ja mein ich, wobei, wenn eine mutter alleinerziehend ist, so ist dies natürlich eine sonderstellung
das glaub ich eben nicht, dass das im jahr 2011 eine sonderstellung ist - alleinerziehende mütter gibt's fast wie sand am meer. und du hast weiters geschrieben, dass, wer sich kinder nicht leisten kann, diese nicht bekommen sollte.
das ist ein eigenes, sehr interessantes thema - wo beginnt leistbarkeit. wenn ich nur nahrung, kleidung und ein dach über dem kopf rechne, das geht auch mit einem geringen gehalt. wenn ich für meine kinder aber ein im jahr 2011 normales leben ermöglichen will, was auch ein paar annehmlichkeiten (hobbies, freizeit, musik, sport, aber auch bildung) beinhaltet, dann schaut's schon etwas anders aus. wenn sich eine mutter überlegen muss, ob für kinokarten, oder ein spannendes buch dieses monat noch geld übrig ist, dann denkt diese schnell mal nach, ob ein teilzeitjob das leben nicht doch wesentlich erleichtern würde. von teuren ausgaben wie skiurlaub oder im sommer mal eine woche in den süden fliegen, schreib ich gar nicht, das ist nämlich für solche familien dann ein ding der unmöglichkeit.
ich habe das glück gehabt, durch den verdienst meines mannes, nie in eine derartige situation gekommen zu sein. ich müsste nicht arbeiten gehen, sein gehalt würde für uns beide reichen. ich kenne aber in meinem umkreis viele andere familien, bei denen das geld ungleich knapper ist und die daher dann auch beide arbeiten gehen. das sind per se aber keine schlechteren eltern, wenn sie sich ihrer verantwortung bewusst sind und dementsprechend handeln. wenn eine frau daheim bei den kindern bleiben will, und sich das leisten kann - bestens. aber bitte denken wir auch an die anderen - und das sind im jahr 2011 die größere anzahl.