katholische kirche: für und wider, bzw grundsatzdebatte über religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was sicher mehr sinn mach wie die aktuelle kirche ist scheisse weil ... diskussion!
Darauf wollte ich ja hinaus. Es gibt auf der Welt neben dem Christentum auch noch andere Religionen. Viele davon sind wesentlich älter und haben eine andere Basis. Wenn wir über Religion reden, dann denken wir immer an die monotheistischen (abrahamitischen) Religionen, denn die dominieren Europa und den nahen bis mittleren Osten. In Ostasien und auch in Süd - und Südostasien schaut es anders aus. Islam und auch Christentum gibt es dort nur, weil spanische oder islamische Eroberer Staaten christianisiert bzw. islamisiert haben. Eine Mehrheit dort hat aber mit abrahamitischen Religionen nichts am Hut. Bei manchen asiatischen "Religionen" stellt sich die Frage, ob sie unserer Definition von Religion entsprechen.

Aberglaube bleibt Aberglaube.

Vor dem Aberglauben ist allerdings niemand gefeit. Nicht einmal die von einer "fortschrittlichen" (und damit religionskritischen) Partei dominierte Stadtverwaltung samt ihrer Unterorganisation KAV. :D

Aber zurück zur Sache:

Bei manchen asiatischen "Religionen" stellt sich die Frage, ob sie unserer Definition von Religion entsprechen.

Drei Lehren – Wikipedia

Ich find's interessant, wie kommt man drauf? Erzähl a bissl was :)

Na ich hab ganz normal den Religionsunterricht besucht wie auch viele andere Kinder in der Schule, da wir auf der Schule nur 6 Envangelische un der Rest Katholisch war hab ich auch in der Freistunde diesen Unterricht besuchen dürfen und so bekam ich Unterschiedliche Einblicke , in meinem Haus wo meine Mama Hausmeisterin war hatten wir einen alten Mann der ein Papierwarengeschäft führte und er hatte sehr alte Bücher über Germanische und Keltische Kultur und Lebensweise diese Bücher wie auch die Geschichte der Bibel warf für mich mehrere Fragen auf die weder die Religionslehrer noch die Pfarrer die der Schule nahe standen zu beantworten wussten und so beschloß ich mit 14 keine Konfirmation Protestantische Firmung zu machen sondern aus der Kirche aus zu treten .
Meine Eltern hatten sich schon vorher getrennt und so , musste ich bei jedem Separat einziges an Überzeugung leisten bis beide mit unterschrieben um den Austritt zu vollziehen .

Im laufe der Jahre hab ich mich mit einigen Menschen und Gruppen Auseinander gesetzt die sich mit dem Thema alte Kultur Heidnischer Glaube beschäftigten und habe mein Wissen und auch meine Eigenes Weltbild sicher mit Prägen lassen aber nicht ausschließlich ,es ist schon so das wenn man sich damit beschäftigt über längere Zeit man auf so manch Infarme Lüge stößt die Millionen von Unschuldigen Menschen in den Letzten 1500 Jahren das Leben gekostet hat .

Um sich damit realitätsnah Auseinander zu setzen mit dem Thema sollte man unbefangen an die Sache herangehen und nicht in Absolutionen Denken denn was der Kosmos nicht hergeben kann wird niemals an Existenz da sein .

Ich kann jedem von Interresse nur raten Bibel , Edda, Vedische Schriften sowie den Koran einmal übereinander zu legen und gewisse Passagen ab zu gleichen :wideyed::wideyed::wideyed::wideyed::wideyed:
man könnte ins staunen kommen .

Darauf wollte ich ja hinaus. Es gibt auf der Welt neben dem Christentum auch noch andere Religionen. Viele davon sind wesentlich älter und haben eine andere Basis. Wenn wir über Religion reden, dann denken wir immer an die monotheistischen (abrahamitischen) Religionen, denn die dominieren Europa und den nahen bis mittleren Osten. In Ostasien und auch in Süd - und Südostasien schaut es anders aus. Islam und auch Christentum gibt es dort nur, weil spanische oder islamische Eroberer Staaten christianisiert bzw. islamisiert haben. Eine Mehrheit dort hat aber mit abrahamitischen Religionen nichts am Hut. Bei manchen asiatischen "Religionen" stellt sich die Frage, ob sie unserer Definition von Religion entsprechen.

Die meisten denken an Monotheistische Religionen nicht alle , die Geschätze Anzahl der Heiden in Europa Liegt im Moment bei Ca. 800. 000 warum nicht erfasst , weil keine Annerkannte Religion so wie in Amerika .
Ergeben tun sich die Zahlen aus den Mitgliedern der bekannten Heidnischen Sippen , Glaubens und Lebenskreise .
So wie aus freien sich bekennenden die sich zwar Melden bei den Organisationen aber dort nicht Mitglied sind .

Das ist zu kurz gegriffen. Natürlich bilden sich in jeder Religion Machtstrukturen aus, wenn sie erst einmal in einem Land oder einem Kulturkreis dominiert. Aber das gilt nicht nur für Religionen. Schau nur was aus der Weltrevolution seit 2017 geworden ist.

Wenn wir über Grundsätzliches diskutieren, dann müssen wir uns die Frage stellen, warum es "Religion" überhaupt gibt. Denn es kann nicht bestritten werden, dass Menschen an alle orten der Erde und zu jeder Zeit sich ihre Religion geschaffen haben.

Weil sich überall schnell eine Kaste arbeitsscheuer Pülcher als Schamanen breit machte? Genau wie sich im Kommunismus und bei den Nazis die fetten Parteibonzen ungeniert bedienten. Diese Mischung zwischen Verheissung und Bedrohung machts aus.

Religionen sollen immer erlaubt bleiben für alle, die es wollen, alles andere wäre Diktatur. Doch es gehört gänzlich raus aus Staat und Schulen, sollte ausschließlich Privatsache sein, also auch nirgends staatlich gefördert werden. Kreuze raus aus den Schulen oder ALLE Religionssymbole rein! Religionsunterricht nur privat und selbst bezahlt.

Soweit stimme ich zu. Nur Kreuze gehören wie ALLE Religionssymbole RAUS aus der Öffentlichkeit.

Die meisten denken an Monotheistische Religionen nicht alle , die Geschätze Anzahl der Heiden in Europa Liegt im Moment bei Ca. 800. 000 warum nicht erfasst , weil keine Annerkannte Religion so wie in Amerika .
Ergeben tun sich die Zahlen aus den Mitgliedern der bekannten Heidnischen Sippen , Glaubens und Lebenskreise .
So wie aus freien sich bekennenden die sich zwar Melden bei den Organisationen aber dort nicht Mitglied sind .

Was mir nicht schlüssig ist: warum wollen Heiden eine anerkannte Religion sein? Hab ich einen Denkfehler?

Wenn wir gerade beim Aberglauben sind: alles beginnt mit EINEM cleveren Schlitzohr, der seine Vorteile aus der Dummheit seiner Jünger zieht. Durch die Rekrutierung weiterer (ein)geweihter Schlitzohren beginnt das gigantische Schneeballsystem zu rollen.

Was mir nicht schlüssig ist: warum wollen Heiden eine anerkannte Religion sein? Hab ich einen Denkfehler?

Weil viele Neuheiden glauben dadurch Politische Rechte wie andere Religionen zu erhalten , am Grunkonsens dieser Religion vorbei gedacht , deswegen bin ich kein Mitglied solcher Organisationen .;)

was immer mehr um sich greift, ist die Tatsache, dass sich immer mehr junge Eltern weigern, ihre Kinder taufen zu lassen

find ich gut
Was soll jetzt daran so gut sein?
Ich bin ausgetreten habe aber immer noch ein gutes Verhältnis zu unserem Pfarrer .
Meine Partnerin ist sehr gläubig aber nicht streng katholisch.
Meine Kinder sind getauft, die kleine geht noch öfters in die Kirche mit der Mama, der Sohn 18 hin und wieder .
Wir sehen daß nicht so streng, entscheiden an was sie glauben müssen sie eh selbst irgendwann, und mir ist die katholische Kirche bei weitem lieber als andere Religionen.

Ich bin vor ca 25 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten, die ständigen Geldforderungen in Form des Kirchenbeitrages gingen mir letztlich am Sack.
Erst viel später wurde aus mir ein Agnostiker.
Manche geben als Grund ihres Ausstiegs an, dass sie die Erzählungen, Überlieferungen usw.einfach nicht glauben wollen/können, so z.B. dass es nicht sein kann, dass ein junges Mädchen namens Maria nur durch den hl. Geist befruchtet werden konnte und daraus Jesus entstand, der Sohn Gottes.

Man kann dazu stehen wie man möchte, vielleicht wird genau hier dem Menschen bewusst, das sein Wissen, seine Vorstellungskraft sehr begrenzt sind.
Was mich jedoch bestärkt dass ich aus der Kirche ausgetreten bin, sind keine Märchen, Erzählungen und Überlieferungen aus längst vergangener Zeit, sondern Vorfälle die man auch Verbrechen nennen dürfen sollte, die in den letzten Jahrzehnten und Jahren passierten- nämlich sexueller Missbrauch, physische und psychische Gewalt gegen Kinder, Zöglinge oder wie auch immer!
Und genau hier setzt mein persönlicher Grant gegen die GESAMTE katholische Kirche und ALL ihren Gläubigen ein, die diese auch noch verteidigen!
Manche sagen zwar ja, meinen aber dass für den einzelnen vom Weg abgekommen Pfarrer/Theologen oder wie auch immer, ja nicht die ganze Kirche zum verteufeln ist! Und das stimmt nicht! Die gesamte katholische Kirche macht sich mit jedem Missbrauch schuldig, weil sie beim bekannt werden eines Falles zuerst anfangen zu vertuschen, zu entschuldigen und zu verharmlosen. Der Täter wird nicht wie in jedem Zivilberuf sofort fristlos entlassen und bei Gericht angezeigt, sondern nur innerhalb der Kirche versetzt! Ich konnte nie hören, dass ein Täter der Kirche je vor Gericht gestanden ist und einer rechtsgültigen Strafe zugeführt wurde. Vielleicht ist dies auch juristisch gar nicht möglich-ich weiß es nicht!
Würde die Kirche glaubhaft sein und Respekt verdienen wollen, müssten für mein Empfinden die Regeln drastisch geändert werden, nämlich bei auffliegen eines Falles die sofortige Freistellung des Kirchenmannes, die sofortige Strafanzeige bei Polizei/Staatsanwaltschaft erfolgen, nach erfolgter Verurteilung die fristlose Kündigung rückwirkend mit Zeitpunkt der Strafanzeige passieren, und die Verwirkung auf Pensionszahlung für den Rest des Lebens! Erst dann wäre die katholische Kirche glaubwürdiger!

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich weiß: kam von mir schon viele male - aber weil es zu den themen immer so treffend ist ....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Immer wieder sehenswert!!!

Ich hatte keine Fehlstunden. Das ist ungefähr auf die Art gelaufen, dass mich der Kaplan fragte, ob ich an Gott glaube und ich vor versammelter Klasse zurückfragte, ob er den Scheiss glaubt... :fies:
Schade dass wir nicht zusammen in der Schule waren, wir hätten uns blendend verstanden.
Bin erst die letzten 20 Jahre ruhiger geworden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben