Leben nach Schwangerschaft

Nach der dritten Schwangerschaft gab meine Frau die Berufsarbeit endgültig auf und widmete sich nur noch ihrer siebenköpfigen Familie und der Musik. Bei unseren Nachkommen setzten die Mütter nach einem Schwangerschaftsurlaub ihre Berufsarbeit fort und waren prompt überfordert, obwohl sie nur 2 -3 Kinder haben.

Bei den meisten Freunden, die die selbe Situation haben wie wir (Kind im kleineren Kiga Alter), krieg ich mit, dass es fast allen insofern gleich geht, als dass natürlich alles anders wird. Man ist nun mal nicht mehr so selbstbestimmt wie vorher.
Was unterschiedlich sind Dinge wie "Wie verlief die SSW und Geburt" "Wie schnell fühlt man sich wieder fit und hormonell ausgeglichen?" "Wie viel Unterstützung hat man von außen" "Wie viel Schlaf bekommt man" "Welche anderen Projekte spannen einem noch ein zb. Hausbau etc" "Wie viel Zeit bleibt einem für sich selbst und für die Partnerschaft". Und grad bei letzterem heißt es manchmal aktiv dran zu arbeiten. Also Zeit freischaufeln für einander und für jeweils sich selbst. Grad in der neuen Rolle Eltern gibt es auch immer so viele Themen, die geklärt werden - > reden reden reden und auch Wünsche, die sich verschieben.

Ich muss aber schon sagen, dass ein Kind zumindest für uns die Freiheit Sex zu haben, wann uns danach ist, also spontan, beinahe ganz genommen hat. Aber Zeit freischaufeln, an der Beziehung arbeiten, Baustellen klären und sich auf einander einlassen und dann hat man gute Chancen, dass auch die geplante, freigeschaufelte Zeit geil und gut genutzt wird. 👍

Hallo Leute,
Ich frage mich, wo ein Baby geboren wurde, wie sehr sich Sexualleben verändert hat.Hat es sich verschlechtert oder ist es geblieben wie zuvor?Gibt es hier eine Frau, die mit ihrem Ehemann nicht zufrieden ist?
Ja. Er hatte kein Interesse mehr an mir. Wollte mir wohl nur Kinder anhängen.
Mir ging es wie vorher. Von der Lust her warads gewesen und die Zeit muss man sich eben nehmen. Geht eh so flott vorbei die zeit der ersten Jahre.

Vorher, währenddessen und nachher immer Sex gehabt - Lustlosigkeit oder kein Sex war bei mir nie Thema und ist es auch 19 Jahre später nicht

Klar ändert das was. Ist ja auch ein massiver "Einschnitt" im Leben, der einen neuen (für mich wunderschönen) Lebensabschnitt einläutet. Plötzlich geht es nicht mehr darum die eigenen Wünsche (als Paar) in den Vordergrund zu stellen, sondern es gibt einen Menschen, der Priorität 1 hat. Du musst einen neuen Alltag bewältigen, die Hormone spielen verrückt, je nachdem wie die Schwangerschaft / Geburt war, muss Frau ihren Körper wieder neu kennenlernen und akzeptieren, die gemeinsame Zeit ist nicht spontan, Schlafmangel, Doppelbelastung durch Job und Kind und und und....

Manche bekommen das sehr easy hin, manche müssen kürzer oder länger dran arbeiten und manche schaffen es nicht. Das passiert leider auch. Ich denke, wenn beide Partner grundsätzlich eine ähnliche Vorstellung haben, sich respekt- und verständnisvoll auf Augenhöhe begegnen und Rücksicht aufeinander nehmen, dann sind das schon mal gute Grundvoraussetzungen.

Meine Kleine ist grad 3 geworden und wir mussten uns und unsere Beziehung auch wieder neu entdecken bzw definieren. Wünsche dir und euch viel Erfolg!

Es gibt Frauen (meine Erste), die Stellen nach der Befruchtung jegliche Sexualität ein. Andere (meine Jetzige Frau) kommt nach dem Kinderkriegen erst in Fahrt.
Alles hat seine Zeit. Ich (Mann 54) habe mitbekommen dass alle und ich meine wirklivh alle Frauen zwischen 30 und 40 (im Geschrappenmamaalter) vollkommen überfordert und Gaga sind.
Irgendwann nach der Pubertät, spätestens ab den Zeitpunkt wo die Kids auf die Mama Pfeiffer, wetden wir Männer wieder interessant. Oxytocin Mangel halt.
Also meiner Meinung nach endet das Leben mit der Schwangerschaft und beginnt wieder wenn die Geschrappen aus dem Haus sind.
Dazwischen ist funktionieren und existieren.
Und sich mühsam Auszeiten erkämpfen.

dass alle und ich meine wirklivh alle Frauen zwischen 30 und 40 (im Geschrappenmamaalter) vollkommen überfordert und Gaga sind.
Tja, wenn Mann sie damit komplett alleine lässt braucht es ihn nicht wundern.
Bei mir war es andersrum. Mit der Geburt der Kinder hatte er! kaum noch Interesse mehr an mir.
Ich hätte die Auszeit, und Kind schlagen auch hie und da gerne sexuell und intensiv gemeinsam genossen.

QUOTE="carpe-sexus, post: 14667572, member: 558802"]
Ich hätte die Auszeit, und Kind schlagen auch hie und da gerne sexuell und intensiv gemeinsam genossen.
[/QUOTE]
Muss man den Satz verstehen? Du hättest das Kind schlagen genossen? :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

Zurück
Oben