katholische kirche: für und wider, bzw grundsatzdebatte über religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und SOWAS wird päpstlicher Rat für die Neuevangelisierung der Kirche...:rofl:

Wir haben überhaupt das Problem, dass für Sauereien von Gottes Bodenpersonal oft nur kirchliche Gerichte zuständig sind. Die vertuschen lieber, wie man weltweit bei Missbrauchsfällen durch Geistliche sieht.

Mich wundert vor allem die Vorgehensweise von Papst Franziskus. Von wegen "neuer" Papst.

Der Katholizismus ist das Relikt eines imperialen Regierungsapparats, den Römern, welche es ca. 500nChr zur Reichsreligion machten.
Trotzdem interessant, daß man aus den Kernelementen der "Botschaft Christi" auch heute noch eine lebensfähige Philisophie extrahieren kann. Kuscheln statt killen.

Kulturell gehts um Weiterentwicklung, weg von der Barbarei.
Das ägyptische Totenbuch enthielt bereits 7 der 10 Gebote von Moses. Und im Neuen Testament werden diese Regeln für soziales Zusammenleben noch verfeinert.

Aufgrund der Komplexität leicht beliebig auslegbar, hat dann auch das Tagesgeschäft des Katholizismus nicht unbedingt mit der Bibel zu tun.

Religionen sind leicht zu kapernde Kontrollinstrumente für Demagogen. Aber den Atheismus deswegen als einzige Alternative zu sehn, halte ich für zu kurz gegriffen.

Das ist denke ich zuviel Information.............findest nicht?
Was wenn jemand anhand dieser Info die Frau hier erkennt?

Das dachte ich mir auch nach Deinem Beitrag und hatte Muffensausen.

Nach dem heutigen fünfstündigen Besuch bei dieser Frau sei jedoch dazu gesagt, dass alles im Lot blieb. ;)

Obwohl ich sie in einem speziellen Thread unter Berücksichtigung der Datenschutzverordnung berechtigterweise "Arschloch" nannte, bleibt sie mir irgendwie ans Herz gewachsen. Ein engelsgeduldiger Pfarrer hätte das nicht besser machen können. :mrgreen:

Jedem das Seine. Ich halte es eigentlich gar nicht für Humbug, dass man an die Bibel glaubt. Schon viele Placebo-Effekte zeigten ihre Wirkung. Ich bin jedoch nicht sonderlich davon begeistert, wenn die Kirche eine moralische Instanz vorgibt und gleichzeitig durch ihre Vertreter genau das Gegenteil tut. Das hat nichts mit Kirchen-Bashing zu tun, sondern ist eine Tatsache.

Das dachte ich mir auch nach Deinem Beitrag und hatte Muffensausen.

Nach dem heutigen fünfstündigen Besuch bei dieser Frau sei jedoch dazu gesagt, dass alles im Lot blieb. ;)

Obwohl ich sie in einem speziellen Thread unter Berücksichtigung der Datenschutzverordnung berechtigterweise "Arschloch" nannte, bleibt sie mir irgendwie ans Herz gewachsen. Ein engelsgeduldiger Pfarrer hätte das nicht besser machen können. :mrgreen:

Jedem das Seine. Ich halte es eigentlich gar nicht für Humbug, dass man an die Bibel glaubt. Schon viele Placebo-Effekte zeigten ihre Wirkung. Ich bin jedoch nicht sonderlich davon begeistert, wenn die Kirche eine moralische Instanz vorgibt und gleichzeitig durch ihre Vertreter genau das Gegenteil tut. Das hat nichts mit Kirchen-Bashing zu tun, sondern ist eine Tatsache.
Jesus war ja auch ein Kirchen-Basher :)

Und was hat er kritisiert? Korruption, Geldgier und unzüchtiges Treiben des Bodenpersonals. Dass die Typen ihn darauf aufs Kreuz nagelten und er danach Boss dieses Vereins wurde, ist ein Treppenwitz der Weltgeschichte. :rofl:
Aber genau so war es schon damals prophezeit... sie hätten es kommen sehen können. Ich glaub es ist in dem apokryphen Bericht des Nikodemus (dem Spender des Felsengrabs), wo Teufel und Tod im Hades streiten, weil nun, da der Nazzaräer gekreuzigt, alle Toten ewiges Leben erhielten, und so dem Tod entwichen. Wobei der Tod Satan den Vorwurf macht, dafür, für die Erfüllung der Prophezeiung bezgl Messias usw. quasi hauptverantwortlich zu sein.
Liest sich fast wie Goethe's Faust :) (doch jetzt hoffentlich kein Plagiat :eek: ^^)

Soweit ich noch zu Weihnachten Herr meiner Sinne bin und keinen Messwein über Gebühr getrunken habe, sei dazu gesagt, dass die ewigen Lehren der Kirche stets ins Hintertreffen geraten.

Wie schauts aktuell aus?

Über den ganzen Planeten hinweg wurden Missbrauchsfälle durch die Kirche bekannt und in den Medien nicht umsonst kolportiert.

Ich bin der Meinung, dass viele hochrangige Geistliche Dreck am Stecken haben und dies partout nicht zugeben wollen.

Genau genommen handelte es sich dabei um strafrechtlich relevante Lügen. Warum kommen die dauernd ungeschoren davon?

Gerichte geben sogar ständig selber zu, dass sie falsch entscheiden, indem sie offiziell verlautbaren lassen, dass sie ein niederinstanzlicherles Urteil durch ein höhererinstanzliches Urteil aufheben. Eine 180°-Wendung und genau das Gegenteil.

Bevor man den menschlichen Verstand begreift, wird man zum Affen.

Copyright Toreth

Soweit ich noch zu Weihnachten Herr meiner Sinne bin und keinen Messwein über Gebühr getrunken habe, sei dazu gesagt, dass die ewigen Lehren der Kirche stets ins Hintertreffen geraten.

Wie schauts aktuell aus?

Über den ganzen Planeten hinweg wurden Missbrauchsfälle durch die Kirche bekannt und in den Medien nicht umsonst kolportiert.

Ich bin der Meinung, dass viele hochrangige Geistliche Dreck am Stecken haben und dies partout nicht zugeben wollen.

Genau genommen handelte es sich dabei um strafrechtlich relevante Lügen. Warum kommen die dauernd ungeschoren davon?

Gerichte geben sogar ständig selber zu, dass sie falsch entscheiden, indem sie offiziell verlautbaren lassen, dass sie ein niederinstanzlicherles Urteil durch ein höhererinstanzliches Urteil aufheben. Eine 180°-Wendung und genau das Gegenteil.

Bevor man den menschlichen Verstand begreift, wird man zum Affen.

Copyright Toreth
Tja, Kirche heute, das hat Museumscharakter. Ein paar Schnorrer und Perverslinge verticken noch Eintrittskarten, aber ansonsten hat die Kirche weltpolitisch keinen Einfluss mehr. Wenn sie zu sehr aufmuckt, gegen die realen Mächte, wird sie auf Kurs gebracht. Der Pädo-Sumpf ist auch die Daumenschraube des Vatikan, bedient durch die üblichen Strippenzieher.

Sicher muss Schluss sein mit dem Missbrauch. Trau schau wem, gilt für Eltern so wie für den Staat mit seinen Weisenheimen usw...

Aber die kath. Kirche, oder die "Katholen", wie Priol sagen würde, darüber reg ich mich nicht mehr auf, bringt nix. :)

Tja, Kirche heute, das hat Museumscharakter. Ein paar Schnorrer und Perverslinge verticken noch Eintrittskarten, aber ansonsten hat die Kirche weltpolitisch keinen Einfluss mehr. Wenn sie zu sehr aufmuckt, gegen die realen Mächte, wird sie auf Kurs gebracht. Der Pädo-Sumpf ist auch die Daumenschraube des Vatikan, bedient durch die üblichen Strippenzieher.

Sicher muss Schluss sein mit dem Missbrauch. Trau schau wem, gilt für Eltern so wie für den Staat mit seinen Weisenheimen usw...

Aber die kath. Kirche, oder die "Katholen", wie Priol sagen würde, darüber reg ich mich nicht mehr auf, bringt nix. :)

Gott sei Dank gibt es noch so Kirchenvertreter wie Papst Franziskus, die Bescheidenheit in die Welt bringen. Sonst hätte ich dem Verein schon längst mein Hinterteil gezeigt.

Gott sei Dank gibt es noch so Kirchenvertreter wie Papst Franziskus, die Bescheidenheit in die Welt bringen. Sonst hätte ich dem Verein schon längst mein Hinterteil gezeigt.
Auf jeden Fall ist er gut für die Schadensbegrenzung... die PR Wunderwaffe. Mal sehen, wie weit es ihm gestattet wird, etwas zu ändern.

Nach 9 Jahren Klosterschule ist mir der glaube an Gott vergangen.
Diese Zeit war mehr ein Bootcamp mit Gehirnwäsche als eine Einrichtung zum heranreifen. Extrem strenge Methoden die meiner Meinung nach grenzwertig waren.

Die Kirche ist für manche Lebensinhalt und geht mich auch nichts an.......ich mache um sie einen großen Bogen.

Die Kirche hätte genug Mittel Menschen zu helfen und tut es nicht, damit ist es für mich eine unglaubwürdige Einrichtung.

Und was hat er kritisiert? Korruption, Geldgier und unzüchtiges Treiben des Bodenpersonals. Dass die Typen ihn darauf aufs Kreuz nagelten und er danach Boss dieses Vereins wurde, ist ein Treppenwitz der Weltgeschichte. :rofl:
Der Witz daran ist das Jesus nie eine neue Religion gründen wollte !
Er wollte eigentlich nur daß Judentum reformieren, und wurde von dann feindlich übernommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben