- Reaktionen
- 26.438
- Checks
- 1
Ich möcht' nicht wissen, was du sagen würdest, wenn die neuen "Schengen-Staaten" ihre Außengrenzen nicht aufs strengste kontrollieren würden.
Und es sind "EU-Grenzen", also was spricht dagegen, dass die Kosten der Grenzüberwachung alle Mitgliedsländer, sprich die EU, tragen?
Ich bin sehr dafür, dass die Schengengrenze sorgfältig überwacht wird. Aber du hast ja selber nicht gesehen, wie das erfolgt. Es ist einfach bemerkenswert, richtiggehend skurril ........
(ohne es weiter zu erklären, meine Reise in dieses Land, die Ukraine hatte einen ernsthaften familiären Hintergrund ...... also bitte keine Kommentare hinsichtlich leichter Mädchen o. Ä. - war nicht das Thema).
War bereits die Grenzabfertigung bei der Ausreise bemerkenswert umständlich (aber zeitlich durchaus im Rahmen, den Vergleich der Fahrgestellnummer im Zulassungsschein mit dem KFZ verstehe ich ja durchaus) ...... so war die Kontrolle bei der Wiedereinreise mehr als merkwürdig.
Ich gehe davon aus, dass strenge Kontrollen an den Schengengrenzen vor allem dazu dienen, die illegale Einreise (vor allem zwielichtiger Personen) zu verhindern. Ein wieder einreisender EU - Bürger sollte doch recht einfach mittels des neuen EU - Passes identifiziert werden können. Aber die Kontrolle der Identität war es gar nicht, was die ungarischen Grenzer bewegte. Sie kontrollierten vor allem das Fahrzeug von allen Seiten, von innen ebenso wie von aussen. Alle Verkleidungen (Tür, Dachhimmel) wurden abgeklopft. Mit der Taschenlampe leuchteten sie unter die Sitze (wäre ja möglich, dass ich dort eine kleine, zierliche Ukrainerin versteckt habe). Mit einer Sonde entlang der Seitenscheibe in den Türzwischenraum gestochert
Und dann die Kontrolle des Motorraums ....... gerade, dass sie nicht nachgesehen haben, wie der Motorölstand ist. Vergleich der Fahrgestell - und Motornummer sowieso. Vermutlich tauschen viele Österreicher Ihr Fahrzeug in der Ukraine um
Dann die Fragen ...... wieviel ich getankt habe voll, natürlich ..... ist ja nicht verboten und kostet in UA die Hälfte. Und was ich denn in der Ukraine getan habe (geht den Beamten eigentlich einen Scheiss an) und auf meine Antwort "Tourist" dämliche Kommentare über die Ukraine (dieses Land ist aber mindestens genau so schön wie Ungarn).
Ja, wirst du sagen ...... muss genau kontrolliert werden. Denn wer weiss, was ich da illegal in die EU bringen will. hab ich auch ....... ganze zwei Flaschen Nemiroff - Wodka statt der erlaubten einen Flasche. Aber den haben sie nicht gefunden. Denn der war im Koffer und den musste ich nicht öffnen.
Aus dieser Sicht ....... solche Kontrollen sind nur Arbeitsbeschaffung auf Kosten der EU.