Kein Sex- Niemals im Leben????

ich nehme an, du sprichst von kath. Priestern? (elle anderen dürfen ja)
dann hätten die wohl auch keine kinder (gibt aber welche) - kann ich natürlich nicht beweisen, hab aber manche geschichten darüber gehört...
is sex für dich nur hetero? homosexuellen-"skandale" gabs ja erst vor wenigen jahren in ganz österreich.
und die frauen wissen halt zu genießen und zu schweigen.

Aber ja, es gibt sicher welche, die es ein leben lang aushalten! aber ich glaub, die sind in der minderheit und die gibts sicher nicht nur in der kirche.

Der Zölibat, wenn auch frei gewählt macht einen Priester bzw. einen Ordensbruder oder eine Ordensfrau natürlich nicht zu einem asexuellen Wesen. Wenn das so wäre, wäre die Keuschheit oder Enthaltsamkeit ja jeden Sinnes entkleidet.
Wieweit der oder die Einzelne diese auf sich genommene Verpflichtung zu erfüllen vermag, wird sich demnach aus der individuellen Triebhaftigkeit, der Stärke des Glaubens und der Kraft des Willens ergeben.

Daraus ergibt sich logisch, dass es zwar nicht alle schaffen werden, ihrem Gelübde treu zu bleiben, anderseits bin ich überzeugt, dass es jede Menge von Priestern und Ordensleuten gibt, welche den immer wiederkehrenden Versuchungen widerstehen und ein Leben ohne gelebte Sexualität locker zu Stande bringen.

PS an flohgraz
Natürlich gibt es jede Menge Kinder von geweihten Priestern, wie auch von Ordensleuten und Ordensfrauen. Es sind ja alles nur schwache Menschen.

[...]
PS an flohgraz
Natürlich gibt es jede Menge Kinder von geweihten Priestern, wie auch von Ordensleuten und Ordensfrauen. Es sind ja alles nur schwache Menschen.

wobei sich mmn die Kinder von Ordensfrauen eindeutig mehr in Grenzen hält als Nachkommen von Herren^^.....wohl weils auch bei Damen aus diesem "Gewerbe" mehr auffällt

ansonsten glaube ich hängt der gelebte Zölibat sehr stark von persönlichen Zugang und der "Widerstandsfähigkeit" gegen Versuchung jedes Einzelnen ab - Ordensleutchens sind ja auch "nur" Menschen, oder?

Also ich glaub das nicht, das die keinen Sex haben und wenn doch nicht, dann machen die es sich bestimmt auch selbst;)

die Pfarrersköchin war seit jeher die mehr oder weniger legitime "geliebte" eines pfarrers, kinder, die solch einer beziehung entsprangen, wurden auch von der kirche gut versorgt,

oft waren das halt "findelkinder" die vor der kirchentüre ausgesetzt wurden, die wurden dann halb legitim von der köchin "aufgezogen" und kriegten oft nette familiennamen, in unserer gegend z.b. oft vom wochentag, an dem sie gefunden wurden.

also gibts eine menge "freitags" "sonntags", etc......(natürlich sind die namen ansonsten auch vorhanden, aber hört euch mal um in eurer gegend ;)

Priester oder Mönche?

kath. Priestern wird es in unserer Gesellschaft sehr schwer gemacht, nicht sexuell tätig zu werden. Die meisten werden auch schwach. Die Frage nach dem Sinn des Zölibats ist eine andere.

Mönche, Fakire oder budistische Mönche,etc. - welche durch ihr Wirken,Glauben und ihre Ernährung eine andere Bewustseinebene erlangt haben, die auch nicht dauernd den Verlockungen ausgesetzt sind - die können sehrwohl dem Sex entsagen.

Glaubt ihr daran, dass Priester und Nonnen nie Sex haben???:roll:

:poppen:

hm, ganz schwierig zu beantworten.
naja, irgendwie stell ich mir daß trotz zölibat sehr schwierig vor.
ich denke der großteil wird sich aber an daß zölibat halten.

hmm ich denke es ist möglich:!:auch wenns sehr schwierig ist weil auch ein prister und eine nonne sind menschen und auch sie haben gefühle dazu zählt auch nun mal des sexualtrieb

Glaubt ihr daran, dass Priester und Nonnen nie Sex haben???:roll:

:poppen:

:shock:

Du wirst doch wohl nicht ernsthaft die moralische Unfehlbarkeit der katholischen Kirche in Frage stellen wollen? :fragezeichen:

P.S.: Weil es scheinbar zu Missverständnissen führt:
:ironie:
Dachte nicht das dies wirklich jemand ernst nehmen kann.
Für die katholische Kirche hab ich spätestens seit Kreuzzügen, Simonie, Ablass und Inquisition nur mehr Verachtung, Spott, Häme und beißende Kritik über - das schließt freilich das verlogene Zölibat ein!

gute frage - schwierige antwort!

zum einen bin ich sicher, dass es solche und andere gibt. die einen schaffen es, die anderen nicht. und bei denen, die es nicht schaffen, sind mir die ehrlichen am liebsten. ich kenne einen kath. pfarrer in einer gemeinde in unserer nähe, der kein hehl daraus macht, dass er eine freundin hat. alle wissen es und trotzdem schätzen ihn die meisten. schließlich macht er seine arbeit sehr gut. darauf kommt es schließlich an.

zum anderen ist es natürlich definitionssache - wenn man masturbation unter sex versteht, so gibt es wahrscheinlich fast keine pfarrer und nonnen, die das selbst noch nie gemacht haben - waren schließlich auch mal teenys und haben's ausprobiert. nach der wahl für den beruf ist's schon möglich, dass sie sich auch dieser form der sexualität enthalten haben - das erfordert zwar einen extrem starken willen (den ich sicher nicht hätte) aber es kann schon vorkommen - wieso nicht?

Du wirst doch wohl nicht ernsthaft die moralische Unfehlbarkeit der katholischen Kirche in Frage stellen wollen? :fragezeichen:

Mach ich aber...

Was verstehst du unter Moral? Ist es "unmoralisch", wenn man etwas natürliches macht?

ich glaube auch das es menschen gigt die es ohne sex aushalten, obwohl ich es mir nur schwer vorstellen kann. aber ich bin auch der meinung das sich jeder mensch aussuchen sollte ob er es will oder nicht. daher finde ich die katholische kirche auch etwas streng in ihren ansichten, den menschen die sex haben sind ja nicht schlecht.

l.g. babs

Ich habe noch nie daran geglaubt, da ein Schulkollege von mir der Sohn des Pfarrers und Religionslehrers war (katholisch natürlich) :)

Ich habe noch nie daran geglaubt, da ein Schulkollege von mir der Sohn des Pfarrers und Religionslehrers war (katholisch natürlich) :)

:D

Tja, auch nur ein Mensch...

Die katholische Kirche ist in der Hinsicht wirklich zu streng...

Oh, mann... wie oft ich schon sex hatte, ohne verheiratet zu sein... :D ich sündige... :D

Ich glaube das sich die meisten an das Zölibat halten allerdings knn ich mir nicht vorstellen das sie nicht ab und zu "an sich selbst Hand anlegen". Und ich denke auch das die Homosexualität überdurchschnittlich weit verbreitet ist, was wir außerhalb der Kirche mitkriegen ist wohl nur die Spitze des Eisbergs.

Ich denke mit dem Zölibat tut sich die Kirche ihren Schäfchen gegenüber nix gutes. Es macht den Pfarrer/die Nonne den Gläubigen gegenüber zu einem "suspekten" Aussenseiter weil sich doch jeder fragt, wie hält der/die das aus?
Hätte der Pfarrer genauso wie die meisten anderen Kinder und Familie so währe er viel mehr "einer von uns" und täte so in vielen Fällen einfach glaubwürdiger rüberkommen.
Zb. die Eheberatung von einem Pfarrer vor der kirchlichen Trauung das grenzt ja fast an Lächerlichkeit.

Klar gibt es welche die es aushalten und welche, die es nicht aushalten. Unser Heizungsbauer war zum Beispiel der Sohn unseres (katholischen) Dorfpfarrers.
Aber ich denke, dass es auch schlichtweg eine Gewöhnungssache ist. Vorallem wenn man einen sehr starken Glauben hat, halte ich es nicht für ein sooo großes Problem. Nach spätestens 2-3 Jahren hat man es denke ich geschafft, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht wenige gibt, die auch ohne Masturbation auskommen.
Die haben ihr Leben halt umgestellt. Und die geistige und characterliche Stärke die dazu nötig ist, ist ja grad einer der Hauptgründe für das Zolibat. Wenn man das schafft, beweist bzw. erarbeitet man sich die innere Festigkeit, die ein solcher Mensch haben sollte.
Natürlich gibt es auch viele gute, starke und gläubige Pfarrer etc. die das Zolibat nicht einhalten. Wie zum Beispiel das evangelische Pfarrers-ehepaar bei uns im Dorf. Die haben Sex, aber sind gleichzeitig so gläubig, dass es fast schon weh tut ihnen zuzuhören (als Ungläubiger...).

LG

Steganos

Natürlich gibt es auch viele gute, starke und gläubige Pfarrer etc. die das Zolibat nicht einhalten. Wie zum Beispiel das evangelische Pfarrers-ehepaar bei uns im Dorf. Die haben Sex, aber sind gleichzeitig so gläubig, dass es fast schon weh tut ihnen zuzuhören (als Ungläubiger...).

Naja schon ..... aber als evangelischer Pastor ist er ja nicht an den Zölibat gebunden, das ist ja eine Spezialität der Katholischen Kirche. :cool:

Aber es ist zugleich auch ein Beweis dafür, dass sich Priesteramt und Sexualität nicht wirklich ausschließen.

Problematisch ist ja nur, dass auch für die Protestanten gilt: was Gott verbindet, soll der Mensch nicht trennen. Und somit ist ein Pastor, welcher geschieden ist, nicht unbedingt ein Vorbild für seine Gläubigen, ganz abgesehen davon, dass Sexualität natürlich auch anfällig für Seitensprünge macht, weil ja auch in Pastorenehen nicht alles nur Wonne und Sonnenschein ist.

die Pfarrersköchin war seit jeher die mehr oder weniger legitime "geliebte" eines pfarrers, kinder, die solch einer beziehung entsprangen, wurden auch von der kirche gut versorgt,

oft waren das halt "findelkinder" die vor der kirchentüre ausgesetzt wurden, die wurden dann halb legitim von der köchin "aufgezogen" und kriegten oft nette familiennamen, in unserer gegend z.b. oft vom wochentag, an dem sie gefunden wurden.

also gibts eine menge "freitags" "sonntags", etc......(natürlich sind die namen ansonsten auch vorhanden, aber hört euch mal um in eurer gegend ;)

kann hier nur zustimmen in der Gemeinde in der ich aufgewachsen bin gab es das auch und es wusste auch jeder und man hat es geduldet - und warum auch nicht ;)

Mach ich aber...

Was verstehst du unter Moral? Ist es "unmoralisch", wenn man etwas natürliches macht?

gerade eine so mächtige Institution wie die katholische Kirche sollte man und gerade erst ihre moralische Unfehlbarkeit in Frage stellen, finde ich :roll:

Ich glaube das sich die meisten an das Zölibat halten allerdings knn ich mir nicht vorstellen das sie nicht ab und zu "an sich selbst Hand anlegen". Und ich denke auch das die Homosexualität überdurchschnittlich weit verbreitet ist, was wir außerhalb der Kirche mitkriegen ist wohl nur die Spitze des Eisbergs.

Ich denke mit dem Zölibat tut sich die Kirche ihren Schäfchen gegenüber nix gutes. Es macht den Pfarrer/die Nonne den Gläubigen gegenüber zu einem "suspekten" Aussenseiter weil sich doch jeder fragt, wie hält der/die das aus?
Hätte der Pfarrer genauso wie die meisten anderen Kinder und Familie so währe er viel mehr "einer von uns" und täte so in vielen Fällen einfach glaubwürdiger rüberkommen.
Zb. die Eheberatung von einem Pfarrer vor der kirchlichen Trauung das grenzt ja fast an Lächerlichkeit.

kann dir nur zustimmen Mr. Lucky :daumen: und füge hinzu, dass ein Pfarrer mit eigenem Familienleben nicht nur glaubwürdiger ankommen würde, sondern vermutlich auch tatsächlich ein besserer "Ratgeber" wäre

Zurück
Oben