in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Richtig arg war ja die Nachricht, dass die Gipfelkreuze in Österreich durch Halbmonde ersetzt werden....

Kann ich aber schwer nachvollziehen.
Mit Partner lebt man alltäglich, meine Eltern habe ich sporadisch gesehen, daher konnte ich es mit mir vereinbaren. Ich könnte nicht mit einen streng gläubigen Menschen leben und meine Kinder religös erziehen lassen. Sowas würde nicht funktionieren.

Nein, nein, das könnte ich auch nicht. Er will das Kind ja Taufen lassen, weil es alle so machen und es sich so gehört....
Und genau so argumentiert meine ganze Familie.... Kann ja eh später jederzeit austreten... jap, so eine Einstellung macht Sinn

Was theoretisch ned undenkbar ist wenn man sich den demografischen Wandel ansieht und der Islam ned bald aus'n Mittelalter rauskommt ... ;)

Na in Anbetracht der hohen Ausländerzahl an verschiedenen Schulen wird man nicht nur die Kreuze in den Klassenzimmern verbannen sondern auch den Religionsunterricht außerhalb der Schule verlegen!

Für Aufsehen und verbannen der Kreuze in den Klassenzimmer hat eine österreichische, nicht religiöse Mutter gesorgt. Ausländer und dessen Kinder haben nichts gegen Kreuz in der Schule zu tun...
Das ist das absurde an der Sache :-(

so,und i werd euch heut alle in mein abendgebet einschließen..:mrgreen:
und hoffen,das i morgen irgendwie in mei arbeit komm....der herr hat uns eine sintflut geschickt:lol:

ironieschilderl brauch i jetzt eh kans:cool:

Ornela,
warum auch nicht? Sonntagsschulen gibts in vielen Ländern, in denen die Kirchen nicht vom Staat unterstützt werden. Dann wird wenigstens am Sonntag gearbeitet, haben eh schon manche hier gefordert. Dann haben wenigstenes, die die sich vom Rel-Untericht abgemeldet haben, keinen Vorteil mehr, und die, die den Rel-Unterricht besuchen, tun es aus Überzeugung... Allen ist gedient, wenn dann auch der Stat nicht mehr für die Rel-Lehrer und die Unterrichtsräume aufkommen muss.

PS Das ist keine Ironie mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, das könnte ich auch nicht. Er will das Kind ja Taufen lassen, weil es alle so machen und es sich so gehört....

Nö, das kann ich mir noch weniger vorstellen...
Weil alle so machen...:shock:

Meine Mutter ist streng gläubig und es bedeutet ihr sehr viel. Es hat nicht nur spirituellen, sondern existenziellen Hintergrund in ihren Augen...
Sie leidet auch sehr darunter, dass ich Atheistin bin, doch ich respektiere ihren überzeugten Glauben viel eher, als durch Massendruck entstandene Beweggründe.

so,und i werd euch heut alle in mein abendgebet einschließen..:mrgreen:
und hoffen,das i morgen irgendwie in mei arbeit komm....der herr hat uns eine sintflut geschickt:lol:

ironieschilderl brauch i jetzt eh kans:cool:

Jemand überlegt schon ob eine Arche bauen soll , weiß aber nicht welche Tiere und wieviel Frauen mitnehmen soll (Zitat aus PN/männlich) :)

aufzeig, mich stört das schon und ich kenn auch einige andere, die würden liebend gern Sonntags paar Stunden arbeiten. ;)

stimmt, für jede arbeit kriegt man arbeitskräfte, da zählt nur der salär....

i renn sicha ned am sonntag zum billa..weil wir goar kan hobn do:mrgreen:

wannst an hättest.........tätst auch am sonntag einkaufen, wenn du unter der woche keine zeit hast, oder..........

Ist heftig.. geb ich zu! RESPEKT!

Das Problem für mich ist allerdings dabei, dass du für DICH forderst, dass ALLE, zumindest, Lebensmittelgeschäfte 24/7 offen haben müssten...

1. bin ich der festen Überzeugung, dass sich sowas in Ö ned rechnen würde (Zuschläge für Nachtarbeit, etc)
2. wäre das für eine relative Minderheit in Ö, was uns wieder zu Punkt 1 bringt...

jede firma sollte wann und so lang offen halten dürfen wie sie mag. die öffnungszeiten würden sich durch die nachfrage ganz von selbst wieder regulieren.

ein beispiel: anstatt zu hinterfragen, warum leute am sonntag 10 km zu einer tankstelle fahren, um sich frische semmerl zu kaufen, verhindert die gewerkschaft das lieber. sollen sie doch die semmeln verkaufen, wen stört es denn.....

der herr lugner hätt gern, daß die geschäfte in seinem einkaufstemel auch an sonntagen offen halten dürfen. na sollen sie doch, wenn es sich wegen der sonntags-zuschläge fürs personal nicht rechnet, ist bald wieder zu ;)

anstatt zu verhindern, sollte die hochlöbliche gewerkschaft lieber dafür sorgen, daß die rahmenbedingungen für angstellte passen, die an wochenenden und feiertagen arbeiten (müssen/wollen) mit ein bisschen gutem willen kann man da sicher eine lösung finden, die für alle akzeptabel ist.

Was kaufst in dem Handy Geschäft ein... jede Woche ein ei phone... oder schaust vorbei, weil du dich dich bei den Menüs nicht auskennst :mad:

sie verstellt das menü absichtlich, weil der verkäufer so ein schnuckelchen ist ;)

er ist ein sooooooooooo schöner junger Mann, noch Fragen ? :mrgreen:

siehste :daumen:

Wer bitte sagt "Grüß Gott"? Wir sind ja nicht in Tirol.

ich zum beispiel.........

wir sagen alle bei uns grüß gott...wie sagns in wien?:hmm:

nix, die muffeln nur rum und gehen ohne grüssen in ein geschäft ;)

Oiso als freundlicher Mensch sag ich alles Mögliche, Servus, Griaß Di, Guten Tag, Hi, Ciao, Salam merhaba, Shalom oder was auch immer, aber doch nicht "Grüß Gott"...
was hat den Gott mit dem Gruß eines Gegenübers zu tun...50% der Menschen, die ich grüße, glauben nicht an einen katholischen Gott

na ja, bei "Grüß Gott" ist ja noch keine rede vom katholischen gott, so weit ich weiß, glauben auch mohammedaner, juden, hinduisten, buddhisten etc. an einen gott. manche beten halt eidechsen an, aber das ist nicht die regel.....

also wenn ich einem menschen sag: grüß gott, dann kann er ja auch seinen gott grüßen und muss nicht meinen grüssen......

das ist recht einfach...in Wien gehen ca. 20% der Schüler zur Erstkommunion, das sind eher die Katholen die "Seltsamen", was sie ja auch sind.

es gibt auch noch andere seltsame, z.b. pendler und SUV-fahrer.
irgendwie hast du viele feindbilder.....

Falsch
Gria0 Di = ich grüße Dich

wo bitte ist das von Gott abgeleitet? In Vorarlberg und Tirol sagens Heil! Sind deswegen auch keine Nazis.
Genauso falsch wie deine 20% Taufe etc., es sind über 50% (aber suche es dir selber nach)
und deine Interpretation zu Griaß di ist ebenso falsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Grüß_Gott

Das ist ja schön für Dich, aber warum müsst Ihr Christen alle anderen Menschen zwangs-christianisieren? Es gibt einfach in Wiener Schulen zT eine Mehrheit Nicht-Christen. Drum bruach ma kein Kreuz dort.
Auch ich bin konfessionslos, nur führe ich keinen Kreuzzug gegen Religionen wie so manch anderer hier und kein Mensch ist so wichtig dass er zwangs-christanisiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jede firma sollte wann und so lang offen halten dürfen wie sie mag. die öffnungszeiten würden sich durch die nachfrage ganz von selbst wieder regulieren.

ein beispiel: anstatt zu hinterfragen, warum leute am sonntag 10 km zu einer tankstelle fahren, um sich frische semmerl zu kaufen, verhindert die gewerkschaft das lieber. sollen sie doch die semmeln verkaufen, wen stört es denn.....
bei uns in Margareten und Meidling und Favoriten gibts genug türkische und arabische Bäcker und geschäfte, die am SO offen haben, dort steht man dann Schlange für frische Semmerln...

es gibt auch noch andere seltsame, z.b. pendler und SUV-fahrer.
irgendwie hast du viele feindbilder.....

Hier gehts nicht um Feindbilder, sondern um institutionalisierte Religion.
Wenn ich in Wien in einem Bezirk eine moslemische Mehrheit habe, wird auch keine Moschee gebaut und kein Muezzin singt.
Genauso wenig gehören Kreuze in Klassenzimmer einzementiert. Damit zwingt man Menschen eine Religion auf.

Genauso falsch wie deine 20% Taufe etc., es sind über 50% (aber suche es dir selber nach)
und deine Interpretation zu Griaß di ist ebenso falsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Grüß_Gott

Auch ich bin konfessionslos, nur führe ich keinen Kreuzzug gegen Religionen wie so manch anderer hier und kein Mensch ist so wichtig dass er zwangs-christanisiert wird.

ok, bitte die Daten von Kindergeburten und katholischer Taufe in Wien Margareten. Find ich auf Google nicht. Aber da hier mehr als 70% der Schüler in der VS Nicht-Deutschsprachig sind, schätz ich die 20% eher zu hoch ein.

ok, bitte die Daten von Kindergeburten und katholischer Taufe in Wien Margareten. Find ich auf Google nicht. Aber da hier mehr als 70% der Schüler in der VS Nicht-Deutschsprachig sind, schätz ich die 20% eher zu hoch ein.
Achso du vergleichst Wien Margareten mit dem Rest von Österreich, aber wie gesagt auch 20% sind nur deine persönlich Schätzung.

Wenn ich in Wien in einem Bezirk eine moslemische Mehrheit habe, wird auch keine Moschee gebaut und kein Muezzin singt.
Hätte ich mir auch nicht gedacht dass das Gibelkreuzland lieberaler als Wien ist, in Traiskirchen und Bad Vöslau gibt es keine moslemische Mehrheit und es gibt trotzdem Moscheen und islamische Kulturzentren, aber dies basiert sicher durch ein Aufzwingen des Christentums in NÖ.

bei uns in Margareten und Meidling und Favoriten gibts genug türkische und arabische Bäcker und geschäfte, die am SO offen haben, dort steht man dann Schlange für frische Semmerln...

bäcker dürfen ja, aber nur wenn sie keine angestellten am sonntag beschäftigen.......
aber was nutzt ma des in baden, daß in margareten die bäcker offen haben......

Hier gehts nicht um Feindbilder, sondern um institutionalisierte Religion.
Genauso wenig gehören Kreuze in Klassenzimmer einzementiert. Damit zwingt man Menschen eine Religion auf.

schatzl, es war vom grüßen die red, und net vom kreuz.

das kreuz können sie abhängen, der religionsunterricht gehört reformiert,
aber grüß gott hat nichts mit dem christlichen glauben zu tun.....
der mohammedaner könnte genauso sagen: grüß allah von mir

Hätte ich mir auch nicht gedacht dass das Gibelkreuzland lieberaler als Wien ist, in Traiskirchen und Bad Vöslau gibt es keine moslemische Mehrheit und es gibt trotzdem Moscheen und islamische Kulturzentren, aber dies basiert sicher durch ein Aufzwingen des Christentums in NÖ.

Also bitte das Minarett mit dem Muezzin in bad Vöslau zeigst mir...ich fahr gern nach NÖ
Aber bei Euch gehört ja neben dem Kreuz und dem BP auch das Raiffeisen-Logo in den Schulen aufgehängt, das wär dann der echte Glaube

und nach wie vor...warum stemmts Ihr Euch so für diese Beibehaltung eines religiösen Symbols in öffentlichen Gebäuden? Glaube = Privatsache. Warum muss man überall von Eurem, Jesus belästigt werden? Habt Ihr in Bad Vöslau auch den Davidstern in Schulen hängen?

Äh.. a Minarett is jetzn ned unbedingt erforderlich...

http://www.badvoeslau.at/de/tourismus/sehenswrdigkeiten/

ps: in traiskirchen gibts auch eine moschee... ;)

find ich cool
wenn in Wien eine Moschee gebaut wird, steht der Hatze mit dem Kreuz in der Hand davor und warnt vor der Al-Quaida.

Ich halt aber nix von religiösen Institutionen, und noch weniger von Machtdemonstrationen diverser Religionsgemeinschaften.
Drum bin ich gegen Kreuze in Schulen, gegen Muezzins, gegen die Heiligen 3 Könige usw.

Ich halt aber nix von religiösen Institutionen, und noch weniger von Machtdemonstrationen diverser Religionsgemeinschaften.
Drum bin ich gegen Kreuze in Schulen, gegen Muezzins, gegen die Heiligen 3 Könige usw.

Entschuldige, aba anscheinend bist der Spezialist gegen eh alles (frei nach Donnerstalk)...

Das in der Verfassung verankerte Recht auf freie Religionsausübung umfasst auch, dass sich religiöse Gemeinschaften in ihren religiösen Räumen treffen und gemeinsam wasauchimmer feiern können. Dazu ist es halt erforderlich, dass diese religiösen Räume (wenn ned schon vorhanden) geschaffen werden und grad in Bad Vöslau bin ich der Meinung, dass das Ergebnis eindeutig für sich spricht.

Religionssymbole in öffentlichen staatlichen Schulen.. da bin ich bei dir, hat dort nix verloren

Aba du sprichst hier grad davon, dass alle Sakralbauten (welcher Religion auch immer) mehr oder weniger weg gehören (überspitzt, aber so isses bei mir angekommen).

Abgesehen vom unglaublichen Verlust von unersetzbarem Kulturgut, ist dein Ansinnen schlicht und ergreifend verfassungswidrig...

Zurück
Oben