in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Der grundsätzliche Kontext passt nicht, in der Bibel gilt man ja schon als böse, wenn man einer Frau nur nachschaut (vgl. Matth. 5,28).
Matthäus 5,28 sagt aber doch nichts anderes, als auch heute noch Gültigkeit hat: nämlich dass Untreue im Kopf beginnt. Dass das Verlangen nach körperlicher Nähe zu fremden Menschen ein Indiz dafür ist, dass die Beziehung zum eigenen Partner mangelhaft ist.

Das wird Dir jeder heutige Psychologe oder Psychotherapeut bestätigen, und es ist auch eine Bestätigung dafür, dass in den Büchern der diversen Religionen sehr viel Kluges und Wahres über den Umgang der Menschen miteinander geschrieben steht. Darum werden sie ja auch so angefeindet.

Was die Präsenz im EF betrifft, so sehe ich da keinen Zusammenhang mit Religionen.
Aber vielleicht magst Du ihn mir erklären?

Aber vielleicht magst Du ihn mir erklären?

Erstens, zu Matth. 5,28 - schau Dich mal hier um, schau Dich in der Gesellschaft um :). Wer vertritt diesen Wert noch? Richtig, kaum jemand.

Da wird gejammert, weil Kreuze abgehängt werden, da hat man Angst vor dem Werteverfall... Bitte, wer in der Gesellschaft (vor die Tür schauen) lebt denn diese ach so christlichen Werte? Richtig.

Vergleiche den Leviticus (3. Mose der Lutherbibel) mit dem, was heute abgeht. Die Werte mögen vielleicht grundsätzlich nicht schlecht sein, aber leben danach tut kaum noch jemand (zumindest keiner, der Erotikforen aufsucht, aus welchen Gründen auch immer). Immerhin wird "Lust" bekanntlich als Todsünde geführt, und Lust ist alles, was Sex, der über Fortpflanzungszwecke hinausgeht betrifft, also alles, was hier im Forum geschrieben wird ;).

Ein halbwegs intelligeneter Mensch kann richtig und falsch auch ohne Bibel anhand deren Konsequenzen beurteilen. Füge ich anderen mit meinem Handeln Leid zu -schlecht. Tue ich anderen Gutes - passt. Verhungernden Kindern sollte man zu essen geben, gebrechlichen Menschen eine Stütze sein. Dafür brauche ich keine Bibel, kein Kreuz und kein Wort zum Sonntag in der Zeitung, dass am Ende jede Situation und Frage auf die Botschaft "Und Jesus liebt Dich doch" zurückverstümmelt.

Selbst denken schadet nicht. Hätte ich Kinder, hätte ich durchaus ein ungutes Gefühl, wenn mein Kind in christlicher Tradition geschult wird, da deren Vorstellungen meinen eigenen teils drastisch widersprechen.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht wirklich ob ein Kreuz in den Schulen hängt , mich hat es nie gestört vielmehr sehe ich den nächsten Schritt zur Demontage Österreichs .
Der böse Nikolo ist schon weg,das böse Schweinefleisch usw ....
die Frage ist was kommt noch und nein bin kein Blauer

Es geht hier nicht wirklich ob ein Kreuz in den Schulen hängt , mich hat es nie gestört vielmehr sehe ich den nächsten Schritt zur Demontage Österreichs .
Der böse Nikolo ist schon weg,das böse Schweinefleisch usw ....
die Frage ist was kommt noch und nein bin kein Blauer

Der Islam heute ist das Christentum im 13. Jahrhundert. Früher oder später wird es sich weiterentwickeln, denke ich mal. Das Problem bei der Zuwanderung sehe ich gar nicht in den Leuten, sondern in den Traditionen, in denen sie erzogen und geschult wurden.

Die Demontage Österreichs wird übrigens vorwiegend von Österreichern durchgeführt.

Wen haben die Kreuze in jüngerer Vergangenheit gestört? Es waren die Kommunisten und die Nazis. Wollen wir dorthin?

dass in den Büchern der diversen Religionen sehr viel Kluges und Wahres über den Umgang der Menschen miteinander geschrieben steht. Darum werden sie ja auch so angefeindet.
Also ich mag Religionen nicht, weil man als letzte Antwort in einer Diskussion "es steht so drin, also muss es so sein" bekommt. Und die Leute nicht wirklich andere Meinungen, als die drin steht, akzeptieren.
Ich hatte mal einen türkischen Moslem 20 Jahre als Freund, bis es mir dann endgültig reichte, jeden Tag mit "du kommst in die Hölle" genervt zu werden, nur weil ich zu Prostituierten gegangen bin.

Also ich mag Religionen nicht, weil man als letzte Antwort in einer Diskussion "es steht so drin, also muss es so sein" bekommt.

Und von welchen Religionen sprichst du konkret ?

Die ablehnende Haltung gegenüber allen Glaubensrichtungen verstehe ich absolut nicht. Es gibt überaus mehr Optionen, als christliche und islamische Gemeinschaft.

Weil das ein christliches Ding ist und
Du meinst, der, welcher mit den kleinen Süßigkeiten umgeht, Kindergarten, Altenheim ? Vor wieviel Jahren war das ? Aber den in Schoko gibt es oder auch ned mehr ?
Kennst Du auch den wahren Grund ?

Das wird Dir jeder heutige Psychologe oder Psychotherapeut bestätigen

Kompletter Schwachsinn.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass Monogamie schon etwas unnatürlich ist (die Grundlage des 6. Gebots gibts ja auch erst seit 2600 Jahren, eh schon wissen), ist das Verlangen nach fremder Haut etwas vollkommen Natürliches. DAS wird dir jeder Psychologe oder Psychotherapeut bestätigen.

Weil das ein christliches Ding ist und in den Kindergärten die Moslems im Anmarsch sind wurde es vor Jahren verboten.[/QUOTE
So ein Unsinn.Sowohl in chr.Kindergärten,als auch Gemeinde und Kinderfreundekinderbetreungsstätten gibt es Nikolo,Osterfeiern als auch Adventfeiern.
Eigentlich gings ja um das Kreuz......oder doch um die Fremdenphobie des TE.....:hmm:

Zurück
Oben