ist österreich eine Bananen Republik

Es ist aber nicht nur das Pensionsantrittsalter ...... auch die Jahresarbeitszeit hat sich innerhalb der letzten 2 Generationen drastisch verringert. Einerseits dadurch, dass die Wochenarbeitszeit von 48 Stunden (ja, 48 Stunden waren zu Beginn der 60-er normal) auf 38 Stunden gesenkt wurde. Damals gab es ganze 2 Wochen Mindesturlaub, heute sind es 5 Wochen. Und auch die Möglichkeiten für bezahlte Karenzierungen haben sich ähnlich entwickelt.

Bruno K. sei dank!

Nicht nur mekkern, sind wir doch froh das es noch halbwegs hinhaut. Richten muß es sich jeder eh selbst. Unsere Enkerl werden sichs auch richten !

Ich finde es impertinent, dass damit allen Staaten, in denen Bananen wachsen, ausufernde Korruption unterstellt wird.

Ich habe Thailand nicht wegen der Bananen mit Korruption in Verbindung gebracht. Übrigens sind die thailändischen Bananen sehr klein, aber auch sehr gut.

Die Beer Bars in der Soi Eric müssen keine Schutzgelder bezahlen. Die Getränke kaufen sie bei einem Unternehmen, dass einem Konsortium von Ordnungshütern gehört. Sagt man zumindest.

Gusenbauer joggt mit der Telekom. Parnigoni findet es auch als ganz normal (Mittagsjournal von heute), die Telekom um Sponsoring anzuschnorren.
Die Geschichte zieht immer weitere Kreise. Ist Österreich eine Bananenrepublik? Mitnichten, einfach nur total verludert, und das ganz ohne Bananen!

Heute im Anschluss an das Abendjournal: Diskussion, auch Monika Langthaler stellt sich den Fragen.

Nicht mehr und nicht weniger als andere europäische Länder. Siehe Deutschland und Wulf.

Sag ich ja ........

Mitnichten, einfach nur total verludert, und das ganz ohne Bananen!

Ein korrupter Präsident gibt natürlich medial sehr viel her. Aber die Telekom (A1) Geschichte stellt einen korrupten Präsidenten schon weit in den Schatten. In diesem Sumpf steckt nahezu unsere gesamte politische Szene drinnen ..... nur bei den Vorwürfen gegenüber den Grünen bin ich da noch ein bisserl skeptisch.

Aber die Telekom (A1) Geschichte stellt einen korrupten Präsidenten schon weit in den Schatten

des is a geschmackssache.....da bundespräsi in deutschland sollte ein makelloses vorbild sein..
des was in der telekom jetzt zum vorschein kommt, gibts in österreich solange ich denken kann. vielleicht ned so breit gefächert wie jetzt...ich möcht ned die industriellenvereinung samt ihren mitgliedern überprüfen....oder die raiffeisen org etc.

manchmal kommts halt auch unter schmiergelder in die öffentlichkeit..siehe siemens

da bundespräsi in deutschland sollte ein makelloses vorbild sein..

Du hast recht, der Präsident sollte ein Vorbild sein. Aber da kann immer was daneben gehen, wer kann schon in eine Person hinein schauen. Hätt dich der DSK in NY keinen blasen lassen, wer weiß, er wär vielleicht Präsident geworden. :mrgreen:

des was in der telekom jetzt zum vorschein kommt, gibts in österreich solange ich denken kann. vielleicht ned so breit gefächert wie jetzt...

Das ist ja das Schlimme ..... und die Generalunschuldsvermutung gilt für mich (derzeit!) nur mehr für die Grünen. Bei allen anderen bin ich mir ganz sicher, dass es da etliche dreckige Stecken gibt.

manchmal kommts halt auch unter schmiergelder in die öffentlichkeit..siehe siemens

die haben dann aber auch ordentlich Strafgeld ablegen müssen. Bei uns, so schaut´s aus, ist die Gesetzeslage so, dass die Sauerei am End gar noch legal ist. Wenn die Grünen ein halbwegs vernünftig formuliertes Volksbegehren in die Wege leiten (hat Peter Pilz ja angedeutet), dann würde ich unterschreiben. Hand drauf.

Das heißt nicht, dass ich bei der nächsten Wahl die Grünen wähle, da bin ich mit zu vielen Dingen nicht auf deren Linie.

die haben dann aber auch ordentlich Strafgeld ablegen müssen. Bei uns, so schaut´s aus, ist die Gesetzeslage so, dass die Sauerei am End gar noch legal ist.

also....des glaub ich ned.....wenn das finanzamt die rechnungen ned als betriebsausgaben anerkennt, brennens die Mwst nach und ausserdem werden die summen den gewinnen zugerechnet und sie zahlen dafür körperschaftssteuer, was ja auch kein dreck ist.:mrgreen:

die dummen san halt, wie immer diejenigen, die bei den dodeln verträge haben...:mrgreen:

und die Generalunschuldsvermutung gilt für mich (derzeit!) nur mehr für die Grünen.

Bin bei Gott kein Anhänger von Hochegger und über die Moral dieses Menschen brauchen wir nicht zu diskutieren aber ich glaube nicht das er einen Staatsanwalt mit seiner Aussage belogen hat, das sich Politiker aller Farben bei ihm ums Geld angestellt haben....sowohl auch fünf Anfragen von den Grünen kamen. (Glaube selbst Pilz war es etwas peinlich)

Sodala ..... Monika Langthaler hat sich der Diskussion gestellt. Was sie da sagt, das hat durchaus Hand und Fuß. Tatsächlich ist sie seit 1999 nicht mehr in der Politik. Und Klenk sagt dazu: Hochegger möchte mit solchen Nebelgranaten von sich selber ablenken. Auch das erscheint mir sehr plausibel.

Fiedler meint, dass inzwischen sogar die Politiker begriffen haben, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Hoffentlich ......

Zuletzt bearbeitet:
Auch das erscheint mir sehr plausibel.

Ich weiss nicht wem ich glauben soll.....und solange nichts bewiesen ist gilt für beide die Unschuldsvermutung. Wenn du heute bei einer Ausschreibung schmierst (was ja offiziell nicht der Fall sein kann) bekommst du auch keine Quittung das dein Gegenüber die Bestechung angenommen hat. UNd sei es "nur" angeschwärzt, ein bitterer Beigeschmack bleibt immr. :hmm:

aber ich glaube nicht das er einen Staatsanwalt mit seiner Aussage belogen hat, das sich Politiker aller Farben bei ihm ums Geld angestellt haben...
Er hat das im U-Ausschuss gesagt und davor in einem News-Interview. Und er hat nicht gesagt, dass sich Politiker aller Farben bei ihm um Geld angestellt hätten. Er hat nur gesagt, er habe Politiker aller Parteien "bezahlt". Dabei vermischt er aber fragwürdige Zahlungen, wie sie ans BZÖ geflossen sind, und ganz normale Arbeits- und Geschäftsbeziehungen.

Ö ist keine Bananenrepublik. Denn in diesen pflegen sich Machthaber durch Miltärputsches an die Macht zu bringen, abzukassieren, und werden dann wiederum durch den nächsten Putsch entsorgt.

In Ö hat die Korruption mittlerweile ein Ausmaß erreicht, dass an Italien erinnert.

Weil das System quer durch die Parteien und durch Interessensvertretungen...die Grünen mal ausgenommen...komplett über Jahre im Sumpf versunken ist.

Occupy?

Also praktisch nichts. Wenigstens nichts wirksames.

Ich halte irgendwelche Demos auch nicht für wirksam. Und sie sind kein Spiegelbild des Mehrheitswillens. Auch kleine Splittergruppen sind imstande, Aufsehen zu erregen. Aber was sagt das?

Ein Volksbegehren mit überzeugend hoher Zustimmung kann nicht so einfach vom Tisch gewischt werden. Vor allem nicht, wenn Wahlen anstehen. Und um Einwänden vorzubeugen: Die Beteiligung am Bildungsvolksbegehren war nicht überzeugend.

Ich halte irgendwelche Demos auch nicht für wirksam. Und sie sind kein Spiegelbild des Mehrheitswillens. Auch kleine Splittergruppen sind imstande, Aufsehen zu erregen. Aber was sagt das?

Sie thematisieren und provozieren. Sie sind katalysatorisch für eine Meinungsbildung. ACTA hat es so in die Medien geschafft und die Politik reagiert.

Ein Volksbegehren mit überzeugend hoher Zustimmung kann nicht so einfach vom Tisch gewischt werden.

Welches Volksbegehren in jüngerer Vergangenheit hatte nennenswerte Konsequenzen?

Zurück
Oben