Können "Alphatiere" glücklich sein?

Nachdem ich der Auffassung bin, dass sich tierische Verhaltensweisens nicht linear auf den Menschen übertragen lassen, hab ich eine Definition aus meiner Sichtweise gewagt. ;)
Womit sich alex_at Frage leichten Herzens mit "ja natürlich" beantworten lässt. Aber ich fürchte, das geht irgendwie an seiner Intention vorbei, oder?

Ich fürchte, Diskussionen werden sehr schwierig, wenn gängige Begriffe privaten Definitionen unterworfen werden. Während ich Eurer Beschreibung reifer, in sich ruhender Menschen vollinhaltlich zustimme, entspricht ein - menschliches - Alphatier über weite Strecken nicht dem von Euch beschriebenen.
Alphatier - im Gegensatz zu Omegatieren - beschreibt das führende Individuum, oder besser gesagt, das das seinen Führungsanspruch durchsetzen konnte - und enthält auf Menschen angewandt einen durchaus negativen Beigeschmack. Insoferne war meine Beschreibung durchaus eine zwar übertriebene aber ernst gemeinte.

Mein Lieber FlicFlac,

jetzt muss ich dir tatsächlich widersprechen....vielleicht ist das, wie du Alphatiere nun beschrieben hast, das gängige (nicht ganz korrekte) Bild von selbigen. In der Organisationsentwicklung oder in Psychologie werden Alphatiere aber genau so nicht beschrieben.
Wie ich schon angedeutet hab....derjenige/diejenige der/die fortlaufend überall KonkurrentInnen sieht und nur der Erwerbsarbeit Willen lebt ist (nicht nur meiner Meinung nach...;)) gerade kein Alphatier...

Und in diesem Spannungsfeld habe ich alex_at Frage auch verstanden: Kann eine Person, die fortwährend nach vorne und oben will + überall Konkurrenten sieht, dauernd gewinnen und im Mittelpunkt sein will, glücklich sein?

Wenn Alex die Frage so gemeint hat, dann würde ich sie mit einem Jein beantworten. Ja, weil es tatsächlich Menschen gibt, die (zumindest über Phasen ihres Lebens) genau da ihre Erfüllung finden: im Konkurrieren, im Arbeiten bis zum Umfallen, im Spiel um Macht und Erfolg und Nein, weil solche Menschen - in der Regel (und natürlich gibt es auch da Aussnahmen) an ihrem ganz persönlichem Lebenssinn vorbeileben...Weil sie sich vielleicht noch nie die Frage gestellt haben, warum sie hier sind auf der Welt....Oder weil sie vielleicht noch nie die Chance hatten, zu spüren und zu erfahren, bedingungslos - nur um ihrer Selbst Willen angenommen, geliebt oder respektiert zu werden.

Führungsanspruch lässt sich in unserer komplexen Welt nicht mit Mustern aus dem Tierreich durchsetzen und was sich auf den ersten Blick als "Führernatur" darstellt, fehlt es an Substanz um zum wirklichen "Alphatier" zu werden.
:daumen:

Womit sich alex_at Frage leichten Herzens mit "ja natürlich" beantworten lässt. Aber ich fürchte, das geht irgendwie an seiner Intention vorbei, oder?

Lieber FlicFlac...Alex wird sich schon wehren, wenn wir über was philosophieren, was an seinem Urspungsthema vorbeigeht....;) gelle, Alex?

Meine liebe Salami,

Mein Lieber FlicFalc,

jetzt muss ich dir tatsächlich widersprechen.

ich dir auch: ich heisse FlicFlac.

On Topic: Du meinst, ich soll alex_at´s Frage richtig verstehen, Euch zusehen, wie ihr über etwas anderes schreibts und stillhalten? Das ist viel verlangt. Aber ich will es mal versuchen, weil das, was Ihr sagt ja klug und richtig ist. :bussal:

Meine liebe Salami,

ich dir auch: ich heisse FlicFlac.

On Topic: Du meinst, ich soll alex_at´s Frage richtig verstehen, Euch zusehen, wie ihr über etwas anderes schreibts und stillhalten? Das ist viel verlangt. Aber ich will es mal versuchen, weil das, was Ihr sagt ja klug und richtig ist. :bussal:

Entschuldige...:oops:

und

:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: Du bringst mich zum Lachen...woher weißt denn nicht, dass WIR Alex im Geheimen verstanden haben...;)

Ich fürchte, Diskussionen werden sehr schwierig, wenn gängige Begriffe privaten Definitionen unterworfen werden. Während ich Eurer Beschreibung reifer, in sich ruhender Menschen vollinhaltlich zustimme, entspricht ein - menschliches - Alphatier über weite Strecken nicht dem von Euch beschriebenen.
Alphatier - im Gegensatz zu Omegatieren - beschreibt das führende Individuum, oder besser gesagt, das das seinen Führungsanspruch durchsetzen konnte - und enthält auf Menschen angewandt einen durchaus negativen Beigeschmack.

:daumen: Zumindest erleb ich solche Alphatiere in meinem Umfeld. Rationale, kommunikative, starke Menschen, die aber oft einen unangenehmen Beigeschmack haben. Da ihnen zum Teil eine gewisse Emotionalität abgeht. Aber vllt. reagieren da auch nur solche Sensibelchen wie ich, etwas zurückhaltend drauf.

Aufgrund einer "b´soffenen" Diskussion stelle ich hier auch die Frage:

Ich meine (bzw. gebe den Diskussionsinhalt weiter!) - wenn man dauernd darum bemüht sein muss, die eigene Position zu sichern, hat man da noch Zeit zu lben, zu entspannen? :hmm:

Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und muss feststellen - nicht nur der Begriff Alpha-Tier scheint hier unterschiedlich auslegbar - auch Glück lässt ja mehrere Interpretationen zu...

Ich würde ein Alphatier im menschlichen Bereich als jemanden sehen, der in einer Führungsposition ist... und dazu gehört in den meisten Fällen ein Streben nach Macht.. meiner Meinung nach ist für solche Leute schon das etwas, was sie glücklich macht ;)
Zeit für Entspannung... leben... können ebenfalls sehr unterschiedliche Dinge sein...
Diese Frage kommt erst mal so simpel daher... hats aber eigentlich ganz schön in sich... :roll:

Ich meine (bzw. gebe den Diskussionsinhalt weiter!) - wenn man dauernd darum bemüht sein muss, die eigene Position zu sichern, hat man da noch Zeit zu lben, zu entspannen? :hmm:

Moin,
meine Meinung ist das "Alphatiere" sehr gut klar kommen.
Mein türkischer Arbeitskolege ist ein "Alphatier" und da bin ich echt neidisch drauf da ich keins bin :traurig: (bin ein totaler verweichter Ehemann)

Gruß Bulli

Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und muss feststellen - nicht nur der Begriff Alpha-Tier scheint hier unterschiedlich auslegbar - auch Glück lässt ja mehrere Interpretationen zu...

Sehr richtig...ist mir auch schon aufgefallen, dass wir scheinbar von unterschiedlichen Glücksbegriffen sprechen....Ist in der deutschen Sprache ja auch gar nicht so einfach....

Mir gefällt die Unterscheidung, die uns das Englische anbietet: Luck und Happyness...

Ist "Luck" etwas, das einem eher zufällt, würde ich Happyness (oder dem Lateinischen "Felicitas") als eine Lebenseinstellung zum geglückten Leben sprechen. Und geglücktes Leben schließt eben auch Unglück mit ein...was aber an der glücklichen Grundeinstellung der jeweiligen Person nichts oder nicht viel ändert.

wenn ma a alfatier is, muss ma se ned bemühen dazu, sondern ma is von haus aus in der position. hättest a familie, wüßtest du dass :mrgreen:. was meinst wenn z.b. die kinder spitz kriegen dass du dich ned durchsetzen kannsd, na gute nacht. zum glück simma ned im tierreich, sonst müßt i ständig um meine kleine kämpfen :mrgreen:

Zeit für Entspannung... leben...
:haha: Alex_at hat "Zeit zu lben" geschrieben, was ich als "...lieben" gelesen habe, aber natürlich auch "... leben" heissen kann, was nach einer anderen Antwort verlangt!

Soviel zum Thema "verstehen was einer schreibt". :)

wenn ma a alfatier is, muss ma se ned bemühen dazu, sondern ma is von haus aus in der position. hättest a familie, wüßtest du dass :mrgreen:. was meinst wenn z.b. die kinder spitz kriegen dass du dich ned durchsetzen kannsd, na gute nacht. zum glück simma ned im tierreich, sonst müßt i ständig um meine kleine kämpfen :mrgreen:

Oxi , :shock: du bist jo goar ka Depp :mrgreen:

:daumen: so is es nämlich :cool:

Sehr richtig...ist mir auch schon aufgefallen, dass wir scheinbar von unterschiedlichen Glücksbegriffen sprechen....Ist in der deutschen Sprache ja auch gar nicht so einfach....

Mir gefällt die Unterscheidung, die uns das Englische anbietet: Luck und Happyness...

Ist "Luck" etwas, das einem eher zufällt, würde ich Happyness (oder dem Lateinischen "Felicitas") als eine Lebenseinstellung zum geglückten Leben sprechen. Und geglücktes Leben schließt eben auch Unglück mit ein...was aber an der glücklichen Grundeinstellung der jeweiligen Person nichts oder nicht viel ändert.

Nicht nur unterschiedliche Glücksbegriffe, sondern es ist doch allgemein so, dass Glück subjektiv ist... ;)

:haha: Alex_at hat "Zeit zu lben" geschrieben, was ich als "...lieben" gelesen habe, aber natürlich auch "... leben" heissen kann, was nach einer anderen Antwort verlangt!

Soviel zum Thema "verstehen was einer schreibt". :)

ich nahm mal an, dass er nicht gleich 2 Buchstaben vergisst.. kann aber sein, dass ich mich irre... andererseits schliesst für mich das eine das andere ohnehin ein ;)

:girl2:

Bin im alltäglichen Leben auch ein Alphaweibchen,
muss ich fast (Kinder,alleinerziehend...),
und ich glaube auch nicht, das ich es anders wollen würde,
:hmm:
umso mehr geniesse ich es im sexuellen bereich,
wenn ER mal das ruder (oder die Peitsche:)) in die hand nimmt:mrgreen:

Das was ich weiß ist:

"Du magst mich einen Narren heißen und ich mag Dich narren, aber ich bin kein Narr". Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das zweite, das ich weiß ist, dass ich nach meinen Begriffen nach aktuell nicht unglücklich bin.

Ich bin kein Alphatier und ich bin eines. Dies definiert sich bei mir je nach meinem aktuellen Kontext. Ich bin in verschieden Situationen der Führende und in anderen der Geführte. Anderes wäre manchmal sogar falsch aus meiner Sicht. Ich finde, der/die gerade für die Situation am besten geeignete soll leiten. Und wenn er/sie gerade nicht geeignet ist aber nicht Platz machen will, na dann kommt es zum Kampf. Das, finde ich, ist meist mit beiderseitigem Verlust gekrönt.
"Glück" kann ich in beiden Rollen finden. Es ist doch schön im Wechsel der Verantwortungen zu Leben.

Ich find alle daran Beteiligten eher bemitleidenswert. Die Alphas weil's in der Illusion leben das sie welche sind. Und diejenigen die ihnen dabei helfen diese Illusion auch noch aufrechtzuerhalten, weil sie selbst in einer Illusion leben - nämlich der, das sie Alphas brauchen zu denen sie aufschauen können, bzw. denen sie sich unterordnen können.

Aber anscheinend lieben viele Menschen Alphas deswegen, um nicht in die Verlegenheit zu geraten eigenständig und selbstbestimmt leben zu müssen.

nachdem i ja hin und wieder a bissl was zu tun hab, hab ich jetzt den Thread a bissl verpennt und bin zu faul, die einzelnen Zitate auf den Seiten zusammen zu suchen, deswegen allgemein gehalten:

Ein " Alphatier " ist für mich jemand, der aus seiner Persönlichkeitsstruktur heraus Führungsqualitäten hat, die der-/diejenige aber nicht behauptet sondern die ihm von Anderen instinktiv zugeschrieben werden und der dieser Verantwortung auch gerecht werden kann. Dazu muss der-/diejenige aber nicht unbedingt einen guten Job haben oder eine gehobene Position innehaben - es reicht die Anlage dazu. Wer sich um die " Rolle " des Alphatieres bemühen muss war nie eines und wird nie eines sein.

Es sind jene Leute, die man ungefragt zu Vertretern einer Gruppe wählt, die Leute, die man frägt, wenns um Wichtiges geht, die Leute, denen man vertraut ohne wirklich zu wissen warum und die Leute, denen man mehr zutraut als Anderen.

Ich find alle daran Beteiligten eher bemitleidenswert. Die Alphas weil's in der Illusion leben das sie welche sind. Und diejenigen die ihnen dabei helfen diese Illusion auch noch aufrechtzuerhalten, weil sie selbst in einer Illusion leben - nämlich der, das sie Alphas brauchen zu denen sie aufschauen können, bzw. denen sie sich unterordnen können.

Aber anscheinend lieben viele Menschen Alphas deswegen, um nicht in die Verlegenheit zu geraten eigenständig und selbstbestimmt leben zu müssen.

:girl2:

Das thema betrifft 'ALPHATIERE'
und nicht 'HARDCORE - DIKTATOREN' :fragezeichen:

;):undweg:

to D_Shade

...deiner Ausführung #38 möchte und kann ich nur voll zustimmen! :daumen:

f.G. :cool:

Zurück
Oben