- Reaktionen
- 21
In Kärnten sagen wir immer noch "Grüß Gott"
In Villach schon, in Klagenfurt überwiegt beinahe "Guten Tag", oder ein stummes Nicken .
Cheers
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
In Kärnten sagen wir immer noch "Grüß Gott"
Man könnte ein Kompromiss eingehen und das Kruzifix mit Andreaskreuz ersetzten
In Villach schon, in Klagenfurt überwiegt beinahe "Guten Tag", oder ein stummes Nicken .
Cheers
Man könnte ein Kompromiss eingehen und das Kruzifix mit Andreaskreuz ersetzten
Für manche ist das böseste nicht böse genug
meinst eh SOANS.....oda?
Freundliche Menschen
M.M.n. ist die kath. Kirche ein wesentlicher Teil der Identität unseres Landes und hat für mich den selben Stellenwert wie jedes Brauchtum, altes Volksliedgut, die örtliche Blasmusik, der Maibaum am ersten Mai, die Osterfeuer und viele andere Traditionen welche eben unsere Identität ausmachen. Und diese Identität hat ihre Symbole zu der m.M.n. auch der Glaube des Landes gehört und seine Symbole! Aber langsam kommt es mir vor wie wenn man selbige mit muss abschaffen möchte.
Ich kenn keine Nation der Welt die einen derartig geringen Selbstwert und Nationalstolz zeigt wie Österreich, der Meinung ist es ständig allen und jeden Recht machen zu müssen und es noch gutheisst und Buckel macht, wenn irgendwelche Querulanten ins eigene Nest scheissen ...
Ich spreche nur für mich und ich brauche diese Bräuche ale nicht. Sie sind immer nur so an mir vorüber gegangen. Mein erstes Trachtengewand habe ich mit 22 Jahren angezogen, mehr oder minder gezwungen..... Ich kann diese Bräuche nicht so ganz verstehen und sie würden mir nicht abgehen. Lieber individuelle Autonomität als sich den Massen bei etwas anschließen
Griaß Di,
Ich spreche nur für mich und ich brauche diese Bräuche ale nicht. Sie sind immer nur so an mir vorüber gegangen.
Der polnische lagerarbeiter ums Eck, der tschechische Installateur im Grätzel, der türkische Bäcker am Siebenbrunnenplatz, die anatolische Putzfrau, der arabische Gemüsehändler, der Wiener Tramwayfahrer...das ist die "österreichische Nation" 2013,
Was für dich zählt muss ja nicht für den Rest der Menschheit (in Österreich, Teilen Deutschlands und Südtirol) zählen.Oiso als freundlicher Mensch sag ich alles Mögliche, Servus, Griaß Di, Guten Tag, Hi, Ciao, Salam merhaba, Shalom oder was auch immer, aber doch nicht "Grüß Gott"...
was hat den Gott mit dem Gruß eines Gegenübers zu tun...50% der Menschen, die ich grüße, glauben nicht an einen katholischen Gott
feierst also kein ostern,,kein weihnachten...kein maibaumfest...keine taufe..keine hochzeit...nix?
ich halt an all diesen traditionen fest..und lebe sie mit meinen kindern....grad das zusammensitzn ist so wichtig für unsere gesellschaft....miteinander reden...egal jetzt,was für brauch oder fest..
Solange das nur von Dir behauptet wird, und genau so unbewiesen bleibt wie Deine bisherigen Behauptungen, braucht man das zum Glück ned ernst nehmen.das ist die "österreichische Nation" 2013, und die hat mit Katholizismus genau nix am Hut.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Außer mein Partner besteht darauf, dann will ich damit aber nichts zu tun haben, denn ich kann und will es nicht im christlichen Glauben erziehen.
Und wären selbe in die USA eingewandert, so wären spätestens ihre Kinder Amerikaner gewesen und stolz auf ihr Land Amerika. Bei uns scheissen die meisten auf Österreich und wir geben ihnen noch recht ...