"Lebensmittel" Worauf achtet Ihr?

Für des jeder Milchlieferant über 7 € zahlt im Monat und daun eh nix gscheids aussa kummz host recht!

glaube dass man die marke beim konsumenten nicht unterschätzen sollte und glaube schon, dass sich viele beim einkauf an solchen gütesiegeln orientieren.

dass sich viele beim einkauf an solchen gütesiegeln orientieren.
Gegen Gütesiegel in irgendeiner Form spricht ja nix.
Aber es wird immer ein Problem sein, wie weit man diesen Siegeln vertrauen kann.
Wer vergibt sie, wer steht wirklich hinter der vergebenden Organisation usw.

So wirklich unabhängig sinds halt alle ned.
Wobei ich als Verbraucher am Beispiel Rind mal sagen würde, so gut wie hier habens die wenigsten Europäer, ob mit oder ohne Siegel.

Wobei ich als Verbraucher am Beispiel Rind mal sagen würde, so gut wie hier habens die wenigsten Europäer

yep, denk ich auch. kann's jetzt zwar nur anhand der paar höfe die ich bei meinen hunzenrunden streife beurteilen, aber ich seh nur weitläufige ställen und sobald es die witterung erlaubt haltung auf weiden! schaut mir alles sehr vorbildlich aus. und von nachbars kühen trennen mich wenn's auf der weide sind knapp 5 meter zum meinem gartenzaun und dann noch ein meter zum elektrozaun, die schauen mir auch noch recht glücklich und zufrieden aus.

und sobald es die witterung erlaubt haltung auf weiden!
Das haben wir hier zwar ned, aber auch in den Ställen hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan.
Ich hab das schon mal irgendwo geschrieben, gehts dem Vieh ned gut, verhungert auch der Bauer.
Das zu erkennen hat lang gedauert, aber da hat sich sehr viel getan. Gemolken wird, wenn Kuh darauf Bock hat, niemand kann mehr "vergessen" auszumisten oder den Damen mal was zum Essen zu servieren, das macht der Roboter heutzutage.

Die Weidehaltung ist halt so eine Sache, die Flächen, die Du da brauchst sind immens, hier ging das bei durchschnittlich 180 Rindern einfach technisch nicht. Aber es gibt große Laufställe, nach draußen könnens natürlich auch, und trotzdem gibts da so ein paar Mädels, die sich eigentlich den ganzen Tag nur am Lely (Melkroboter) anstellen, vielleicht mögens die Zizenmassage vorm Melken oder was auch immer. Aber die siehst jedenfalls fast nie draußen ;)

OT mal wieder: Heut hab ich beim Billa in der Gemüseabteilung so eigenartig geformte weiße Dinge gesehen. Groß wie ein Kinderkopf, drauf stand "Cocoa" länger hab ich mich jetzt ned damit beschäftigt, weil auch die Kundin vor mir so interessiert geschaut hat. Kann das sein, dass die uns jetzt schon "geschälte" Kokosnüsse andrehen wollen? So wie damals die Sache mit den vorgeschälten und verpackten Bananen?

unglaublich aber wahr.
Ich habs befürchtet... :kopfklatsch:
Ich schau mir das morgen noch mal an, aber das müssen dann auf jeden Fall frische Nüsse sein, ned die mit der harten brauen Schale, die wir hier sonst so kennen. Eher so wie man sie halt irgendwo in der Karibik, meist gefüllt mit irgendeinem grauslichen Alkohol bekommt.
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Markt für so ein Produkt in unserem 1200 Seelendorf am platten Land entwickelt :)

Meine sind auch draußen. Nur bei den Spazierenden Herrl mit Hund muss i immer aufpassen, meine san des net gewöhnt und kennen kan Hund do is ärger Vorprogrammiert.
Ich finds schrecklich wenn i ehrlich bin das a Katzenmilch 1/4l mehr kostet wie 1Liter Milch! Wo bleibt die Wertschätzung des eigenen Daseins gegenüber Tieren....speziell Haustieren!

Ich finds schrecklich wenn i ehrlich bin das a Katzenmilch 1/4l mehr kostet wie 1Liter Milch! Wo bleibt die Wertschätzung des eigenen Daseins gegenüber Tieren....speziell Haustieren!
Was willst machen wenn der Schärd.... Dir für den Liter 4,3-4,5% knapp 30 cent gibt und die Milch dann auf 3,8% entfettet um mit dem gewonnenen Fett Butter usw. zu machen?
Die sinds halt, die den Preis bestimmen. Milch gibts einfach zu viel. Verbraucher sind ned bereit da mehr zu bezahlen, außer wenn halt "Whiskas" drauf steht, für die Stubentiger ist halt nix zu teuer (also mir a ned, aber bei uns saufen die Katzen halt direkt am Tank für die Kaibaln ;) )

Verbraucher sind ned bereit da mehr zu bezahlen, außer wenn halt "Whiskas" drauf steht, für die Stubentiger ist halt nix zu teuer

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Köstlichkeiten für Hund & Katz angeboten werden, von denen manche Leute nur noch träumen können, weil es nicht mal für das Nötigste reicht.

Und das Interessante daran ist ja auch, wie viele Leute es gibt, die sich selbst kaum das Notwendigste leisten können, aber trotzdem die Mittel aufbringen, ihre Katze oder ihren Hund mit Köstlichkeiten zu versorgen.

Zuviele Leute stelln sich selber hinter der Katze oder dem Hund an. Es ist einfach die Wertschöpfung bei manchen nimmer gegeben. Wenn i mal für a Tier in da eigenen Wohnung (warum des eigentlich ka Tierquälerei is) mehr Geld ausgib als für mich und meine Familie, daun rennt gewaltig a Radl im Dreck.

Und das Interessante daran ist ja auch, wie viele Leute es gibt, die sich selbst kaum das Notwendigste leisten können, aber trotzdem die Mittel aufbringen, ihre Katze oder ihren Hund mit Köstlichkeiten zu versorgen.
Hauptgrund ist, stell ich mir vor, dass sie das jeweilige Tier vielleicht schon hatten als es ihnen noch besser ging. Und was willst machen wennst einmal die Verantwortung übernommen hast?
Die wenigsten Haustiere können für sich selbst sorgen, verhungern lassen kannst sie auch nicht, und die Trennung von einem geliebten Mitbewohner ist auch, zum Glück, sehr selten eine Alternative.
Also wird halt bei einem selbst gespart, erst das Tier, dannn ich.
Ich würds halt so machen. Natürlich mit dem Versuch ein günstigeres Futter anzubieten, aber ned mal das funktioniert immer.

Ich schaue auf Regionalität. Gerne Bio. Milch hab' ich gerne in Glasflaschen (Pfand), weil besserer Geschmack und weniger Müll. Deto beim Joghurt.
Mein alter Kater kriegt ganz normale 1,5%ige Milch, in kleinen Mengen und ist bald 16... :)

Noch was: Ich mag' den Lauf der Jahreszeiten und dementsprechend das Gemüse etc...
Freu' mich schon auf die Spargelzeit.

Zurück
Oben