in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Es ist ähnlich in Weihnachtsthreads...
Diese christlichen Feierlichkeiten halten für alles mögliche her, Familien oder Geschenk- Feste und der Sinn dahinter ist schon längst verloren.

Ja, leider, der Sinn voll und ganz verloren, nur die Geschenke sind wichtig und Lebensnotwendig geworden :confused:

Dafür braucht man aber kein Glaubensbekenntnis, das hat eher was mit der Moral und Würde zu tun.

:daumen: Vor allem mit Karakter :)

Wie Snuff schon schrieb: "Eher würde ein Kamel durch Nadelohr gehen, als Reicher ins Reich Gottes" (oder so ähnlich halt) ist die Buddhas Lehre: alles gehabt, den Thron, Frau, Kind, alles verlassen und entsagt um die Erlösung zu erlangen.
Wir werden sagen: Geben ist seliger denn Nehmen...
Karma KONTO ist gleich wie Bankkonto, plus-minus, aber nicht an Geld, sondern gute-schlechte Taten, das soll ausgeglichen werden.
Ich habe zuerst alle Religionen verreint, dann alle aufgegeben und aus allen das beste für mich rausgeholt, mein eigenes Glaube gebastelt... Finde alle Religionen und Glaubensrichtungen schön. Besuche alle Gebäuden. Für mich gilt der Mensch als Mensch, keine Vorurteile gegenüber Rassen, Klassen, Religionen, Weltanschauungen.

Kinder sollten daher selber über ihre Religion entscheiden dürfen, alles andere grenzt meiner Meinung nach an Hirnwäsche und Kindermißbrauch.

Die Kinder sollen zuerst eine Ahnung von dem ganzen haben, sich bisschen auskennen um so eine Entscheidung treffen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit erklärt es sich auch, warum manche Menschen reflexartig Religionen anpissen. :cool:
Interessanter Gedanke... unrecht wirst du damit wohl nicht haben. ;)

kirchen sind doch wunderschön.. .und nicht nur aus religiösen gründen...
protzig finde ich sie nicht
:daumen:
Zumindest die meisten nicht. Mariazell kann man ja leicht vermeiden... ;)

Ob in den Schulklassen ein Kreuz hängt oder nicht wird den Schülern genauso egal sein wie unser eins zur Schulzeit, ....
:hmm: :hmm: ...also, mir war es nit wurscht. Und mich haben auch die diversen Zielschießaktionen weniger rücksichtsvoller Mitschüler sehr gestört...
Aber es stimmt - im Zentrum und leicht höher hing das Kreuz, daneben, wie die armen Sünder seinerzeit, der Bundespräserl und der Landeshauptmann ....

Ach ja - auch wenn der Bundespräsident nicht von allen gewählt wird, ist er doch Präsident für alle. Das ist Bestandteil des politischen Systems.

Freiheit der Religion und deren Ausübung ist auch Teil des politischen Systems. Und es ist kein Beweis von demokratischer liberaler Gesinnung, die Mehrheitsreligion allen anderen vor die Nase zu hängen.
:hmm: ich kann mich noch gut erinnern, was es an Energie (auch seitens der offiziellen Kirche!) gekostet hat, solche Verirrungen wie das "Anderl vom Rinn" abzustellen... diese Persistenz an Einsichtsverweigerung ist das eigentliche Problem.
Ich meine, gutes Zusammenleben hat auch Einiges mit 'Selbstbeschränkung' zu tun.

.. brüskiert fühlen sich immer nur die Erwachsenen. ...
Ja, vielleicht. Aber sie sind die Vormünder der Kinder und nehmen deren Rechte wahr.
Und sie sollten auch für die Zukunft ihrer Kinder vorsorgen. Eine liberale egalitäre Gesellschaft für die eigenen Kinder ist ein grundsätzlich korrektes Ziel.

... Durch ein Kreuz in der Klasse hat noch kein Schüler einen Schaden erlitten ....
Ehrlich - glaubst du selbst, dass das ein Argument ist?
Der mögliche Schaden entsteht aber durch den gesellschaftlichen Geist im Hintergrund, der darauf bestehen muss, dass eine Art "Konditionierung" durch Verbreitung und Präsenz, zB religiöser, Symbole erfolgt.
Nur um jeden Irrtum auszuschließen: ich schließe auch weltliche Symbole hier ein. Ich würde auch die Politikerportraits an den Wänden nicht aufhängen lassen (und deren Entfernung ist übrigens auch verboten).

..., dann sollte aber genauso das Bild eines BP aus dem Klassenzimmer, ....
So ist es.

Feierabend....

:winke:

Zuletzt bearbeitet:
Der mögliche Schaden entsteht aber durch den gesellschaftlichen Geist im Hintergrund

Der mögliche, aber nicht unbedingt eintretende Schaden!

Aber egal, ich frage mich in diesem Thread sowieso, welche Probleme manche Leute auf dieser Erde haben?

Das wird Dir jeder heutige Psychologe oder Psychotherapeut bestätigen, und es ist auch eine Bestätigung dafür, dass in den Büchern der diversen Religionen sehr viel Kluges und Wahres über den Umgang der Menschen miteinander geschrieben steht. Darum werden sie ja auch so angefeindet.

:daumen: Super Beispiel ist Dr. Joseph Murphy...wo er Jura, Philosophie und Religionswissenschaften studierte...

http://www.google.at/webhp?sourceid...616,d.Yms&fp=2e5c026a6527577&biw=1366&bih=586

Matthäus 5,28 sagt aber doch nichts anderes, als auch heute noch Gültigkeit hat: nämlich dass Untreue im Kopf beginnt. Dass das Verlangen nach körperlicher Nähe zu fremden Menschen ein Indiz dafür ist, dass die Beziehung zum eigenen Partner mangelhaft ist.

Kompletter Schwachsinn.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass Monogamie schon etwas unnatürlich ist (die Grundlage des 6. Gebots gibts ja auch erst seit 2600 Jahren, eh schon wissen), ist das Verlangen nach fremder Haut etwas vollkommen Natürliches. DAS wird dir jeder Psychologe oder Psychotherapeut bestätigen.

Steierbua, bin voll und ganz bei Dir :)

Seneca, wie Du glaubst....

.also, mir war es nit wurscht. Und mich haben auch die diversen Zielschießaktionen weniger rücksichtsvoller Mitschüler sehr gestört...
Echt, dich hat damals so etwas gestört? Ok dann soll es so sein
Ach ja - auch wenn der Bundespräsident nicht von allen gewählt wird, ist er doch Präsident für alle. Das ist Bestandteil des politischen Systems.
EInerseits Religion wollen wir nicht im Klassenzimmer vertreten haben, jedoch ein politscher Einfluss soll Bestandteil bleiben, scheint mir schon etwas sehr widersprüchig
Und sie sollten auch für die Zukunft ihrer Kinder vorsorgen
Leider wird viel zu oft nach dem Befinden der Eltern entschieden und die wirklichen Interessen der Kinder bleiben unerfüllt.
Der mögliche Schaden entsteht aber durch den gesellschaftlichen Geist im Hintergrund, der darauf bestehen muss, dass eine Art "Konditionierung" durch Verbreitung und Präsenz, zB religiöser, Symbole erfolgt.
Also dieser "mögliche" Schaden ist schon etwas sehr sehr weit hergeholt, aber ich verstehe deine Bedenken, durch deinen obigen Einwand (Zielschiessen, welcher Schaden entsteht erst, wenn man auf das Bild schießt???)
Ich denke dass es wichtigere Themen im Schulsystem gibt, egal ob jetzt ein Kruzifix oder das Bild vom BP hängt im Klassenraum hängt.

EInerseits Religion wollen wir nicht im Klassenzimmer vertreten haben, jedoch ein politscher Einfluss soll Bestandteil bleiben, scheint mir schon etwas sehr widersprüchig

der gehört genauso abghängt....genauso wie die Bürgermeister etc.
landeshauptleute habe ich vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
würden die grünen mal wirklich was zu reden haben ,würden ihre bilder sehr gut in ein klassenzimmer passen.:lehrer:

also eins ist sicher - je besser es einem Volk geht, desto mehr "Sorgen" hat es....:)

Vielleicht wär's am Besten, wenn ma von jeder Religion a Zeichen, Bild, oder sonstiges aufhängen würde, damit sie wissen, wieviele Religionen es gibt!
....Worin der Unterschied besteht,...damit sie mal vielleicht im späteren Leben besser Entscheidungen treffen können,....und nicht etwas nur aus Tradition aufgezwungen bekommen! :hmm:

Zumindest die meisten nicht. Mariazell kann man ja leicht vermeiden..
ach wieso....is doch erklärtes ziel vieler schulausflüge.....wirtschaftlich werden so wallfahrtsorte sehr wohl genützt...
was wär wien ohne seinem steffl?

Ist das dein Ernst.Leben wir im Mittelalter dass wir diesen Stumpfsinn brauchen ?

Zurück
Oben