Nun, ich wollte einfach nochmal explizit zum Ausdruck bringen, dass ich durch Kuscheln nicht geil gemacht werden will/jemanden erotisch stimulieren möchte, sondern 'nur' Nähe, Wärme und Geborgenheit erleben möchte.
Das ohne Partner zu bekommen wenn man das Befürfniss danach hat
ist echt schwierig .....
Gestern Abend hat mich meiner Frau in einen Vortrag zu diesem Thema mitgenommen.
Eine schweizer Pastorin hat den gehalten, sie hat sich mit dem Thema "Berührung"
recht intensiv beschäftigt. Sie selbst praktiziert u.a. Handauflegen.
Das Gefühl von Nähe, Wärme und Geborgenheit beim Berührung geniesst und braucht
einfach jeder Mensch.
Es wurde dort auch gesagt, dass heute aus übertriebener Sorge vor übergiffigen Berührungen die Berührungsbereitschaft eher zurückgeht, die Zahl der "Berührungsbedürftigen" die Sehnsucht danach haben, steigt (siehe Kuschelklubs u.ä).
Es wurden auch 2 schweizer Universitätsstudien vorgestellt über die Heilsamkeit von Berührung im Altenpflegebereich und bei Schmerzpatienten wo das Befürfnis für Berührung besonders hoch ist, jedch oft die Zeit dafür zu knapp.
Dabei hat sich gezeigt, daß die Kombination aus regelmäßigem Auflegen der Hände und Zuwendung zu der Person deren Wohlbefinden signifikant und für einen längeren Zeitraum verbessert. Es gibt dort Bestrebungen, regelmässige Berührungen komplementär zur Medikation einzuführen um von den hohen Dosierungen runterkommen. Ein interessanter Ansatz...