Heute im Kurier: ER 13 - SIE 40 wird sie verurteilt ?

Schön, dass hier alle so genau wissen, was das eigentliche Problem des Jugendlichen ist und was nicht.

Möglicherweise - oder sogar ziemlich sicher - ist in dem Fall so viel schief gegangen, dass man nur Vermutungen anstellen kann, wie es dazu gekommen ist und warum die einzelnen Betroffenen so oder so reagiert haben.

oder sie posten oder posten nicht, weil ihre eigene Geschichte lebendig wurde.

....ja und mich interessiert dieses Thema - innerhalb de Titels dieses FOrums - halt viel mehr, als so Themen wie:

wurdet ihr heute schon richtig durchgefickt
wo spritzt ihr hin

und ähnlicher Scheiss

Was sich in 119 Postings in mehr als 4 Jahren eindrucksvoll niederschlägt. :ironie:

genau und deswegen posten manche auch nicht zu dem fall ;)

:daumen:

@DonJoe:

ja und davon 20 zu diesem Thema, seit 3 Tagen, verbleiben 99 für die restlichen 4,5 Jahre

Mich macht der Fall nachdenklich. Wir haben in Österreich ein, wie ich meine, sehr ausgeklügeltes Sexualstrafrecht, wesentlich ausgeklügelter als das bspw. das deutsche, das etwas mehr moralingetränkt ist. Bei uns darf man/frau ab 14 grundsätzlich Sex haben, ab 13 wenn der/die Partner/in nicht mehr als 3 Jahre älter ist und sogar ab 12 dürfen "sexähnliche Handlungen" miteinander gemacht werden, wenn der/die Partner/in nicht mehr als 4 Jahre älter ist. Dann gibt es noch die "Einschleifregel" zwischen 14 und 16, wenn die "mangelnde Reife" oder ein Autoritätsverhältnis ausgenützt wird. Wenn ich das lese, denke ich mir, dass damit eigentlich alles Notwendige an Strafmaßnahmen abgedeckt ist, ohne dass jugendliche "Täter" unnötig ins Kriminal kommen, nur weil sie mit etwas jüngeren herumfummeln oder den ersten Sex haben.

Nach diesen Buchstaben des Gesetzes ist das Verhältnis von Renata C. mit Erwin U. natürlich strafbar. Es kann sogar sein, dass die Dame eine sehr hohe Strafe bekommt, weil erstens der Altersunterschied sehr hoch ist (wenn ein 18jähriger mit einer 13jährigen Sex hat, kommt er wahrscheinlich mit einer bedingten Strafe davon) und zweitens auch eine Art Autoritätsverhältnis bestand.

Warum bleibt bei mir trotzdem ein schaler Nachgeschmack? Ich weiß es nicht. Viele haben gepostet, dass wenn der Mann 40 und die Frau / das Mädchen 13 wäre, würden die Reaktionen anders verlaufen. Bei mir sogar ganz sicher. Bei einem 40jährigen Mann kann ich als Mann mir nicht so einfach vorstellen, dass er ehrlich in ein 13jähriges Mädchen verliebt sein kann. Im umgekehrten, hier vorliegenden Fall besteht nach meinem Gefühl (und das hat überhaupt nichts mit der rechtlichen Seite zu tun!) zumindest eine gewisse Möglichkeit. Vielleicht sehe ich es so, weil ich ein Mann bin, vielleicht ist die Einschätzung aus Sicht von Frauen anders. Es gibt aber einige Indizien, dass die Beziehung nicht ganz so schlimm ist, wie man von den "Rohdaten" her meinen würde. Da ist einmal die Tatsache, dass die beiden immer noch zusammen sind. Dass die Mutter des Buben die Beziehung gutheißt. Würde sie dies wirklich tun, wenn die 40jährige ein so böses Luder wäre? Würde sie sie in ihrer Mansardenwohnung leben lassen? Weiters fällt auf, dass der Sohn den Kontakt zum Vater nach dessen Anzeige abgebrochen hat. O.k., vielleicht wird er ihm in fünf, sechs Jahren dankbar sein, das wissen wir nicht. Aber offenbar ist es ihm absolut nicht recht, dass sein Vater ihm die Beziehung zerstören bzw. seine Geliebte kriminalisieren wollte. Nicht zuletzt wird der 13jährige vom Verein als für sein Alter körperlich besonders entwickelt beschrieben. Er war in der Nachwuchsliga Torschützenkönig, nicht zuletzt deswegen weil er seine gleichaltrigen Gegner und Kollegen überragt hat. Ich weiß, körperliche ungleich geistige Entwicklung, aber es gibt eben Indizien, dass der Bursche sehr frühreif ist.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das alles sehr zwiespältig sehe und ich bin froh, nicht in der Haut des Richters stecken zu müssen. Zu einer Verurteilung wird es in jedem Fall kommen, aber welches Strafmaß hier angewendet werden sollte, das ist eine ganz schwierige Entscheidung, finde ich.
Ob das Verhältnis straffrei wäre, wenn die beiden bis zum 14.Geburtstag des Burschen gewartet hätten? Also Ausnützen geistiger Unreife würde ich nach dem bisherigen Informationsstand eher ausschließen. Wenn, dann hätte man der Trainerin einen Missbrauch ihres Autoritätsverhältnisses ankreiden können, das sogar bis 18 noch strafbar wäre.

Jedenfalls meine ich, dass wenn die beiden ein Exklusivinterview geben oder gar ein Buch über ihre Beziehung schreiben würden, sie sehr viel Geld einstreifen könnten (das kann man gutheißen oder auch nicht).

Vielleicht sehe ich es so, weil ich ein Mann bin, vielleicht ist die Einschätzung aus Sicht von Frauen anders.

Also ich als Frau kann mir net mal vorstellen, mir was mit nem 20jährigen anzufangen und ich bin grad mal 26.

Aber jeder ist anders und mag sein, dass es 40jährige gibt, die sich in Kinder verlieben - niemand hier kennt die WIRKLICHE Geschichte, die dahinter steckt, deswegen find ich die Spekulationen hier auch ziemlich sinnlos...

ich find es soll ja garned um "den" fall gehen...ich finds spannender drüber zu reden, was eine 40 jährige an einem 13jährigen, nochdazu in einem abhängigkeitsverhältnis, reizt...
drum san mir die juristischen gschichten auch wurscht....

@ Harleychris:
Ich fürchte, auf Deine Frage wirst Du hier keine Antwort bekommen. Denn es würde voraussetzen, dass hier eine Dame ähnlichen Alters mitpostet, die vergleichbare Gefühle zu sehr jungen Burschen hat. Und solche Damen sind gewiss sehr dünn gesät. Aber 40jährige Frauen, die sich 20jährige Männer als Partner nehmen, von denen gibt es schon mehr - in der Glamourwelt, aber auch im Alltag.

tolles posting von Kater001 - kann mich dem nur anschließen. Natürlich wird es eine Verurteilung geben - die ich mir jedoch nicht erhoffe.
vlt. wird es ja eine bedingete Verurteileung. Man muss auch bedenken, dass in dem Komplex aus dem Strafrecht, dass Kater001 so genau beschrieben hat, der zutreffende § 206 mit seinem Strafrahmen alles abdecken soll (muss) von dem hier besprochenen Fall bis hin zum Tod des Opfers durch die Folgen des Mißbrauchs - das ist schon ein Z__I__E__M__L_I__C__H weiter Bogen oder ?

@ Harleychris:
Ich fürchte, auf Deine Frage wirst Du hier keine Antwort bekommen. Denn es würde voraussetzen, dass hier eine Dame ähnlichen Alters mitpostet, die vergleichbare Gefühle zu sehr jungen Burschen hat. Und solche Damen sind gewiss sehr dünn gesät. Aber 40jährige Frauen, die sich 20jährige Männer als Partner nehmen, von denen gibt es schon mehr - in der Glamourwelt, aber auch im Alltag.

ich hab auch ned erwartet, dass sich eine frau outet
....und zwischen 20 und 40 jährigen...is sowas von wurscht.....

Zuletzt bearbeitet:
wie kann eine 40 jährige in einen 13 jährigen verliebt sein? und wie kann die Mutter das noch unterstützen?
die gehören gemeinsam in eine Behandlung. Bestrafen würde ich sie nicht sondern unter Beobachtung stellen.....

@ Harleychris:
Nun, eine Vermutung aus der Sicht von mir als Mann: Sie war/ist beeindruckt von der körperlichen (und vielleicht auch geistigen?) Reife, die der Bursche in diesem Alter schon hat und fand es geil, ihn in die vielzitierten Geheimnisse der Liebe einzuweihen.

Eine weitere, etwas profanere Vermutung: Sie hat seit der Scheidung (?) von ihrem Ex-Mann (den wird es angesichts der beiden Töchter ja gegeben haben) keine Wohnung, hat gewusst, dass die Mutter des Burschen eine freie Mansarde hat und benutzt den Burschen, um kostengünstig dort wohnen zu dürfen. Dazu hätte sie aber vorausahnen müssen, dass die Mutter das Verhältnis positiv sieht. ;)

Man muss auch bedenken, dass in dem Komplex aus dem Strafrecht, dass Kater001 so genau beschrieben hat, der zutreffende § 206 mit seinem Strafrahmen alles abdecken soll (muss) von dem hier besprochenen Fall bis hin zum Tod des Opfers durch die Folgen des Mißbrauchs - das ist schon ein Z__I__E__M__L_I__C__H weiter Bogen oder ?

Sicher, deswegen gibt es ja auch einen ziemlich großen Rahmen, nämlich 1 - 10 Jahre. (Dabei geht's aber nur um den "bloßen" Missbrauch: bei schwerer Körperverletzung (oder auch nur Schwangerschaft) gibts 5 - 15 Jahre, bei Tod bis zu Lebenslänglich.)

wie kann eine 40 jährige in einen 13 jährigen verliebt sein? und wie kann die Mutter das noch unterstützen?
die gehören gemeinsam in eine Behandlung. Bestrafen würde ich sie nicht sondern unter Beobachtung stellen.....
Sorry, aber bei Deinem letzten Satz denke ich an eine Art "Familien-Big-Brother". ;)

Mit 13 waren für mich 40 jährige wie Grossmütter.
Interessant an dem Fall finde ich, dass der pubertierende Knabe anscheinend ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat, sodass die Trainerin nicht Mutterersatz ist.
Sonst schliesse ich mich der Meinung an, dass die Umstände zu wenig bekannt sind um sich eine Meinung zu bilden. Über das Gefühlsleben ander wird man bis zu einem gewissen Grad immer nur vermuten können.

@ Harleychris:
Nun, eine Vermutung aus der Sicht von mir als Mann: Sie war/ist beeindruckt von der körperlichen (und vielleicht auch geistigen?) Reife, die der Bursche in diesem Alter schon hat und fand es geil, ihn in die vielzitierten Geheimnisse der Liebe einzuweihen.

Eine weitere, etwas profanere Vermutung: Sie hat seit der Scheidung (?) von ihrem Ex-Mann (den wird es angesichts der beiden Töchter ja gegeben haben) keine Wohnung, hat gewusst, dass die Mutter des Burschen eine freie Mansarde hat und benutzt den Burschen, um kostengünstig dort wohnen zu dürfen. Dazu hätte sie aber vorausahnen müssen, dass die Mutter das Verhältnis positiv sieht. ;)

Ich finde, man MUSS hier KEINEN GRUND suchen, um es zu verstehen!
Es ist und bleibt - krank!
Wenn ich bei dem Anblick eines 13!!! Jährigen Burschen - sexuelle Gefühle entwickel - na ned bös sein!
Dann - sollt ich mich doch SELBER HINTERFRAGEN! - Aber dem darf man doch nicht nachgeben!

Egal wie weit sich die Toleranz erstreckt - und ich bin sicher SEHR TOLERANT! - aber hierfür hab ich kein Verständnis!

...und irgendwo müssen auch die Grenzen sein!

WER SCHÜTZT KINDER? Wenn nicht die Allgemeinheit?

.....kleiner Gedanke am Rande....
Manche hier sagten, jo mei dem hots sicher gut getan! Woher bitte soll man das wissen? Hier kommt sicher auch "manipulation" zu tragen, und das weiß doch ein jeder das man einen 13jährigen sehr leicht manipulieren kann (wurde hier eh schon erwähnt) - und ist sicher nicht zu unterschätzen.

...dann kommt es mir so vor "nur weils ein BUB ist" - das ist so wie in der älteren Erziehung...nach dem Motto - Indianer weinen nicht!
Na hallooooooooooo.....

Ihm wurde auch etwas "Kindheit" damit geraubt! Er kommt in einen Erwachsenen-Strudl hinein - dem kann er gar nicht gewachsen sein - egal wie reif er für sein Alter ist!

...und seine Mutter, kann ich noch weniger verstehen! ;)

@ saturn2: Also ich fand mit 13 einige Lehrerinnen geil. Ob die "schon" 40 waren damals, weiß ich aber nicht.

@ Elena: Ich streite ja nicht ab, dass die 40jährige verurteilt werden wird. Siehe mein längeres Posting auf der letzten Seite, wo ich die juristische Seite versucht habe zu beleuchten. Wie geschrieben finde ich das österreichische Sexualstrafrecht im Prinzip sehr ausgeklügelt, und natürlich ist es dafür ausgelegt, Kinder durch die "Allgemeinheit" (vertreten durch die Justiz) zu schützen. In diesem Einzelfall wird sich der Richter jedoch - wie in jedem Einzelfall - die Details anschauen müssen.
Das von Dir zitierte Posting bezieht sich auf den Vorschlag von Harleychris, die juristische Ebene zu verlassen und nach Erklärungen auf "Gefühlsebene" zu suchen, also was diese Frau überhaupt dazu bewogen haben kann, sich in den Burschen zu verlieben (oder auch nur eine sexuelle Beziehung mit ihm anzufangen).

Ja klar muss das Gericht, diese Seite auch beleuchten! - Das ist mir schon verständlich!
Trotzdem hoffe ich, das sie eine patzige Verwarnung bekommt - schwerwiegend finde ich auch noch das sie mit Jugendlichen arbeitet!
Es sollte so entschieden werden, das wenn es nochmals zu solchen Übergriffen Ihrerseits kommt - sie dann wirklich verurteilt werden kann!

Das würd ich mir wünschen!

...also...einen schweren Schlag vor den Bug - und bei Wiederholung! Einsitzen!

PS: Ja jemanden Geil finden, in diesem Alter ist wohl normal! ;)
Es ist aber ein GROSSER Unterschied - wenn aus der Träumerei (die ich auch normal finde) - ERNST wird!

Es wäre besser gewesen, es Träumerei sein zu lassen! ;)

Zurück
Oben