Zum Wohl der Allgemeinheit sind gesellschaftliche Ansprüche auch richtig und wichtig, steirerbua.
Da er aber schon fleissig seine Ansichten in anderen Threads zum Ausdruck brachte, und nicht nur mich angriff, dürfte er wohl nicht gerade die Interessen der Gesellschaft, sondern eher seinen eigenen unverschämten Egoismus vertreten.
Es mag sein das mein Anspruch sehr oft zu hoch gegriffen bleibt. Er distanziert mich dafür aber um so leichter von den "Beweggründen" und "Denkweisen" solcher Mitmenschen!
Ehrlich gesagt, falle ich doch lieber des Öfteren mit der eigenen Einstellung auf die Schnauze und stehe langsam wieder auf, als das mich irgendetwas auch nur annähernd in die charakterliche Nähe solcher "Helden" bringt!
Nein, da hast Du Nichts falsch verstanden.
Nimmt man jedoch die Summe seiner Posts und zieht daraus die Quintessenz seines Charakters, dann bleibt nur noch Mitleid für ihn übrig, weil er wirklich, bis zum anerkannten Gesprächpartner, noch einen sehr langen Weg vor sich liegen hat ...
Es gibt viele Eigenschaften, welche den Menschen von Beginn an "ausmachen".
Die des Miteinanders jedoch bekommen wir nicht einfach mit in die Wiege gelegt, sondern wir müssen uns erst langsam darin einfühlen.
Allein durch unser Verhalten Anderen gegenüber, uns immer wieder des erwiesenen Vertrauens und der gegenseitigen Achtung würdig zu erweisen, verdienen wir sie!