Für Neulinge oder Wiedereinsteiger ist auch die Recherche schwerer geworden, wenn man an die Zahl der Neuübernahmen und Belegschafts-Rochaden denkt. Was ich mir aber auch hier von diesem Forum zum Beispiel wünschen würde, wäre ein lockerer Umgang mit Usern die einen Thread zu einem älteren Thema neu erstellen. Beispielsweise bei dem Haufen an Studio Threads und teilweise oft wiederholten OT-Abschweifungen ist es unpraktisch nur einen großen Thread zu haben weil Threads geschlossen werden mit dem Hinweis dass es schon einen zum Thema gibt. Der Neuling darf beim nachlesen dann 30, 40 oder 50 Seiten eines Threads durch klicken bis vielleicht die für ihn relevante Information gefunden wird. Das macht bei Qualitätsstudios wie Sexi Hexi natürlich noch Sinn, aber bei Eintagsfliegen wie die zahlreichen Rumpelkammern im 12. Bezirk sollten durchaus neue Thread-Starts erlaubt sein. Und wenn dem Neuling die letzten 3 Übernahmen und 10 Jahre interessieren, kann man dort immer noch auf die älteren Threads verlinken.
Was generell aber mal vom Forum oder auch und vor allem von Inserat-Plattformen umgesetzt werden darf, wäre eine Bewertungsfunktion, ähnlich wie die Rezensionen des derzeit größten und stärksten Online-Versandhauses. Wohlbemerkt: für jedes Studio-Inserat und jede einzelne SW. Dann würde sich unter umständen schnell was ändern wenn im KB die Inserate mit Kundenbewertungen gekoppelt werden. Auch dem Ranking nach gereiht, würden bewusste Abzockerinnen oder dubiose Buden eventuell früher entlarvt. Vielleicht auch nicht, vielleicht auch nicht ausreichend. Aber warum nicht mal ausprobieren?
Für den Fall dass Lokalbesitzer oder sehr kundenorientierte SW hier mitlesen: Generell wäre ein post-koitaler Kundenservice mal an der Zeit, und zwar nicht wie diese Asia SMS vom Drachen sondern dass die unzähligen Studio Webseiten alle ein Feedbackformular anbieten und den Input auch ernst nehmen. Zumindest könnten einige damit beginnen und die Spreu wird sich vom Weiten erneut trennen. Klar ist dann, dass die Kunden eher dort hin gehen wo sie sich auch pre- oder post-koital gut aufgehoben fühlen. Man kann heute schon oft am Webauftritt erkennen, was den Kunden bei Besuch erwartet. Aber perfekt sind auch die besten Webseiten noch lange nicht. Inhalte stimmen nicht immer mit den Inseraten über ein. Die Webseiten hinken meist total hinter den KB Inseraten her. In Zeiten von Smartphones sollte es auch für jedes Studio nicht zu schwer sein, eine gültige und aktive e-Mail Adresse zu hinterlegen. Könnte zwar auch jede SW aber zumindest die Betreiber könnten sich das mal angewöhnen. Auch die Mails dann zu lesen und daran zu arbeiten versteht sich. Und die Fotos sollten in einer guten Auflösung zeigbar sein. Hier ein Wink zum East Roses Verbund. Toller Auftritt und beinahe nie Gesichtsverschleierung aber mikrig kleine Bildchen. Warum? Die heutige Technik erlaubt mehr Entfaltung.
Und an alle SW die hier mit lesen oder es ihrer SW Kollegin erzählen können. Und ich meine die mit bereits geregelten Arbeitszeiten. Wo sind die Frühstücks-Angebote? Die 8 Uhr Starter? Alleinerziehender Väter werden es euch während dem Schuljahr ihrer Kinder ebenso danken, wie jemand der erst später im Laufe des Tages zu arbeiten beginnt oder von der Nachtschicht aus in den Morgenstunden etwas erleben will. Von diesen Frühstücks-Zeiten gibt es viel zu wenig. Und kommt mir bitte nicht mit AO 24/7 Buden oder Asia als Alternative. Genau das sollte ja eigentlich eingedämmt werden. Es bringt aber nichts, erst um 12 aufzusperen und bis 24 anwesend zu sein. Weniger Ungustln als Gäste gibt es sicher auch vormittags anstelle des späten Abends. Auch bei den "besseren" SW und Lokalen entnehme ich immer Beginnzeiten wie 10, 11 oder 12 Uhr. Dafür teils unnötig lang in die Nacht. Wenn ihr seriösere Kunden wollt, schiebt das doch 2 bis 3 Stunden in die Morgenstunden vor und bleibt nachts nicht zu lange auf
muss ja nicht jeden Tag so sein, aber zwei bis drei Tage die Woche wäre eine Frühanwesenheit für Kundschaft und Belegschaft bestimmt von vorteil.