Herz gegen Verstand

Um unserer TE zu antworten:

Ich trage wichtige Entscheidungen eine Zeit mit mir herum. Überschlafe sie, wäge ab und höre auf meine Berater/ Familienmitglieder und Freunde.

Beruflich bemühe ich mich um Sachlichkeit, denn nicht alles was machbar ist, hilft den Menschen auch...

Also ich versuche mich gerne in andere Menschen zu versetzen um Hintergründe und den Menschen an sich zu verstehen.
siehst da sind wir grundverschieden.....ich hab es schon lange aufgegeben mir über gedankengänge von anderen selber gedanken zu machen...ich akzeptiere die entscheidungen, weil ich zu guter letzt meist eh nie draufkomme warum wer so oder so entschieden hat.

und schon gar nicht mach ich sowas bei persönlich sachen. das durchspielen von zig möglichkeiten warum wer so oder so entschieden hat um es dann zu verstehen ist mir zu mühsam. wie oft glaubst du menschen zu kennen, gut zu kennen, und bist dann von einer entscheidung total überrascht, weil du mit der nie und nimmer gerechnet hättest.

Also ich versuche mich gerne in andere Menschen zu versetzen um Hintergründe und den Menschen an sich zu verstehen.

ehrt dich zwar, da kannst aber ganz schön danebenhaun a. Weil eben der/ die andere ev eine Situation ganz anders sieht und ganz anders handeln würde als du glaubst.

Hat sich überschnitten.... genau das hab ich auch gemeint:
wie oft glaubst du menschen zu kennen, gut zu kennen, und bist dann von einer entscheidung total überrascht, weil du mit der nie und nimmer gerechnet hättest.

@Mitglied #24985 und @Mitglied #78305 ihr habt durchaus beide Recht mit dem was ihr sagt.
Aber noch bin ich nicht so weit um einfach hinzunehmen - das fällt mir einfach schwer.

sieh das nicht so negativ. Ist einfach eine Lebenserfahrung, dass andere Leute nach einem anderen Muster leben könnten. Muss nicht sein, ist aber leicht möglich. Man muss sich nur dessen bewusst sein, um sich nicht selbst dadurch in eine unangenehme Situation zu manövrieren.

@Mitglied #24985 und @Mitglied #78305 ihr habt durchaus beide Recht mit dem was ihr sagt.
Aber noch bin ich nicht so weit um einfach hinzunehmen - das fällt mir einfach schwer.
klingt vielleicht jetzt blöd......aber mit dem alter siehst du manches eventuell ganz anders....
außerdem bin ich, und arizona auch, in einer ganz anderen zeit groß geworden.....eventuell prägt auch die zeit in der sie groß werden die leute.....wer kanns schon so genau sagen.

Ich glaub auch, dass das Streben allein schon gut ist ungeachtet des Ausgangs...;)
aber der ausgang könnt auch so sein, dass is streben dann eine gänzlich blöde idee war.........und es danach mehr schmerzt als davor.....ich find halt, nicht immer ist das streben danach eine gute idee....aber muss eh jeder selber wissen.

kompliziert das leben als mensch. da beneid ich manchmal jeden kleinen einzeller um sein beschauliches dasein ... :D

aber der ausgang könnt auch so sein, dass is streben dann eine gänzlich blöde idee war.........und es danach mehr schmerzt als davor.....ich find halt, nicht immer ist das streben danach eine gute idee....aber muss eh jeder selber wissen.
Wie du sagst, persönliches Empfinden.
Ich kenne mich selbst mittlerweile gut genug um mich dahingehend richtig einschätzen zu können.
Ich brauche Informationen und möchte verstehen... Dinge über die ich im Unklaren bin oder gelassen werde verunsichern mich und haben zur Folge, dass sich meine Gedanken verselbständigen und ich keine Ruhe mehr finde.
Manchmal tut die Wahrheit eben weh, aber das nehme ich gerne in Kauf, da es ein Schmerz ist mit dem ich umgehen und den ich verarbeiten kann...

Schmerz ist sehr lehrreich.....und ich weiß, wovon ich rede. Beziehungen heißt ja nicht gleich, dass es um romantische Gefühle geht...da kann es auch um essentielle Dinge wie Wurzeln gehen.

Ab und an kann man Dinge aber auch zu Tode denken. Man kann einmal zuviel die Medaille drehen wollen...

Der eine will's verstehen, der andere will abschließen. Aber Vl ohne antworten zu geben...

Man kann schon ziemlich in einem Gedankenstrudel landen... und Wennst Pech hast, bekommst auch nach tausend Antworten nicht die für dich verständliche....

Ab und an kann man Dinge aber auch zu Tode denken. Man kann einmal zuviel die Medaille drehen wollen...

Der eine will's verstehen, der andere will abschließen. Aber Vl ohne antworten zu geben...

Man kann schon ziemlich in einem Gedankenstrudel landen... und Wennst Pech hast, bekommst auch nach tausend Antworten nicht die für dich verständliche....

:up:
Und manchmal bekommst du eben gar keine Antwort, weil sich dein gegenüber in absoluter Selbstgerechtigkeit übt und deine Fragen einfach wegwischt.

:up:
Und manchmal bekommst du eben gar keine Antwort, weil sich dein gegenüber in absoluter Selbstgerechtigkeit übt und deine Fragen einfach wegwischt.

Exakt.

Und dann kannst du entweder im Gedankenstrudel untergehen oder aber dich aufrichten, durchzuatmen und Blickrichtungen neu auslegen.

Es gibt nicht auf alles eine Antwort. Für mich als Denker auch sehr schwierig... immer wieder... aber immer wieder geht es weiter. Auch wenn manche Dinge für immer offen bleiben...

Es geht mir dabei nicht darum Dinge zu zerreden und ich frage auch nicht so lange nach bis ich eine Antwort höre die mir genehm ist.
Alle wenn und aber wird man niemals erfragen und verstehen können und das ist auch nicht mein Ziel - aber zumindest ein grundsätzliches Bild, eine einzige offene und ehrliche Antwort mit der ich etwas anfangen kann, die benötige ich nun einmal.
Oft bekommt man sie nicht... und dann geht das Leben auch weiter... aber anders ist es mir eben lieber.

Zurück
Oben