Das Problem ist halt nur das viele Menschen zu diesen billigen Einkaufsmöglichkeiten greifen, weils Portemonnaie nicht mehr hergibt.
So ist es.
Und ich frage mich, wie abgehoben manche schon sind, wenn sie diesen Umstand nicht ums Verrecken zur Kenntnis nehmen wollen.
Und nur so tun, als ob jeder, der beim Lidl oder beim Hofer, Penny, und was es noch so gibt, einkauft, nix anders als geizig und asozial auf Kosten irgendwelcher ausgebeuteten Arbeiter wäre, das geht mir nur noch auf den Arsch ..... tschuidign schon.
Wie abgehoben sind wir denn schon? Herrschaften, die Einkommen in Österreich beginnen ned bei zweitausend Euro monatlich. Da gibt's unzählige, welche ned einmal auf einen Tausender kommen, jeden Eurocent zweimal umdrehen müssen, wenn sie halbwegs über die Runden kommen wollen. Die gehen ned zum Meinl am Graben einkaufen, die können sich - wenn überhaupt - keine Fair Trade Schokolade leisten, die sind froh, wenn's beim Spar am Abend ermäßigtes Obst oder Gemüse kriegen. So schaut's nämlich aus.
Und speziell außerhalb der Ballungszentren gibt's genug Menschen, die froh sind, dass sie zu den Konditionen eines Lidl arbeiten können, weil das nämlich immer noch besser ist, als vom AMS zu leben. Und dass das von diversen Handelsketten ausgenutzt wird, ist eh seit langem kein Geheimnis. Aber genau so weiß jeder, der es wissen will, dass es für die Leute dort keine Alternativen gibt. Andere Jobs sind Mangelware. Beschweren sie sich, ist die Arbeit weg, und damit oft auch die Existenz gefährdet. Also schlucken sie halt, um ned noch näher an die Armutsgrenze zu rücken. Da hilft das ganze Geschwafel von Arbeitrecht überhaupt nix, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
Ist ja schön, wenn man zu den Besserverdienern in diesem Land gehört, und es ist auch schön, wenn man sich um die Arbeitsbedingungen in Venezuela und Bangladesch Gedanken macht, aber wenn das nur ein Vorwand dafür ist, dass man sich im eigenen Land ned mit den *naserümpf* ärmeren Schichten auseinandersetzen muss, dann ist das in meinen Augen alles andere als ein Zeugnis sozialer Kompetenz. Da kann man sich gegenseitig noch so überbieten mit "hach, wie gut wir sind".
Hab' mich schon wieder beruhigt.