Herz gegen Verstand

Ich bin chronischer Kopfmensch, beruflich auch uneingeschränkt notwendig, hätte schon fast geschrieben auch im privaten immer und überall. Der Hinweis vom Tom zur Entscheidung für Kinder zeigt mir das es wohl doch zumindest eine Ausnahme gab.

Eine für mich sehr interessante Frage wäre auch .... Wie gehen Menschen in Sozialberufen mit dieser Thematik um....
Ich bin nicht in diesem Bereich tätig, aber gerade auch in meinem Job könnte ein "sich von Gefühlen leiten lassen" sehr gefährlich für meine psychische Gesundheit sein....:hmm:
Sozialberufe wären nix für mich, dafür habe ich teilweise zu wenig Empathie, speziell wenn irgendwer Ausreden schiebt warum er so arm is ....

Sozialberufe wären nix für mich, dafür habe ich teilweise zu wenig Empathie, speziell wenn irgendwer Ausreden schiebt warum er so arm is ....
Ich hab genug Empathie- in meinem Job muss ich sie benutzen, jedoch nicht danach handeln, sondern manchmal genau gegenteilig (das heißt nicht unbedingt zu Gunsten des Betreffenden;) )

Wenn Kopf und Herz sich widersprach, / tät doch das Herz zuletzt entscheiden. / Der arme Kopf gibt immer nach; / er ist der Klügere von beiden. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ZTrifft es genau :D

Zu den sozialen Berufen zählen aber nicht nur Sozialarbeiter, sondern auch Erzieher, Pfleger und Therapeuten…
Oder wie war das gemeint?
Passt ja. Aber auch bei Therapeuten usw... kommen solche Dinge vor.

Bin einfach kein Fan vom "heutigen Trend" das man jeden bei der Hand nehmen muss usw ....

Is aber nur meine Ansicht. Will da jetzt nix vom Zaun brechen.

Eine für mich sehr interessante Frage wäre auch .... Wie gehen Menschen in Sozialberufen mit dieser Thematik um....
Ich bin nicht in diesem Bereich tätig, aber gerade auch in meinem Job könnte ein "sich von Gefühlen leiten lassen" sehr gefährlich für meine psychische Gesundheit sein....:hmm:

Es wird, wie immer, in Wahrheit eine Mischung sein - die einfach je nach Situation (und vor allem wo Problem und Lösung liegen) mal mehr in die eine oder andere Richtung ausschlägt, außerdem kommts ganz klar aufs Berufsbild an + durchaus, ob im Team oder alleine gearbeitet wird.

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

ZTrifft es genau :D
Den Kurzfilm hab ich gesehen als ich mir Vaiana angesehen hab. Fand ich super. :)

Ohne Empathie geht , was den Bereich Pflege betrifft , nichts - ohne Empathie kann man keine menschliche gute Pflege durchführen . Was die eigene Psyche betrifft ist es hier sehr wichtig sich dennoch gut abzugrenzen und für einen guten persönlichen Ausgleich zu sorgen .
Nochmal schwieriger wird es in diesem Bereich als Führungskraft !

Nein, kenn ich nicht. Glaub ich. :D

Zurück
Oben