"Hexenverfolgung" oder gerechte Maßnahme ?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Die deutsche Ruderin Nadja Drygalla hat die olympischen Spiele in London vorzeitig verlassen, nachdem bekannt geworden war, dass sie eine Beziehung zu einem NPD Funktionär unterhält.
Schon 2011 sei sie aus demselben Grund aus dem Polizeidienst entlassen worden.

Drygalla selbst hat sich wiederholt von rechtem Gedankengut distanziert.

Deutsche Medien sprechen teilweise von überzogenen Reaktionen, von Sippenhaftung und von einer Art moderner "Hexenverfolgung". Politiker gestehen ein, dass hier Fehler gemacht wurden.

Nehmen wir einmal ein, Drygalla hat wirklich nichts mit rechtem Gedankengut am Hut: Ist dann ihre Beziehung nicht Privatsache, die eigentlich niemanden etwas angeht ?

http://www.spiegel.de/politik/deuts...okratiebekenntnis-fuer-sportler-a-849008.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde, dass das ein skandal ist, zum einen, weil es wohl auch erlaubt sein wird, innerhalb einer beziehung nicht die selben politischen ansichten zu teilen, zum anderen, weil jedem die trennung von beruf und privat zusteht.

Der Mann ist führendes NPD-Mitglied, das ist nicht irgend ein kleiner Hanswurst.
Privat sollte sie zusammensein dürfen, mit wem sie mag, allerdings hat halt das DOSB Regeln, die sie kennt, schwere Entscheidung für sie, denk ich.

Mit wem sie privat zusammen ist,ist ihre sache,nur hätte ich sie nicht als Repräsentantin eines landes zu einer Olympiade geschickt.

ich finde, dass das ein skandal ist, zum einen, weil es wohl auch erlaubt sein wird, innerhalb einer beziehung nicht die selben politischen ansichten zu teilen, zum anderen, weil jedem die trennung von beruf und privat zusteht.

Glaubst Du jetzt wirklich, das man mit diesem Mann zusammensein kann, ohne seine Gedanken zu teilen ? Das ist naiv, er ist wie gesagt, nicht irgendwer..........
An der Trennung zwischen privat und Beruf sind schon ganz andere Sachen gescheitert, man kann, wenn man in der Öffentlichkeit steht oder wie in diesem Fall, ein Land präsentiert, nicht machen, was man will, das ist oft so, oder ?

finde ich nicht, ich stehe auch in der öffentlichkeit, regional halt nur, meine freu wählt eine andere partei als ich, wir waren sogar mal 4 jahre im selben unternehmen.
ich finde, man kann beruf und privat schon gut trennen.

also mit einem hochrangigen rechtsradikalen politiker zusammen zu sein, ohne dessen ansichten zu teilen - völliger schwachsinn! so naiv das zu glauben kann ja wohl niemand sein. und jemand der diese ansichten zumindest soweit teilt dass er mit jemandem der offensichtlich diese ansichten vertritt tisch und bett teilt hat als vertreter eines landes bei olympia oder sonst einer ähnlichen veranstaltung einfach nichts zu suchen.

so ein Schwachsinn!
Und selbst wenn sie mehr auf der rechten Seite steht sollte das nicht auch toleriert werden? Hat Sie sich denn irgendwas zu schulden kommen lassen? Was ich immer wieder seltsam finde ist, dass obwohl wir die Meinungsfreiheit hochhalten so haben wir offenbar ein massives Problem mit Leuten die nicht der allgemeinen Meinung entsprechen oder anders denken als der Rest!
Wir haben kein Problem mit Linken, zu extremen Christen oder Moslems oder anderen Glaubensrichtungen bzw. Ideologien aber sobald auch nur wer in Verdacht steht sich am rechten Rand zu bewegen ist auf einmal ein großer Aufschrei da und über die oder denjenigen wird hergezogen! Irgendwie ist das eine seltsame Form der Meinungsfreiheit!

Ich persönlich finde das in einer modernen Demokratie alle Meinungen erlaubt und toleriert sein müssen sofern sie nicht die persönlichen Grundrechte des einzelnen verletzen! Und ganz besonders muss es möglich sein dass die Leistung und die Taten des einzelnen zählen und nicht das wo er herkommt oder mit wem er verwandt oder verbandelt ist oder wer in seinem Freundeskreis ist!

am rechten Rand zu bewegen ist auf einmal ein großer Aufschrei da und über die oder denjenigen wird hergezogen! I
also die NPD ist nicht ein wenig rechts.

Ich persönlich finde das in einer modernen Demokratie alle Meinungen erlaubt und toleriert sein müssen sofern sie nicht die persönlichen Grundrechte des einzelnen verletzen
Beantwortet die Frage, warum die NPD zu den verbotenen gehört , von selbst, oder ?

meine freu wählt eine andere partei als ich
darum geht es hier nicht, die NPD ist mit nichts, aber auch mit gar nichts anderem vergleichbar.

ich stehe auch in der öffentlichkeit, regional halt nur
ich weiss, aber Du wirst Dich jetzt nicht mit einem führendem NPD-Mann vergleichen wollen ?

ich finde, man kann beruf und privat schon gut trennen
Es gibt sooooooooooooooooooooo viele Beispiele, wo es nicht funktioniert, das weisst Du doch.

Hexenverfolgung findet hier nicht statt. Eigentlich ist diese Dame selber Schuld denn sie steht im Blickpunkt der öffentlichkeit also sollte ihr klar sein das sowas über kurz oder lang passieren hätte können. Ihr schatz ist nun mal ein hohes tier in der NDP das hat sie gewusst da sollte sich sich über die Konsequenzen wenn man in der Öffentlichkeit steht im klaren sein. Und mir kann niemand erzählen das sie eine völlig andere Meinung hat wie er den wenn man zusammen lebt und sich liebt dann geht man auch in diesen Dingen bis zu einem gewissen Punkt aufeinander zu.
Aber es gehören auch die Verantwortlichen im Sport Ausschuss angeprangert weil die wussten genau über die Situation bescheid, da hätte man im Vorfeld eine Lösung suchen müssen.
Das natürlich Medien dann daraus eine Supergeile Story machen ist traurig, Schmierblätter gibt es ja genug die sich um sowas reisen.

lg

Die NPD ist - bei allen Vorbehalten - keine illegale Organisation. Nachdem jedem Menschen das Recht auf freie politische Betätigung zusteht und auch der Begriff der Sippenhaftung im deutschen Recht nicht vorkommt, erscheint mir sowohl d Vorfall bei den OS als auch die Entlassung bestenfalls bedenklich.
Im Grunde ist es schwer verwerflich, jemanden aufgrund seiner politischen Uberzeugung - oder noch schlimmer der des Partners - aus einem Beamtenverhältnis zu entlassen.
Erinnert irgendwie an eine vergNgene deutsche Regierung, die ebenfalls ihre politischen Gegner zuallererst aus ihren Berufen verdrängt hat ... kurz bevor man diese dann umgebracht hat. So weit wird es wohl hoffentlich in diesem Fall nicht kommen. Der erste Schritt ist aber schon getan.
Interessant ist auch, dass demokratische Grundrechte offenbar nach allgemeinem derzeitigem Verständnis dort enden, wo die Betroffenen eine nicht konforme Richtung vertreten.

also die NPD ist nicht ein wenig rechts.
ja und? ist sie selbst Mitglied?

Beantwortet die Frage, warum die NPD zu den verbotenen gehört , von selbst, oder ?
zur Erinnerung es geht hier nicht um die NPD sondern darum ob es ausreicht mit jemanden aus der NPD befreundet/verbandelt/beziehungführend/verliebt/verwandt/etc zu sein um geächtet zu werden!

Genauso gut könnten wir eigentlich dann hergehen bei Leuten die straffällig geworden sind gleich die ganze Sippe unter Generalverdacht stellen oder observieren bzw gleich aus allen öffentlichen Ämtern und Vereinen bzw Veranstaltung aussperren! das wäre ungefähr genauso absurd wie das was da grad passiert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ist auch, dass demokratische Grundrechte offenbar nach allgemeinem derzeitigem Verständnis dort enden, wo die Betroffenen eine nicht konforme Richtung vertreten

ja das stimmt und da geb ich dir vollkommen recht! siehe Stuttgart21 oder bei uns die Parkpickelbefragung nach ca 6 Monaten nachdem die Parkpickerl eingeführt werden und uns bereits Geld gekostet haben da im Vorfeld die öffentliche Meinung eindeutig dagegen wäre und so die Politik darauf hofft das geschaffene Tatsachen das Volk dann umstimmen können

Hier wird viel geschrieben, allerdings mit wenig Ahnung.

1. ist die NPD in D nicht verboten, konnte man nicht weil die Führung unter anderem aus vielen Verfassungsschutzleuten bestand.
2. ist der Freund der Sportlerin nicht mehr in der NPD, aktuell also auch kein Führungsmitglied.
3. benutzt die Sportlerin ein Auto (das evtl. vom Sportverband gestellt wurde, ganz sicher scheint das momentan nicht zu sein, zumindest wird nichts konkretes veröffentlicht) das bei Treffen von Rechten gesehen wurde (vermutlich hats ihr Freund benutzt). Spende ich für den Sport, dass Nazis zu ihren Treffen fahren können?
4. ist der Freund immer noch für die Rechten aktiv
5. hat ihr Freund wohl aus London etwas im Inet veröffentlicht in dem er über Farbige und Pakistanis herzog.
6. müssen deutsche Beamte zum Grundgesetz stehen, da haben weder linke noch rechte etwas verloren.

Wie kann es sein, dass jemand mit einem derartigen Rechten in einer Partnerschaft zusammenlebt, gleichzeitig aber ihr Land bei einem Fest der Jugend und der Verständigung vertreten will? Vor Jahren hätte man da vermutlich keinen großen Wirbel gemacht, aber seit den Morden durch die NSU, dem immer größeren Verdacht, dass Verfassungsschützer mit verwickelt sind und dem Aufdecken der Tatsache, dass Polizisten beim deutschen Ku-Klux-Klan beteiligt waren, werden so manche einfach hellhörig und vorsichtiger.

Wie kann es sein, dass jemand mit einem derartigen Rechten in einer Partnerschaft zusammenlebt, gleichzeitig aber ihr Land bei einem Fest der Jugend und der Verständigung vertreten will?

Du meinst bei einem Event der Geldgier und des Dopings ?

Trotzdem: Drygalla hat sich meines Wissens mehrfach von rechtem Gedankengut distanziert. So lange ihr persönlich keine rechtsextreme Gesinnung nachzuweisen ist, ist meiner Meinung ihre Beziehung als Privatsache zu betrachten und daher sind die gegen sie verhängten Maßnahmen ungerecht. Das kommt einer Sippenhaftung gleich.

..... 6. müssen deutsche Beamte zum Grundgesetz stehen, da haben weder linke noch rechte etwas verloren.

Na zack - deutsche Beamte müssen per Gesetz dem politischen Mittelmaß fröhnen. Aber was gibt es außer rechts und links? Nur einen Punkt dazwischen.
Einigen wir uns auf ..."Beamte dürfen nicht Extremisten sein"... oder .... "Beamte dürfen den Rahmen des Grundgesetzes absolut nicht verlassen" ....

Wie kann es sein, dass jemand mit einem derartigen Rechten in einer Partnerschaft zusammenlebt, gleichzeitig aber ihr Land bei einem Fest der Jugend und der Verständigung vertreten will? Vor Jahren hätte man da vermutlich keinen großen Wirbel gemacht, aber seit den Morden durch die NSU, dem immer größeren Verdacht, dass Verfassungsschützer mit verwickelt sind und dem Aufdecken der Tatsache, dass Polizisten beim deutschen Ku-Klux-Klan beteiligt waren, werden so manche einfach hellhörig und vorsichtiger.

Achja - da gibt es auch Nazis, sogar SS-Leute, die Juden geschützt haben, obwohl sie genau wußten, daß sie bei Entdeckung dieses Schützens hingerichtet werden.
Da gab es auch Mitglieder der österreichischen Bürgerkriegsparteien 1934, die politisch auf verschiedenen Seiten standen, und dennoch verheiratet blieben und im gemeinsamen Haushalt wohnten.
.......

Olympia ist wirklich nichts mehr, was allein mit Idealen auch nur annähernd realistisch beschrieben werden könnte, sondern in jeder Hinsicht reinste Geschäftemachereien. Dazu noch eine Brutstätte des Nationalismus und Chauvinismus. Widerlich.

Klar ist man in Deutschland nach den NSU-Morden und der Wahrnehmung, daß der Verfassungsschutz selbst in Teilen als kriminelle und terroristische Organisation erscheint, besonders sensibel.
Aber den Hausverstand und den Boden der Anständigkeit sollte man ebensowenig verlassen wie man aus dem Rahmen der Gesetze fallen sollte.

Zurück
Oben