Kennenlernen … wer zahlt, der Mann, die Frau, beide getrennt … ?

Gefühlt hat das für mich etwas mit Wertschätzung zu tun. Und damit meine ich nicht, dass es das ist, oder sein muss, bzw. soll. Das ist eine Assoziation, die ich ganz persönlich habe. Erlebe ich einen feinen Abend und habe Spaß mit meinem Gegenüber, dann möchte ich das auch gerne zum Ausdruck bringen. Ich sehe darin (die Rechnung zu übernehmen) eine gute Gelegenheit, gepaart mit einem Lächeln, symbolisch zu vermitteln:

Deine Gesellschaft ist mir etwas wert.
Ich treffe mich mit dir nicht einer finanziellen/materiellen Zuwendung wegen. Im Gegenteil!
Schön, dass du gekommen bist, das war/en ein großartiger Abend/tolle Gespräche - das ist mehr wert als jede Rechnung,

Diese Möglichkeit nutze ich gerne und zahle. Merke ich außerdem, dass auch der Andere gerne gezahlt hätte, freut mich das, weil ich ebenso das Gefühl vermittelt bekomme, dass ihm der Abend das wert war. Für mich sind solche Situationen mehr Chance als Pflicht. Diskussionen darum kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Geschenke, und dazu zählt auch die "sich großzügig gebende Geste" zur Übernahme der Restaurantrechnung des Mannes, haben immer sowas wie einen ""ich habe dir was geschenkt, also schuldest du mit was"" - Hintergedanken, auch wenn nur unbewusst. Und für eine beschenkte Frau entsteht unterschwellig ein ungutes Gefühl, sich dankbar zeigen zu müssen.

"Sex gegen Geld" ist da eine schnell aufkommende Assoziation. Also besser erst einmal getrennt zahlen, damit solche Gedanken erst gar nicht aufkommen. Lust auf Sex muss nicht erkauft werden.

Man schuldet dem Mann was, weil er den 4 Euro Kaffee zahlt?

Alter Schwede...

ja logisch.
nicht jeder kann so unterwürfig sein ;).
Unterwürfig zu sein ist nicht gerade meine größte Stärke, aber da du dich offenbar auf meinen Nick beziehst, möchte ich dich beruhigen. Das devote im Nick bezieht sich ausschließlich auf eine gelegentliche sexuelle Vorliebe, wie auch im Profil zu lesen ist. Aber egal, das war ja nicht das Thema. :cool:

Unterwürfig zu sein ist nicht gerade meine größte Stärke, aber da du dich offenbar auf meinen Nick beziehst, möchte ich dich beruhigen. Das devote im Nick bezieht sich ausschließlich auf eine gelegentliche sexuelle Vorliebe, wie auch im Profil zu lesen ist. Aber egal, das war ja nicht das Thema. :cool:

na na na.
nu steh dazu....

ps: warum sollte ich das profil von nem mann durchlesen.
ist ja völlig uninteressant für mich :p.

dann lieber vom nick und bild was ja aussagekräftig ist beziehen.
ich mein du machst ja nichts anderes, wenn du meine aussagen wertest ;).
Achso sorry.... das meiste verstehst ja davon ned wegen meinem bescheidenen deutsch :3

Es geht ja um Dates … ich fühlte mich da schon das eine oder andere mal irgendwie verpflichtet …
Das heißt wohl, dass Du ein stark ausgeprägtes Bedürfnis zur sofortigen Reziprozität hast.

In gleichem Maße geben und nehmen und dies so schnell, wie möglich.
Das ist natürlich ein starker Motivator.

„Beim nächsten Mal zahle ich.“ wäre keine Lösung für Dich?

Wenn’s keine Verlängerung geben soll, kann man ja auch einfach die aufgerundete Hälfte hinlegen und mit „War nett. Ciao!“ gehen. :mrgreen:

na na na.
nu steh dazu....

ps: warum sollte ich das profil von nem mann durchlesen.
ist ja völlig uninteressant für mich :p.

dann lieber vom nick und bild was ja aussagekräftig ist beziehen.
ich mein du machst ja nichts anderes, wenn du meine aussagen wertest ;).
Achso sorry.... das meiste verstehst ja davon ned wegen meinem bescheidenen deutsch :3
Ich versteh einiges nicht von dir und es liegt nicht immer an deinem Deutsch :schulterzuck:

Zurück
Oben