irgendwann vielleicht die Beziehung öffnen können

Mitglied #500462

Einzig-nicht artig
Weiblich Hetero Schweiz, Sankt Gallen Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
31.342
Checks
1
Im Normalfall kommt das Thema Beziehung öffnen auf den Tisch, sobald einer der beiden das aktuelle Bedürfnis verspürt, ausser Hause wieder mal das Neue spüren zu wollen.

Bei mir und meinem Spatzi kam das Thema hoch, obwohl beide aktuell nicht ansatzweise den Drang dazu verspüren. Aber man redet halt über dies und jenes, über die Zukunft, man hat so seine Erfahrungen gemacht und so kommt man halt auch mal auf dieses Thema.
Wie gesagt, für den Moment nicht mal Ansatzweise ein Bedarf da. Wir lieben und hüten unser kleines eigenes Ding. Dieses Monogame hat seinen besonderen Reiz. Doch wie wird es in ein paar Jahren aussehen (falls man dann immer noch ein Paar ist)?

So kamen wir beide zusammen auf den Nenner, dass wir für dieses Thema beide offen und zugänglich sind. Nicht jetzt, nicht in einem Jahr, wohl auch nicht in zwei Jahren aber irgendwann durchaus möglich.

Nun meine Frage an euch, wer kennt das selber? Hattet oder habt ihr ähnliche „Abmachungen“ getroffen? Wurden diese umgesetzt oder reichte die Möglichkeit dazu alleine schon, um einer gewissen Torschlusspanik vorzubeugen? Falls sie umgesetzt wurden, wann (Zeitraum oder Phase in der Beziehung) wurden sie umgesetzt?

Welche Vorteile seht ihr darin, so etwas schon früh zum Thema zu machen, welche Nachteile könnte es beinhalten?

Ich für meinen Teil sehe darin verschiedene Vorteile. Eine Öffnung kann jeder Zeit von beiden angesprochen werden. Sie wird nicht erst dann zum Thema, wenns zwischen den Beinen schon juckt ^^
Nachteile fallen mir so spontan keine ein.

Ein Teil der Abmachung ist, dass wir eine Öffnung der Beziehung nur dann in Betracht ziehen, wenn diese stabil ist und es nicht kriselt. Dazu gehört bei uns auch, dass wir einen genügend langen Zeitraum sicher monogam unterwegs sind (weil wir das ja auch sehr lieben) und uns des anderen absolut sicher sein wollen (na so absolut wie es halt nur geht, klar ^^). Wie lange dieser Zeitraum sein wird, ist nicht abzuschätzen, auch klar.

Wir wollen auch nicht naiv sein. Die Beziehung zu öffnen ist selten ein reibungslos, geschmeidiger Akt. Auch das sagt unsere Erfahrung. Nur auf Dauer monogam zu sein, funktioniert eben auch nicht selten so reibungslos.
Ob wir von dieser Möglichkeit der Öffnung je gebrauch machen werden, steht in den Sternen. Vielleicht werden wir noch in 10, 15 Jahren das Monogame in vollen Zügen lieben und zu schätzen wissen, vielleicht aber auch nicht und so sind wir mit diesem Vorgreifen des Themas vielleicht auch besser darauf vorbereitet.

Zu Beginn sprachen wir nicht darüber, war für beide kein Thema obwohl wir damals schon beide keine eifersüchtigen Menschen waren und uns ziemlich viel Freiraum ließen. Als es nach Jahren zum ersten Mal Thema war, dauerte es noch ca ein halbes Jahr ca bis wir es einfach gemacht haben um zu sehen was passiert und was möglich ist. Ich finde es aber gut, dass ihr darüber geredet habt und würde es heute genauso machen, schon früh abklären wir man zu Dingen steht die einem selbst wichtig sind, wobei nicht gesagt ist dass zu einem späteren Zeitpunkt beide immer noch so denken.

Nach meiner Ansicht betrifft die eheliche Treue vor allem die Pflicht füreinander und für allfällige Kinder, die aus der Verbindung hervorgehen, dauerhaft zu sorgen, sowie der Verzicht anderweitig Kinder zu zeugen. Aber sexuell sollten sich die beiden nicht absolut hörig sein, sondern einander die Freiheit gönnen, sich mit andern und mit sich selbst zu vergnügen.

Nach meiner Ansicht betrifft die eheliche Treue vor allem die Pflicht füreinander und für allfällige Kinder, die aus der Verbindung hervorgehen, dauerhaft zu sorgen, sowie der Verzicht anderweitig Kinder zu zeugen. Aber sexuell sollten sich die beiden nicht absolut hörig sein, sondern einander die Freiheit gönnen, sich mit andern und mit sich selbst zu vergnügen.
Lieber Oldhansi, es gibt durchaus auch ältere Paare, wo die Sexualität auch zusammen noch stimmt und glücklich ist.

Na das würde ich so nicht in Stein meiseln. Eine Ehe verpflichtet eim zu nichts... In einer Partnerschaft ist es aber wichtig, finde ich, dass man sexuell zueinander passt, ob nun monogam, offen oder teil offen... Hauptsache beide sind in ihrer für sich entschiedene Konstellation zufrieden.

nein definitiv nicht....seine beziehung zu öffnen bedeutet nicht unweigerlich sofort wie irre durch die gegend zu ficken....
es räumt lediglich die möglichkeit ein ein paar schöne stunden auch mit jemand anderem verbringen zu können aber nicht wahl- und ziellos einfach rumzuvögeln

Naja, wenn ich genauer darüber nachdenke, dann beisst sich das irgendwie. Wenn es Regeln benötigt, um genau solche Ausschweifungen zu vermeiden, ist doch die Frage berechtigt, ob ein Öffnen überhaupt sinnvoll ist. Ich will bei einer Öffnung so zum meinem Partner stehen und ihm vertrauen können, dass sich die meisten Regeln eh erübrigen müssten... so die Theorie zumindest ;)

nein definitiv nicht....seine beziehung zu öffnen bedeutet nicht unweigerlich sofort wie irre durch die gegend zu ficken....
es räumt lediglich die möglichkeit ein ein paar schöne stunden auch mit jemand anderem verbringen zu können aber nicht wahl- und ziellos einfach rumzuvögeln
Für mich ist eine Öffnung einfach ein Rumvögeln wollen. Sorry! Was heißt sonst, ein paar schöne Stunden mit jemand anderen zu verbringen, deiner Meinung nach? Sofort nicht, aber im weitesten Sinne! Nur Plaudern wird's ja ned sein?!

Ich finde ist man in einer festen Beziehung die intakt ist und keiner der beiden eine Krankheit hat, benötigt man keine offene Beziehung!

Für mich ist eine Öffnung einfach ein Rumvögeln wollen. Sorry! Was heißt sonst, ein paar schöne Stunden mit jemand anderen zu verbringen, deiner Meinung nach? Nur Plaudern wird's ja ned sein?!
Allein schon aus gesundheitlichen Gründen ist "wildes Herumvögeln" ich ratsam, aber auch seelisch erträgt man das nicht ohne weiteres.

Zurück
Oben