- Reaktionen
- 1.502
- Checks
- 1
Ich würde hier nicht von Schuld EINER Person sprechen, das wäre dann doch etwas zu simple. Es ist oft die Unfähigkeit die eigenen Bedürfnisse anzunehmen und Wünsche auszusprechen. Beziehungen verändern sich in den Jahren. Der Sex ist nach einigen Jahren oft nicht mehr wie in den ersten Phasen der Verliebtheit. Wir erinnern uns? Man darf auch nicht vergessen, der weibliche Körper unterliegt vielen Veränderungen und da kanns durchaus sein, dass die Lust auf Sex nicht mehr in der Form gegeben ist, wie zu Beginn der Beziehung. Auch hier muss man ehrlich sein, man kann den Partner auch nicht mehr so attraktiv finden.Was denkt ihr darüber?
Meine Erfahrung ist so: Wenn Männer fremdgehen, liegt es oft daran, dass sie mit ihren Partnerinnen nicht über ihre Wünsche und Bedürfnisse reden. Sie halten sich häufig an der Erinnerung fest "Sex wie damals!" und ignorieren die Bedürfnisse und die Veränderungen der Partnerinnen. Durch den zunehmenden Frust beider Partner (er spricht nicht mit ihr, sie spürt einerseits die Distanz, aber fühlt sich auch bedrängt) kommt es Konflikten.
Die Angst, die Partnerin könnte die Beziehung beenden (obwohl das reine Spekulation ist) ist größer, als die Konsequenzen eines möglichen Seitensprungs. Anstatt mit der Partnerin zu sprechen, Intimität auf eine andere Ebene zu bringen, ist der Weg des Fremdgehens einfacher zu bewerkstelligen, als sich ernsthaft mit dem Thema Intimität und Beziehung zusammenzubringen. Ironischerweise sehen viele Männer, die eine Sexarbeiterin aufsuchen, das nicht als Seitensprung/Betrug, sondern ist eine geschäftliche Vereinbarung.
So schafft man auch Distanz zum eigenen Handeln und Verantwortung.
Ich persönlich würde mir wünschen, Männer, die sich den Seitensprung überlegen, sollten vorher wirklich das Gespräch mit der Partnerin suchen. Ja, es kann zur Eskalation kommen, aber was ist, wenn sie ähnlich fühlt? Was ist, wenn sie ebenfalls sich nicht mehr geliebt, sexuell anziehend und begehrt fühlt? Was ist, wenn sie ebenfalls Lust hat, fremde Haut zu spüren?