Könnt ihr einfach leben?

917,- Mäuse.... kommt immer auf den Lebenswandel an würde ich sagen.... wennst zuerst 1300,- verdient hast wirst dir leichter tun als wennst vorher 5000,- Euro verdient hast

917,- Mäuse.... kommt immer auf den Lebenswandel an würde ich sagen.... wennst zuerst 1300,- verdient hast wirst dir leichter tun als wennst vorher 5000,- Euro verdient hast
Oder aber auch hat er mit 5000 vielleicht mehr angespart, denn eines kann ich dir sagen mit 1300 € kannst du gar so gut wie nichts sparen.

Sehr schön geschrieben

Hab die letzten zwei Monate meinen Arsch hoch gehievt und alles was ich nicht wirklich brauche geht online
Es stresst mich derart so viel Kram zu haben und ich habe gesehen dass ich viele freuen über Dinge die ich verkaufe um wenig Geld.
Dann renoviere ich das letzte Zimmer und baue meinen Fitnessraum 🙂

Ich freue mich immer so wenn jemand was abholt. Ich sehe nicht das Geld sondern den Freiraum der dadurch entsteht.

...wir haben uns mit jedem Umzug der letzten Jahre verkleinert in qm. Jedesmal haben wir auch Besitzstand reduziert...
Nach dem Schimmel-Fiasko in der letzten Bude sind wir mit quasie nix umgezogen...
Wir leben mittlerweile ehr minimalistisch was die Einrichtung angeht...

...wir haben uns mit jedem Umzug der letzten Jahre verkleinert in qm. Jedesmal haben wir auch Besitzstand reduziert...
Nach dem Schimmel-Fiasko in der letzten Bude sind wir mit quasie nix umgezogen...
Wir leben mittlerweile ehr minimalistisch was die Einrichtung angeht...
Tut doch nicht weh, es befreit.
Ich habe meine Küche selbst gebaut und dabei auf Qualität geachtet dort wo ich es brauche.
An sich in der ganzen Wohnung ist mir die Funktionalität wichtig.

Tut doch nicht weh, es befreit.
Ich habe meine Küche selbst gebaut und dabei auf Qualität geachtet dort wo ich es brauche.
An sich in der ganzen Wohnung ist mir die Funktionalität wichtig.
Wir haben uns entschieden Möbel gebraucht zu ersetzen, statt mit zB Ikea. Möbel aus den 80/70/60ern. Die meisten habe ich selbst restauriert! Schwere Kleiderschränke haben wir zB auch nicht mehr...direkt nach Umzug hatten wir provisorisch diese Faltteile. Dabei ist’s dann auch geblieben. Ein weiterer Umzug wird seine Hauptlast in Arbeits/Lesezimmer und meinem Werkraum finden.

Wir haben uns entschieden Möbel gebraucht zu ersetzen, statt mit zB Ikea.

Was ich nur empfehlen kann. Ich kann gar nicht anders, da ich fast alle Räume in Schwarz und in Art Deco der 30er eingerichtet habe. Da ein Ikeamöbel dazu zu stellen wäre kriminell. Das klingt jetzt erstmal teuer, aber wer Will Haben und Co. im Auge behält kann unglaubliche Schnäppchen machen. Vollverspiegelter 3 Türenschrank 1932 zum Beispiel um 150€ bekommen. Das Teil schlägt alles was an Neuware auf dem Markt ist und hat sogar noch Krawattenhalter. :) Gerade Ikea hat mich immer sehr abgeschreckt. Man bekommt das Grundgerüst billig, aber muss oft jede Lade einzeln dazu kaufen und danach ist es oft teurer als bei Lutz oder beim Möbeltischler die auch nur Pressholz verkaufen.

Ich denke viele sind eben unkreativ oder einfach faul.
Alles im Einheitabrei vorgekaut bekommen ist doch langweilig.
Eine Freundin von mir ist so kreativ, die ist regelmäßig am Spermüll schauen und findet z. B. Sessel die sie dann mit Moos schmückt und dekoriert zum Verkaufen und für ihren Garten. Es sieht so wundervoll aus, kein Zeug kann das ersetzen. Eine andere macht aus allem was der Wald hergibt richtige Kunstwerke.
Alte Möbel, schön hergerichtet sind doch tausendmal schöner als alles Ikea-Klump.
In dem Moment wo man sich auf das wesentliche konzentriert benötigt man weitaus weniger als gedankenlos als Konsumtrottel über die Erde zu gehen. Ich tausche auch unglaublich gerne und viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer möchte es schon. Trotzdem wird es sehr viele Leute vermögensmässig zurückwerfen.
Das gern zitierte „Gürtel enger schnallen“... betrifft ja gern all jene... die sich den Mist von unseren Polit-Kaspern anhören dürfen! Ist jetzt nicht so... das wir es vorsorglich nicht auch tun würden...

Wer möchte es schon. Trotzdem wird es sehr viele Leute vermögensmässig zurückwerfen.
Vermögensmässig zurückwerfen heißt ja nicht zwangsläufig nichts mehr zu haben oder arm zu sein.
Unsere Firma hat schon von Defizit und Untergang gesprochen wenn der Gewinn nicht jährlich um 50% gestiegen ist.
Alles Ansichtssache.

Die Zeiten sind hart, viele Firmen und Privatpersonen gehen finanziell am Zahnfleisch. Könnt ihr mit wenig Einkommen/ Gehalt leben? Ertragt ihr einfaches, billiges Leben?
Da ich viele Jahre am Existenzminimum (Notstand + Mindstsicherung) gelebt habe, kann ich die Frage mit JA beantworten. Man lernt Dinge neu zu bewerten. Hab damals begonnen, fast nur noch Second Hand zu kaufen, was ich jetzt noch immer mache, grade bei Möbel und Kleidung. Ja, man kann keine großen Sprünge machen, man schränkt sich halt ein, aber lernt auch, dass man eigentlich gar nicht so viel braucht. Ich habe mehr Prioritäten beim gesunden Essen und der Versorgung meiner Katzen gelegt, hab mir selbst aber dafür wenig gegönnt, weil erstens nicht so viel da war und zweitens der Wunsch nach mehr, einfach nicht wirklich da war.

Und es ist halt auch klar, wer mehr hat, will auch mehr und wie man bei manchen Ex-Politiker gemerkt hat, sie bekommen oft den Hals nicht voll.

Vermutlich würde es gehen. Ich bin aber dankbar, dass wir das nicht müssen.
Ich bin keine grossverdienerin. Mein mann hingegen verdient ziemlich gut.

unsere ersten wohnungen in österreich waren auch eher grottig und der lebensstandard durchschnitt.

hätten wir mindestsicherung müssten wir vermutlich umziehen, motorrad, auto etc verkaufen, in anderen läden einkaufen und uns auch in der freizeitgestaltung ziemlich einschränken. Glücklich würde es uns beide wohl nicht machen...

hoffen wir mal es wird nur noch besser als schlechter 😁

Zurück
Oben