Kann man mehr als einen Mann/Frau lieben - Polyamorie statt Monogamie!?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Justus liebt Erika. Und Erika liebt Justus. Doch beide lieben auch noch andere Frauen/Männer. Und mit der Zustimmung und Billigung des anderen treffen sie sich mit diesen anderen Frauen und Männern. Sie leben polyamor.

Dasselbe gilt auch für Silvio und Mara. Sie wollen demnächst heiraten, haben eine gemeinsame Tochter. Doch jeder hat noch andere Lebenspartner, mit denen sie sich nicht nur auf körperlicher Ebene treffen sondern denen sie auch einen Teil ihrer Liebe schenken.

Liebe wird nicht weniger, wenn man sie teilt - meinen die zwei.

Das war der Inhalt einer sehr interessanten Reportage

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,8292203,00.html

Besonders fasziniert haben mich Erika und Justus. Beide haben den Großteil ihres Lebens monogam verbracht, und sind irgendwann darauf gekommen, dass das nicht die Art und Weise ist, die sie leben wollen und sind polyamor geworden. Obwohl sie ihre Liebe teilen, war aber eine solche Innigkeit und Verbundenheit vorhanden zwischen den beiden, was vielleicht manchmal in monogamen Beziehungen nicht der Fall ist.

Was ist eure Meinung zu solchen Lebensmodellen?

Ich finde es ganz Interesannt, obwohl ich glaube das man mit der Zeit einen Mann/Frau bevorzugt und ob es darauf in eine Richtung geht die man nicht will?

hi!
ich schätze das hängt vom lebensmodell ab. liebe kann nicht weniger werden (da spricht mama aus mir - ich war erstaunt meine tochter genauso zu lieben wie meinen sohn). für mich ists so dass ich keinem anderen menschen als meinem mann das vertrauen entgegen bringen kann.

Was ist eure Meinung zu solchen Lebensmodellen?

Ich für meinen Teil könnt es mir nicht vorstellen, kenne aber selber ein Ehepaar, die das so ausleben und damit sehr glücklich wirken. Vielleicht hat es sogar den Vorteil, das aufgrund mehrerer Lebenspartner, der Druck in einer Beziehung nicht so da ist. Entsprechend deiner Gefühlslage verbringst du die Zeit dann mit dem "passenden" Lebenspartner. Kann mir schon vorstellen, das gemeinsame Zeit qualitativ höherwertiger ist.

Weiß ich aber nicht genau, so ein Modell wäre nicht meines.

Ich denke, dass sich das Treffen mit anderen Menschen auch wenn dies nur auf körperlicher Ebene passiert nur dann möglich ist, wenn beide Partner vollkommen frei von Eifersucht sind. Ansonsten wird dieser Lebensstil früher oder später die Beziehung zerstören.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ober so leben kann und will.
lg

obwohl ich glaube das man mit der Zeit einen Mann/Frau bevorzugt

Einen Hauptpartner, mit dem man auch räumlich zusammenlebt gibt es ja bei beiden Paaren.

Kann mir schon vorstellen, das gemeinsame Zeit qualitativ höherwertiger ist.

Ja und vielleicht bemüht man sich auch mehr um den Partner, weil man ja weiß, dass man ihn nicht alleine hat sondern ihn "teilen" muss.

ich hab vor kurzem eine frau kennengelernt, die in so einer beziehung lebt (zusammen mit partner und noch einer frau) und quasi hat jeder mit jedem eine beziehung. sie meinte, die erste zeit wäre wunderschön gewesen, doch mittlerweile klappt es nicht mehr so gut...

für uns wäre dieses modell mit sicherheit unvorstellbar...

olles geht...warum denn nicht...muss ja jeder für sich entscheiden...sind ja alle erwachsen.... mfg

Ich kann mir vorstellen, dass man sich in mehr als einem Menschen verlieben kann, aber dies zu leben, stelle ich mir schwierig vor. Gemeinsamkeiten, Vertrauen und Zuwendung mit zwei Partner zu teilen, programmiert wohl Eifersucht, außer sie wissen nix voneinander.
Dann wiederum stelle ich es mir - mit der Zeit - mehr belastend als beglückend für jene Person vor, die zwischen zwei Stühlen sitzt. :)

ich vermute Mal, dass es nicht oft funktionieren wird.
Gibt ja schon bei manchen Swingerpaaren immer wieder die Problematiken,
dass sogar NUR SEX problematisch werden kann.

Modell wie diese werden meiner Meinung nach sehr seltene Ausnahmefälle bleiben.

Kann man mehr als einen Mann/Frau lieben
meiner persönlichen meinung nach kann man nur einen menschen wirklich richtig lieben, ich dachte vor ein paar jahren auch, ich könnte zwei frauen ganz gleich lieben, das ging aber daneben, im nachhinein musste ich einsehen dass lieben und gernhaben oder gut leiden können ganz verschiedene dinge sind,

interessantes thema,
aber jeder ist seines leben heer, da stellt sich mir die frage kann ich das psychisch vereinbaren, und verkrafte ich das?
ich kann es z.b. nicht, es kann außer kontrolle geraten und in einem emotionalen und psychischen desaster enden, von dem abgesehen lässt sich dies nie über länger zeit vereinbaren!

sobald fragen der einen liebe über die andere liebe enstehen, kommt frust, eiversucht, mistrauen... dazu!

in anderen kulturen wird dem partner der zwei menschen liebt säure ins gesicht geschüttet da wie im vorherigen satz erwähnt eintrifft!

darum gilt für mich, 1 liebe, körperliche beziehungen mit anderen frauen ok!

tja und filme, auch wen diese auf einer realen tatsachen oder erzählungen beruhen, es wird nie emotional das rüber kommen was die betroffenen durchgemacht haben!

mfg

tja und filme, auch wen diese auf einer realen tatsachen oder erzählungen beruhen, es wird nie emotional das rüber kommen was die betroffenen durchgemacht haben!

Es wird auch nicht nur eitel Wonne und Sonnenschein sein. Auch diese Lebensweise hat sicher mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen. Und gerade Eifersucht ist auch ein Thema in solchen offenen Beziehungen, das ist bei dem Bericht auch herausgekommen.

Ich sage man kann. Aber was heißt gleich ! Liebt man seine Kinder auch gleich, wenn man mehere hat. Auf jeden Fall liebt man alle Kinder. Ich zumindest. Also warum solls bei Frauen, oder bei Männern nicht gehen !

naja kinder lieben is zu definieren bitte! kinder obliegen unser aller obhut sie zu beschützen auf das leben vorbereiten etc. und dies sollte sich klar zur liebe bei partnern unterscheiden!

Klar aber eine Liebe kommt vom Herzen...und hat mit Sex nix zu tun! Ich meinte damit Liebe aus dem Herzen !

ich kann es für meine person ausschließen, andere können es aber vielleicht

frauen sind ja schließlich multi-tasking-fähig, also vielleicht auch multi-loving-fähig :)

Zurück
Oben