in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Man könnte ein Kompromiss eingehen und das Kruzifix mit Andreaskreuz ersetzten:roll:

Bis vor 1,5 Jahr wusste ich nicht mal dass sowas gibt (Andreaskreuz)... Ich bleibe lieber beim Kruzifix :) und mich stört es nicht, weder in der Schule noch sonst wohin :roll:

In Villach schon, in Klagenfurt überwiegt beinahe "Guten Tag", oder ein stummes Nicken :).

Cheers

Ich sag zu jedem "Grüß Gott" und höre dasselbe zurück, ist mir nicht aufgefallen das die anders begrüßen, ehrlich gesagt :roll:

Für manche ist das böseste nicht böse genug

Darf ich's abwandeln? Für manche ist das kleinste Mücke nicht klein genug! (um draus einen Elefanten zu machen)

Mittlerweile kommts mir vor wie wenn es en vogue wäre, das gewisse Kreise ständig irgendwelche künstliche Probleme schaffen möchten, warum auch immer? Viell. um Aufmerksamkeit zu heischen, viell. weil sie sich schämen das Österreicher sind oder ...???

M.M.n. ist die kath. Kirche ein wesentlicher Teil der Identität unseres Landes und hat für mich den selben Stellenwert wie jedes Brauchtum, altes Volksliedgut, die örtliche Blasmusik, der Maibaum am ersten Mai, die Osterfeuer und viele andere Traditionen welche eben unsere Identität ausmachen. Und diese Identität hat ihre Symbole zu der m.M.n. auch der Glaube des Landes gehört und seine Symbole! Aber langsam kommt es mir vor wie wenn man selbige mit muss abschaffen möchte.

Ok, ist ja eh jeden freigestellt das er/sie seine Kids vom Religionsunterricht abmeldet. Wurscht, lehnen die Kids in der Zeit halt mit'n Smartphone in irgend einer Ecken und filmen sich gegenseitig wenn sie sich auf die Goschen hauen. Hauptsache wir sind en vogue und verzichten drauf das den Kids zumindest ansatzweise versucht wird Werte beizubringen. Ahso, ja geht ja ned, die Kirche hat ja vor 1.000 Jahr Kreuzüge g'führt und vor 500 Jahr Hexen verbrannt, auch wenn's heute was anderes predigen, das häng ma eahna ewig an. Wär ja noch schöner das viell. irgendwer annehmen könnte die Nachfolger der Hexenverbrennenden Pfarrer wären heute anders. Aber gut, da wir ja im innersten eigentlich auch alle noch alle Nazis sind wie uns ständig g'sagt wird, so wird's bei der Kirche auch stimmen! Aber wieder zurück zur Identität.

Mir kommt es halt so vor, das es manche als fortschrittlich und für schick halten, unsere Identität langsam aber sicher abzuschaffen und gegen einen multikulturellen Einheitsbrei auszutauschen. Die Kids ham mittlerweile g'lernt das man ned ins Beisl ums Eck oder ihn gutbürgerlichen Landgasthaus essen geht, sondern zum Mc. Donalds fahrt. Und das man sein Kaffeetscherl ned gemütlich im Kaffeehaus schlürft sondern beim Starbucks aus'n Papierbecher runterwürgt, sofern man das G'schluder überhaupt als Kaffee titulieren kann.

Wer heut zu einem Brauchtumsfest geht wird als Hinterwäldler ang'sehen und wehe dir du traust dich viell. irgendwo erwähnen das du Stolz auf dein Land bist, nicht möchtest das die Traditionen ihn Bach runtergehen sollen und du dich viell. noch als Patriot siehst. Ui, ui, ui, es harmloseste ist noch das du als rückständiger Mensch bezeichnet wirst, abg'sehen von allem anderen was du dann sonst noch zu hören bekommst!

Ich kenn keine Nation der Welt die einen derartig geringen Selbstwert und Nationalstolz zeigt wie Österreich, der Meinung ist es ständig allen und jeden Recht machen zu müssen und es noch gutheisst und Buckel macht, wenn irgendwelche Querulanten ins eigene Nest scheissen ... :roll:

meinst eh SOANS.....oda?

So in etwa...
Ich würde allerdings an der Farbkombination arbeiten und vielleicht alles in dezenten Schwarz halten:roll:
Eventuell mit Lederüberzug, aber ob das nicht zu großer finanzieller Aufwand für die Schulen wäre, wobei, man könnte im Werk Unterricht direkt mit den Kindern daran arbeiten...

Freundliche Menschen

Oiso als freundlicher Mensch sag ich alles Mögliche, Servus, Griaß Di, Guten Tag, Hi, Ciao, Salam merhaba, Shalom oder was auch immer, aber doch nicht "Grüß Gott"...
was hat den Gott mit dem Gruß eines Gegenübers zu tun...50% der Menschen, die ich grüße, glauben nicht an einen katholischen Gott

M.M.n. ist die kath. Kirche ein wesentlicher Teil der Identität unseres Landes und hat für mich den selben Stellenwert wie jedes Brauchtum, altes Volksliedgut, die örtliche Blasmusik, der Maibaum am ersten Mai, die Osterfeuer und viele andere Traditionen welche eben unsere Identität ausmachen. Und diese Identität hat ihre Symbole zu der m.M.n. auch der Glaube des Landes gehört und seine Symbole! Aber langsam kommt es mir vor wie wenn man selbige mit muss abschaffen möchte.

Ich spreche nur für mich und ich brauche diese Bräuche ale nicht. Sie sind immer nur so an mir vorüber gegangen. Mein erstes Trachtengewand habe ich mit 22 Jahren angezogen, mehr oder minder gezwungen..... Ich kann diese Bräuche nicht so ganz verstehen und sie würden mir nicht abgehen. Lieber individuelle Autonomität als sich den Massen bei etwas anschließen

Ich kenn keine Nation der Welt die einen derartig geringen Selbstwert und Nationalstolz zeigt wie Österreich, der Meinung ist es ständig allen und jeden Recht machen zu müssen und es noch gutheisst und Buckel macht, wenn irgendwelche Querulanten ins eigene Nest scheissen ... :roll:

Tja, weil Österreich auch keine "Nation" ist.
Ö war ein Vielvökerstaat
heute sind die vielen Völker in den Augen der Teutschen eine Pein und gehören ausgewiesen.
So werd ma keine Nation.

Der polnische lagerarbeiter ums Eck, der tschechische Installateur im Grätzel, der türkische Bäcker am Siebenbrunnenplatz, die anatolische Putzfrau, der arabische Gemüsehändler, der Wiener Tramwayfahrer...das ist die "österreichische Nation" 2013, und die hat mit Katholizismus genau nix am Hut. Unsere Kultur fusst auch auf den Römern und trotzdem bau ma keine Poseidon-Tempel an der Donau.

Ich spreche nur für mich und ich brauche diese Bräuche ale nicht. Sie sind immer nur so an mir vorüber gegangen. Mein erstes Trachtengewand habe ich mit 22 Jahren angezogen, mehr oder minder gezwungen..... Ich kann diese Bräuche nicht so ganz verstehen und sie würden mir nicht abgehen. Lieber individuelle Autonomität als sich den Massen bei etwas anschließen

feierst also kein ostern,,kein weihnachten...kein maibaumfest...keine taufe..keine hochzeit...nix?

ich halt an all diesen traditionen fest..und lebe sie mit meinen kindern....grad das zusammensitzn ist so wichtig für unsere gesellschaft....miteinander reden...egal jetzt,was für brauch oder fest..

@Tom

:klatsch: :daumen: :bussal:

Ich habe früher viele Bräuche bei uns als "primitiv" angesehen. Dann vom Ausland aus habe es zum schätzen gelernt, die Tradition :)
Sogar zum lieben gelernt :)

Genauso hier gefällt es mir ganz gut dass die Menschen noch sämtliche Bräuche pflegen :)
Ich ziehe zum Kirchtag gerne Dirndl an :) und tanze Polka wie die wilde Hilde... Mampfe Polenta & Co...

Ich spreche nur für mich und ich brauche diese Bräuche ale nicht. Sie sind immer nur so an mir vorüber gegangen.

Was ja auch legitim ist da ja niemand wird gezwungen daran teilzunehmen. Aber genausogut gibt es Menschen die es möchten und denen soll man genauso ihr Recht lassen. Und wenn mir jemand ernsthaft erklären möchte das ein Kreuz in der Klasse ein zu lösendes Problem sein soll, ja eh ...

Der polnische lagerarbeiter ums Eck, der tschechische Installateur im Grätzel, der türkische Bäcker am Siebenbrunnenplatz, die anatolische Putzfrau, der arabische Gemüsehändler, der Wiener Tramwayfahrer...das ist die "österreichische Nation" 2013,

Und wären selbe in die USA eingewandert, so wären spätestens ihre Kinder Amerikaner gewesen und stolz auf ihr Land Amerika. Bei uns scheissen die meisten auf Österreich und wir geben ihnen noch recht ... :roll:

Oiso als freundlicher Mensch sag ich alles Mögliche, Servus, Griaß Di, Guten Tag, Hi, Ciao, Salam merhaba, Shalom oder was auch immer, aber doch nicht "Grüß Gott"...
was hat den Gott mit dem Gruß eines Gegenübers zu tun...50% der Menschen, die ich grüße, glauben nicht an einen katholischen Gott
Was für dich zählt muss ja nicht für den Rest der Menschheit (in Österreich, Teilen Deutschlands und Südtirol) zählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feierst also kein ostern,,kein weihnachten...kein maibaumfest...keine taufe..keine hochzeit...nix?

ich halt an all diesen traditionen fest..und lebe sie mit meinen kindern....grad das zusammensitzn ist so wichtig für unsere gesellschaft....miteinander reden...egal jetzt,was für brauch oder fest..

Um Ostern und Weihnachten kommt man ja wohl nicht herum, wenn man auch nur so etwas wie eine Familie hat. Aber diese Tage haben bei uns einfach die Funktion, dass die Familie zusammen kommt. Mit Glaube und Brauch im engeren Sinne hat das nicht mehr viel zu tun. Maibaumfest war ich noch nie, Taufe und Firmung geh ich nur, wenn es mir sehr nahe stehende Menschen sind und ihnen meine Anwesenheit sehr wichtig ist. Mein Kind wird nicht getauft werden!!
Außer mein Partner besteht darauf, dann will ich damit aber nichts zu tun haben, denn ich kann und will es nicht im christlichen Glauben erziehen.

Und Hochzeit war ein großes Problem. Mein Partner wollte es umbedingt Kirchlich und Christlich, ich eben NICHT. Wir haben so gut es ging Kompromisse geschlossen und sind damit sehr zufrieden.

Wir haben in unserer Familie sehr viele "Bräuche" die nicht mit Österreich, Glauben doer Kirche zusammenhängen. Also Beständigkeit ist wichtig, aber ich muss es nicht so übernehmen, wie es Generationen vor mir gelebt haben.

Und dabei will ich auf keinen Fall jemanden den Spaß an irgendwas verderben. Genau darum ist es oft ganz schönschwierig den goldenen Mittelweg mit meinem Partner zu finden

das ist die "österreichische Nation" 2013, und die hat mit Katholizismus genau nix am Hut.
Solange das nur von Dir behauptet wird, und genau so unbewiesen bleibt wie Deine bisherigen Behauptungen, braucht man das zum Glück ned ernst nehmen. :roll:

Super Film diesbezüglich "Anatevka"...

http://www.google.at/webhp?sourceid...34,d.Yms&fp=e23f84eed4e9add0&biw=1366&bih=586

mit dem bekannten Lied "Tradition" von Tevye (finde keine deutsche Übersetzung)...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Super Film, judisch/russisch...

Außer mein Partner besteht darauf, dann will ich damit aber nichts zu tun haben, denn ich kann und will es nicht im christlichen Glauben erziehen.

dann lässt du dein kind wegen deinem partner taufen?,obwohl es nicht christlich erzogen werden soll...das kann ich jetzt nicht verstehen....taufe ist ein heiliges sakrament..das macht man nicht einfach nur so..sondern aus überzeugung

das solltest dir schon noch mal überlegen..;)

Und wären selbe in die USA eingewandert, so wären spätestens ihre Kinder Amerikaner gewesen und stolz auf ihr Land Amerika. Bei uns scheissen die meisten auf Österreich und wir geben ihnen noch recht ... :roll:

Da hast Du nicht ganz unrecht, merke ich täglich in der Arbeit. Gibt Ausnahmen, aber die halten sich in Grenzen.

Trotzdem haben religiöse Symbole nichts in öffentlichen Einrichtungen verloren finde ich.

Cheers

Zurück
Oben