in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Reiss ma jetzt die Kirch´n, Moscheen, und Synagogen nieder?:fragezeichen:
...
Ich erkenne, dass du offensichtlich bewusst wesentliche Textteile herausgenommen hast...
Du demonstrierst lediglich, dass manche Menschen zur Vernunft NUR begabt sind.

...
Da ist des Sackl Reis in China wichtiger für mi!
Das hast du ja nun ein weiteres Mal offensichtlich ausgedrückt.
Ich schlage vor, du verlässt diesen thread und eröffnest einen zum Thema "Was ist sexy an umgefallenen Reissäcken?" ...

Und wenn du ein wenig Anschauungsunterricht zum Thema niedergerissene bzw verwaiste religiöse Gebäude benötigst, mach einmal nicht weit von Österreich ein paar Urlaubstage. Bosnien Herzegowina ist ein guter Tipp.
Da siehst du solche Dinge. Inklusive Massengräber....

Niemals sollen sie übersehen wer ÜBER ihnen wohnt und thront.
Bekenntnis zur Religion und öffentliches Sichtbarmachen von religiösen Symbolen
Reiss ma jetzt die Kirch´n, Moscheen, und Synagogen nieder?
Ähem....na wurscht, wurde eh schon oft genug geschrieben
Willspielen hat schon Recht, eine Kirche steht auch im öffentlichen Raum, ein hoher Kirchturm ist ein Symbol für Macht.
Wen die Kreuze in der Schule stören, müssten für jeden sichtbare religiöse Gebäude noch viel mehr stören.

Willspielen hat schon Recht, eine Kirche steht auch im öffentlichen Raum, ...
... noch einer, der Lesen nicht mit Verstehen in Verbindung bringen kann....
"Raum" ist leider auch ein Wort mit mehrfacher Bedeutung.
Stimmt, Kirchen stehen im öffentlichen Raum. Aber selten in öffentlichen Räumen.

..., ein hoher Kirchturm ist ein Symbol für Macht.
..
Das hat willspielen wohl nicht behauptet.

...
Wen die Kreuze in der Schule stören, müssten für jeden sichtbare religiöse Gebäude noch viel mehr stören.
Eine wagemutige Schlussfolgerung.
Also, ich unterstütze sie nicht.
Und schon gar nicht jene, die aggressiv gegen religiöse Gebäude vorgehen, vorgegangen sind... Hier geht es nicht um Bilderstürmerei. Sondern um die Vielfalt an Weltanschauungen.
Und für Nichtreligiöse kann die Präsenz von religiösen Symbolen unangenehm, inakzeptebel oder Ähnliches bedeuten.
Der Respekt vor der anderen Meinung und Weltanschauung verlangt, auch solches zu bedenken und zu berücksichtigen. Es gibt genug Länder in Europa, die mit sehr viel weniger Präsenz an religiösen Symbolen auskommen.

Willspielen hat schon Recht, eine Kirche steht auch im öffentlichen Raum, ein hoher Kirchturm ist ein Symbol für Macht.
In eine Kirche muss keiner reingehen, der das nicht will. In die Schule (um die gehts ja hier) schon.

Religiöse Einrichtungen und Gebäude welcher Art auch immer stören mich nicht, sie sind Ort für Menschen die ihren Glauben ausüben wollen. Wieso sollte ich, nur weil ich nicht hingehe, anderen diese Möglichkeit nehmen? :fragezeichen:

Es gibt genug Länder in Europa, die mit sehr viel weniger Präsenz an religiösen Symbolen auskommen.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Geht es diesen Ländern besser oder schlechter, oder gar gleich wie in Österreich?

Zuletzt bearbeitet:
sofortiger boykott dieser schulen, wir sind angehörige des christlichen glaubens... und das gehört zur tradition... und wem das nicht passt, der kann ja auswandern.... :winke:

Wir sind das nicht und wem das nicht passt, der kann genausogut auswandern. :winke:

Aber vorbeigehen. Dabei sieht er das protzige Kirchengebäude, ob er will oder nicht.
Ich finde die Schlussfolgerung naheliegend. Wer grossmütig Kirchtürme übersieht, kann dies auch bei Kreuzen in Schulen tun.
Naheliegend? Ok, wenn man den Unterschied zwischen vorbeigehen und sich in einen Raum mit religiösen Symbolen setzen zu müssen nicht versteht, dann ja :roll:

Auch die Moscheen, Tempeln, Synagogen...;)

Von denen gibt es aus demselben Grund, warum Kruzifixe in Schulräumen und Amtshäusern hängen (müssen), nur sehr wenige. Noch immer sehr viel weniger als vor 1934.

Um nun auch einmal eine Unterstellung zu begehen... ;)

:ironie:....:
Rüden markieren nun mal ihre Reviere.... manche Menschen benehmen sich rüdenähnlich... ihr heiliges katholisches Revier wird markiert und mit Zähnen und Klauen gegen die Pestilenz der Anderen verteidigt.
Das christliche Abendland und seine heldenhaften Verteidiger.... ;)

Aber vorbeigehen. Dabei sieht er das protzige Kirchengebäude, ob er will oder nicht.
kirchen sind doch wunderschön..schon alleine die architektur is sehnswert,und verschönern jedes dorf,jede stadt....
ich schau mir auch kirchen sehr gerne von innen an...und nicht nur aus religiösen gründen...
protzig finde ich sie nicht

Ob in den Schulklassen ein Kreuz hängt oder nicht wird den Schülern genauso egal sein wie unser eins zur Schulzeit, brüskiert fühlen sich immer nur die Erwachsenen. Durch ein Kreuz in der Klasse hat noch kein Schüler einen Schaden erlitten (außer es würde ihm am Kopf fallen). Wenn es die heutige Zeit so will soll es so sein, dann sollte aber genauso das Bild eines BP aus dem Klassenzimmer, der wurde auch nicht von jedem gewählt.

Zurück
Oben