Kopftuchverbot ist verfassungswidrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... dass die Verantwortung dafür bei den Eltern liegt.
... aber man die Kinder dafür bestraft. Das kann nicht Ziel einer erfolgreichen Integration sein. Und nochmal, wenn die Anzahl an kopftuchtragenden Muslimas unter 10 Jahren im Promilebereich (gesamt Österreich) liegt, dann ist so ein Verbot einfach lächerlich. Ebenso lächerlich war das Burkaverbot. Selbst in so manchen Bezirken, wo viele Muslime leben, sieht man kaum Frauen mit Burka, wenn dann eher arabische Touristen, aber die sind ja herzlich willkommen, weil die ja die Kohle bringen.

Man verbietet auch jüdischen Mitbürgern nicht das Tragen der Kippa oder den Nonnen das Tragen des Talars oder die Kruzifixe, die zu Hauf um so manchen Hälsen getragen wird oder so manch andere religiöse Symbole. Wo ist da das Verbot? Wir wollen eine aufgeklärte Gesellschaft? Wunderbar, bin ich voll dafür. Aber es kann nicht sein, dass man der einen Gruppe was verbietet - im Speziellen, wenn es gegen Kinder gerichtet ist -, was bei anderen Gruppen voll ok ist?

Und das wir keine säkulare Gesellschaft haben, wissen wir seit dem die Türkisen regieren. Wir sollten uns langsam um den politischen und fanatischen Katholizismus Sorgen machen, anstatt den Hass gegen Kinder zu richten.

Noch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber man die Kinder dafür bestraft. Das kann nicht Ziel einer erfolgreichen Integration sein. Und nochmal, wenn die Anzahl an kopftuchtragenden Muslimas unter 10 Jahren im Promilebereich (gesamt Österreich) liegt, dann ist so ein Verbot einfach lächerlich. Ebenso lächerlich war das Burkaverbot. Selbst in so manchen Bezirken, wo viele Muslime leben, sieht man kaum Frauen mit Burka, wenn dann eher arabische Touristen, aber die sind ja herzlich willkommen, weil die ja die Kohle bringen.

Man verbietet auch jüdischen Mitbürgern nicht das Tragen der Kippa oder den Nonnen das Tragen des Talars oder die Kruzifixe, die zu Hauf um so manchen Hälsen getragen wird oder so manch andere religiöse Symbole. Wo ist da das Verbot? Wir wollen eine aufgeklärte Gesellschaft? Wunderbar, bin ich voll dafür. Aber es kann nicht sein, dass man der einen Gruppe was verbietet - im Speziellen, wenn es gegen Kinder gerichtet ist -, was bei anderen Gruppen voll ok ist?

Und das wir keine säkulare Gesellschaft haben, wissen wir seit dem die Türkisen regieren. Wir sollten uns langsam eher Sorgen um den politischen und fanatischen Katholizismus Sorgen machen, anstatt den Hass gegen Kinder zu richten.

Noch einen schönen Abend.

Mann bestraft die Kinder überhaupt nicht, sondern ermöglicht Ihnen ein Aufwachsen ohne ein religiöses Symbol. Sie wollen aufklären? Sie wollen Muslime darüber aufklären, dass sie gegen ihre Religion handeln sollen? Viel Spaß. Genau die Klientel, die ihre Kinder mit Kopftuch in die Schule schicken, sind das beratungsresistente Problem! Denen brauchen Sie nicht mit einem Sozialarbeiter kommen, die verstehen nur Verwaltungsstrafe von 5000 €.

Aber Sie haben natürlich vollkommen Recht, man hätte jegliche religiöse Symbole aus der Schule verbannen müssen, genau deswegen und nur deswegen wurde das Kopftuchverbot ja auch aufgehoben.

Bitte diskreditieren Sie sich nicht selbst, indem Sie, wie auch die muslimische Community, immer wieder das Beispiel der Nonnen heranziehen: jede Nonne ist eine Frau, nicht jede Frau ist eine Nonne. Nonnen machen das quasi berufsmäßig und aus freier Überzeugung, Muslima werden dazu gesellschaftlich genötigt.

Auch finde ich es ziemlich mies von Ihnen, jegliche Kritik gleich mit dem Tag Hass versehen, man merkt hier ganz deutlich den gesellschaftlichen Widerstand aus der linken Ecke, weil nämlich die unaufgeklärte Art und Weise der Zuwanderer so gar nicht mit dem Weltbild derer zusammenpasst, die für die massenhafte Zuwanderung dieser Personen eingetreten sind.

Und das Argument, dass wir keine säkulare Gesellschaft wären, ist einfach schwach und ein Ablenkungsmanöver erster Güte. Daran merkt man, dass ihnen in Wirklichkeit die Argumente schon lang ausgegangen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alte leidige Thema und anscheinend viele, die die Fragestellung des TE nicht verstanden haben und dann natürlich wie immer die nimmer fehlenden...na ihr wisst schon :kopfklatsch:

Zum Thema: Ganz klar, weg von jeglichen Religionssymbolen an Schulen und was gar nicht geht ist es zweierlei Maß anzulegen.

Zum Thema: Ganz klar, weg von jeglichen Religionssymbolen an Schulen und was gar nicht geht ist es zweierlei Maß anzulegen
nur daß das Kopftuch im Islam nicht primär ein "Religionssymbol" ist, sondern ein ein äußeres Zeichen für die Unterdrückung von Frauen. Und genau das hat der VfGH offensichtlich völlig ignoriert.

nur daß das Kopftuch im Islam nicht primär ein "Religionssymbol" ist, sondern ein ein äußeres Zeichen für die Unterdrückung von Frauen. Und genau das hat der VfGH offensichtlich völlig ignoriert.

Nein, er hat es nicht übersehen.

Er hat es nicht übersehen. Das Kopftuchverbot konnte aber nicht bestehen bleiben, weil es gleichheitswidrig ist: es bezieht sich nämlich nur auf das muslimische Kopftuch.

es bezieht sich nämlich nur auf das muslimische Kopftuch.
ganz genau - weil eben nur dieses für die Unterdrückung der Frauen steht. Im Gegensatz dazu, wenn z.B. - wie in Ö ja auch noch in bestimmten Gegenden am Land der Fall - eine Österreicherin ein Kopftuch trägt.
Dieser Unterschied müßte doch einleuchten, oder ???

Dieser dumme VfGH 🧐
okay, natürlich hast Du das jetzt zynisch gemeint.
Klar muß aber sein, daß auch der VfGH nicht unfehlbar ist - wie sogar in einem kürzlichen KURIER-Interview dessen Häupling Grabenwarter zugegeben hat.
Bin ja schon gespannt, zu welcher Entscheidung es im Frühjahr bezüglich der Anfechtung der Wien-Wahl kommen wird. Womöglich gehen wir dann schon wieder mal wählen :cool:

ganz genau - weil eben nur dieses für die Unterdrückung der Frauen steht. Im Gegensatz dazu, wenn z.B. - wie in Ö ja auch noch in bestimmten Gegenden am Land der Fall - eine Österreicherin ein Kopftuch trägt.
Dieser Unterschied müßte doch einleuchten, oder ???

Nein, dass das Kopftuch ein religiöses Symbol ist, hat der Verfassungsgerichtshof schon erkannt. Christinnen mit Kopftuch tragen es ja nicht aus religiösen Gründen.

Die verfassungskonforme Lösung lag von Anfang an klar auf dem Tisch: Verbot aller religiösen Symbole in der Schule.

ich meine, dass wir uns bewusst werden müssen, dass die fanatischen islamisten, die u.a. kopftuchpflicht und schächten von tieren fordern, eines im sinn haben: die eroberung der welt mit ihrem glauben, oftmals auch mit gewalt. wir europäer hingegen haben es uns abgewöhnt vorschriften mit religiösen begründungen (zb abtreibung/sterbehilfe) zu erlassen, wir sind auf einen trip der selbstverwirklichung. also weg mit jeglichen zwang, inklusive kopftuch. dich das werden wir nicht erreichen, so lange patriachalische praktiken eine bestimmte gruppe von menschen dirigiert.
daher wäre das hochhalten einer stopp-tafel: das Kreuz durchaus ein probates mittel.

Ebenso lächerlich war das Burkaverbot. Selbst in so manchen Bezirken, wo viele Muslime leben, sieht man kaum Frauen mit Burka, wenn dann eher arabische Touristen, aber die sind ja herzlich willkommen, weil die ja die Kohle bringen.

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass diese Frauen nicht vor die Türe dürfen.

Ich erinnere mich gern an mein damaliges Gespräch mit einem türkischen Arbeitskollegen. 22 Jahre war er, der mit Stolz erklärte wie aufgeschlossen doch die Türkei sei, wie Modern, Frauen im Minirock usw. Im selben Atemzug erzählte er mir, dass seine Frau ihn immer anrufen muss und um Erlaubnis fragen muss, sobald sie raus geht. Raus gehen darf sie nur zum Einkaufen oder um die Familie zu besuchen. Auf meine Frage hin, was denn wäre, wenn sie sich mit Freundinnen trifft und in ein Kaffeehaus geht, so wie er das macht, ist er vollkommen ausgezuckt...

Da geb ich dir schon Recht, das Problem wird nicht mit so einem Gesetz gelöst

oftmals auch mit gewalt
dazu paßt irgendwie der heutige KURIER Artikel:

Randale in der Silvesternacht: Polizisten mit Böllern beschossen

Textauszug:

In Favoriten waren Randalierer unterwegs, die nicht nur Schaufenster in Brand steckten, sondern sogar Polizisten mit Silvesterraketen und Böllern beschossen

Die Verdächtigen sollen Schaufenster eingeschlagen oder sie mit Silvesterraketen in Brand gesteckt haben, ebenso etliche Mülltonnen, Zeitungsständer, Auslagenscheiben, Bänke, Kaugummitautomaten sowie Fensterscheiben. Zeugen berichteten laut APA auch, dass zahlreiche „Allahu Akbar“-Rufe sollen zu hören gewesen sein sollen. Weiters wurde laut Polizei ein Christbaum in Benzin getränkt.

Als die ersten Polizisten am Reumannplatz eintrafen, wurden sie "durch mehrere Personen mit pyrotechnischen Gegenständen beworfen", berichtet die Polizei am Neujahrstag. Alle Verdächtigen flüchteten: Zwei entdeckten die Beamten in einem Haus in der Nähe: Der 16-Jährige und der 21-Jährige - beide syrische Staatsangehörige - führten die Polizisten zu einer Wohnung, wo sich sieben weitere Personen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren - zwei Österreicherinnen, 14 und 15 Jahre, zwei Iraker, 20 und 22 Jahre sowie drei Syrer, 23, 27 und 29 Jahre, befanden
.

was ich mich besonders frage: welche Rolle spielen die 14- und 15-jährige Österreicherinnen inmitten dieser Bande? Wohl nicht nur Händchenhalten, oder? Sind die Syrer- und Iraker-Burscherl derartige Granaten im Bett?

dazu paßt irgendwie der heutige KURIER Artikel:

Randale in der Silvesternacht: Polizisten mit Böllern beschossen

Textauszug:

In Favoriten waren Randalierer unterwegs, die nicht nur Schaufenster in Brand steckten, sondern sogar Polizisten mit Silvesterraketen und Böllern beschossen

Die Verdächtigen sollen Schaufenster eingeschlagen oder sie mit Silvesterraketen in Brand gesteckt haben, ebenso etliche Mülltonnen, Zeitungsständer, Auslagenscheiben, Bänke, Kaugummitautomaten sowie Fensterscheiben. Zeugen berichteten laut APA auch, dass zahlreiche „Allahu Akbar“-Rufe sollen zu hören gewesen sein sollen. Weiters wurde laut Polizei ein Christbaum in Benzin getränkt.

Als die ersten Polizisten am Reumannplatz eintrafen, wurden sie "durch mehrere Personen mit pyrotechnischen Gegenständen beworfen", berichtet die Polizei am Neujahrstag. Alle Verdächtigen flüchteten: Zwei entdeckten die Beamten in einem Haus in der Nähe: Der 16-Jährige und der 21-Jährige - beide syrische Staatsangehörige - führten die Polizisten zu einer Wohnung, wo sich sieben weitere Personen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren - zwei Österreicherinnen, 14 und 15 Jahre, zwei Iraker, 20 und 22 Jahre sowie drei Syrer, 23, 27 und 29 Jahre, befanden
.

was ich mich besonders frage: welche Rolle spielen die 14- und 15-jährige Österreicherinnen inmitten dieser Bande? Wohl nicht nur Händchenhalten, oder? Sind die Syrer- und Iraker-Burscherl derartige Granaten im Bett?

.... :zensiert:.... :winke:

Was ich mich besonders frage: welche Rolle spielen die 14- und 15-jährige Österreicherinnen inmitten dieser Bande? Wohl nicht nur Händchenhalten, oder? Sind die Syrer- und Iraker-Burscherl derartige Granaten im Bett?

Das traurige ist, dass dies größtenteils Mobbing Opfer sind, die halt Sex mit Liebe verwechseln. Ebenso denken sie, dass sie akzeptiert werden, weil da jemand mit ihnen ins Bett will...
Sind größtenteils verlorene Seelen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben