Herz gegen Verstand

Herz oder Verstand, Ich glaube das ich es mische mit ein bisschen Risiko gewürzt macht es das Leben schön.....
Sonst hätte ich es nicht geschaft auf den Lieblinge Stammi nach Wien zu kommen...:up:

Eine für mich sehr interessante Frage wäre auch .... Wie gehen Menschen in Sozialberufen mit dieser Thematik um....
Ich bin nicht in diesem Bereich tätig, aber gerade auch in meinem Job könnte ein "sich von Gefühlen leiten lassen" sehr gefährlich für meine psychische Gesundheit sein....:hmm:

Nicht nur für deine. Deshalb gibt's im Idealfall Supervisoren. Und wenn's blöd läuft, richten desillusionierte "Sozialer" Katastrophen an und reden sich ein, tolle Menschen zu sein.

wenn du die entscheidung eh schon getroffen hast...warum willst dann verstehen......manches ist halt so einfach nicht zu verstehen.

mir kommt es eher so vor......beruflich kannst du klare entscheidungen treffen...privat bist aber unsicher.....da fängst irgendwie die entscheidung zu hinterfragen an...von wegen kopf oder herz.....
Ich hinterfrage nicht meine Entscheidung, sondern möchte den Gedankengang von jemand anderem verstehen.

Eine für mich sehr interessante Frage wäre auch .... Wie gehen Menschen in Sozialberufen mit dieser Thematik um....
Ich bin nicht in diesem Bereich tätig, aber gerade auch in meinem Job könnte ein "sich von Gefühlen leiten lassen" sehr gefährlich für meine psychische Gesundheit sein....:hmm:
Wie bereits angemerkt ist zwar Empathie essenziell, aber eine Abgrenzung unumgänglich, sonst zerbricht man an den Schicksalen mit denen man täglich konfrontiert ist. Aus Erfahrungen die ich mit einem Teilbereich habe, kann ich sagen, dass dort Gefühlsentscheidungen große negative Auswirkungen für Patient und Pflegepersonal haben könnten - daher muss die Vernunft an erster Stelle stehen.

Nein, müssen sie nicht... aber ich habe ja gerade eben auf jene Entscheidungen abgezielt, bei denen sie es tun. :)
Ich weiß, Suave. Ich war früher ein totaler Herzentscheider, hat mir auch nicht immer die richtige Entscheidung und Glück gebracht. Mittlerweile älter und vl. ein bisserl weiser, beziehe ich den Verstand mit ein und siehe da, es geht. Die beiden verstehen sich gar nicht so schlecht. ;)

Einfach so (auch weil das Lied ganz schön ist), die ersten Zeilen aus "I’ll Try Anything Once" – The Strokes:

Ten decisions shape your life.
You’ll be aware of 5 about.

Grob übersetzt:

Zehn Entscheidungen formen Dein Leben.
Über fünf von ihnen bist Du Dir bewußt.

(…)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben