Ist Österreich wirklich rechtsextremistisch?

naja, das der sozialismus ein übel ist sieht man daran das er nur noch in ein paar ländern praktiziert wird, und die sind am rande des kollaps. ob das westliche system des kapitalismus soviel besser ist, sei dahin gestell (v.a. in zeiten wie dieser), aber es is halt nun mal das beste verfügbare.

und ich bin der meinung, dass man religion und kirchen trennen muss. Eine Relgion ist eine gewisse spirituelle Art, sich Gedanken v.a. über das moralisch richtige Leben und Nachleben zu machen. Soweit ist das ja nichts verwerfliches. Der wahre Feind in der Gesellschaft (meiner Meinung nach), verbirgt sich in der Kirche. Weil das ist schlussendlich (im Falle der Großen Kirchen) nichts anderes als eine Organisation die sich die Werte der Religion so hinbiegt, wies ihr halt passt um maximalen Profit zu bekommen.

Oder wie erklärt es sich sonst das unsere Römisch-Katholische Kirche zwar homosexualität und kinderschändung verurteilt (teilw. aufs schärfste) aber die Pfarrer, welche sich an den Burschen vergehen wiederrum schützt? Wie kanns sein, das ein Oberhaupft ernsthaft behaupten kann, das die Leut sich nicht mehr mit Kondomen vor Krankheiten schützen sollen, und dabei fast noch sagt das die Leut die AIDS haben, selber dran schuld sind. :mauer:

Da fehlt mir echt das Verständnis wie man als freier und denkender Mensch eine solche Organisation noch mit der Kirchensteuer unterstützen kann. :)

Zum Thema: Klar ist Österreich rechtsextrem. Wir waren ja damals unterm Hitler live dabei. Die ganze Restliche Welt darf Hitlerjokes reißen oder allgemein über die Nazis, wenn in Österreich einer sowas machen würd, gibts gleich derbe dresche. Was nicht heißt, das ich solche aktionen gutheiß, aber es sollt halt maß und Ziel gelten. A gsunde Watschn und ein paar wochen Geschichtsnachsitzen wärens gwesen, da brauch ich keinen Medienrummel veranstalten meiner meinung nach.

Muß jetzt auch einmal etwas loswerden. Ich verurteile jegliche Art von Radikalismus und Diskriminierung. Jeder soll seine Freiheit haben, das zu glauben, was ihm/ihr am nähesten steht. Wenn einer links ist, dann soll er links sein. Wenn einer rechts ist, dann eben rechts. Wenn einer gar nichts will, dann soll er/sie damit glücklich sein. Aber um Gottes Willen, laßt doch die anderen Menschen in Ruhe.

Österreich ist sicher nicht rechts!!!!

Es gibt halt immer ein paar Idioten, die glauben sich in Szene setzten zu müssen. Die gibt es aber auch bei den Linken.

Aber eine kurze Geschichte. Ich habe am Flughafen gearbeiten, da kommt ein Mann zu mir und fragt mich, ob ich weiß, für welche Firma ich mir überhaupt erlaube zu arbeiten und ob ích nicht wüßte was diese Firma im 2. Weltkrieg gemacht hat? Höflich habe ich ihm darauf hingewießen, das ich nur mein Geld als Verkäufer verdiene und ich, vom Alter her schon, nichts mit dieser Sache zu tun haben kann. Ich gehe nur arbeiten um meinen Unterhalt zu verdienen. Daraufhin er ganz erboßt, schimpft mich und verläßt das Geschäft. Er hat mir direkt fast ein schlechtes Gewissen eingeredet.

Jetzt frage ich die Gemeinde hier: Was kann ich dafür, was vor 40 50 Jahren geschehen ist. Muß ich persönlich die Verantwortung tragen und muß ich mir so etwas gefallen lassen? Ist das nicht auch eine Art Diskriminierung, mir gegenüber?

Bin mal gespannt was für Antworten kommen.

Werde versuchen jede zu beantworten. Wenn nicht heute Abend, dann in den nächsten Tagen.

Alles Liebe und schönen Abend an Alle, woher sie auch kommen und was sie auch denken.

Tom

Jetzt frage ich die Gemeinde hier: Was kann ich dafür, was vor 40 50 Jahren geschehen ist.

vor 50 jahren war das jahr 1959 ;) aber ich nehme an, du meinst die zeit vor etwa 70 jahren.
Muß ich persönlich die Verantwortung tragen und muß ich mir so etwas gefallen lassen?

ned unbedingt.

aber i muss zum beispiel ned auf hetzparolen abfahren die teilweise gut und gerne aus dieser zeit stammen könnten.

Zum Thema: Klar ist Österreich rechtsextrem. Wir waren ja damals unterm Hitler live dabei. Die ganze Restliche Welt darf Hitlerjokes reißen oder allgemein über die Nazis, wenn in Österreich einer sowas machen würd, gibts gleich derbe dresche. Was nicht heißt, das ich solche aktionen gutheiß, aber es sollt halt maß und Ziel gelten. A gsunde Watschn und ein paar wochen Geschichtsnachsitzen wärens gwesen, da brauch ich keinen Medienrummel veranstalten meiner meinung nach.

also des "bissl" Geschichtsnachsitzen, kann ich nicht befürworten, denn die Weltkriege werden in jeder Schule durchgenommen...
anscheinend viel zu lax..

woran liegt es, wenn ein Mensch von einem grauenhaften Schicksal erfährt, aber keine emotionale Reaktion darauf zeigt...
(ein jugendlicher wird sich denken, "Geht mi nix an" oder gibt es auch welche die bei szenen aus WK II Dokus vorm fernseher sitzen und aufschreien: Geil????:mauer:) Warum macht man trotz dieses Hintergrundwissens solche Streiche ala ausschwitz und ebensee?

Liegt es an der Erziehung? An den Eltern? (Denk mal, wenn das Elternhaus passt, kommt man gar nicht zu solchem Abschaum)

Ich bin 25ig, war früher nicht dabei, daher fühle ich mich speziell auch nicht schuldig. Es war ohne jeglichen Zweifel eine abartige Tat. Aber ich bin früher und würde nie auf die Idee kommen solche Provokationen zu veranstalten. Andererseits muss man auch festhalten was in kürzerster Vergangenheit und Gegenwart, von den Israelis veranstaltet wird.
Wenn man sich diese Historie ansieht, ist es eindeutig genauso wenig moralisch vertretbar.

Glaubt ihr das bei solchen "teenys" geschichtsnachsitzen helfen würde?
ich denke nicht.. solche Züge sind Charaktereigenschaften die man nicht einfach durch nachsitzen vor schindlers liste die psyche eines überzeugten jugendlichen modifizieren kann...
Gehirnwäsche funktioniert bekanntlich nur mit massivem Schlafentzug , Todesangst oder Drogen. (heisse ich ebenfalls nicht für gut)

naja bin schon gespannt...
so long...

also des "bissl" Geschichtsnachsitzen, kann ich nicht befürworten, denn die Weltkriege werden in jeder Schule durchgenommen...

nein, werden sie nicht ;)

woran liegt es, wenn ein Mensch von einem grauenhaften Schicksal erfährt, aber keine emotionale Reaktion darauf zeigt...
(ein jugendlicher wird sich denken, "Geht mi nix an" oder gibt es auch welche die bei szenen aus WK II Dokus vorm fernseher sitzen und aufschreien: Geil????:mauer:) Warum macht man trotz dieses Hintergrundwissens solche Streiche ala ausschwitz und ebensee?

Ich will das, was in Ebensee mit Sicherheit nicht verharmlosen. Ich möchte aber ein eigenes Erlebnis erzählen - 8. Klasse, Schulbesuch in Mauthausen.

Eine Mitschülerin neben dem Verbrennungsofen - Witze reißend. Ich weiß, dass sie das nicht gemacht hat, weil sie rechts, ein Nazi oder deppert ist.

Wir waren schlicht und einfach mit der Situation überfordert. Denn bei uns hat man den 2. WK nie durchgenommen. Und man hat uns auch nicht auf den Besuch in Mauthausen vorbereitet. Man hat uns einfach hingeschleppt.

Liegt es an der Erziehung? An den Eltern? (Denk mal, wenn das Elternhaus passt, kommt man gar nicht zu solchem Abschaum)

Man kann nicht immer alles aufs Elternhaus schieben ... schlechter bzw natürlich auch guter Einfluss kommt oft von "außen".

Glaubt ihr das bei solchen "teenys" geschichtsnachsitzen helfen würde?
ich denke nicht.. solche Züge sind Charaktereigenschaften die man nicht einfach durch nachsitzen vor schindlers liste die psyche eines überzeugten jugendlichen modifizieren kann...
Gehirnwäsche funktioniert bekanntlich nur mit massivem Schlafentzug , Todesangst oder Drogen. (heisse ich ebenfalls nicht für gut)

Wenn man nicht weiß, warum jemand wirklich etwas macht, dann ist es auch schwer etwas dagegen zu tun. Aber es wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, den 2. WK wirklich zu besprechen und nicht unter den Tisch fallen zu lassen wie dies bei uns der Fall war. Unter "besprechen" verstehe ich allerdings, dass das Thema nicht nur angeschnitten oder kurz abgehandelt wird. Auch eine Diskussion sollte zB möglich sein. Wir haben das in der 8. Klasse einmal versucht - Ergebnis: der Direktor, den wir in Geschichte hatten, wurde sauer und das Ganze ist ausgeartet - allerdings nicht in eine sinnvolle, themenbezogene Diskussion.

Aber ich versteh schon warum sich die ältere (noch direkt involvierte Generation) je länger umsomehr mit der sogenannten Aufarbeitung schwer tut.

Beispiel "Wehrmachtsausstellung" ....... da wird das Bild einer verbrecherischen Organisation gezeichnet, deren Hauptaufgabe die Ermordung von Juden und Polen, Russen und Ukrainern war. Tatsache aber ist, dass die "Ostmärker" im wehrpflichtigen Alter nicht gefragt sondern einfach zur Wehrmacht eingeszogen wurden. Und sie haben ihre Jugendzeit in Stalingrad, Smolensk und in sibirischen Gefangenenlagern verbringen dürfen. Was werden sich diese Menschen fühlen, wenn sie ständig in die Nähe von Kriegsverbrechern gestellt werden? Wenn sie ständig Erklärungsbedarf haben, obwohl sie selber Opfer waren?

Übrigens ..... Bildung (auch politische) ist nicht ausschließlich eine Bringschuld, man kann selber aktiv werden. Aber natülich, Ninetendo ist scheinbar interessanter:

http://www.amazon.de/Österreich-unterschätzte-Republik-Abschied-Österreich/dp/3453079477

hmmmmm*
also wir haben ihn komplett durchgenommen uns wurde damals immer gesagt ist lehrplanstoff....
wir mussten sogar darüber referieren...
habe auch noch nie gehört das der WK II irgendwo nicht durchgenommen wurde.
dafür waren wir nie in Mauthausen...
Anm.: Ach nochwas schindlersliste wird in jeder Klasse gespielt.

also meine Eltern waren zu 80% nicht für mich da...(beide Teile waren Selbstständig)
und ich bin kein emotional verkrüppeltes Wesen geworden.

Schlechter bzw. guter Einfluss von außen, hat doch auch nur annähernd den Hauch einer Chance wenn die familiäre Basis nicht stimmt...
(im endeffekt rennt alles immer auf die Eltern heraus *lol*, na spass... )

Irgendwie versteh ich deine Große problematik nicht...
Es ist etwas schreckliches passiert, darüber sollte man keine witze machen...fertig aus punkt. wo muss da großartig diskutiert werden, mir geht es einfach um RESPEKT.

Ein Jugendlicher(in der heutigen Schulzeit, nicht vor 20 Jahren) der nach einer Woche WK II in Geschichte vor die schule kommt und keine 5min später einen Witz reisst über besagtes Thema, dem hilft auch keine Debatte mehr...

Ich sass einmal im 67iger, noch während meiner Lehrzeit, war 18 oder so...
kommen ein paar klane gfrasta und stänkern einen alten mann an...er soll gefälligst aufstehen.,..
(die waren so um die 12 - 15)
ich frag was des soll.., die "misch di net ei oida"
ich kommentarlos aufgestanden, hingegangen, 2 am krawattl gepackt leise gesagt: Wenns bei der nächsten station nicht freiwillig aussteigen, schmeiss ich sie raus und das tut euch sicher weh.

Fazit: sie stiegen aus... mit widerworten :)
nachdem die türen geschlossen waren, haben sie wieder Sprüche geklopft und gemeint: wenn wir dich nochmal erwischen vergas** wir dich...

Ganz ehrlich so liberal man:down: Frau auch eingestellt sein mag. Aber solchen zwergen hilft keine Debatte.. mit denen kann man ja nicht mal debattieren.

:oops: ähm, bei uns wurde es auch durchgenommen... zwar ned monatelang und ned so konkret, aber es war schon ein thema

aber wir waren auch in mauthausen und auch bei uns haben sich etliche aufgeführt, ging sogar so weit, dass nachdem die lehrerin nix bei uns auswirken konnte sich der mann der die führung durchführte eingemischt hat und uns gedroht hat vor die tür zu setzen....
und ich denke auch, dass wir einfach überfordert waren mit dem thema....

dafür ist das ein blödsinn.... gut, bei mir hats erm no ned geben, aber selbst meine zwei nachzüglerbrüder haben erm ned gesehen....

find i gar ned, dass des a spass is....wenn sich die eltern ned scheissen und die kinder lieber vorm pc und fernseher absetzen anstatt mit denen was zu unternehmen....von dem bissl schulstoff wird erna des ned wirklich bewusst....
oder aber... es wird gern von den eltern totgeschwiegen.... mei oma hätte sicher interessante geschichten zu erzählen gehabt...also quasi aus erster hand, wurde aber mit einem bösen seitenblick meiner eltern gleich wieder auf einen themawechsel geführt.....

für ein kind klingt halt "6 millionen menschen" etwas nüchtern....
eine mauthausenbesichtigung.... ist für mich als kind auch ned sehr aussagend gewesen....

schindlers liste halt ich auch zu langatmig für ein kind.... zumindest für erste, zweite klasse hauptschule....

mich hat es als kind absolut ned interessiert, weil es einfach ein "trockener stoff" war.... und da sind meiner meinung nach die eltern gefragt.... wochenendausflüge z.b. an plätzen die eine bedeutung haben.... mit erklärungen usw.... aber mit "menschlichen erklärungen"...ned aus an buch nüchtern vorgelesen....

"autismus" z.b. i glaub keiner wusste vor "rainman" was das eigentlich ist... und ich denke der film hat diese krankheit besser erklärt und besser rübergebracht als jeder trockene vortrag....

und die erzählungen jeder oma die diese zeit selber miterlebt hat, ist besser als ein geschichtsbuch 2. klasse....

und für mich heute noch weitaus interessanter als geschichtsbücher an "nüchternen fakten und zahlen" zu erzählen haben.....

Ganz ehrlich so liberal man:down: Frau auch eingestellt sein mag. Aber solchen zwergen hilft keine Debatte.. mit denen kann man ja nicht mal debattieren.
debattieren sicher ned..... aber sehr wohl die kids auch spielerisch vonmiraus an das thema ranführen....

hmmmmm*
also wir haben ihn komplett durchgenommen uns wurde damals immer gesagt ist lehrplanstoff....
wir mussten sogar darüber referieren...
habe auch noch nie gehört das der WK II irgendwo nicht durchgenommen wurde.
dafür waren wir nie in Mauthausen...

Schau, ich kann dir nicht mehr sagen, als dass wir ihn nicht durchgenommen haben.

Und ja, Schindlers Liste haben wir gesehen. Aber diskutiert darüber wurde weder vorher noch nachher.

also meine Eltern waren zu 80% nicht für mich da...(beide Teile waren Selbstständig)
und ich bin kein emotional verkrüppeltes Wesen geworden.

Schlechter bzw. guter Einfluss von außen, hat doch auch nur annähernd den Hauch einer Chance wenn die familiäre Basis nicht stimmt...

Du widersprichst dir gerade selber ...

Irgendwie versteh ich deine Große problematik nicht...
Es ist etwas schreckliches passiert, darüber sollte man keine witze machen...fertig aus punkt. wo muss da großartig diskutiert werden, mir geht es einfach um RESPEKT.

Und ich versteh dich nicht. Ich habe keine große Problematik. Ich habe ein persönliches Erlebnis geschildert. Natürlich "soll man keine Witze darüber machen", aber es ist trotzdem passiert. Und nun? Sollte man sich vielleicht überlegen, WARUM es passiert ist und nicht drauf pochen, "dass das nicht passieren darf."

Und was ist dann dein Vorschlag? Draufhauen? Super. :mrgreen:

und die erzählungen jeder oma die diese zeit selber miterlebt hat, ist besser als ein geschichtsbuch 2. klasse....

absolut richtig.

...und vielleicht sollt man sich bewusst machen, dass solche "omas" und "opas" die diese zeit damals noch bewusst miterlebt haben ned ewig unter uns weilen werden :confused:

:oops: ähm, bei uns wurde es auch durchgenommen... zwar ned monatelang und ned so konkret, aber es war schon ein thema

Ich glaub eh, dass es bei den meisten durchgenommen wird. Nur bei uns halt nicht ...

und ich denke auch, dass wir einfach überfordert waren mit dem thema....

Und weder ihr noch wir werden die Einzigen sein, denen es so ging/geht ...

debattieren sicher ned..... aber sehr wohl die kids auch spielerisch vonmiraus an das thema ranführen....

:daumen:

es ist ja schön immer das positive in jugendlichen zu sehen und immer optimistisch an manche angelegenheiten heran zu gehen.

Aber kann es vielleicht auch sein, dass es gfrasta gibt (sie Bim beispiel), wennst zu dem sagst schau ich erkläre dir was, schmeisst er dir das buch nach?! Oder schimpft dich...Genau solche Kinder schimpfen die eigenen Eltern.

Was willst mit solchen Kanditaten machen?

tja kannst erm an einen sessel binden und zuschwaffeln.... (muss zukleben nicht vergessen) :mrgreen:

Was ich damit sagen will....
es muss seitens des unwissenden auch immer interesse da sein...
sonst hauts nit hi.

Du widersprichst dir gerade selber ...

Und was ist dann dein Vorschlag? Draufhauen? Super. :mrgreen:

Wo widerspreche ich mir da?
das erläutere mir doch bitte genauer...

Draufhauen? das hast du geschrieben!
War nicht mein Vorschlag...:mrgreen:

...und vielleicht sollt man sich bewusst machen, dass solche "omas" und "opas" die diese zeit damals noch bewusst miterlebt haben ned ewig unter uns weilen werden :confused:
dann hat man riesenglück, dass man eine spe-schwiemamsch hat, die einem zu weihnachten ein selbergeschriebenes buch geschenkt hat mit ihren erzählungen von damals samt bildern :)

Und weder ihr noch wir werden die Einzigen sein, denen es so ging/geht ...
da hast auch einen: :daumen: :mrgreen:

es ist ja schön immer das positive in jugendlichen zu sehen und immer optimistisch an manche angelegenheiten heran zu gehen.
also wer mi kennt, weiss dass i meilenweit davon entfernt bin sofort das gute im menschen zu sehen....

es muss seitens des unwissenden auch immer interesse da sein...
sonst hauts nit hi.
bledsinn..... des kannst bei erwachsene anwenden...aber bei kinder muss des interesse ned vorhanden sein, sondern das interesse muss geweckt werden.....
und wie wenn ned spielerisch oder mit wochendausflügen, die neben "aufklärung" auch spiel und spass beinhalten....?
königssee und obersalzberg würden sich anbieten...um nur ein beispiel zu nennen....

Wo widerspreche ich mir da?
das erläutere mir doch bitte genauer...

du schreibst, dass der äußere einfluss nur gering ist, wenn das elternhaus nicht passt.

gleichzeitig aber sagst du, eine eltern hatten zwar kaum zeit für dich, aber du bist trotzdem kein emotionaler krüppel.

Draufhauen? das hast du geschrieben!
War nicht mein Vorschlag...:mrgreen:

na gut - man soll ned diskutieren und drauf hauen auch nicht ... was wäre dein vorschlag?

du schreibst, dass der äußere einfluss nur gering ist, wenn das elternhaus nicht passt.

gleichzeitig aber sagst du, eine eltern hatten zwar kaum zeit für dich, aber du bist trotzdem kein emotionaler krüppel.

na gut - man soll ned diskutieren und drauf hauen auch nicht ... was wäre dein vorschlag?

ja, weil die wenige Zeit die ich mit meinen eltern verbracht habe sehr intensiv war.
das hatte aber nichts mit meinem Umfeld zu tun. Das war Erziehung.

hm* gute frage wir reden hier von Kindern von 13 bis 17...
da wirst spielerisch nix ausrichten können in der heutigen zeit von Facebook, Myspace und Erotikforum.at ;)

ausser du entführst und verpflichtest deine Kinder zu einem Ausflug...
was willst aber machen wenn das kind nicht will`?

....... da wird das Bild einer verbrecherischen Organisation gezeichnet, deren Hauptaufgabe die Ermordung von ... war.
Was ja auch stimmt (und was nicht nur erst die Ausstellung zu zeigen versuchte, aber sie war die erste, die das Tabu brach). Aber man versucht halt viel, um das aufrechte Bild auch aufrecht zu erhalten - und das mit relativ großem Erfolg ;)

Tatsache aber ist, dass die "Ostmärker" im wehrpflichtigen Alter nicht gefragt sondern einfach zur Wehrmacht eingeszogen wurden. Und sie haben ihre Jugendzeit in Stalingrad, Smolensk und in sibirischen Gefangenenlagern verbringen dürfen.
Genau, sie sind in die Wehrmacht gekommen und von dort direkt in die Lager... So eine "verdichtete" und extremst verkürzte Darstellung kommt immer irgendwie ulkig. Erinnert mich an Erzählungen vom Geschichtsunterricht: also da war der Ständestaat, dann 1933 und 1945 sind wir frei gewesen... :hmm: Komisch, was war eigentlich dazwischen. Ich meinte natürlich zwischen 1933 und 1945 und nicht die Zeit zwischen Einberufung und Gefangenschaft ;)

edit: mein Geschichtsunterricht war übrigens ziemlich gut!

Und ja, Schindlers Liste haben wir gesehen. Aber diskutiert darüber wurde weder vorher noch nachher.
Ich habe den Film noch nie ganz gesehen (3/4?)... Aber ich habe einen anderen Film gesehen, da gefrierte selbst mir, der sich mit der Thematik doch relativ viel auseinandersetzt, das Blut in den Adern. Auch wenn es ein Film der ehemaligen UdSSR ist, so war darin keine Anklage gegenüber den Deutschen (!) zu erkennen, sondern einfach nur der Wahnsinn der sich für die Menschen dort abspielte...
Ich möchte mir den Film zwar immer wieder mal anschauen, aber ich "weigere" mich immer wieder den anzuschauen bzw zögere das hinaus... Insofern kann ich den Hype um Schindlers Liste nicht ganz nachvollziehen; ist aber halt ein Hollywoodstreifen und und von Spielberg....

Übrigens, da fällt mir eine Begebenheit zu meiner Schulzeit ein. Unser Deutsch und Geschichte Lehrer hatte uns (2. oder 3. Unterstufe) den Film "Im Westen nichts neues" gezeigt, da gabs etwas rambazamba von Seiten einiger Eltern, wie man uns den Film zeigen könnte... Auch wenns da um den ersten WK geht, so finde ich das im nachhinein doch auch irgendwie bezeichnend.

Zurück
Oben