Heute im Kurier: ER 13 - SIE 40 wird sie verurteilt ?

Was ich generell meine: Wenn 40jährige (egal ob Frau oder Mann) sich in 13jährige verlieben (was ich persönlich zwar ned verstehe wie sowas gehen kann), haben sie m.M.n. die Pflicht, sich so weit unter Kontrolle zu haben, das die Finger von ihnen lassen

Genau dasselbe denke ich auch (und hab ich auch schon hier geschrieben) :daumen:

..Und ich glaube je mehr man den Burschen einredet wie pfuigack es war, was die Trainerin mit ihm gemacht hat, desto eher bekommt ER einen Knall!

Dennoch muss man es so sehen: Was die Erwachsene getan hat, war nicht in Ordnung... oder bist du der Meinung, man sollte es unter den Teppich kehren, nur damit der Junge womöglich "keinen Knall bekommt" ?... Wie du es ausdrückst... ich denke, dass der Junge durch die ganze Situation allgemein ziemlich überfordert sein wird... und da kommt für mich wieder die Verantwortung der Erwachsenen ins Spiel ;)

Und zu deiner Frage, warum es vom Alter abhängen soll - einerseits gibt es eben so etwas wie ein Schutzalter, das man zu respektieren hat ... sie hätte ja nur ein paar Monate warten müssen und es wäre strafrechtlich nichts passiert... andererseits bin ich der Meinung, dass zu "Liebe" etwas mehr gehört als Sex... und wie man sich in ein Kind (und das ist er einfach noch) verlieben kann, dafür fehlt mir einfach das Verständnis... da fehlt noch so viel an Reife, Persönlichkeit, Wissen, Eloquenz.. ich sehe bei einer solchen Konstellation (und egal ob jetzt der Mann oder die Frau die älteren sind) immer das problem, dass der Erwachsene nicht mit einem gleichwertigen Partner zurecht kommt (aus welchen persönlichkeitsdefiziten heraus auch immer) und sich jemanden sucht/auswählt, den er leicht führen und lenken kann... und das ist für mich auch das Abstossende daran...

Dennoch muss man es so sehen: Was die Erwachsene getan hat, war nicht in Ordnung [...] und da kommt für mich wieder die Verantwortung der Erwachsenen ins Spiel ;)

Und zu deiner Frage, warum es vom Alter abhängen soll - einerseits gibt es eben so etwas wie ein Schutzalter, das man zu respektieren hat ... sie hätte ja nur ein paar Monate warten müssen und es wäre strafrechtlich nichts passiert... andererseits bin ich der Meinung, dass zu "Liebe" etwas mehr gehört als Sex... und wie man sich in ein Kind (und das ist er einfach noch) verlieben kann, dafür fehlt mir einfach das Verständnis... [...] und das ist für mich auch das Abstossende daran...

Das mit dem Schutzalter ist für mich nach wie vor so ein Punkt. Wenn sie 4 Monate gewartet hätte, wäre der Junge auch nicht wesentlich reifer gewesen, aber es wäre legal gewesen. Ich google jetzt nicht, aber ich glaube nicht, dass es unterschiedliche Schutzalter für Jungs und Mädchen gibt und wenn es stimmt, was man sagt, dass Mädchen immer reifer sind als Burschen ist das ja auch schon eine (biologische) Ungleichheit vor dem Gesetz.

Wäre das Ganze im Vatikan passiert - kein Problem, weil da das Schutzalter bei 12 Jahren liegt. Vermutlich hätte er da den ersten Sex aber nicht mit einer Frau gehabt :sarkasmus: (so ein Schild fehlt noch).

Mich stößt die Vorstellung dieser Beziehung emotional ab - körperlich kann ich mir das ja gerade noch so vorstellen - wenn es nicht um die eigenen Kinder geht.

Normal ist es auf keinen Fall, wobei man davon ausgehen muss, dass sie auf Grund ihrer Erfahrung wusste worauf sie sich einließ, er aber nicht. Ob es krankhaft ist, muss wohl ein Psychologe beurteilen. Ich binn auch gar nicht so sicher, ob er da einen Schaden davon trägt - ich glaube, wenn er die Pubertät hinter sich hat und sich das erste mal rasiert, hat er das wieder vergessen (oder verdrängt????)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Ich binn auch gar nicht so sicher, ob er da einen Schaden davon trägt - ich glaube, wenn er die Pubertät hinter sich hat und sich das erste mal rasiert, hat er das wieder vergessen (oder verdrängt????)...

:hmm: ... ich glaube nicht, dass irgendjemand sein erstes Mal vergisst bzw. verdrängt... es sei denn, es war eine unangenehme Erfahrung... das wäre schon fast einen eigenen thread wert, aber ich glaube, da gibts schon etwas ähnliches...

Wenn sie 4 Monate gewartet hätte, wäre der Junge auch nicht wesentlich reifer gewesen, aber es wäre legal gewesen.

Das ist so nicht ganz richtig:

§ 207b. (1) Wer an einer Person, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und aus bestimmten Gründen noch nicht reif genug ist, die Bedeutung des Vorgangs einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, unter Ausnützung dieser mangelnden Reife sowie seiner altersbedingten Überlegenheit eine geschlechtliche Handlung vornimmt ... ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

Zwischen 14 und 16 ist es also nicht mehr unbedingt verboten, vielmehr wird hier auf die "altersbedingte Überlegenheit" bzw Ausnutzung derselben abgestellt. Ist aber in jedem Fall kein Verbechen mehr, nur mehr ein Vergehen, das stimmt schon.

Ich find es schade das hier Eltern die Sorge tragen und die auch äußern gleich als Glucken und untolerante Menschen hingestellt werden.

Aber geh Mylene, so ist's ja ned. Sind halt immer zwei Extreme in der Kindererziehung. Was Frau viell. 'ne Spur zu eng sieht, sieht Mann halt viell. 'ne Spur zu locker. Und die Mitte daraus ergibt dann normalerweise ein Kind, welches stabil im Leben steht. Das dank des weiblichen Parts eine gesunde Vorsicht ins Leben mitbringt, und dank des männlichen Parts sich aber ned vor allem und jeden im Leben ankackt und überall drohende Gefahren sieht, oder vor allem und jeden einscheisst.

Fakt ist das im Rahmen des ersten Sexualkundeunterrichts, ich mit Sohn 1 das aufziehen eines Kondoms geübt habe.

Aber eh ned am lebenden Objekt :fragezeichen: :shock: :mrgreen: Anscheinend sind da jede Menge Neuerungen an mir vorübergezogen. Wenn mir, oder anderen pubertierenden Freunden, seinerzeit Muttern ihn Umgang mit'n Lölli zeigen hätt wollen, dann hätt ma vermutlich die Welt nimma verstanden und ein einhelliges "jetzt spinnt die Alte komplett" von uns gegeben. Abg'sehen davon das wir so eine Massnahme sowieso verweigert hätten ... :mrgreen:

Fakt ist das er auch beizeiten ein solches von mir in seine Geldbörse gesteckt bekommt und er sich regelmäßig von mir anhören darf das Ding auch zu benutzen.

Jössas, mach das aber bitte nie vor seinen Freunden, denn dann ist er garantiert die nächsten Jahre auf der "na, hat dir Mami wieder 'nen Lölli mitgeben" Schaufel ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: ... ich glaube nicht, dass irgendjemand sein erstes Mal vergisst bzw. verdrängt... es sei denn, es war eine unangenehme Erfahrung... das wäre schon fast einen eigenen thread wert, aber ich glaube, da gibts schon etwas ähnliches...

Ja ich sehe deinen Standpunkt - was ich meine ist, dass ich glaube, es ist nicht wirklich soooo ein traumatisches Erlebnis für ihn, dass er es verdrängen müsste. Ich glaube ja nicht, dass es eine Vergewaltigung war - hihi da muss ich gerade wieder an etwas anderes denken, LaFemme

Das ist so nicht ganz richtig:

§ 207b. (1) Wer an einer Person, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und aus bestimmten Gründen noch nicht reif genug ist, die Bedeutung des Vorgangs einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, unter Ausnützung dieser mangelnden Reife sowie seiner altersbedingten Überlegenheit eine geschlechtliche Handlung vornimmt ... ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

Zwischen 14 und 16 ist es also nicht mehr unbedingt verboten, vielmehr wird hier auf die "altersbedingte Überlegenheit" bzw Ausnutzung derselben abgestellt. Ist aber in jedem Fall kein Verbechen mehr, nur mehr ein Vergehen, das stimmt schon.

Ja stimmt das Schutzalter von 14 ist ja "nur" für mehr oder minder Gleichaltrige.

Genau, dafür eben für Homo- und Heterosexuelle gleichermaßen. Man kann dazu stehen wie man will, aber ich finde es schon durchaus sinnvoll dass (konsensuelle) sexuelle Erfahrungen zwischen zwei annähernd Gleichaltrigen erlaubt sind (auch wenn einer halt schon über 14 ist), aber ein 33-Jähriger nicht unbedingt und in jedem Fall mit einer 15-Jährigen ins Bett darf.

Das mit dem Schutzalter ist für mich nach wie vor so ein Punkt. Wenn sie 4 Monate gewartet hätte, wäre der Junge auch nicht wesentlich reifer gewesen, aber es wäre legal gewesen
Eingeschränkt, aber das ist inzwischen eh schon klargestellt.

Ja, natürlich ist so eine Grenze im Einzelfall immer albern, weil niemand sprungartig erwachsen wird, welchen Stichtag man auch immer wählt. Ohne so eine feste Grenze müsste man aber - so rein theoretisch - jeden Fall erst einmal zur Anzeige bringen, um ein Gutachten erstellen zu lassen, an Hand dessen man dann eine Entscheidung trifft. Auch keine wirklich prickelnde Alternative, denke ich...

Ich google jetzt nicht, aber ich glaube nicht, dass es unterschiedliche Schutzalter für Jungs und Mädchen gibt
Hierzulande nicht (wiewohl das StGB in den 70ern noch deutlich unterschiedliche Strafrahmen für Vergehen an Frauen bzw. Männern definiert hat). Die Deutschen hatten das einige Zeit lang, inzwischen aber auch nicht mehr.

wenn es stimmt, was man sagt, dass Mädchen immer reifer sind als Burschen ist das ja auch schon eine (biologische) Ungleichheit vor dem Gesetz
Statistisch gesehen schon, aber da das ja eh keine Einzelfallbetrachtung ist...

Ich bin auch gar nicht so sicher, ob er da einen Schaden davon trägt - ich glaube, wenn er die Pubertät hinter sich hat und sich das erste mal rasiert, hat er das wieder vergessen (oder verdrängt????)
Ich schätze, das lässt sich für jemanden, der diese Erfahrung nicht gemacht hat, nicht vollständig nachvollziehen, weder im guten noch im schlechten. Und selbst wenn ihm das jetzt, in seinem Alter, unheimlich gut gefällt, ist noch nicht garantiert, dass es ihm nicht mit 17, 18 auf den Kopf fällt, wenn er es dann "nur" mit gleichaltrigen Mädchen zu tun hat, anstatt mit reifen, erfahrenen Frauen.

Letztlich ist das Strafrecht aber auch genau deshalb so geschrieben worden, damit solche Gedanken gar nicht erst gewälzt werden müssen.

Wens interessiert, heute im "Österreich" ( Igitt!) ein Bericht des Stiefvaters ... der hat offensichtlich das ganze angezündet nachdem ihn der (Stief)sohn ins Vertrauen gezogen hat. Jetzt ist er bass erstaunt daß "sein Sohn" nicht mehr mit ihm spricht... lesenswert, bin neugierig was Ihr davon haltet.

Ein Arschloch halt.
Denn das einzigewas dem Buben bei der ganzen Sache einen Schaden zufügt, ist der ganze Rummel jetzt und die Gerichtsvehandlung und die Angst um seine Geliebte.

Bin sicher wir haben ein paar "Law & Order" Poster - die hier schreiben werden: .......................ja da muss man halt die KOnsequenzen seiner Handlunge tragen.......... das hätte sich die DAme früher überlegen müsse ................................REcht muss REcht bleiben...
und ähnliche Worthülsen

Worthülsen? Dein Rechtsverständnis möchte ich (nicht) haben... es gibt wenige Verbechen denen ich weniger Verständnis entgegenbringe als sexuellen Missbrauch Unmündiger.

du hast völlig recht!
Bloß haben wir eine unterschiedliches Verständnis davon was das ist, bzw. bildet der entsprechende Paragraph im StGB das vorliegende Verhalten zwar in rein mechanischer Sicht klar ab - aber der Mensch funktioniert nicht nur mechnisch - da gibt es auch eine Gefühlsebene - und die wird auch zu beurteilen sein!

Bin sicher wir haben ein paar "Law & Order" Poster - die hier schreiben werden: .......................ja da muss man halt die KOnsequenzen seiner Handlunge tragen.......... das hätte sich die DAme früher überlegen müsse ................................REcht muss REcht bleiben...
und ähnliche Worthülsen

Aha, sag was willst Du in einem Forum? Das Dir alle das Bauchi streicheln und sagen, ja Josie Deine Meinung ist die einzig Wahre.

Dann geh in ein Forum für Weichspüler, dort ist das dann wohl so!

bildet der entsprechende Paragraph im StGB das vorliegende Verhalten zwar in rein mechanischer Sicht klar ab - aber der Mensch funktioniert nicht nur mechnisch - da gibt es auch eine Gefühlsebene - und die wird auch zu beurteilen sein!

Nicht wirklich. Das StGB stell hier nur auf den herrschenden gesellschaftlichen Minimalkonsens ab. Mir wäre es auch nicht recht wenn meine 16-Jährige Tochter einen 40-jährigen Freund hätte, aber strafbar wäre das nicht. Ein 13-jähriger mit einer deutlichen Älteren ist das aber.

@Mylene:

....ja und mich interessiert dieses Thema - innerhalb de Titels dieses FOrums - halt viel mehr, als so Themen wie:

wurdet ihr heute schon richtig durchgefickt
wo spritzt ihr hin

und ähnlicher Scheiss

Sorry

.....ja und Bauchi streicheln wär schön -:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist erstaunlich, wie banal die Sache ist.
Der Stiefvater zerstört sein Vertrauensverhältnich zu seinem Stiefsohn, offenbar ganz wesentlich deswegen, weil er seine eigene Trennung von dessen Mutter selbst nicht verkraftet. Er verhält sich wie die Kriegsführer, die das Land abbrennen, damit eine feindliche Armee nichts vorfindet.
Wenn ich lese "... ich mußte ja ..." , denke ich mir: Für derartige Zwangsneurotiker sollte es doch andere Wege geben mit seinem eigenen Problem fertigzuwerden. Klar ist eine Trennung von einer Ehepartnerin mit 42 Jahren nicht so ohne zu verkraften, aber das auf der Seele seines Stiefkindes abzuladen ist ganz übel.
Das ist eigentlich psychischer Kindesmißbrauch.
Ich frage mich ob das Verhalten der Trainerin in Wirklichleit nicht das relativ kleinste aller Übel ist, die es in diesem Fall gibt.

Ein Arschloch halt.
Denn das einzigewas dem Buben bei der ganzen Sache einen Schaden zufügt, ist der ganze Rummel jetzt und die Gerichtsvehandlung und die Angst um seine Geliebte.

Das Schlimmste für den Jugendlichen scheint mir nicht der Rummel und auch nicht die Gerichtsverhandlung und nicht einmal die Angst zu sein.
Das dauerhaft Schlimmste ist der Vertrauensbruch durch eine für ihn wichtige Bezugsperson. Dieser Bruch und gerade in diesem Alter kann ihn beziehungsunfähig machen.
Ich hoffe nur, daß er nicht weitere derartige Enttäuschungen im Zuge des Prozesses erlebt.

Zurück
Oben