katholische kirche: für und wider, bzw grundsatzdebatte über religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....vom Gesetz her wird niemand zur Taufe gezwungen!....Die Eltern lassen dich privat taufen, aber nicht gesetzlich gefordert, daher gibt es keine Zwangstaufe. Die Eltern werden dich natürlich nicht fragen als Säugling, das ist glaube ich klar:haha: und haben dich privat "zur Taufe gezwungen" ( ohne dich als Säugling zu fragen:haha: ), das ist aber privat und nicht gesetzlich! Das ist ein Unterschied! ....du kannst ja später alles rückgängig machen......man wird als Kind von den Eltern zu mehreren Dingen "gezwungen", also darüber könnte man noch Jahre diskutieren....

Habe ich ein Wort vom Gesetz geschrieben? Meine Eltern haben mich zwangsgetauft. Wie du selbst zugibst. :roll:

In diesem thread schreibt er von uns (Wolfgang)

ich bin vor fast 30 jahren aus der kirche ausgetreten, aus noch später zu erläuternden gründen und seither entschiedener Gegner der kath kirche
ich bezeichne mich selber als Atheist

wer von euch denkt ähnlich?
wer von euch ist anderer Meinung?
Bin auch schon lange nicht mehr in diesem Verein!
Glaube ist so eine ziemlich schwammige Angelegenheit bei der ich mir sehr schwer tue .
Ich kann mit Religionen generell nichts anfangen , aber ich lehne sie auch nicht ab.
Vielen geben sie Trost und Hoffnung und wenn es jemandem hilft daß Leben leichter zu ertragen, warum nicht.

Habe ich ein Wort vom Gesetz geschrieben? Meine Eltern haben mich zwangsgetauft. Wie du selbst zugibst. :roll:

Ich habe gar nichts "zuzugeben"!.....das hängt ja wohl zusammen:roll:: Deine Eltern sind erziehungsberechtigt und haben das gesetzliche Recht dich taufen zu lassen. Sollen sie dich fragen als Säugling?:roll:...deshalb kannst du es ja später ändern! "Meine Eltern haben mich zwangsgetauft"! Und , wie geht es jetzt weiter? Wir alle sind bei der Taufe nicht gefragt worden, was soll´s!:roll:

In diesem thread schreibt er von uns (Wolfgang)

ich bin vor fast 30 jahren aus der kirche ausgetreten, aus noch später zu erläuternden gründen und seither entschiedener Gegner der kath kirche
ich bezeichne mich selber als Atheist

wer von euch denkt ähnlich?
wer von euch ist anderer Meinung?

Ich bin mit 14 Jahren aus der Evangelischen Kirche Augsburger Bekenntnis Ausgetreten mit Erlaubni meiner Eltern .
Meine Kinder sind nicht getauft und das aus gutem Grund, wir haben einen Pfarrer Orthodoxen Glaubens in unserer Familie , der aber nicht gerne gesehen ist beim Patriachat......:D

Sie mögen eben keine Quertreiber , Fragensteller und Zweifler.
Ich habe mich dem glauben einer Naturreligion zugewandt , was kann an einer Lebensweise die der Natur entspricht und keine Dogmen braucht falsch sein ???
Eines meiner Kinder hat nach Altar Tradition eine Sippenweihe erhalten und wenn er sich mit 18 Taufen lassen möchte kann er das immer noch tun , es steht ihm Frei .

Ich feiere alle diese alten Bräuche usw. ...... Ich renn hält nicht jeden Sonntag zur Kirche , :lalala:.

Wer noch etwas darüber wissen möchte kann mich gerne Fragen

So einen Einblick in die Flamme der Wintersonnwende 21.12 damit beginnt die erste von 12 Rauhnächten in denen man ruhen sollte damit die Geistr des Winters eine Schonfrist bekommen , um Aus zu ziehen aus den Landen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei wir noch Glück haben, dass wir ab 14 Jahre aus dem Verein austreten dürfen. Bei einer anderen Religion und in gewissen Ländern erwartet Abweichler immer noch die Todesstrafe. War ja bei der katholischen Kirche auch lange Zeit so, dass Ketzer gefoltert, getötet und ihr Vermögen eingezogen wurde.

Wobei wir noch Glück haben, dass wir ab 14 Jahre aus dem Verein austreten dürfen. Bei einer anderen Religion und in gewissen Ländern erwartet Abweichler immer noch die Todesstrafe. War ja bei der katholischen Kirche auch lange Zeit so, dass Ketzer gefoltert, getötet und ihr Vermögen eingezogen wurde.

Ja aber selbst die Todestsrafen und Hexenverbrennungen hat der Heidnische Glaube über Jahrhunderte überlebt ..... Wahrheit setzt sich meistens durch .

In Großbritannien sind sie eh schon so weit das sie die Kirchenhäsuer reihenweise verscherbeln bevor sie wegen Baumängel zusammen fallen verkauft man sie lieber da ihnen ihre Schäfchen alle davon gelaufen sind ...

Ich habe gar nichts "zuzugeben"!.....das hängt ja wohl zusammen:roll:: Deine Eltern sind erziehungsberechtigt und haben das gesetzliche Recht dich taufen zu lassen. Sollen sie dich fragen als Säugling?:roll:...deshalb kannst du es ja später ändern! "Meine Eltern haben mich zwangsgetauft"! Und , wie geht es jetzt weiter? Wir alle sind bei der Taufe nicht gefragt worden, was soll´s!:roll:

Jaja, die Erziehungsgewalt der Eltern. :D So richtig verarscht fühlst du dich, wenn der Vater dir gegenüber offen zugibt, dass er auch auf Pfaffen plus Kirche scheisst und nur aus beruflichen und sozialen Gründen offiziell dabei ist. Die Pfaffen hatten früher handfeste Macht und es gab eine Zeit, da brauche man für eine Anstellung eine Empfehlung des Dorfpfaffen. Mein Alter hat mit dem Austritt tatsächlich bis zur Pensionierung gewartet. :rofl:

dass er auch auf Pfaffen plus Kirche scheisst und nur aus beruflichen und sozialen Gründen offiziell dabei ist. Die Pfaffen hatten früher handfeste Macht und es gab eine Zeit, da brauche man für eine Anstellung eine Empfehlung des Dorfpfaffen. Mein Alter hat mit dem Austritt tatsächlich bis zur Pensionierung gewartet. :rofl:

.... ersetze einige Wörter mit Politiker, Politik, Konzern oder hoit so ähnlich :vorsichtig: .... daunn host den söbn scheiss :shock:..... das Leben is nun mal kein Ponyhof :D man sollte schon Pferde nehmen .... :) ....:winke::undweg:

Jaja, die Erziehungsgewalt der Eltern. :D So richtig verarscht fühlst du dich, wenn der Vater dir gegenüber offen zugibt, dass er auch auf Pfaffen plus Kirche scheisst und nur aus beruflichen und sozialen Gründen offiziell dabei ist. Die Pfaffen hatten früher handfeste Macht und es gab eine Zeit, da brauche man für eine Anstellung eine Empfehlung des Dorfpfaffen. Mein Alter hat mit dem Austritt tatsächlich bis zur Pensionierung gewartet. :rofl:
Deine wertschätzende Ausdrucksweise ist wie immer der reinste lesegenuß.

Habe ich am Anfang eh erwähnt: überall das selbe Klerikalenpack, welches ihr jeweiliges Volk erfolgreich aussaugt. :mad:
Das ist zu kurz gegriffen. Natürlich bilden sich in jeder Religion Machtstrukturen aus, wenn sie erst einmal in einem Land oder einem Kulturkreis dominiert. Aber das gilt nicht nur für Religionen. Schau nur was aus der Weltrevolution seit 2017 geworden ist.

Wenn wir über Grundsätzliches diskutieren, dann müssen wir uns die Frage stellen, warum es "Religion" überhaupt gibt. Denn es kann nicht bestritten werden, dass Menschen an alle orten der Erde und zu jeder Zeit sich ihre Religion geschaffen haben.

glaubt's ist es möglich die diskussion ohne inflationäre anwendung von kraftausdrücken zu führen? ist ja echt mühsam das zu lesen!

Das ist zu kurz gegriffen. Natürlich bilden sich in jeder Religion Machtstrukturen aus, wenn sie erst einmal in einem Land oder einem Kulturkreis dominiert. Aber das gilt nicht nur für Religionen. Schau nur was aus der Weltrevolution seit 2017 geworden ist.

Wenn wir über Grundsätzliches diskutieren, dann müssen wir uns die Frage stellen, warum es "Religion" überhaupt gibt. Denn es kann nicht bestritten werden, dass Menschen an alle orten der Erde und zu jeder Zeit sich ihre Religion geschaffen haben.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Religionen sollen immer erlaubt bleiben für alle, die es wollen, alles andere wäre Diktatur. Doch es gehört gänzlich raus aus Staat und Schulen, sollte ausschließlich Privatsache sein, also auch nirgends staatlich gefördert werden. Kreuze raus aus den Schulen oder ALLE Religionssymbole rein! Religionsunterricht nur privat und selbst bezahlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben