"Lebensmittel" Worauf achtet Ihr?

R

Gast

(Gelöschter Account)
Ist Qualität und Herkunft wichtig? Oder wird in der schnelllebenden Zeit einfach irgendwas ins Einkaufswagerl befördert, ohne zu schauen wo es herkommt?

Ich persönlich geb lieber mehr Geld für unsere Qualität aus! Da ich auch selber Produzent bin!

Nja ich kaufe sehr viele Sachen beim Reformhaus weil mir die Qualität wichtiger als Quantität
(Nudeln, Reis, Kokosöl, Tees, Gewürze, Schoki, uvm)

Ist Qualität und Herkunft wichtig? Oder wird in der schnelllebenden Zeit einfach irgendwas ins Einkaufswagerl befördert, ohne zu schauen wo es herkommt?

Ich persönlich geb lieber mehr Geld für unsere Qualität aus! Da ich auch selber Produzent bin!
sei froh das du es kannst..es gibt genug die würden gerne können es sich aber nicht leisten.

wobei du kannst auch bei österreichischen qualitätsprodukten schwer auf die nase fallen.....letztens erst mit rindfleisch passiert.....und es war auch nicht billigware...aber ned zum fressen.

Stimmt ja auch unter den heimischen gibt es schwarze Schafe.......

das problem ist ja eher es fehlt die konkurrenz.....in meiner kindhiet hast im bezirk noch jede menge an greißler, milchfrau, bäcker, fleischhauer usw gehabt....gibt es alles nimmer....heute setzen dir die großen lebensmittelkonzerne (Spar,Merkur;Billa usw) das vor was sie für richtig für dich halten. und die bauern die ab hof verkaufen werden halt auch immer weniger.

I glaub wennst zu an Bauern hinfährst und fragst, sogt der sicha net Nein, wennst eam 1Liter Milch obkaufst!

das problem ist ja eher es fehlt die konkurrenz.....in meiner kindhiet hast im bezirk noch jede menge an greißler, milchfrau, bäcker, fleischhauer usw gehabt....gibt es alles nimmer....heute setzen dir die großen lebensmittelkonzerne (Spar,Merkur;Billa usw) das vor was sie für richtig für dich halten. und die bauern die ab hof verkaufen werden halt auch immer weniger.

Wenn man wirklich möchte und der Weg ums Eck nicht zu mühsam, dann findet man noch genug Möglichkeiten natürliche Lebensmittel einzukaufen.

Wenn man wirklich möchte und der Weg ums Eck nicht zu mühsam, dann findet man noch genug Möglichkeiten natürliche Lebensmittel einzukaufen.
dann kommst bei mir vorbei und du wirst dich wundern wie schwer das sein kann.......supermärkte gibt es an jedem eck.....aber dann wird es scho schwer

Zum Glück wohn ich am Lande und kann mir manches selber ernten. Da gibt es auch genug was man kaufen kann. Auch gutes Fleisch ab Hof.
Der Preis spielt sicherlich eine Rolle. Aber es wird auch oft zu viel gekauft und landet in der Tonne. Also kann man da schon auch sparen wenn man auf den Verbrauch achtet

I glaub wennst zu an Bauern hinfährst und fragst, sogt der sicha net Nein, wennst eam 1Liter Milch obkaufst!
So einfach is des gar ned. Ich hab ja seit einiger Zeit da ein bissl ein Einblick.
I selber kann schon zum Tank gehen und mir an Liter zapfen, mach ma natürlich auch, oba wennst des verkaufst und irgendwas passt ned, und mag es nur eine fehlende Verkaufslizenz sein, dann hast einen riesen Ärger.
Gut, wir haben auch keinen Verkaufshof, da ist das sicher noch mal anders. Bei uns gibts primär Rindviecher und ein bissl Kleingetier für den Eigenbedarf, alles andere wäre einfach zeitlich ned zu schaffen. Obwohl ich persönlich gern so einen Hofladen hätte.
Achja, Bio samma a ned, sorry.

Aber zur Eingangsfrage: Ich schau schon drauf wo die Ware herkommt. Wenns geht natürlich eh von da, nur beim Hofer oder Lidl oder wie sie alle heißen, kommt ja die Hälfte der Sachen aus meiner Heimat. Ned das das dort schlechter wär, aber es ist einfach sowas von unsinnig Nahrungsmittel, die es im eigenen Land gibt über 1000 km zu karren.

Ich mag gern die "zurück zum Ursprung" Sachen vom Hofer.
Ich kauf nichts beim Bauer oder so, weil ich mitten in der Stadt (3ter Bezirk) einfach keinen in der Nähe hab. Ich kauf viel beim Merkur, Billa und eben Hofer.
Bioläden wie Denns usw sind mir eindeutig zu teuer - vor allem, weil die Qualität nicht zwangsläufig besser ist.

vor allem haben in den letzten 3 jahren 2 bauern zugesperrt die ab hof verkauft haben.....und da hast eh schon is auto gebraucht das du hinkommst...ok i hab wieder einen gefunden..die frage ist ja wie lange hält der durch

Stimmt schon, leider werden es immer weniger und mit TISA und TTIP werden es noch weniger.

ich kauf mein bier nur von kleinen Brauereien, bei denen ich den Braumeister gut kenne und vertraue ;)

Zurück
Oben