R
Gast
(Gelöschter Account)
Soweit stimme ich zu. Nur Kreuze gehören wie ALLE Religionssymbole RAUS aus der Öffentlichkeit.
Privat sicher nicht!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Soweit stimme ich zu. Nur Kreuze gehören wie ALLE Religionssymbole RAUS aus der Öffentlichkeit.
ALLE!! von MIR!!!
"prästeinzeitlicher anbetungskult von philo, dem göttlichen"
Ich bin vor ca 25 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten, die ständigen Geldforderungen in Form des Kirchenbeitrages gingen mir letztlich am Sack.
Erst viel später wurde aus mir ein Agnostiker.
Manche geben als Grund ihres Ausstiegs an, dass sie die Erzählungen, Überlieferungen usw.einfach nicht glauben wollen/können, so z.B. dass es nicht sein kann, dass ein junges Mädchen namens Maria nur durch den hl. Geist befruchtet werden konnte und daraus Jesus entstand, der Sohn Gottes.
Man kann dazu stehen wie man möchte, vielleicht wird genau hier dem Menschen bewusst, das sein Wissen, seine Vorstellungskraft sehr begrenzt sind.
Was mich jedoch bestärkt dass ich aus der Kirche ausgetreten bin, sind keine Märchen, Erzählungen und Überlieferungen aus längst vergangener Zeit, sondern Vorfälle die man auch Verbrechen nennen dürfen sollte, die in den letzten Jahrzehnten und Jahren passierten- nämlich sexueller Missbrauch, physische und psychische Gewalt gegen Kinder, Zöglinge oder wie auch immer!
Und genau hier setzt mein persönlicher Grant gegen die GESAMTE katholische Kirche und ALL ihren Gläubigen ein, die diese auch noch verteidigen!
Manche sagen zwar ja, meinen aber dass für den einzelnen vom Weg abgekommen Pfarrer/Theologen oder wie auch immer, ja nicht die ganze Kirche zum verteufeln ist! Und das stimmt nicht! Die gesamte katholische Kirche macht sich mit jedem Missbrauch schuldig, weil sie beim bekannt werden eines Falles zuerst anfangen zu vertuschen, zu entschuldigen und zu verharmlosen. Der Täter wird nicht wie in jedem Zivilberuf sofort fristlos entlassen und bei Gericht angezeigt, sondern nur innerhalb der Kirche versetzt! Ich konnte nie hören, dass ein Täter der Kirche je vor Gericht gestanden ist und einer rechtsgültigen Strafe zugeführt wurde. Vielleicht ist dies auch juristisch gar nicht möglich-ich weiß es nicht!
Würde die Kirche glaubhaft sein und Respekt verdienen wollen, müssten für mein Empfinden die Regeln drastisch geändert werden, nämlich bei auffliegen eines Falles die sofortige Freistellung des Kirchenmannes, die sofortige Strafanzeige bei Polizei/Staatsanwaltschaft erfolgen, nach erfolgter Verurteilung die fristlose Kündigung rückwirkend mit Zeitpunkt der Strafanzeige passieren, und die Verwirkung auf Pensionszahlung für den Rest des Lebens! Erst dann wäre die katholische Kirche glaubwürdiger!
Was soll jetzt daran so gut sein?
Ich bin ausgetreten habe aber immer noch ein gutes Verhältnis zu unserem Pfarrer .
Meine Partnerin ist sehr gläubig aber nicht streng katholisch.
Meine Kinder sind getauft, die kleine geht noch öfters in die Kirche mit der Mama, der Sohn 18 hin und wieder .
Wir sehen daß nicht so streng, entscheiden an was sie glauben müssen sie eh selbst irgendwann, und mir ist die katholische Kirche bei weitem lieber als andere Religionen.
Das Gute ist der Machtverlust der Kirche. Mit meinem Unglauben hätte man mich im Mittelalter getötet, bis in die 1950er Jahre zumindest verfolgt und sozial und wirtschaftlich erpresst. Heute kann ich mich ohne Probleme als ungläubig bezeichnen. Diese Freiheit von Religion und Adel haben in der Vergangenheit Hundertausende mit ihrem Blut erkauft. Die französische Revolution war ein Riesenschritt nach vorne.
Im Mittelalter ist man für vieles gestorben, das uns heute nur ein Lächeln kostet !Das Gute ist der Machtverlust der Kirche. Mit meinem Unglauben hätte man mich im Mittelalter getötet, bis in die 1950er Jahre zumindest verfolgt und sozial und wirtschaftlich erpresst. Heute kann ich mich ohne Probleme als ungläubig bezeichnen. Diese Freiheit von Religion und Adel haben in der Vergangenheit Hundertausende mit ihrem Blut erkauft. Die französische Revolution war ein Riesenschritt nach vorne.
Weil sich überall schnell eine Kaste arbeitsscheuer Pülcher als Schamanen breit machte?
Wie man´s nimmt. Gerade in diesen Systemen haben die arbeitsscheuen Bonzen sehr schnell das Sagen gehabt. Und haben es heute immer noch.Die französische Revolution war ein Riesenschritt nach vorne.
Und Bibliothekare nicht vergessen, und arbeitscheue Maler!Wie man´s nimmt. Gerade in diesen Systemen haben die arbeitsscheuen Bonzen sehr schnell das Sagen gehabt. Und haben es heute immer noch.
Im Mittelalter ist man für vieles gestorben, das uns heute nur ein Lächeln kostet !
Wie man´s nimmt. Gerade in diesen Systemen haben die arbeitsscheuen Bonzen sehr schnell das Sagen gehabt. Und haben es heute immer noch.
Davon verstehe ich um ehrlich zu sein zu wenig um daher mitreden zu können, aber der Scheiterhaufen bleibt dir zumindest erspart.Nicht unbedingt , versuch mal nach Alter Kräuterkunst Lehre ein Geschäft mit Gesunheitsprodukten die wirklich helfen können auf zu bauen ..... und die feinen Behörden und die netten Briefchen der Pharma Industrie werden dich fast um den Verstand bringen .... Heute brauchst du fast eine Armee aus Anwälten um das durch zu stehen ...
Davon verstehe ich um ehrlich zu sein zu wenig um daher mitreden zu können, aber der Scheiterhaufen bleibt dir zumindest erspart.
Ich bin vor ca 25 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten, die ständigen Geldforderungen in Form des Kirchenbeitrages gingen mir letztlich am Sack.
Erst viel später wurde aus mir ein Agnostiker.
Manche geben als Grund ihres Ausstiegs an, dass sie die Erzählungen, Überlieferungen usw.einfach nicht glauben wollen/können, so z.B. dass es nicht sein kann, dass ein junges Mädchen namens Maria nur durch den hl. Geist befruchtet werden konnte und daraus Jesus entstand, der Sohn Gottes.
Man kann dazu stehen wie man möchte, vielleicht wird genau hier dem Menschen bewusst, das sein Wissen, seine Vorstellungskraft sehr begrenzt sind.
Was mich jedoch bestärkt dass ich aus der Kirche ausgetreten bin, sind keine Märchen, Erzählungen und Überlieferungen aus längst vergangener Zeit, sondern Vorfälle die man auch Verbrechen nennen dürfen sollte, die in den letzten Jahrzehnten und Jahren passierten- nämlich sexueller Missbrauch, physische und psychische Gewalt gegen Kinder, Zöglinge oder wie auch immer!
Und genau hier setzt mein persönlicher Grant gegen die GESAMTE katholische Kirche und ALL ihren Gläubigen ein, die diese auch noch verteidigen!
Manche sagen zwar ja, meinen aber dass für den einzelnen vom Weg abgekommen Pfarrer/Theologen oder wie auch immer, ja nicht die ganze Kirche zum verteufeln ist! Und das stimmt nicht! Die gesamte katholische Kirche macht sich mit jedem Missbrauch schuldig, weil sie beim bekannt werden eines Falles zuerst anfangen zu vertuschen, zu entschuldigen und zu verharmlosen. Der Täter wird nicht wie in jedem Zivilberuf sofort fristlos entlassen und bei Gericht angezeigt, sondern nur innerhalb der Kirche versetzt! Ich konnte nie hören, dass ein Täter der Kirche je vor Gericht gestanden ist und einer rechtsgültigen Strafe zugeführt wurde. Vielleicht ist dies auch juristisch gar nicht möglich-ich weiß es nicht!
Würde die Kirche glaubhaft sein und Respekt verdienen wollen, müssten für mein Empfinden die Regeln drastisch geändert werden, nämlich bei auffliegen eines Falles die sofortige Freistellung des Kirchenmannes, die sofortige Strafanzeige bei Polizei/Staatsanwaltschaft erfolgen, nach erfolgter Verurteilung die fristlose Kündigung rückwirkend mit Zeitpunkt der Strafanzeige passieren, und die Verwirkung auf Pensionszahlung für den Rest des Lebens! Erst dann wäre die katholische Kirche glaubwürdiger!
Sorry, sollte 1917 heißen.Schau nur was aus der Weltrevolution seit 2017 geworden ist.
Und ich dachte schon, ich hab was verpasstSorry, sollte 1917 heißen.
die kirche ist für mich nur eine firma, sonst nix.