Heute im Kurier: ER 13 - SIE 40 wird sie verurteilt ?

Was ich mich in diesem Fall frage ist, warum haben die beiden von Beginn an die Wahrheit gesagt? Wäre es nicht leichter gewesen, zur Notlüge zu greifen und zu sagen, dass sie keinen Sex hatten? War ja niemand sonst dabei. Oder war ihnen tatsächlich erst nach der Aussage bewusst, dass ihr Handeln strafbar war? So genau ist ja kaum jemand in Gesetze eingelesen.

Die Frage, die hier am heißesten diskutiert wird, ist im Übrigen die, ob der sexuelle Kontakt dem Burschen psychisch schaden kann. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich möchte eine umgekehrte Frage in diesem Zusammenhang stellen: Schaden Enttäuschungen bei der Annäherung an das andere Geschlecht in der Pubertät nicht viel eher? Wenn man unglücklich verliebt ist, wenn man abgewiesen wird bei Annäherungsversuchen, oder einfach vom anderen Geschlecht nicht beachtet wird ... schadet das nicht eher der pubertären Entwicklung? Ich denke heute noch manchmal mit Grauen an damalige Zurückweisungen oder Enttäuschungen, dagegen erinnere ich mit noch mit Freude daran, wie es war, als es erstmals geklappt hat, mit einem Rendezvous, mit den ersten Küssen, dem ersten Sex, usw.
Viele vertreten die Hypothese, dass der frühe Sex mit dieser viel älteren Frau dem Burschen psychisch schaden könnte. So meint es auch das Gesetz. Ich weiß nicht. Wenn es wirklich so war wie beschrieben - die Initiative ging von ihm aus, d.h. er wurde ja nicht verführt von ihr. Und sie hat seine Gefühle erwidert - hat das nicht eher sein Selbstvertrauen gesteigert? So frevelhaft es klingt: Kann dieses Erlebnis seine ersten Liebe, auch der körperlichen, selbst bei dem großen Altersunterschied, nicht sogar hilfreich für seine weitere Entwicklung sein? Ich möchte es einmal zur Diskussion stellen.

Ich stimme jedenfalls mit denjenigen hier überein, dass der Medienrummel der Psyche eines Pubertierenden sicher mehr schaden kann als der Grund dafür, warum es diesen Rummel überhaupt gibt.

@ badmanu:
Ich werfe Dir ja nichts vor. Im Gegenteil freue ich mich, dass es auch noch eine andere "Dumme" gibt, die (zumindest in diesem Detail) so denkt wie ich. ;)

@kater001 - in dem alter hat man doch eher andere sorgen ... ausbildung, schule,
also wüsste ich nicht was es ihm da helfen sollte.

So genau ist ja kaum jemand in Gesetze eingelesen.

Na geh, bitte. Die meisten Leute, die sich nicht genau auskennen, meinen die Grenze liege bei 16 oder 18. Das jemand ernsthaft der Meiung ist sexuelle Beziehungen mit Unter-14-jährigen seien legal ist schwer vorstellbar.

So meint es auch das Gesetz.

"Das Gesetz" (klingt ein bissl nach Kafka) meint gar nix. Es ist nun aber einmal anerkannter Wissensstand, dass Kinder bis zu einem gewissen Entwicklungsstand nicht in der Lage sind hier eigenständige Entscheidungen zu fällen. Der Gesetzgeber spricht ihnen also die Befähigung und Befugnis dazu ab, und schützt sie mit den Mitteln des Strafrechts. Ob die Grenze nun wirklich bei 14 liegen muss sei dahngestellt, es hat sich aber in der Vergangenheit als idR akzeptabler Kompromiss erwiesen.

also ich denk sehr wohl, dass der frühe sex mit der 40-jährigen das selbstvertrauen des burschen gehörig aufpoliert hat.
Und wenn ein anderer Gleichaltriger zu seinem Vater sagt, dass er die für eine Oma und das ganze komisch findet, naja das sagt er zu seinem vater. die frage ist was denkt er wirklich, daheim unter der bettdecke.............?

@ Nedul:
Willst Du mir also erzählen, dass für Dich mit 13 die Schule die wichtigste Sorge im Leben war? Ich glaube, Du schreibst das, was Du als Erwachsener von den heute 13jährigen erwartest; die Realität ist aber - wie so oft - anders.

"Das Gesetz" (klingt ein bissl nach Kafka) meint gar nix. Es ist nun aber einmal anerkannter Wissensstand, dass Kinder bis zu einem gewissen Entwicklungsstand nicht in der Lage sind hier eigenständige Entscheidungen zu fällen. Der Gesetzgeber spricht ihnen also die Befähigung und Befugnis dazu ab, und schützt sie mit den Mitteln des Strafrechts. Ob die Grenze nun wirklich bei 14 liegen muss sei dahngestellt, es hat sich aber in der Vergangenheit als idR akzeptabler Kompromiss erwiesen.
Bin eh Deiner Meinung. Du hast in Deinem Absatz etwas ausführlicher beschrieben, was ich mit dem einen Satz ausdrücken wollte.

nun die frau ist 40 und wollte einen jungen im bett haben, der junge sieht auch älter aus, der
junge hat sich natürlich darüber gefreut mit einer erfahrenen reifen frau zu ficken, sie hat es
ihm sicher vorher zeigen müssen, was er tun soll, damit er sie befriedigen kann. wenn nun die
mutter des buben sagt, das er seit der beziehung mit dieser frau glücklich ist, kann ich verstehen,
welcher 13- oder 14-jährige ist nicht glücklich, wenn er mit einer reifen frau ficken kann, so oft
er will, er sich jeden tag einen tollen frauenkörper ansehen und anfassen kann und die frau
ihm am eigenen körper sexunterricht erteilt, das macht jeden 13-jährigen sehr, sehr glücklich,
es würde sicher manchen älteren mann auch glücklich machen.

... die Verwerfungen in diesem Beziehungsgeflecht sind halt ned ohne:
Ein Stiefvater der das ganze ins Rollen bringt. (uu grad deshalb weil die Ex nix dagegen hat)
Eine Mutter die der schwierigen Beziehung zustimmt. (uu grad weil der Ex dagegen ist)
Weitere Kinder die mit dem ganzen Mitlaufen (müssen).
Meine Güte der ganze Haufen gehört zur Therapie...

...., meines Erachtens gehört da wirklich alle in eine Therapie

Genau das ist das Problem. Nur warum Therapie? Eine Therapie ist ja nicht da, um das zu produzieren, was gesellschaftliche Normalität nach der Meinung der meisten zu sein hat, sondern soll helfen das zu bewältigen, was unglücklich macht.

...Ich weiß aus dem erweiterten Bekanntenkreis wie sich derartige Medienpräsenz auf das restliche Leben auswirken kann. ... irgendwann mal in ein Berufs- und Familienleben und er wird jetzt wahrscheinlich immer der bleiben, auf den mit dem Finger gezeigt wird.
Ist diese ganze Prangermentalität in diesem Fall wirklich angebracht? Macht sich da eigentlich keiner Gedanken? Rechtfertigt das alles?...

Das hab ich mir auch gedacht, aber vermutlich wird es bald vorbei sein. Wenn sie erkennen, daß sie für die Medien willkommener Anlaß waren, ists gut, wenn sie von den Medien nicht wegkommen, dann wird es ein Problem, das sich wirklich zu Schlimmen entwickeln kann. Das spekulativ auf "positiven Wind" gesteuerte an der Medienkampagne ist das Schlimme. Noch dazu wo es auch nach hinten hätte los gehen können. (dazu gibts ja genügend schmerzhafte Beispiele, gerade auch der letzten Zeit). Andererseits sind Menschen, die im Sport tätig sind schon grundsätzlich offener gegenüber Medien, machmal auch geradezu mediengeil. Deswegen wird sich das möglicherweise weniger schlimm auswirken als bei anderen.

…… genau das ist es eben nicht! In meinem Dorf .... Der bekommt keinen Fuß am Boden……………

so ist es am Land. ........

der punkt ist das am LAND jeder alles weiss, alles hört, alles sieht......denn felder, bäume und Häuser haben alle Augen und Ohren.

Das ist vermutlich der wesentliche Grund, warum die Menschen aus dem Dorf wegziehen. Bei allem Positiven, wie der hohen Integrationskraft einer kleinen Sozialstruktur - sie ist oft enorm Grausam gegenüber denen, die nicht stromlinienförmig hineinpassen.

... denoch wird er mehr oder weniger als Kuriosität angesehen werden. ... wird er schon durch außergewöhnlich Leistung auffallen müssen,...

Kuriosität ist er, drum wird es bald vorbei sein mit dem Medienrummel. Und dann zählt Leistung wie bei allen anderen. Skeptisch werden vermutlich nur die Männer sein, die Angst haben ihre eigene Partnerin zu verlieren.

Gar nix wird sich auswirken in ein paar Jahren, falls seine Freundin ihn nicht psychisch verletzt.
Die Schulkollegen wissen davon und hätten ihm lt. Kurier- Interview "Mut gemacht. Sie finden es gar nicht schlimm".
Und, wenn die Affäre der beiden wieder aus den Medien verschwunden ist und sie sie nicht in Szene setzen, kräht bald kein Hahn mehr danach

Genauso! Klar finden es seine Kollegen nicht schlimm. Sie werden wohl ein wenig neidisch sein, ohne es zuzugeben / zugeben zu können.

unter gleichaltrigen is er eher da king, die anderen wixen noch alle

Stimmt - aber gerade das könnte bei denen die zulange wixen (müssen) auch der Kern eines Mobbings sein. Doch spätestens nach der Schule ist auch das völlig egal.

Was ich mich in diesem Fall frage ist, warum haben die beiden von Beginn an die Wahrheit gesagt?...

...weil die Wahrheit immer besser ist, als eine Lüge und din dem Fall erkennbar einem verkorksten späteren Leben vorgebeugt hat. Jetzt ist klar: Urteil gabs, weil das Gesetz so ist. Bei einer Lüge wäre das gesamte künftige Sexuelleben unter dem Aspekt gestanden "da machen wir etwas Verbotenes" und das Leben unter dem Erlebnis, daß es sich auszahlen kann, daß lügen sich auszahlt - aber das ist eben nicht immer so.

Originalkommentar meines 14 jährigen Sohnes zur Sache:"Der Bua hat an Vogl, was will er den mit der Oma? Find der ka Freundin?"

Dein Sohn ist offenkundig zumindest ein wenig neidisch.

also ich denk sehr wohl, dass der frühe sex mit der 40-jährigen das selbstvertrauen des burschen gehörig aufpoliert hat.
Und wenn ein anderer Gleichaltriger zu seinem Vater sagt, dass er die für eine Oma und das ganze komisch findet, naja das sagt er zu seinem vater. die frage ist was denkt er wirklich, daheim unter der bettdecke.............?

:) stimmt, meine ich auch,.... aber wieso weißt Du das so gut?

naja ich weiss es nicht so genau. ich denke nur daran wie mein bruder war als er 13 war - ich war da 16 und hab schon heftig gefickt. er war sowas von frustriert, weil er nur wixen konnte ...........er hat mir echt leid getan...!

... mit einer reifen frau ficken kann, so oft er will, er sich jeden tag einen tollen frauenkörper ansehen

Naja, der lieben Ordnung halber sollten wir viell. kurz feststellen, das ned alle 40jährigen Frauenkörper toll, sondern desöfteren sogar es exakte Gegenteil davon sind ... :mrgreen:

Wie würde die Schlagzeile ausfallen, wenn die ganze Sache anders passiert wäre?
Ein pädophiles Dreckschwein eines Trainers hat sich an einer 13 Jährigen vergriffen und seine Vormachtsstellung bzw. Überlegenheit als Respektsperson ausgenutzt. Das Mädchen, schwerst krank und mit frühpubertären Trieben gab an, den Mann innigst zu lieben, wobei man doch ausgehen kann, daß es sich hier aus Unerfahrenheit wohl nicht Liebe gewesen sein kann...
Urteil: Einweisung für geistig abnorme Rechtsbrecher mit mehrjähriger Therapie bzw. anschließender Haftstrafe. Und falls er jemals wieder auf freien Fuß kommen sollte, dann sollte ihm jeder weit und breit ächten... Mindestausmaß 25 Jahre.

Urteil bei einer gleichen Situation umgekehrter Geschlechter: weil so verliebt gewesen und ohnedies fast 14: 3 Monate bedingt auf 3 Jahre...

Meine Meinung:
Die Alte gehört weggesperrt und in eine Therapie, vorher entmündigt und ihrer Komplexe behandelt!!

Klar finden es seine Kollegen nicht schlimm. Sie werden wohl ein wenig neidisch sein, ohne es zuzugeben / zugeben zu können
Es sind sicherlich nicht alle 13-jährigen gleich. ICH habe zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal ansatzweise an Sex gedacht, und eine 40-jährige - also in etwa das damalige Alter meiner Mutter - wäre mir, ohne den von Dir postulierten Neid, auch als absolute Oma und ganz bestimmt nicht als anbetungswürdiger Frauenkörper erschienen. Ich habe ja noch nicht einmal mit 16 die paar Klassenkollegen verstanden, die diese Lehrerin Mitte 30 so toll fanden.

Dein Sohn ist offenkundig zumindest ein wenig neidisch
Wodurch ist das offenkundig?

Selbst habe ich keine Kinder, aber im Bekanntenkreis gibt es natürlich zahlreiche. Da gab es den Fall eines Freundes, der am sturmfreien Abend mit gleichaltrigen Menschen Strippoker gespielt hat - sein Sohn, der dürfte jetzt um die 15 herum sein, hat ihn später mit den Fotos am Rechner erwischt und fand das einfach nur eklig, dass so alte, hässliche Menschen nackt im Zimmer herumsitzen und das auch noch gut finden (und ja, genauso wäre mir das damals wohl auch vorgekommen).

Ja manchmal bringt uns die Gravitation ganz schön tief hinunter.............................

Nun, der Himmel hängt für die beiden noch nicht voll Geigen...der Staatsanwalt hat zwar in der Zwischenzeit das Urteil von 22 Monaten bedingt auf 3 Jahre bestätigt........
allerdings ermittelt derzeit die Fremdenpolizei gegen die gebürtige Kroatin. Die Trainerin ist vor Jahren mit ihrem Mann und den beiden Töchtern nach Österreich emigriert. Jetzt soll untersucht werden, wie gut sie und ihre Familie integriert sind....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte hier mal was ganz persönliches erzählen/einwerfen.

mein gott, was bin ich damals im gymnasium auf die eine professorin von mir gestanden, jahrelang. :oops: und zwar so, dass es jeder mitbekommen hat, sie auch. ;) (nur zur info-abrundung: altersunterschied 17 jahre)

nur, sie hat mir meine grenzen immer deutlich aufgezeigt, und das war auch gut so. wir hatten einige gespräche zu dem thema, sie und ich, mein klassenvorstand und ich .... jedenfalls, selbst wenn die professorin auch auf mich gestanden wäre (was nicht der fall war), wäre ich zwar in diesem moment vor glückseligkeit ausgezuckt, wenn es "dazu" gekommen wäre. ABER ... ich hätte im endeffekt damit nicht umgehen können.

warum? das hat viele gründe. erstens war ich so schwer verliebt in die arme frau, dass sie mit mir nix anfangen hätte können, auch im rahmen einer beziehung nicht. weil ich halt sowas von auf rosaroter wolke 7 war, dass so eine beziehung immer unausgeglichen gewesen wäre. ich war halt noch ein kind und kinder (ver-)lieben sich einfach anders als erwachsene.

das ist auch gut so, aber genau so gut ist es, wenn manche schwärmereien genau das bleiben.

mal abgesehen davon, dass es eben ein gewisses abhängigkeitsverhältnis auf schulischer ebene gewesen wäre. klar, ich wäre damit sofort auf eine andere schule gegangen, wenn ich irgendwo eine chance auf "mehr" gesehen hätte. ich hätte damals wohl sehr viel getan, dafür. aber umso besser oder gerade deswegen ist es gut, dass eben nix passiert ist. sie hätte das ausnutzen können bis zum geht nicht mehr, wenn sie gewollt hätte. ich sag ja, ich war so verliebt ...

ich denke einfach, dass bei einem verhältnis erwachsener - kind/jugendlicher (egal welcher art dieses verhältnis ist, ob freundschaftlich, beruflich, etc) immer der erwachsene eine sehr große verantwortung trägt UND dem kind/jugendlichen gewisse grenzen aufzeigen muss.

ich kann mir zwar nicht vorstellen, mich in eine:down: 13-jährige:down: zu verlieben, nicht mal in eine:down: 20-jährige:down:, aber würde es warum auch immer passieren, so wäre ich mich meiner rolle durchaus bewusst: ich bin der erwachsene, ich habe hier viele pflichten und ich muss die grenzen setzen. also, auch wenn diese liebe oder das verliebtsein auf gegenseitigkeit beruhen würde, würde ich von näherem kontakt abstand nehmen. weil's meiner meinung nach einfach nicht passt ... weil da so viel schief und kaputt gehen kann, dass ich diese verantwortung in diesem ausmaß nicht tragen möchte.

ich bin dankbar, dass mir damals die grenzen aufgezeigt wurden, dass niemand meine verliebtheit ausgenutzt hat, denn das wäre sehr, sehr leicht gegangen.

ich hatte die chance, das alles mit leuten zu entdecken, die zu der zeit zu mir gepasst haben. langsam und nach und nach, wie es für mich damals in dem alter einfach passend war. ja, heute wären die 17 jahre altersunterschied kein problem für mich. nicht nach unten, wohlgemerkt, sondern nach oben ;) aber damals ... nein, es hätte einfach nicht gepasst. aber das kann ich auch erst heute sagen. damals hätte ich etwas ganz anderes gesagt. :mrgreen:

Nun, der Himmel hängt für die beiden noch nicht voll Geigen...der Staatsanwalt hat zwar in der Zwischenzeit das Urteil von 22 Monaten bedingt auf 3 Jahre bestätigt........
allerdings ermittelt derzeit die Fremdenpolizei gegen die gebürtige Kroatin. Die Trainerin ist vor Jahren mit ihrem Mann und den beiden Töchtern nach Österreich emigriert. Jetzt soll untersucht werden, wie gut sie und ihre Familie integriert sind....
Ich frage mich, ob die Fremdenpolizei hier zuständig ist. Wenn sie "vor Jahren" eingewandert ist, hat sie einen gültigen langfristigen Aufenthaltstitel, d.h. sie hat entweder Asyl bekommen oder ist Einwandererin und hat eine dauerhafte Arbeitsgenehmigung. Wenn man bei Leuten mit einem derartigen Aufenthaltstitel den Grad der Integration regelmäßig nachmessen würde, wäre ich sogar sehr dafür. Dann würden aber von den aus der Türkei zugewanderten Leuten wohl nurmehr maximal 20% übrig bleiben.
Abgesehen davon zweifle ich nicht an der ausreichenden Integration der Dame. Sie hat Arbeit, kann wahrscheinlich fließend deutsch, sie hat eine Familie und jetzt auch einen österreichischen Freund ;) - also mehr Integration geht ja wahrscheinlich gar nicht.

.... jedenfalls, selbst wenn die professorin auch auf mich gestanden wäre (was nicht der fall war), wäre ich zwar in diesem moment vor glückseligkeit ausgezuckt, wenn es "dazu" gekommen wäre. ABER ... ich hätte im endeffekt damit nicht umgehen können.
Aber das ist ja der große Unterschied zum aktuellen Fall. Die Lehrerin hat es sich nicht auf Dich gestanden. Damit war von vornherein ausgeschlossen, dass so eine Beziehung rauskommt wie die hier diskutierte.

Ansonsten: guter Beitrag, habe ihn gerne gelesen.

Aber das ist ja der große Unterschied zum aktuellen Fall. Die Lehrerin hat es sich nicht auf Dich gestanden. Damit war von vornherein ausgeschlossen, dass so eine Beziehung rauskommt wie die hier diskutierte.

Ansonsten: guter Beitrag, habe ihn gerne gelesen.

Das ist richtig. Aber wenn sie auf mich gestanden wäre, hätte sie es trotzdem nicht gemacht, so gut glaube ich sie zu kennen. Und im Nachhinein gesehen wäre das die einzig richtige Entscheidung gewesen, AUCH von meiner Seite aus. Und auch, wenn ich das damals ganz anders gesehen habe. ;) Ich wäre damit einfach nicht zurecht gekommen - was jetzt nicht heißt, dass andere in so einer Situation nicht sehr wohl damit zurecht kommen können. Aber ich hätte damals eben auch gesagt: Super! Toll! ... und am Ende wär's halt doch ned so supertoll gewesen.

Zurück
Oben