"Lebensmittel" Worauf achtet Ihr?

Ich achte bei den Lebensmitteln vor allem auf eines: Woher sie kommen. Dabei gebe ich ganz klar den heimischen Produkten den Vorzug, gefolgt von EU Produkten und bei Produkten wo's schlicht nicht möglich ist diese aus "der Nachbarschaft" zu kaufen gehe ich nach "Bauchgefühl" vor. ZB bei Bananen: Afrika (Ausnahmen gibt es in Nordafrika, zB marokkanische Produkte kauf ich nicht - Stichwort Westsahara) kommt vor Asien und Südamerika. Der Gedanke dahinter ist allerdings weniger die Umwelt, sonder dass das Geld -mein Geld- in der Region bleibt, dh. auch bei österreichischen Produkten bevorzuge ich eher Kartoffeln aus OÖ als zB aus dem Burgenland.

Bioprodukten stehe ich sehr skeptisch gegenüber, es ist mir schlicht lieber dass das Produkt aus der Region kommt als dass es irgend einen Standard erfüllt. Fleische kaufe ich überwiegend beim einem "Metzger-ähnlichen" Geschäft oder in einem Supermarkt der regionale Produkte verkauf.

Ich habe im Rahmen dieses Threads ein paar Fragen, aber da es hier um Lebensmittel geht, passen sie vielleicht ganz gut.

Achtet ihr beim Frischfisch Einkauf darauf, wo er und mit was (Haken, Leinen, Fangnetze) er gefangen wird?

Habt ihr euch schon mal mit den Allergenen beschäftigt (welcher Buchstabe welches Allergen ist usw.)

Nehmt ihr die Allergenkennzeichnung wahr bei der Preisauszeichnung m Bedienbereich (Wurst, Käse, Brot...)?

hast du das Gefühl, dass nicht alles Bio ist, wo Bio draufsteht?
Jein, es macht halt für mich keinen Sinn etwas biologisches aus dem (überspitzt) Kaukasus zu kaufen, wenn ich an den Feldern der Bauern in der Umgebung nichts bedenkliches finde. Ich weiß nicht genau wie ich meinen Gedanken vermitteln kann, aber es gibt halt Produkte deren Produktion schlicht zur "Landschaft" gehört und warum soll das schlechter sein als irgendwas mit irgend einem Label drauf, zumal ja die normale Landwirtschaft in Österreich mMn keine "Narrenfreiheit" hat :schulterzuck:

Achtet ihr beim Frischfisch Einkauf darauf, wo er und mit was (Haken, Leinen, Fangnetze) er gefangen wird?
Ja, absolut. Und gerade bei Fisch, sofern er nicht aus den Gewässern der Umgebung kommt, informiere ich mich sogar über die "Zertifizierungen" die drauf sind.
Habt ihr euch schon mal mit den Allergenen beschäftigt (welcher Buchstabe welches Allergen ist usw.)
Nein... da wir (dh. inkl. Frau + Kind) überhaupt nicht empfindlich sind.

Danke für deine Antworten Freddy..es interessiert mich, weil die Lebensmittelkennzeichnung doch gewissen Vorschriften unterliegt. Und inwieweit diese Kennzeichnungen eben von Konsumenten wahrgenommen oder womöglich verlangt werden.

Bezüglich Bio gehe ich konform mit dir. Vorrangig regional als Bio von weit entfernt.

Allergene gibts bei uns in der Familie Gott sei Dank nicht (tritt auch in der Landwirtschaft nicht so häufig auf).
Fisch gibts bei uns frisch aus den Flüssen oder Seen aus NÖ.

Und inwieweit diese Kennzeichnungen eben von Konsumenten wahrgenommen oder womöglich verlangt werden.
Wobei ich dazusagen muss, dass gerade was den Fisch angeht ich einfach sehr darauf achte weil mich das Meer ansich fasziniert. Und daher möchte ich natürlich den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten und schon alleine deshalb essen wir zu Hause sehr wenig Fisch aus dem Meer sondern aus den Seen (<- Salzkammergut, dh. idR aus dem Attersee) / Zuchten (<- Bekannte haben einen eigenen Fischteich) der Umgebung.

Und sowas wie ein Pangasius ist so wie so gestrichen :mad:

Zu Bio muss ich sagen ,( mit eigenen Augen gesehen) das nicht immer alles Bio ist wos drauf steht. Wie denn auch, wenn z.B. Futterknappheit herscht dürfen Biobauern Futter von konventionellen Bauern zukaufen. Was net heissen soll das schlechter is.
Bio aus dem Ausland hab ich persönlich große bedenken, da kein Land so hohe Anforderungen und Auflagen hat wie wir hier in Österreich.

Ich ja, da ich mich aufgrund meiner Herkunft da auch ein bissl auskenne.
Dass unterschiedliche Fische mit unterschiedlichen Methoden gefangen werden setze ich als bekannt voraus.
Dass es zu diesem sensiblen Thema eine unüberschaubare Menge an Informationen gibt ebenfalls.

Ich schrieb es schon mal, ich bin kein Fischer aber ich komm zumindest Großväterlicherseits aus einer Fischerfamilie und hab nun mal einen großen Teil meiner Jugend auf Rügen verbracht, da lernst halt ein bissl was drüber. Ein paar Jahre Seefahrt, wenn auch nicht zum Fischfang, kommen dazu.

Süßwasserfisch esse ich nicht, weil ich ihn nicht mag, naturgemäß schau ich dann auch nicht auf irgendwelche Kennzeichnung.
NUR, Du schreibst ja explizit "Frischfisch", das ist natürlich hier für mich so eine Sache. Der Fisch, den ich mag, ist hier nimmer frisch. Er ist gut gekühlt und versorgt, das sicher, aber frisch ist er halt nimmer. Und zeig mir die Billatheke wo mir die Verkaufsperson Auskunft geben kann, ob mein Seelachs aus dem FAO67 oder dem FAO61 kommt...
ICH weiß wo das ist, in den meisten der Gegenden war ich bereits auf See, aber interessiert es einen Verbraucher tatsächlich ob das Stückl Fisch da vor ihm aus dem Golf von Alaska oder dem Ochotskischen Meer kommt?

Kann ich mir vorstellen, dass wenn man wirklich Fisch direkt vom Meer kennt, den bei uns deklarierten "Frischfisch" nicht mehr als wirklich frischen Frischfisch empfindet.

Die FAO Angaben müssten normalerweise auf dem Preisschild oben sein, denn das gehört zur Kennzeichnungspflicht von Fisch. Und darum hat es mich eben interessiert, inwieweit es den Verbraucher interessiert, aus welchem Teil des Meeres der Fisch kommt.

Die FAO Angaben müssten normalerweise auf dem Preisschild oben sein
Da kannst sehen, wie selten ich hier eine Fischtheke sehe, eigentlich gar nicht wenn ich mir das recht überlege. Wenns gefrorene Ware ist, kenn ich das natürlich auch, da les ich auch aus Interesse einfach mal kurz drüber.
Aber ich bezweifle sehr, dass sich viele Verbraucher über Fangmethoden informieren.
Klar, Rundfisch meist pelagisch im Schleppnetz, Plattfisch halt dann über Baumkurren am Boden.
Aber sogar das ist, glaub ich, schon zu detailliert ;)

Es gibt dazu aber, wens interessiert, eine gut gemachte Seite: Willkommen - Fischbestaende da kann man sich wirklich über so ziemlich alles was mit dem Fischfang auf See zu tun hat, informieren.

Wir kaufen selten "frischen" Meeresfisch von der Theke, aber gerne mal "Alpenlachs" aus heimischen Gewässern.
Insbesondere beim Lachs achten wir auf die Herkunft bzw ob aus Aquakulturen, nicht jedoch auf Fangart.

Allergene treffen mich auch nicht, daher schenke ich auch diesen Angaben keine Bedeutung.

Bei Obst, Gemüse, Milchprodukte und Fleisch bevorzugen wir Produkte aus der eigenen Region bzw aus Österreich und Bayern.

Ich schaue auf Regionalität. Gerne Bio. Milch hab' ich gerne in Glasflaschen (Pfand), weil besserer Geschmack und weniger Müll. Deto beim Joghurt.
Mein alter Kater kriegt ganz normale 1,5%ige Milch, in kleinen Mengen und ist bald 16... :)

Noch was: Ich mag' den Lauf der Jahreszeiten und dementsprechend das Gemüse etc...
Freu' mich schon auf die Spargelzeit.

So halte ich das auch. Regional und saisonal ...

Manche Geschäfte werben mit dem Slogan "Lebensmittel sind kostbar" für preisreduzierte Lebensmittel kurz vor dem Ablaufdatum. Greift ihr auch manchmal zu solchen Produkten?

Ich kaufe schon hin und wieder solche Produkte, wenn es ein Produkt ist, das mir und meiner Familie schmeckt. Aber nicht wegen dem reduzierten Preis sondern um sozusagen diese Lebensmittel vor dem Wegschmeißen zu "retten".

Manche Geschäfte werben mit dem Slogan "Lebensmittel sind kostbar" für preisreduzierte Lebensmittel kurz vor dem Ablaufdatum. Greift ihr auch manchmal zu solchen Produkten?
Definitiv ja, aber nicht wegen des Slogans, sondern weil ich sparen muss. Allerdings halt auch nur sehr selektiv zu Dingen, die ich gern mag, mir aber sonst nicht leisten kann/mag.
Denn eigentlich ist dieser Spruch eine sehr subtile Aufforderung das zu kaufen, was sonst weggeworfen würde.
Ich kenn das nur von Billa, und der Trick der dahinter steckt ist schon gut, aber meiner Meinung nach so leicht zu durchschauen, dass es für mich jedenfalls keine Wirkung zeigt. Außer der 25% Preisersparnis.

Ich kaufe schon hin und wieder solche Produkte, wenn es ein Produkt ist, das mir und meiner Familie schmeckt. Aber nicht wegen dem reduzierten Preis sondern um sozusagen diese Lebensmittel vor dem Wegschmeißen zu "retten".

Ich hoffe, dass diese Produkte vermehrt sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden und die Warendisposition weiter optimiert wird.

Zurück
Oben