Hilfe die Krise kommt!

Richtig, wieder ein paar Arbeitslose mehr, ohne Perspektive!

Nicht weil Sie so S...e gearbeitet haben, sondern weil Sie nicht mehr Leistbar sind.

Traurig...

Lg Diabolik

Ich glaube ganz so ist es nicht.
Für die, die jung, gesund und flexibel sind gibts sicher wieder irgendetwas annehmbares.

Leistbar wäre es schon, die bauten immerhin Autos im mittleren Preissegment.
Meiner Meinung nach war Lopez ein Fehler, da litt die Qualität, die schon früher nicht so toll war noch mehr. Danach wurde das Image solange versaut bis der Spruch, jeder Popel fährt nen Opel auftauchte.
Die Leute die bereit sind ordenntlich Geld für ein Auto auf den Tisch zu legen möchten etwas mit was sie sich identifizieren können und kein Auto für Jedermann, eine Allerweltskiste.

Der Auftritt einer Opelhändlerin auf N-TV empfand ich als oberpeinlich. So kann man Autoverkäufer motivieren, aber man kann so nicht im TV eine Marke vertreten. Als dann noch Zuschauer anrufen durften und eine ins Studio durchgestellt wurde die an ihrem 1-2 Jahre alten Opel kein gutes Haar lies wars voll gelaufen.

Da Opel in D in dieser Klasse der kleinste Hersteller ist, hätten sie die Chance gehabt etwas einfacher als andere auf eine ökologisch sinnvolle Technik zu setzen. Ob es die Rettung hätte werden können weiß ich nicht, aber es wäre eine Chance gewesen.
So hat GM gekaufte Patente verschleudert, die von kleinen Bastlerfirmen aufgekauft wurden, die eher ein zukunftfähiges Auto zustande bringen.

Ich glaube ganz so ist es nicht.
Für die, die jung, gesund und flexibel sind gibts sicher wieder irgendetwas annehmbares.

Naja, mein bester Freund der in der selben Branche tätig ist wie ich(kein Autohandel), verdiente ca.1800 Netto, und muss sich jetzt bis mind. April mit 930 BRUTTO:shock: zufrieden geben(Kurzarbeit)

Klar, er könnte nebenbei Häuselputzen, aber motiviert sowas einen jungen Menschen???

Also mich nicht, Sorry...

Lg Diabolik

Naja, mein bester Freund der in der selben Branche tätig ist wie ich(kein Autohandel), verdiente ca.1800 Netto, und muss sich jetzt bis mind. April mit 930 BRUTTO:shock: zufrieden geben(Kurzarbeit)

Klar, er könnte nebenbei Häuselputzen, aber motiviert sowas einen jungen Menschen???

Also mich nicht, Sorry...

Lg Diabolik

:hmm: Arbeit wird eh wenig motivieren, das Ziel sollte motivieren.
Früher als ich noch jung war hatte ich auch ein Ziel, dafür habe ich gearbeitet, einen Zweitjob angenommen, der auch nicht so motivierend war und gespart. Meine Arbeitszeiten waren einige Jahre von morgens 7 Uhr bis Mitternacht, und das mit Tätigkeiten die auch nicht meinem gelernten entsprachen. Geschadet hats mir nicht.
Eine kritische Phase war dann eher das wieder zurückzuschrauben, da entsanden Freiräume mit denen man nicht unbedingt etwas anfangen konnte, man musste das erst wieder lernen.

Man hat nur ein Leben, und da sollte man jederzeit versuchen das Beste daraus zu machen um seinen Zielen näher zu kommen.

Ein Kumpel von mir 50 Jahre alt und kränkelnd, hat seinen Job verloren, für den dürfte es gelaufen sein. Das schlimmste daran ist, dass er auch noch einen scheiß Plan B hat:mauer:

Können sie nicht, ohne Gewinn überlebt keiner auf Dauer. Ausserdem produzieren sie noch andere Modelle mit denen sie gerade sicher Verluste machen. Wichtige Patente liegen wohl bei GM.
...
ich habe auch nicht behauptet, dass eine baureihe den ganzen konzern rettet. alle diese modelle, müssen sich rechen und zwar jede für sich.
was sonst noch alles bei gm schiefläuft, entzieht sich sowieso meiner kenntnis.

ohne gewinn kann eine firma sehr wohl überleben, da investitionen nicht davon bestritten werden. nur gebe ich dir insofern recht, dass für aktieninhaber eine so agierende firma nicht von interesse wäre.

:hmm: Arbeit wird eh wenig motivieren, das Ziel sollte motivieren.
Früher als ich noch jung war hatte ich auch ein Ziel, dafür habe ich gearbeitet, einen Zweitjob angenommen, der auch nicht so motivierend war und gespart. Meine Arbeitszeiten waren einige Jahre von morgens 7 Uhr bis Mitternacht, und das mit Tätigkeiten die auch nicht meinem gelernten entsprachen. Geschadet hats mir nicht.
Eine kritische Phase war dann eher das wieder zurückzuschrauben, da entsanden Freiräume mit denen man nicht unbedingt etwas anfangen konnte, man musste das erst wieder lernen.

Man hat nur ein Leben, und da sollte man jederzeit versuchen das Beste daraus zu machen um seinen Zielen näher zu kommen.

Ein Kumpel von mir 50 Jahre alt und kränkelnd, hat seinen Job verloren, für den dürfte es gelaufen sein. Das schlimmste daran ist, dass er auch noch einen scheiß Plan B hat:mauer:

Das stimmt schon was du sagst, trotzdem kommt es auch viel auf die Persönlichkeit eines Menschen an. Mich zum Beispiel, ziehn solche permanenten Veränderungen im negativen Sinn total Runter.

Meine Ziele werde ich auch weiterhin Verfolgen!

Vielleicht, denk ich auch nur in die Falsche Richtung:hmm:

Lg Diabolik

Ein Studienkollege, der in einer Bank arbeitet, hat mir schon im Feber 08 erzählt, dass früher oder später die Immobilienblase in den USA platzen wird. Gewusst dürften das alle Banken haben, nur war da anscheinend so viel Geld zu verdienen, dass keine Bank die Finger davon lassen hat können. Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Banken, die kaum spekuliert haben, auch weniger Gewinne verzeichnen konnten. Deren Kurse sind dann aber in den Keller gefallen und das in Zeiten der Hochkonjunktur. Und damit stieg auch für diese der Gewinndruck von Seiten der Anleger.

Seit der Krise haben die Risikomanager das Sagen. Wenn eine Firma nicht gut dasteht, drehen die entweder den Hahn zu oder erhöhen die Margen. Basel II zielt auf Eigenkapitalquote der Banken ab. Damit die Refinanzierungskosten der Banken sinken. Das spielt natürlich auch eine Rolle bei der Höhe der Margen. Fakt ist, dass die Banken nur unter erschwerten Bedingungen Geld an die Realwirtschaft weitergeben.

Ich befürchte, dass vor 2010 die Krise nicht ausgestanden sein wird. Viele Firmen zerren jetzt schon am Speck, den sie sich während der Hochkonjunkturphase angesammelt haben. Da stehen einigen Firmen nicht gerade rosige Zeiten ins Haus. Ich hoffe, dass ich mir irre.

Vor Jahren hatte Japan diese Krise, gelernt hat davon niemand.
Jetzt hat die USA diese Krise, das ist halt einige Nummern größer, zumal auch die Banken anderer Länder betroffen sind, wenn diese überstanden ist, wird sich an einem anderen Ort das selbe wieder abspielen. Eigentlich ist die Kohle ja nicht plötzlich weg, sie wurde nur umverteilt.
Selbst die Mittel mit der diese Krise bekämpft wird gehen teilweise doch schon wieder in Richtung Blase.:roll:

...
Basel II zielt auf Eigenkapitalquote der Banken ab.
...
meines wissens nach, wird der gesamtzustand der bank von einer(!) firma (oder was das auch immer ist) bewertet...

...und zwar wie besichert die verliehenen gelder sind. viel risikokapital aussen, schlechtes rating. schlechtes rating, bedeutet höhere zinsen für jene bank, wenn sie sie selbst geld leihen muss.

das ist der grund, warum banken, trotz der hilfspakete, unternehmungen, welch in turbulenzen geraten sind, nicht mehr unter die arme greifen...mit dem, nicht zu unterschätzenden effekt, dass die besagten firmen zusperren müssen und der firmenwert (und alles, was damit an privatvermögen zusammenhängt) für ein butterbrot an die gläubigerbank geht.

oios...unter diesem blickwinkel, wird die krise doch noch ein wenig länger anhalten.

sind eben kriegsgewinnler, die banken...

Du verwirrst mich:fragezeichen: ...... wieso ist Acetonitril ein Abfallprodukt der Automobilindustrie??

CH3Br + NaCN = NaBr + CH3CN
Das wäre der einfache Weg es herzustellen. Anscheinend ist dies aber nicht wirtschaftlich. Um genau zu sein ist ACN ein Abfallprodukt bei der Polyacrylnitril-Produktion welches eben als Textilie gerne in Autos Verwendung findet.

Wie kann man etwas das gar nie da war (Stichwort: Blase) umverteilen? :hmm:

Indem man Leuten Häuser verkauft, die sich die nie leisten können. Die Verkäufer und die Hersteller sowie die Grundstücksverkäufer provitieren davoen. Man vermittelt Kredite, davon provitieren die die vermitteln. Man schnürt Packete mit diesen Krediten, bewertet und verkauft diese. Davon profitieren die die schnüren und die die bewerten. Wenn das System dann so ist, dass derjenige der bewertet dazu noch je nachdem wie hoch ers bewertet entlohnt wird, lädt das schon zum Betrug ein. Dabei verdient der der bewertet. Damit ist dann die Blase aus Schulden gebildet. Jetzt sucht man dumme die diese Schulden bedienen und findet natürlich das Volk. Denen erklärt man, der Staat muß dafür gerade stehen, auch damit, dass sie ihre Sparguthaben nicht verlieren. Man stößt Programme an um den Konsum zu stärken, auf die, wie zB. bei der Autoawrackprämie, überwiegend die einsteigen, die sich sonst ein neues Auto nicht leisten könnten (bei uns wird debattiert ob die Prämie auch an Hartz4 Empfänger ausbezahlt wird). Also werden als Abhilfe schon wieder Kredite geschaffen die nicht bedient werden können. Die nächste Blase mit faulen Krediten. Dabei verdienen die Autohersteller und Autoverkäufer, die Kredite werden wieder vom Volk getragen werden müssen (inkl. der Abwrackprämie)

Rückgang?
Die Marken die sich sowieso net verkaufen gehen zurück!
Aber beim Corsa kommens garnicht nach!
Auch andere Händler habens die letzten Tage immer wieder bestätigt, dass das Gschäft sogar besser ist als letztes Jahr!

wer fährt freiwillig einen Corsa?:kopfklatsch:

Vor vielen Jahren gab es einen netten Brauch in Wien. Man versenkte Bäcker die beim Backen betrogen hatten (war es Sägemehl im Brot?) zeitweilig in der Donau. Es gab dafür eigens eine Vorrichtung. Es ist ein Weilchen her dass ich das gelesen habe und ich weiss auch nicht mehr ob es eine Todesstrafe war, glaube die wurden wirklich nur (etwas länger) eingetunkt. Ich finde es sollte drakonischere Strafen für die ganzen Abzocker und Betrüger geben, die auch noch allen Ernstes sozial höhere Ränge für sich beanspruchen. Zumindest sollte man diese Typen zwangsverpflichten. Sie könnten die Pensionen die sie verzockt haben in Altersheimen abarbeiten.

Aber was diese Krise angeht... ich denke das meiste passiert in den Köpfen. So schlimm wird es schon nicht werden ;) -

zu Basel II

meines wissens nach, wird der gesamtzustand der bank von einer(!) firma (oder was das auch immer ist) bewertet...

...und zwar wie besichert die verliehenen gelder sind. viel risikokapital aussen, schlechtes rating. schlechtes rating, bedeutet höhere zinsen für jene bank, wenn sie sie selbst geld leihen muss.

das ist der grund, warum banken, trotz der hilfspakete, unternehmungen, welch in turbulenzen geraten sind, nicht mehr unter die arme greifen...mit dem, nicht zu unterschätzenden effekt, dass die besagten firmen zusperren müssen und der firmenwert (und alles, was damit an privatvermögen zusammenhängt) für ein butterbrot an die gläubigerbank geht.

oios...unter diesem blickwinkel, wird die krise doch noch ein wenig länger anhalten.

sind eben kriegsgewinnler, die banken...

Ich verstehe das so, dass die Banken, wenn sie an ein Unternehmen, das ein schlechtes Rating hat, Geld verleiht, lt. Basel II als Sicherheit (Eigen-)Kapital zurückhalten muss. D. h. dass dieses Kapital nicht für andere Kredite verwendet werden darf, um zu verhindern, dass die Bank wiederum ihr gesamtes Geld verleiht und bei einer Vielzahl von schlechten Krediten eventuell zahlungsunfähig wird. Die entgangenen Einnahmen aufgrund des brach liegenden Kapitals rechnet sie aber dem Unternehmen in Form von höheren Margen an.

Ich stimme dir absolut zu, dass die Rehfinanzierung der Banken ein großes Problem darstellt. Normalerweise leihen sich Banken gegenseitig Geld und verrechnen dafür einen Interbankenzinssatz. Seit der Insolvenz von Lehman Brothers trauen sich die Banken aber gegenseitig nicht mehr. Die Kreditvergabe wird nun außerdem viel mehr von den Risikomanagern der Banken bestimmt. Daher sind Kredite auch viel schwerer zu erhalten, als es vor der Krise der Fall war.

Ich denke, dass die Regierung mehr den Unternehmen unter die Arme greifen sollte als den Banken. Denn dort sind unmittelbar mehr Arbeitsplätze bedroht.

zu Basel II

Ich verstehe das so, dass die Banken, wenn sie an ein Unternehmen, das ein schlechtes Rating hat, Geld verleiht, lt. Basel II als Sicherheit (Eigen-)Kapital zurückhalten muss. D. h. dass dieses Kapital nicht für andere Kredite verwendet werden darf, um zu verhindern, dass die Bank wiederum ihr gesamtes Geld verleiht und bei einer Vielzahl von schlechten Krediten eventuell zahlungsunfähig wird. Die entgangenen Einnahmen aufgrund des brach liegenden Kapitals rechnet sie aber dem Unternehmen in Form von höheren Margen an.

Nur damit wir wissen um welche Dimension es geht: Ich habe vor kurzem im Profil einen Artikel von einem Vorstandsdirektor einer österr. Bank gelesen (weiß nicht mehr Bank Austria oder Erste...) er hat gesagt seine Bank steht super da unter anderem weil sie eine großzügige Eigenkapitaldecke haben, nämlich 7% (in Worten: Sieben!!!!!)

Geh mal zu einer Bank ein Häusl finanzieren und sag du hast 7% an Eigenkapital. Ich glaube so schnell kannst gar nicht schauen sitzt du vor der Tür draußen.

ja des is so a sache mit dem eigenkapital.

vor einigen jahren haben mich einige ausgelacht als ich gesagt habe das ich nicht so viel fremdkapital in unseren betreib haben mag und lieber klein und fein bleiben magbzw langsam wachsen mag als viel über kredite finanziert haben will.

ich hoff es erwischt nicht zu viele tourismusbetreibe die ja tratitionell immer eine schlechte eigenkapitalquote haben.

hoch lebe der kleine, feine familienbetreib.

georgo

Angenommen Plan A (wie du deine Ziele verfolgst) scheitert, dann braucht man einen möglichst guten Plan B als Alternative. Wenn man die Idee erst dann hat, wenn man Plan B dringend benötigt ist die Kacke am Dampfen.;)

Nur vor der Wahl hat kein Politiker den Arsch in der Hose um konsequent Schluß zu machen. Retten möchte das Ding nicht wirklich jemand. Den Eindruck habe ich zumindest. Sie werden es langsam vor sich hinsiechen lassen. Schade für die Arbeiter dort.

Traurig, aber wahr: Wenn weltweit die Nachfrage nach Autos zurück geht, dann werden das einige Hersteller nicht überleben.

Zurück
Oben