Je suis Charlie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Gast

(Gelöschter Account)
Ich möchte die Anschläge von Paris keinesfalls rechtfertigen. Sie waren feig, hinterhältig, einfach grausam.
Aber ich frage mich, ob es denn unbedingt sein muss sich über Religionen oder andere Menschen in derart herablassender Weise lustig zu machen.
Ist damit wirklich das Ende der Meinungsfreiheit gekommen, wenn man davon Abstand nimmt ?
Darf Satire wirklich alles, wie der User Jill in einem anderen Thread meinte ?

Vor allem in Großbritannien ist jetzt ein Streit darüber entfacht wie weit Satire gehen soll. Ein Passant gab sogar zu verstehen, dass er für den Terroranschlag Verständnis aufbringen könne. Man könne ihn beleidigen, aber man dürfe nicht Gott oder Allah beleidigen, meinte er.
Diese Info habe ich von dem bayrischen Nachrichtensender B5-Aktuell.

Nun so weit würde ich nicht gehen. Ich habe kein Verständnis für diese Art von Gewalt. Aber ich kann mich auch nicht mit der Art und Weise identifizieren mit der Charlie Hebdo seine Ziele des Spotts attackiert. Ich muss zugeben, dass ich von Charlie Hebdo nur eine Reihe von Karikaturen der Titelseite kenne, wie sie im Standard gezeigt wurden.

Fehlt es da nicht an Fingerspitzengefühl besonders von gewissen Medien? Muss in einer kritischen Situation - etwa dem Verhältnis von radikalen Muslimen zu europäischen Demokratien - noch zusätzlich Öl ins Feuer gegossen werden ? Kann man seine Meinung nicht anders, diese Situation kalmierend, vertreten ?

Meinungsfreiheit hat über der Religion zu stehen! Aus. Schluss.
Und wenn wirklich eine Beleidigung stattgefunden hat, steht den Beleidigten, solange wir noch in der freien Welt leben und uns nicht dem Klerikalfaschismus einer Konfession unterordnen müssen, die Möglichkeit offen, den Rechtsweg zu beschreiten.

Die Attentäter hätten Reife beweisen können, und den Kampf vor Gericht ausfechten können. Sie haben sich anders entschieden und über ein Dutzend Leute sind jetzt tot. Reife Leistung :(

edit: Entschuldigung für all die Rechtschreibfehler. Am Handy ist das nicht so einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wirklich eine Beleidigung stattgefunden hat, steht den Beleidigten, solange wir noch in der freien Welt leben und uns nicht dem Klerikalfaschismus einer Konfession unterordnen müssen, die Möglichkeit offen, den Rechtsweg zu beschreiten.

Die Attentäter hätten Reife beweisen können, und den Kampf vor Gericht ausfechten können. Sie haben sich andrrs entschieden und über ein Dutzend Leuze dind jetzt tot. Reife Leistung :(
:daumen:

Meinungsfreiheit hat über der Religion zu stehen! :)

:hmm:....Religion ist m.o.w. AUCH nur eine Meinung(sfreiheit)... eine von vielen...

rechtfertigt natürlich aber keine gewalt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Presse und Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut der Demokratie, man sollte aber damit vernünftig umgehen.
Es ist ein Unterschied ob man berichtet oder hetzt.
Gewalt und Terror ist aber immer die falsche Antwort.

Die Satire macht sich lustig über kranke Idioten und nicht über die Religion an sich.
Wenn der Psychopath "Allahu akbar" brüllt und dann zum Schießen beginnt, nonanet, dass man ihren Mohammed mit Bomben am Kopf zeichnet.
Man bedenke. ZUERST WURDE ERMORDET!!!! Bevor man ZEICHNERISCH auf die Psychos losgegangen ist. Das vergessen wohl viele...

der Vorsitzende der Neos spricht in der Pressestunde klar FÜR karikaturen aus und könnte sich vorstellen, den Blasphemieparagraphen abzuschaffen. Jetzt einschalten :)

Darf Satire wirklich alles, wie der User Jill in einem anderen Thread meinte ?

Darauf habe ich ihr bereits geantwortet: NEIN

Es hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn man Andersdenkende lächerlich macht und Dinge, die sie wertschätzen, verspottet und in den Schmutz zieht. Zumindest zeugt es von ausgesprochen schlechtem Benehmen und völligem Mangel an Taktgefühl.

Ist es Meinungsfreiheit, wenn ich jemandem ungestraft sagen kann, er sei ein widerliches Schwein? Auch wenn an dieser Aussage etwas dran wäre?

Die Attentäter hätten Reife beweisen können, und den Kampf vor Gericht ausfechten können.
So, wie ich alle Berichte in seriösen Zeitungen verstanden habe, stehen in Frankreich die Chancen schlecht, vor Gericht zu obsiegen. In Österreich dürfte das anders sein, wie der Fall der Freiheitlichen Frau Winter gezeigt hat. Und an deren Aussage war auch nicht wahrheitswidrig.

Und von wegen Reife ...... es wäre auch ein Zeichen von Reife, wenn man als Publizist übertriebenen Spott und Häme vermeidet. Wegen des integrationsfördernden Klimas wär es ........... und stellen wir uns einmal vor, dass alle weltanschaulichen Gruppierungen (seine es Parteien oder auch Religionen) nur mehr auf diese beleidigende Art miteinander kommunizieren, na bravo, das wäre ein Klima.

Wenn ich das hier schreibe, dann ändert das natürlich gar nichts daran, dass ich dieses Attentat verurteile. Mord bleibt Mord, das kann nicht mit erlittenen Beleidigungen entschuldigt werden. Und es ändert auch nichts daran, dass mir persönlich der Islam (@Harley: nicht der Gemüsehändler) suspekt ist. Und den Umgang mit dem Islamismus sollte der Gesetzgeber sowieso gleichberechtigt in die Verbotsgesetze einarbeiten.

der Vorsitzende der Neos spricht in der Pressestunde klar FÜR karikaturen aus und könnte sich vorstellen, den Blasphemieparagraphen abzuschaffen. Jetzt einschalten :)

Der quasselt viel, wenn der Tag lang ist. Ich sag nur Nudelsieb.

Die Attentäter hätten Reife beweisen können, und den Kampf vor Gericht ausfechten können
Liebe Denise, die Attentäter akzeptieren unser Rechtssystem nicht, somit ist dieser Traum ausgeträumt. Wenn jemand Jesus Christus beleidigt, beleidigt er alle Christen, somit kann geklagt werden. Das macht die offizielle Kirche auch manchmal, eher selten, da es ja andauernd passiert und soviele Anwälte gibt es gar nicht, dies dauernd bei Gericht anzuzeigen. Bei unseren ungeliebten Moslems, schaut das gleich anders aus, sie regeln so etwas auf alttestamentarische Art und Weise. Und dazu brauchen sie keine Staatsmacht, denn die haben sie selbst. Wie Du siehst, prallen da zwei unterschiedliche Rechtssysteme aneinander, wobei die Christilich-Römische, die unsrige ist, die moslemisch-arabische die der Feinde. Also da haben wir praktisch ausgeschissen, da haben unsere humanitäre Methoden keine Chance mehr. Das geht den Bach hinunter, mit oder ohne Pegida oder Politikerdiskussionen. Die Rechte der kriminellen Typen sind unglaublich groß. Das wird ausgenutzt, das kann uns demnächst zum Verhängnis werden. Ob da Gebete nutzen?
über ein Dutzend Leute sind jetzt tot.
zu viel, aber das werden noch viel mehr, denn die IS-Kämpfer kommen zurück, weil es hier zum Kämpfen sicherer ist, an jeder Ecke ein McDonalds und eine Keller-Moschee. Außerdem Sozialhilfe ohne Ende. Das ist ein Deal.

Ist es Meinungsfreiheit, wenn ich jemandem ungestraft sagen kann, er sei ein widerliches Schwein? Auch wenn an dieser Aussage etwas dran wäre?

du verstehst den Punkt nicht - die stellen ihre Religion weit über weltliche Ansichten !!!

ja der gehört auch weg - der ist nur für Leute gedacht, welche andere ihren Glauben aufzwingen wollen !!!

Falsch .... und wenn du nachdenkst, dann wirst du draufkommen, dass damit nicht das Aufzwingen geschützt ist, sondern ganz etwas anderes. Nämlich die Toleranz.

es darf sein und wennst dir so manche kasperl anschaust MUSS man die verarschen solange bis sie geistig im 21. jahrhundert angekommen sind.

das sehe ich auch so

- und die wollen wollen andere IHRE Religion aufzwängen.

MUSS man die verarschen solange bis sie geistig im 21. jahrhundert angekommen sind.
Durch Verarsche kommt man ins 21.Jahrhundert, geh bitte, mach das, ich bin nämlich auch noch aus dem 20. (Bezirk und Jahrhundert)

Die zeitung hat eine auflage von 60000 stück...
Das ist sehr wenig
wer hat vor dem anschlag diese zeitung gekannt?
Und ja verdammt, satire darf alles.
behinderte, dep0erte, blade, blonde, juden, moslems, nazis.... egal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben