Klar ändert das was. Ist ja auch ein massiver "Einschnitt" im Leben, der einen neuen (für mich wunderschönen) Lebensabschnitt einläutet. Plötzlich geht es nicht mehr darum die eigenen Wünsche (als Paar) in den Vordergrund zu stellen, sondern es gibt einen Menschen, der Priorität 1 hat. Du musst einen neuen Alltag bewältigen, die Hormone spielen verrückt, je nachdem wie die Schwangerschaft / Geburt war, muss Frau ihren Körper wieder neu kennenlernen und akzeptieren, die gemeinsame Zeit ist nicht spontan, Schlafmangel, Doppelbelastung durch Job und Kind und und und....
Manche bekommen das sehr easy hin, manche müssen kürzer oder länger dran arbeiten und manche schaffen es nicht. Das passiert leider auch. Ich denke, wenn beide Partner grundsätzlich eine ähnliche Vorstellung haben, sich respekt- und verständnisvoll auf Augenhöhe begegnen und Rücksicht aufeinander nehmen, dann sind das schon mal gute Grundvoraussetzungen.
Meine Kleine ist grad 3 geworden und wir mussten uns und unsere Beziehung auch wieder neu entdecken bzw definieren. Wünsche dir und euch viel Erfolg!