- Reaktionen
- 76
es mag richtig sein, dass der alltag in unserer gesellschaft von auseinandersetzungen geprägt ist die es zu lösen gilt. selbstverständlich kann das auch in der diskussionsecke zum thema gemacht werden.
grundsätzlich sind (gesellschafts)politische problemfelder und deren lösungsansätze diskutabel - jedoch nicht auf eine art und weise die mehr von feindschaft und ressentiments, denn von sachlichkeit und konstruktivität geprägt ist: dafür steht das EF als diskussionsplattform nicht zur verfügung:
wenn aus erfahrung heraus bereits absehbar ist, dass ein thread zur bühne für plumpen populismus und für user mit radikalen ansichten wird oder solches bereits eingetreten ist endet das in diesem zusammenhang gerne aus den talon gezogene recht auf freie meinungsäusserung.
denn hier gilt das "hausrecht" - und wer sich an die oben genannte sichtweise nicht halten mag - der wird daraus für sich persönlich die konsequenzen ziehen müssen.
in einem EF das ontopic, also im hinblick auf das erleben von erotik und sexualität, eine weitestgehend liberale haltung einnimmt können hass und polemische stimmungsmache im offtopic-diskussionsbereich keinen platz haben.
das wäre ein widerspruch.
obwohl ich verständnis dafür habe, dass man hier mitunter auch threads schließt, die "ausarten" und wo die auseinandersetzung eh schon lang nicht mehr stattfindet, sondern ein reines absondern von antiliberalem "müll" ist, mein verständnis beschränkt, aber immerhin noch vorhanden ist, wenn man einen thread schließt, weil die diskussion nichts mehr mit dem eigentlichen thema zu tun hat (meiner meinung nach ist es ziemlich natürlich, dass man in einer diskussion zu einem thema auch auf andere themen stösst und diese dann nicht unbedingt jedesmal in einem nebensatz abtun muss), so bleibt mein verständnis auf der strecke, wenn man einen thread schließt, der gerade mal eine völlig sinnfreie antwort erhalten hat. (gemeint ist der erwähnte verbotsgesetze thread)
so weit es möglich ist, seine eigenen äußerungen objektiv zu überschauen habe ich in dem eröffnungsposting weder polemische stimmungsmache betrieben, noch habe ich auch nur andeutungsweise versucht ihn als bühne für plumpen populismus oder radikalismus missbraucht, noch habe ich irgendwen in feindlicher oder von ressentiments geprägten art und weise angegriffen. ich denke auch nicht, dass man mir unterstellen könnte, dass ich in anderen threads plumpen populismus oder radikalismus an den tag gelegt habe.
ich kann zwar verstehen, dass man bei dem thema die befürchtung hat, dass eben jener fall eintritt, dass radikale meinungen oder plumper populismus abgesondert wird, finde es aber schade, dass man nicht den versuch unternimmt, eine möglicherweise durchaus spannende und interessante diskussion zuzulassen. ich kann auch verstehen, dass man sich als admin (was aus meiner sicht die optimale lösung wäre) nicht die arbeit antun will, die radikalen statemants rauszulöschen und sich dann möglicherweise noch dazu dem vorwurf der selektiven zensur auszusetzen.
aber ich fände es steht einem forum, indem eine grundsätzlich liberale und offene weltsicht vertreten wird - wenngleich es sich in erster linie auf erotische inhalte bezieht - auch im offtopic bereich ein liberaler umgang mit den themen möglich wird. will heißen, dass man eben nicht präventiv threads schließt.