Könnt ihr einfach leben?

Übrigens: Es gibt kein billiges Leben, nur ein Leistbares oder ökonomisch stabiles Leben. Billig bedeutet oft wertlos, also ohne jeglichen Wert und suggeriert auch mangelnde Qualität. Solche Begriffe schaffen soziale Klufte und nur weil jemand am Existensminimum lebt, muss er kein billiges Leben haben. Wenn ich auf Second Hand-Läden ein schönes Kleidungsstück um 2 € bekomme, ist es für mich nicht billig, sondern leistbar und ich freu mich, da ich diesem Kleidungsstück ein weiteres Leben geben darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens: Es gibt kein billiges leben, nur ein Leistbares oder ökonomisch stabiles Leben. Billig bedeutet oft wertlos, also ohne jeglichen Wert und suggeriert auch mangelnde Qualität. Solche Begriffen schaffen soziale Klufte und nur weil jemand am Existensminimum lebt, muss er kein billiges Leben haben. Wenn ich auf Second Hand-Läden ein schönes Kleidungsstück um 2 € bekomme, ist es für mich nicht billig, sondern leistbar und ich freu mich, da ich diesem Kleidungsstück ein weiteres Leben geben darf.

Wobei Second Hand gar nicht automatisch billig ist. Ich kenne zwei Läden mit Topmode aus zweiter Hand. Deren Preislevel ist deutlich über Neuware von C&A oder ähnlichen Läden. Da merkt man erst so richtig, dass viele Leute für den Namen zahlen.

Wobei Second Hand gar nicht automatisch billig ist. Ich kenne zwei Läden mit Topmode aus zweiter Hand. Deren Preislevel ist deutlich über Neuware von C&A oder ähnlichen Läden. Da merkt man erst so richtig, dass viele Leute für den Namen zahlen.
Absolut. Wenn ok ist, würde ich gerne einen Online-Laden empfehlen. Ich hab dort echt schon ur schöne Sachen gefunden. Ich bin nicht so auf Marken aus, eher auf Stil, Schnitt, Originalität und Flexibilität Wert. Remix Second Hand Online-Shop

Könnt ihr mit wenig Einkommen/ Gehalt leben?

Ja.

Ertragt ihr einfaches, billiges Leben?

Ich bin es von Kindheitstagen an gewohnt gewesen sparsam und einfach leben zu müssen. In den letzten Jahren genieße ich es, mehr zu haben, nicht sparsam sein zu müssen und auch den Kindern einen gewissen materiellen Wohlstand mit Maß und Ziel bieten zu können. Wieder sparsamer und einfacher zu leben, wäre für mich mit Sicherheit kein Problem. Das sind meine Wurzeln und zu diesen zurückzukehren, wäre in keinster Weise ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Ich bin es von Kindheitstagen an gewohnt gewesen sparsam leben zu müssen + das hat sich als Erwachsener fortgesetzt. In den letzten Jahren genieße ich es, mehr zu haben und nicht sparsam sein zu müssen. Wieder sparsamer zu leben wäre mit Sicherheit kein Problem. Das sind meine Wurzeln und zu diesen zurückzukehren, wäre in keinster Weise ein Thema.

Wie sich die Bilder gleichen. Ich vermute, Personen ohne Süchte tun sich wesentlich einfacher, mit wenig Geld zu leben.

Das sind Extreme (wobei die ihre Sucht in allen Gesellschaftsschichten zu finden sind). Aber die Mehrheit, die gerne Geld ausgeben, einfach, weil sie ihren Leidenschaften nachgehen oder ein aufwendiges Hobby pflegen, sind nicht süchtig.

Die Zeiten sind hart, viele Firmen und Privatpersonen gehen finanziell am Zahnfleisch. Könnt ihr mit wenig Einkommen/ Gehalt leben? Ertragt ihr einfaches, billiges Leben?
Also was soll hier geantwortet werden? Ob ich es ertrage, wenn ich vorher mehr hatte? Wird mir wohl nicht wirklich gefallen...Aber wenn es so wäre, was ist die Alternative??? Sozialpolitische Diskussion, schreiben wie ‚geil‘ es mir mit Prada und Hermes geht...oder wie hart meine Kindheit war?😏😏

Die Zeiten sind hart, viele Firmen und Privatpersonen gehen finanziell am Zahnfleisch. Könnt ihr mit wenig Einkommen/ Gehalt leben? Ertragt ihr einfaches, billiges Leben?

das hab ich im Frühjahr überlegt... ob ich zb mit einem Drittel meines Einkommens auskommen könnte, Ich denke ja. Man müsste sich in vielem neu orientieren.

Sofern es nicht zwingend notwendig ist, werd ichs sicher nicht machen.

Das sind Extreme (wobei die ihre Sucht in allen Gesellschaftsschichten zu finden sind). Aber die Mehrheit, die gerne Geld ausgeben, einfach, weil sie ihren Leidenschaften nachgehen oder ein aufwendiges Hobby pflegen, sind nicht süchtig.
Nicht alle, aber einige vielleicht trotzdem
Kann man aber vielleicht auch anders nennen

Darf ich es umschreiben?

Bei mir zum Beispiel sind es Glücksgefühle, wenn ich mir ein neues Buch kaufe, oder wenn einer meiner Lieblingsautoren ein neues Buch herausbringt.

Glücksgefühle die es sonst in meinem Leben, schon lange nicht mehr gibt
Ja menschen die shoppingsüchtig sind, werden diesem kick immer nachrennen.

Viele menschen haben schulden, nur ob das wirklich eine sucht ist? Ich glaub oft einfach nur dummheit und ignoranz. 😅

Ja menschen die shoppingsüchtig sind, werden diesem kick immer nachrennen.

Viele menschen haben schulden, nur ob das wirklich eine sucht ist? Ich glaub oft einfach nur dummheit und ignoranz. 😅
Bei mir sind es nur Bücher
Rest einkaufen hasse ich

Ich weiß aber, wann es genug ist
Habe mir jetzt 2 Monate keines gekauft.

Zurück
Oben