in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

dann lässt du dein kind wegen deinem partner taufen?,obwohl es nicht christlich erzogen werden soll...das kann ich jetzt nicht verstehen....taufe ist ein heiliges sakrament..das macht man nicht einfach nur so..sondern aus überzeugung

das solltest dir schon noch mal überlegen..;)

Du hast ja keine Ahnung wie oft wir darüber sprechen, obwohl ich nicht mal schwanger bin. Aber ollten wir uns da nicht einig werden, werden wir wohl auch keine Kinder in die Welt setzen. ICH, ganz für mich alleine , würde es niemals taufen lassen. Weil ich ihm den Glauben nicht mitgeben will und somit auch nicht kann. Mein partner legt sehr viel Wert auf Taufe usw.... aller alle machen das ,das arme Kind darf dann kein weißes Kleidchen tragen... ich finde das schlimm, denn das ist heuchlerisch und in meinen Augen flasch. Aber wenn es ihm so wichtig ist, ist ja dann auch sein Kind und Kompromisse muss man einfach immer eingehen....

Irgendwann wird dich das Kind dann halt fragen: warum darf ich nicht zur Erstkommunion, Religionsunterricht, Firmung gehen und meine Freunde schon?

Erklär dann halt mal 'ne 6jährigen Patscherl deinen Glaubenskonflikt!

Du hast ja keine Ahnung wie oft wir darüber sprechen, obwohl ich nicht mal schwanger bin. Aber ollten wir uns da nicht einig werden, werden wir wohl auch keine Kinder in die Welt setzen. ICH, ganz für mich alleine , würde es niemals taufen lassen. Weil ich ihm den Glauben nicht mitgeben will und somit auch nicht kann. Mein partner legt sehr viel Wert auf Taufe usw.... aller alle machen das ,das arme Kind darf dann kein weißes Kleidchen tragen... ich finde das schlimm, denn das ist heuchlerisch und in meinen Augen flasch. Aber wenn es ihm so wichtig ist, ist ja dann auch sein Kind und Kompromisse muss man einfach immer eingehen....

ich denke nicht,das ein glaube dran schuld sein soll,ein kind in die welt zu setzn oder nicht...das wird auch dein partner,wenn er dich liebt,einsehn...
wünsch euch jedenfalls viel glück dafür:winke:

feierst also kein ostern,,kein weihnachten...kein maibaumfest...keine taufe..keine hochzeit...nix?

ich halt an all diesen traditionen fest..und lebe sie mit meinen kindern....grad das zusammensitzn ist so wichtig für unsere gesellschaft....miteinander reden...egal jetzt,was für brauch oder fest..

und darum brauchst Du Katholizismus und Kreuze?
Feste feiern und zusammensitzen kann man auch anders

Irgendwann wird dich das Kind dann halt fragen: warum darf ich nicht zur Erstkommunion, Religionsunterricht, Firmung gehen und meine Freunde schon?

das ist recht einfach...in Wien gehen ca. 20% der Schüler zur Erstkommunion, das sind eher die Katholen die "Seltsamen", was sie ja auch sind.

Das wird es ganz sicher. Und dann bekommt es erklärt, dass es sich seinen Glauben frei aussuchen kann, sobald es alt genug dafür ist. Natürlich ist es wichtig aufzuklären, welche Religionen es gibt und was sie ausmachen und auch Werte kann man ohne Glauben vermitteln!

ich denke nicht,das ein glaube dran schuld sein soll,ein kind in die welt zu setzn oder nicht...das wird auch dein partner,wenn er dich liebt,einsehn...
wünsch euch jedenfalls viel glück dafür:winke:

Danke ;) naja, wenn die Differenzen zu groß sind, sollte man sich das vl überlegen, bevor einer von uns sein leben damit unglücklich sit oder etwas tut, dass er mit sich selbst nicht vereinbaren kann....

weil ich schlicht und einfach dran glaube ziggi

Das ist ja schön für Dich, aber warum müsst Ihr Christen alle anderen Menschen zwangs-christianisieren? Es gibt einfach in Wiener Schulen zT eine Mehrheit Nicht-Christen. Drum bruach ma kein Kreuz dort.

und darum brauchst Du Katholizismus und Kreuze?
Feste feiern und zusammensitzen kann man auch anders

:shock: Weihnachten und Ostern gibt es in der christliche Glaube und Kreuze gehören dazu, es ist Geburt und Auferstehung Christi :roll:

Bin aber froh dass McDoof, Hello Kitty, Apple & Co keine anerkannte Religionen sind :roll:

Falsch
Gria0 Di = ich grüße Dich

wo bitte ist das von Gott abgeleitet? In Vorarlberg und Tirol sagens Heil! Sind deswegen auch keine Nazis.

Bei Grüß Gott handelt es sich nicht um einen Imperativ, sondern um einen Wunsch im Konjunktiv Präsens (Optativ). Dies wird auch sichtbar an den Varianten Griaß di (God) (Grüße dich (Gott)) oder Griaß eich bzw. Griaß enk (God) (Grüße euch (Gott)).

taufe ist ein heiliges sakrament..

So, und jetzt mal andersherum, wird jetzt wohl einigen gegen den Strich gehen, ABER:

Die Taufe ist ein Ritualmord an allem nicht-jüdischem/nicht-christlichem in einem Kind. Nicht mehr, nicht weniger, ein vor Ewigkeiten eingeführter Ritus, der genau darauf hinauslief. Europa ist noch nicht so lange christlich ;).

Um die Argumente der Kulturfanatiker zu widerlegen - rein HISTORISCH betrachtet, ist uns das Christentum genau so fremd wie der Islam. Beides wurde aus einer Wüste importiert und hat KEINE Indo-europäischen Wurzeln. Wer das eine einkauft, kann auch das andere einkaufen.

Jemanden zu einer Religion zu zwingen oder Kinder in eine religiöse Sparte zu drängen (und sei es nur durch subtile Symbolik wie Kreuze an der Schulwand) ist doch nicht richtig.

Alle regen sich über den Islam auf, wie schlimm und extrem die sind, wie arg die Ihre Kinder erziehen, und selbst jammern wenn ein kreuz wegkommen soll, das ist auch nur Beeinflussung. Das Christentum war vor ein paar hundert Jahren nicht liberaler, besser oder offener als der Islam. Warum? Weil damals noch Druck gemacht wurde, Angst verbreitet wurde und das Volk kaum Zugang zu Wissen und Information hatte.

Je neutraler die Erziehung stattfindet, je mehr Wissen wir unseren kommenden Generationen zugänglich machen, umso weniger werden sie sich manipulieren lassen können. In den extrem islamistischen Ländern funktioniert das System überwiegend auch nur aufgrund des relativ niedrigen Bildungsstandes des Durchschnittseinwohners.

Cheers

dann lässt du dein kind wegen deinem partner taufen?,obwohl es nicht christlich erzogen werden soll...das kann ich jetzt nicht verstehen....taufe ist ein heiliges sakrament..das macht man nicht einfach nur so..sondern aus überzeugung

Manchmal tut man etwas für die Menschen, die einem wichtig sind.
Ich habe es auch so gemacht, für meine Mutter ließ ich mein Kind taufen. Gut, ich würde es nicht wieder machen, damals, um der Ruhe und Frieden wegen, habe zugestimmt. Meine Tochter war klein, ihr hat es eh nichts ausgemacht, also stellte ich sie quasi zur Verfügung und erlaubte meiner Mutter diese ihr so wichtige Zeremonie zu organisieren.
Ich habe die ganze Gehirnwäsche über mich ergehen lassen,mein Ex Mann hat sowieso nichts verstanden, es war mir mehr oder weniger egal und alle waren glücklich.

Solange das nur von Dir behauptet wird, und genau so unbewiesen bleibt wie Deine bisherigen Behauptungen, braucht man das zum Glück ned ernst nehmen. :roll:

GsD wird die katholische Kirche in zB Wien bald NICHT mehr die Mehrheit der Bevölkerung indoktrinieren.
Dann werden auch diese ganzen Grenzen fallen, und das ist gut so.

Wenn mir irgendwer irgendwas Positives an dieser Religion nennen kann, außer den an den Rand gedrängten sozialen und von den Hardcore-Katholen geächteten Hilfsorganisationen, bitte.
Die werfen in ihren Klingelbeutel nicht für Bedürftige, sondern zur Erhaltung ihrer Kirchen und dem Gehalt ihrer tausenden Priester. Kultur ist schön, die endet auch. Mir sind zeus und Dionysos lieber als der katholische Gott, der mit dem biblischen JHWH nichts mehr zu tun hat.

Das ist ja schön für Dich, aber warum müsst Ihr Christen alle anderen Menschen zwangs-christianisieren? Es gibt einfach in Wiener Schulen zT eine Mehrheit Nicht-Christen. Drum bruach ma kein Kreuz dort.

ich bin die letzte,die jemanden zwangs-christianisieren will(komisches wort übrigens,gg)
ich hab in diesen thread schon mehrmals geschrieben...das man die kreuze ruhig abnehmen kann...mich persönlich stören sie aber nicht...ich versteh beide seiten...nur die aufregung darüber,,die kann ich nicht nachvollziehen
ich lasse jedem seinen glauben oder nichtglauben...

Manchmal tut man etwas für die Menschen, die einem wichtig sind.
Ich habe es auch so gemacht, für meine Mutter ließ ich mein Kind taufen. Gut, ich würde es nicht wieder machen, damals, um der Ruhe und Frieden wegen, habe zugestimmt. Meine Tochter war klein, ihr hat es eh nichts ausgemacht, also stellte ich sie quasi zur Verfügung und erlaubte meiner Mutter diese ihr so wichtige Zeremonie zu organisieren.
Ich habe die ganze Gehirnwäsche über mich ergehen lassen,mein Ex Mann hat sowieso nichts verstanden, es war mir mehr oder weniger egal und alle waren glücklich.

Und genau das würde mir extrem gegen den Strich gehen. Aber meinem Partner zuliebe... dürfe ER es machen. Ich will jedenfalls nichts damit zu tun haben!

Bei Grüß Gott handelt es sich nicht um einen Imperativ, sondern um einen Wunsch im Konjunktiv Präsens (Optativ). Dies wird auch sichtbar an den Varianten Griaß di (God) (Grüße dich (Gott)) oder Griaß eich bzw. Griaß enk (God) (Grüße euch (Gott)).

Gut, ic sags eigentlich eh nicht, kenn das nur aus dem Westen, und unter diesen Umständen werd ichs auch nimmer verwenden.
Will ja nicht einen zB Moslem einen christlichen Gott entgegenwerfen, an den ich selber nicht glaub. Bleib bei meinem Salaam und Shalom.

das ist recht einfach...in Wien gehen ca. 20% der Schüler zur Erstkommunion, das sind eher die Katholen die "Seltsamen", was sie ja auch sind.

Wiss ma eh, Wien ist anders. Die grösste Zahl an blade Kinder von ganz Österreich und die grösste Jugenkriminalität aller Bundesländer ... ;)

Und meiner Meinung sind das ned die Kinder der Seltsamen, sondern der Eltern, die ihren Kids noch andere Werte wie Playstation, Mc. Donald und I-Phone vermitteln wollen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na in Anbetracht der hohen Ausländerzahl an verschiedenen Schulen wird man nicht nur die Kreuze in den Klassenzimmern verbannen sondern auch den Religionsunterricht außerhalb der Schule verlegen!

Und genau das würde mir extrem gegen den Strich gehen. Aber meinem Partner zuliebe... dürfe ER es machen. Ich will jedenfalls nichts damit zu tun haben!

Kann ich aber schwer nachvollziehen.
Mit Partner lebt man alltäglich, meine Eltern habe ich sporadisch gesehen, daher konnte ich es mit mir vereinbaren. Ich könnte nicht mit einen streng gläubigen Menschen leben und meine Kinder religös erziehen lassen. Sowas würde nicht funktionieren.

Zurück
Oben