katholische kirche: für und wider, bzw grundsatzdebatte über religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....zur Taufe wurde man in den letzten 70 Jahrzehnten nie gezwungen......es gab kein Gesetz, welches dies forderte.....taufen kann sich jeder lassen, der will....

Geh Martin, das ist Bledsinn. :kopfklatsch: Wer ist im üblichen Taufalter in der Lage, klar und deutlich zu sagen: "Ich will den Scheiss nicht!". Also wurde ich zwangsgetauft. OK, austreten ging ganz freiwillig. :hahaha:

Also wurde ich zwangsgetauft.

wie so viele andere inkl meiner Wenigkeit auch. Meine Eltern waren strikt dagegen, meine Oma hat mich dann geschnappt und ist alleine mit mir zur Kirche gefahren. Auch wenn ich später ausgetreten bin, bin ich eher auf ihrer Seite nund rechne ihr das hoch an.

...willst einen Säugling vorher fragen?:haha:
....deinen Namen hast du dir ja auch nicht aussuchen können!....aber austreten aus der Kirche kannst du immer, verbietet dir niemand ( ab 18 ).....

Wieder falsch... mit 14 Jahren wirst du religionsmündig und kannst austreten... mich mussten sie sowieso vorher aus dem Religionsunterricht rausholen, weil ich dem Kaplan sagte, er soll mich am Arsch lecken. :fies:

wie so viele andere inkl meiner Wenigkeit auch. Meine Eltern waren strikt dagegen, meine Oma hat mich dann geschnappt und ist alleine mit mir zur Kirche gefahren. Auch wenn ich später ausgetreten bin, bin ich eher auf ihrer Seite nund rechne ihr das hoch an.

Nachsatz: kann mich jetzt erinnern, dass im Religionsunterricht Thema war, dass ein ungetauftes Kind zwangsläufig in die Hölle kommt, weswegen Neugeborene traditionell - überhaupt wenn man nicht wusste, ob sie lebensfähig sind - sofort getauft wurden. Für einen gläubigen Menschen (ja, die gibts!) gibts da kein Wenn und Aber. Wir können heute leicht gscheit reden.

Da geht es bei Ottonormal aber meist um die Erwartungshaltung des Umfelds und nicht um das arme Kind, das in die Hölle kommt.

Da geht es bei Ottonormal aber meist um die Erwartungshaltung des Umfelds und nicht um das arme Kind, das in die Hölle kommt.

Klar ist jeder von seiner Erziehung und seinem Umfeld geprägt, das ist fast 60 Jahre her. Was erwartest dir von einer Dame, die Anfang des - vorigen - Jahrhunderts geboren wurde? Dass sie einen auf 68er macht? Das kam erst 9 Jahre später.

Ich glaube an Gott.

I find aber auch ned alles ok was Kirche und Religionsvermittler machen.
Für mich muss i halt den Weg finden, der mit meiner Erziehung und meinem Gewissen im Einklang steht.

Übrigens ich denke mal, dass alle die hier gegen den Glauben wettern, wohl doch ned das Fest der Geburt Christi mitfeiern wollen:fies:.

Also wenns für euch eh keine Religion gibt.... dann ran Anhang anzeigen 4900973an den kirchlichen Feiertagen :D.

So.... jz kinnts mi steinigen.

Zwangstaufe ... Find ich weit hergeholt. Eltern entscheiden nun mal über die grundlegenden Dinge im Leben eines Kindes. Welche Schule, welche Erziehung, welche Ernährung, ohrringerl ja oder nein, Fussballverein oder Musikverein ... Da fällt halt auch glaube und Kirche hinein.

Übrigens ich denke mal, dass alle die hier gegen den Glauben wettern, wohl doch ned das Fest der Geburt Christi mitfeiern wollen:fies:.

Also wenns für euch eh keine Religion gibt.... dann ran Anhang anzeigen 4900973an den kirchlichen Feiertagen :D.

Nichts lieber als das. Arbeit hält fit und macht Spaß. An den Feiertagen wird sowieso nur zuviel gegessen und geso... getrunken. ;)

Amen. :mrgreen:

Also wenns für euch eh keine Religion gibt.... dann ran Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. an den kirchlichen Feiertagen

gutes argument ... :down:

unglaublich wieviele da an meinen durch meinem kirchenbeitrag finanzierten kirchl. feiertagen herumschmarotzen ... :shock::D

aber mal im ernst, wie kriegt man das mit seinem stolz und ehrgefühl in die reihe, an tagen die einem ja eigentlich gar nichts angehen einen auf lau zu machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben