gehört hätte. ;)
Nämlich dann, wenn sich herausstellt, dass die Entscheidung zwar die Vernünftige war, aber man damit eine einmalige Chance vertan hat, sein Leben in eine andere Bahn zu lenken und neu zu überdenken.
Die Liebe findet sich nämlich nicht ständig....also ich finde sie nicht an jeder Ecke..;)

Oftmals hadert man nämlich damit, dass man die bestehenden Probleme als unlösbar ansah, was sie eigentlich nie sind und man bereut und denkt oft darüber
nach, was gewesen wäre, wenn man auf sein Bauch-oder auch Darmgefühl gehört hätte. ;)
Nämlich dann, wenn sich herausstellt, dass die Entscheidung zwar die Vernünftige war, aber man damit eine einmalige Chance vertan hat, sein Leben in eine andere Bahn zu lenken und neu zu überdenken.

ist verlorene liebesmüh - weil man das "was wäre wenn" ja ohnehin in keinem paralleluniversum bis zum finale durchspielen kann. man kann sich damit das leben schwer machen, aber ändern kann man genau null. und hochrechnen kann mans nur im gewissensbiss-wunschdenk-selbszerfleischungs-modus. und je nachdem wird das ergebnis ausfallen - das an realitätsgehalt genau null in sich hat. das schönste wunschbild in dieser hypothese könnt schon eine sekunde später in der katastrophe enden. und umgekehrt. beeinflussen kann ich nur, was ich tatsächlich tue - nie das, was ich vielleicht alles getan oder gelassen hätte.

Allerdings sagt die Erfahrung, dass eine vernünftige Entscheidung nicht immer glücklcih macht.
Die Liebe findet sich nämlich nicht ständig....also ich finde sie nicht an jeder Ecke..;)
Danke, das ist aus dem Leben gesprochen. :up:

ist verlorene liebesmüh - weil man das "was wäre wenn" ja ohnehin in keinem paralleluniversum bis zum finale durchspielen kann. man kann sich damit das leben schwer machen, aber ändern kann man genau null. und hochrechnen kann mans nur im gewissensbiss-wunschdenk-selbszerfleischungs-modus. und je nachdem wird das ergebnis ausfallen - das an realitätsgehalt genau null in sich hat. das schönste wunschbild in dieser hypothese könnt schon eine sekunde später in der katastrophe enden. und umgekehrt. beeinflussen kann ich nur, was ich tatsächlich tue - nie das, was ich vielleicht alles getan oder gelassen hätte.
..................

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich einfach aufgegeben.....Die unzähligen Möglichkeiten was falsch zu machen im Leben haben mich fast verrückt werden lassen.

Aus.

Dig where you stand....

Hier und jetzt....Was fühle ich. Was nehme ich wahr. Was will ich.

Und danach entscheide und handle ich. Und verliere keinen Gedanken mehr darüber.

Is ja nicht so das ich es nicht auch schon anders probiert hätte. Geht nicht? Gibts nicht! Wo ein Willy ist, ist auch ein Gebüsch, irgendwann muss es klappen, besser werden.

Und?

Wuggi bin i worden davon.

Ich kann nur im jetzt handeln. Und wenn es mir jetzt nicht gut geht, warum soll es mir morgen gut gehen? Ob ich mich wohl fühle hängt davon ab wie gut ich zu mir bin. Das heißt nicht automatisch Egoistisch sein, ganz im Gegenteil, mir geht es nicht gut wenn es allen anderen um mich nicht gut geht.

Bitte Philo, du bist kein Verstandesmensch, wie du es hier vorgibst. Das glaube ich nicht, nachdem ich so viele herzerwärmende Beiträge von dir gelesen habe.

doch, bin ich an sich.

Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

eben! und deswegen engagier ich mich dazu in dem thread so. jeder setzt ratio, vernunft, logik mit gefühlskälte, eiskalter berechnung, egozentrik, den anderen ausnutzen etc. gleich. wennst die dinge fertig "denkst", dann wirst wahrscheinlich draufkommen, dass unser SINNvoller weg in die genau andere richtung führt. dann findest den einklang zwischen "herz" und "hirn". dann findest auch mehr methoden, dich nicht auf kosten anderer auszuleben - weilsd ganz einfach mehr und mehr deine eigenen knopferl in den griff bekommst. nicht gegen jemanden, sonden FÜR die anderen. dann findest die stärke, um aufzumachen. das alles passiert nicht vom gefühl heraus. nur aus dem kopf.

Und genau damit hast du für mich etwas sehr Essentielles ausgedrückt.

Vielleicht klingt es hoffnungslos romantisch und für einige von euch naiv, aber ich bin davon überzeugt, dass es Liebe wert ist Risiken einzugehen - auch aller Vernunft zum Trotz.
Die Risiken sind Scheitern, Verletzung, Enttäuschung etc... aber selbst auf diese Erfahrungen möchte ich nicht verzichten... und wer weiß, vielleicht lassen sich all die Probleme, die sachlich gesehen vorhanden wären, lösen... zumindest wäre es mir einen Versuch wert.

Und ich bin ehrlich, mir fällt es gerade sehr schwer das alles wegzuschieben und die Vernunft walten zu lassen...

ich finde es köstlich, wie viele offenbar damit probleme haben, bestimmtes an eigenen abläufen dem kopf und seiner funktionsweise zuzuordnen, nicht dem herzen, bauch, unerklärlichen, gefühl, wurschtwas.

da gibts leut, die mich schon seit jahren kennen - und auf einmal kommt da :|. dabei: der philo ist noch immer derselbe. 1:1 ! unverändert! das einzige, was sich vielleicht verändert hat: ihr habt angenommen, der fährt mit dampf, dabei ist es ein elektromotor ...

... und?

doch, bin ich an sich.

eben! und deswegen engagier ich mich dazu in dem thread so. jeder setzt ratio, vernunft, logik mit gefühlskälte, eiskalter berechnung, egozentrik, den anderen ausnutzen etc. gleich. wennst die dinge fertig "denkst", dann wirst wahrscheinlich draufkommen, dass unser SINNvoller weg in die genau andere richtung führt. dann findest den einklang zwischen "herz" und "hirn". dann findest auch mehr methoden, dich nicht auf kosten anderer auszuleben - weilsd ganz einfach mehr und mehr deine eigenen knopferl in den griff bekommst. nicht gegen jemanden, sonden FÜR die anderen. dann findest die stärke, um aufzumachen. das alles passiert nicht vom gefühl heraus. nur aus dem kopf.
In der chinesischen Medizin gilt unsere Kopflastigkeit als Fehlfunktion der Milz....

Der Geist des Menschen hat seinen Sitz im Herzen.

"Das Herz regiert den Geist (Shen)"
In der TCM beherbergt das Herz den "Geist" (shen). Im Allgemeinen bezieht sich "Geist" auf die Vitalität eines Menschen, reflektiert in den Augen ("Feuer"), in der Sprache, den Reaktionen und der ganzen Erscheinung. Im Speziellen bezieht sich "Geist" auf die mentalen, kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten eines Menschen. Das Herz hat die Obhut über die mentalen Aktivitäten durch das Berrschen der anderen Organe und deren physiologischen Funktionen. Wenn die "Shen-Speicherfunktion" gut ist, wird der Mensch weise sein und einen klaren schnellen Verstand haben. Bei Herz Disharmonien sieht man Zeichen wie Vergesslichkeit, eszessives Träumen, schlechtes Selbstwertgefühl und verlangsamte Gedankenprozesse bzw. Reaktionen. Tiefere Störungen äussern sich in Hysterie, irrationalem Verhalten (z.B. Psychosen), Geisteskrankheit und Delirium.
www.shen-nong.com/ger/principles/heartfiveyinorgans.html

ich finde es köstlich, wie viele offenbar damit probleme haben, bestimmtes an eigenen abläufen dem kopf und seiner funktionsweise zuzuordnen, nicht dem herzen, bauch, unerklärlichen, gefühl, wurschtwas.

da gibts leut, die mich schon seit jahren kennen - und auf einmal kommt da :|. dabei: der philo ist noch immer derselbe. 1:1 ! unverändert! das einzige, was sich vielleicht verändert hat: ihr habt angenommen, der fährt mit dampf, dabei ist es ein elektromotor ...

... und?
Ich gehöre zwar nicht zu denjenigen, welche dich bereits Jahre kennen, aber ich bin sehr froh darüber, dass du dich hier zu Wort meldest und dich derart einbringst. Und meine Wahrnehmung hat sich, was dich betrifft, keineswegs geändert.

Vielleicht rede ich jetzt einfach so dagegen, weil ich mir innerlich einfach so sehr wünsche, dass das "Herz" diesen Kampf gewinnt... :unsicher:

Und genau damit hast du für mich etwas sehr Essentielles ausgedrückt.

Vielleicht klingt es hoffnungslos romantisch und für einige von euch naiv, aber ich bin davon überzeugt, dass es Liebe wert ist Risiken einzugehen - auch aller Vernunft zum Trotz.
Die Risiken sind Scheitern, Verletzung, Enttäuschung etc... aber selbst auf diese Erfahrungen möchte ich nicht verzichten... und wer weiß, vielleicht lassen sich all die Probleme, die sachlich gesehen vorhanden wären, lösen... zumindest wäre es mir einen Versuch wert.

Und ich bin ehrlich, mir fällt es gerade sehr schwer das alles wegzuschieben und die Vernunft walten zu lassen...
Liebe Suave, ich kann dir nur raten, höre auf dein Herz. "Der Verstand kann nur reden, es ist die Liebe die singt." :)

Zurück
Oben